Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Provokante Frage: ausländer Angebote

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 25.04.2020 23:47:36    Titel: Provokante Frage: ausländer Angebote
 Antworten mit Zitat  

Ich gestehe: wenn in einem Angebot durch die Rechtschreibung eindeutig zu erkennen ist, dass ein Ausländer das Angebot erstellt hat (in meinem Fall halt nur Ersatzteile), dann lasse ich sofort die Finger davon.

Wie ist das bei Euch?

Ich bin nicht Rassist, ich bin nicht ausländerfeindlich, ich wähle Grün.
Aber ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen mit "bite neues Stoßdämper für Nissan"

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.04.2020 00:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ne spannende Frage. Darüber hab ich noch gar nicht nach gedacht. Tatsächlich ist es auch bei mir ein Kriterium, sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf, dass mein Handelspartner "ganze Sätze" schreiben kann. Wobei ich das absolut nicht auf die Nationalität runter brechen kann, sondern einzig auf den Faktor nach Wunsch einer guten Kommunikation und (ich nenne das mal so) "Basis-Intelligenz" für Geschäfte mit technischen Komponenten.

Wenn ich allerdings beispielsweise über eBay kaufe, achte ich auf sowas wiederum überhaupt nicht, weil ich meist den Artikel kenne, Käuferschutz (Paypal) habe und es sowieso zu überhaupt keiner Kommunikation kommt. Und grade bei Komponenten aus Nachbarländern, weiß man dann ja, dass sich der Verkäufer extra die Mühe gemacht hat, es in einer für ihn fremden Sprache anzubieten und Deutsch ist nicht so wirklich leicht. Da kann das also wiederum kein Minuspunkt sein.

Mithin beziehe ich also meinen ersten Absatz mehr auf persönliche Geschäfte über beispielsweise eBay Kleinanzeigen.
Und da erfüllen sich stereotype Persönlichkeitsbilder leider allzu häufig. "Was letze Preis?" - Gibt es so wirklich und zwar auch mit extra mit Penetransionsfaktor. Da hast Du auch einfach keine Lust. Hau mich, ich bin der Frühling

Zusammengefasst: Mit welcher Nationalität ich Geschäfte mache, ist mir wumpe. Wir sind alles Menschen. Der Ton macht die Freude, Sprache egal.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 26.04.2020 00:29:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Dinge sind ein zweischneidiges Schwert. Ich lasse auch die Finger von Sachen die mir komisch sind.
Die Sprache bzw die Rechtschreibung beim Handel sollte man beherrschen. Wobei ich denke dass die Rechtschreibung kein Indiz für gute oder schlechte Qualität ist.

Ich bin genauso auch schon bei Angeboten auf die Nase gefallen wo alles gepasst hat. Ich glaube mittlerweile fast auch dass es mehr Menschen ohne Migrationshintergrund gibt die uns über´n Tisch ziehen wollen als Menschen die unsere wirklich schwere Rechtschreibung nicht beherrschen. Mich stört vielmehr das der Wille nicht da ist an der Sprache oder der Rechtschreibung zu arbeiten.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.04.2020 07:36:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr interessante frage und ein stich ins (rassistische?) wespennest.
ich bin da wie flashi, bei ebay stört mich das überhaupt nicht. ich achte da sehr auf die beurteilungen. je mehr, desto besser, je positiver, desto noch besser.
bei ebay-kleinanzeigen schon etwas eher. aber wenn ich was haben möchte und das preisleistungsverhältnis stimmt und die kommunikation sind ok, dann stört mich das auch nicht.
autos kaufe ich sogar recht gerne bei verkäufern mit arabischen wurzeln, weil ich da vernünftig handeln kann. das finde ich bei osteuropäern schon etwas schwieriger.
ich bin aber auch schon so oft von deutschen übers ohr gehauen worden (oder versucht), das mir die nationalität eigentlich schnuppe ist.
was mich nur ärgert sind die "wasse lezze praiz" typen, die anfragen, obwohl man sich das in der anzeige verbeten hat.
oder unverschämte angebote macht, obwohl man deutlich gemacht hat, dies nicht zu wollen.
wahrscheinlich kommen die zu oft mit ihrer masche durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 26.04.2020 08:27:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir wurscht-Hauptsache ist:ein gutes Geschäft gemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.04.2020 08:39:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach 25 Jahren im Geschäft habe ich einen recht guten Riecher / "Bauchgefühl" entwickelt, was das Gegenüber bzw. den Kunden oder Geschäftspartner angeht.

Das geht teilweise schon beim ersten Halbsatz einer Email, Anzeige oder am Telefon los wo ich mir sage - "besser nicht". Oder eben "wird passen".

Und bei "besser nicht" gibt es eben kein Geschäft, Angebot oder sonstwas.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.04.2020 11:14:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bevorzuge Handelspartner mit deutschem Namen, die idealerweise auch lesen und schreiben können. Ist bei manchen Artikeln allerdings zunehmend schwierig.

Wie Flashi sinngemäßg geschrieben hat, bestätigen sich tatsächlich die stereotypen Vorurteile in der Realität oft.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist bei Menschen mit offensichtlich ausländischem Namen die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Geschäft nicht reibungslos abläuft. Kann natürlich bei ausländischen Ausländern auch am Zoll oder sonstigen Grenz- oder Logistikproblemen liegen.

Gerade aktuell mit einem chinesischen Verkäufer: Kommunikation praktisch unmöglich, da wegen fehlender Grammatik keine sinnvollen Sätze gebildet werden können. Ist bei einem Artikel für € 9,- kein echtes Problem, wird aber automatisch im Hirn abgespeichert. So wächst der Haufen mit den Stereotypen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 26.04.2020 12:27:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Nach 25 Jahren im Geschäft habe ich einen recht guten Riecher / "Bauchgefühl" entwickelt, was das Gegenüber bzw. den Kunden oder Geschäftspartner angeht.

Das geht teilweise schon beim ersten Halbsatz einer Email, Anzeige oder am Telefon los wo ich mir sage - "besser nicht". Oder eben "wird passen".

Und bei "besser nicht" gibt es eben kein Geschäft, Angebot oder sonstwas.



Auch meine Einstellung/Erfahrung, das die Chemie stimmen muß.
Obwohl ich einräumen muß, dass im Nachhinein manche Geschäfte mit Skäpsis sehr positiv endeten
(sehr vorsichtig ausgedrückt

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 26.04.2020 12:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Interessante Frage.
Auch ich nehme i.d.R. Abstand wenn ich mit Firmen zu tun habe und Rechtschreibung, Grammatik, Höflichkeit und dergleichen mit Abwesenheit glänzen.
Das hat jedoch nach meiner Erfahrung nichts mit der Nationalität des Gegenübers zu tun - wenn ich da sehe, was ich schon alles in Briefen, Dokumenten, Webseiten-Inhalten, Artikelbeschreibungen, E-Mails, etc. deutscher Firmen (egal ob groß oder klein), Behörden, Internetshops usw. gesehen habe, uiuiui Nee, oder?
Bei privater Kommunikation, also wenn ich z.B. über ein Forum etwas kaufe, ist mir das ziemlich Wumpe, ob da alles in astreinem Deutsch formuliert wird, da ist der freundliche Kontakt entscheidend.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 26.04.2020 14:31:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich handle da eher nach einem Bauchgefühl und nicht nach sturer Routine.
Wenn ich einen Artikel in den Kleinanzeigen drinnen stehen habe der mit "Selbstabholung" gekennzeichnet ist, dann antworte ich auf die Frage nach den Versandkosten auch nicht wenn sie in feinstem Hochdeutsch mit einwandfreier Grammatik gestellt ist.
Im Ernst ich hatte schon beides - die was ist letzte Preis Fraktion und der "Schnösel" der nicht lesen kann. Der hat mich überigens dreimal angeschrieben wie hoch die Versandkosten denn seien und mich beim letzten Mal dann auch angegangen ob ich denn überhaupt verkaufen wolle weil ich nicht antworte.

Eher Bauchgefühl - und die persönliche Tagesform am Angebotstag ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 27.04.2020 09:07:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich etwas kaufen möchte,der preis in ordnund ist und das angebot gefällt ist es mir egal welcher nationalität mein gegenüber ist.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 27.04.2020 09:45:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Fazit dieses Threads nehme ich mit, das Europa nie zusammenwachsen wird, wenn es schon daran scheitert. Wer schafft den Deutschtest für Einwanderer fehlerfrei?

Fehler in diesem Thread: "ausländer Angebote", "sinngemäßg", "Skäpsis ", "überigens", "ordnund"

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 27.04.2020 10:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kat i hat folgendes geschrieben:
Als Fazit dieses Threads nehme ich mit, das Europa nie zusammenwachsen wird, wenn es schon daran scheitert. Wer schafft den Deutschtest für Einwanderer fehlerfrei?

Fehler in diesem Thread: "ausländer Angebote", "sinngemäßg", "Skäpsis ", "überigens", "ordnund"


Dein Fazit machst Du natürlich für Dich. Schreibst Du ja auch.
Ich lese hier zum großen Teil raus, dass die Nationalität eher keine Rolle spielt sondern die Umgangsformen.
Aber jeder liest zwischen den Zeilen was er dort lesen möchte...

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.04.2020 10:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprache verbindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.04.2020 12:33:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich lese aus der Fragestellung, der Formulierung, der Schreibfehler und der Uhrzeit, das es deutlich zu spät am Tag
und der psychische Gesamtzustand nicht der allerbeste war. Wodurch auch immer.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen