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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2020 15:52:46    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der Ford Motor tut es, solange man im ADAC-Einzugsgebiet ist.


Der einem beim TD5 aber garantiert nicht helfen kann.
TD4 Teile sind weltweit beim Boschdienst erhältlich.


Bei entsprechender Wartung (Ölwechsel, Zentrifuge, Hauptstromfilter) geht der Motor vom TD5 nie kaputt.
Mittlerweile habe ich 470.000 km runtergespult und ausser einem Injektorenkabelbaum und Materialrisse
im Zylinderkopf während der Garantiezeit gab es keine Probleme. Die Mängel hat Landrover auf Garantie
behoben.

Der Ölverbrauch liegt bei nicht mal 1 Liter auf 10.000 km. Die Abgaswerte beim letzten TÜV waren leider
grottenschlecht. Der Prüfer (vorgeblicher " Landroverspezialist) sagte mir das wahrscheinlich ein Injektor
hänge, die Kupferdichtungen der Injektoren defekt seien oder das AGR verdreckt sei.

Habe einige Zeit überlegt was es sonst sein könnte und ging meine Wartungsunterlagen durch. Bums!
Ich hatte die Ursache. Der letzte Luftfilterwechsel war von 250.000 km. Luftfilter gewechselt, zum TÜV
und mit allerbesten Abgas werten bestanden.

Die Sensoren der Motorsteuerung sind ebenfalls noch die Ersten. Wg. der beim Markterscheinen 1999
virtuell verbreiteten Panik über die " empfindlich " und " störanfällige " Motorenelektronik habe ich alle
Sensoren des TD5 bei Landroverhändler als Ersatzteile gekauft. Nicht ein Sensor wurde davon gebraucht
und die fahre ich nun seit über 20 Jahren originalverpackt durch die Gegend.

Hilfsantriebsriemen und Spann- bzw. Umlenkrollen kann man sich in den Wagen legen. Der Wechsel ist
in 5 Minuten erledigt. Ansonsten braucht man für den TD5 Motor keine Ersatzteile. Allerdings muss ich
darauf hinweisen, dass ich am Motor keine Veränderungen vorgenommen habe. Das AGR ist unverändert
und Chiptuning braucht der TD5 Motor nicht, weil er Drehmoment mehr als genug hat.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 04.06.2020 17:16:30    Titel:
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Das Turboloch vom TD5 ist so groß,dass du den ganzen Defender darin versenken kannst.
Der Motor ansich ist auch nicht oft das Problem,sondern die Steuergeräte die gerade reihenweise aufgeben.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 05.06.2020 22:00:57    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Das Turboloch vom TD5 ist so groß,dass du den ganzen Defender darin versenken kannst.
Der Motor ansich ist auch nicht oft das Problem,sondern die Steuergeräte die gerade reihenweise aufgeben.


Das höre ich nun seit über 20 Jahren. Das Steuergerät in meinem TD5 ist noch
original. Kein Öl im Kabelbaum und keine sonstigen Defekte. Wer natürlich mit
Nanocom und Chiptuning den TD5 verunstaltet, braucht sich nicht wundern wenn
es zu Fehlermeldungen oder Ausfällen kommt.

Muss man nur darauf achten das kein Wasser und Dreck in den Kasten unter
dem Sitz kommt. Kann da schon mal was durchgammeln, genau wie auf der
Fahrerseite der Batteriekasten.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 05.06.2020 22:31:25    Titel:
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LR TeDe5 hat folgendes geschrieben:
Das Steuergerät in meinem TD5 ist noch
original.


Weil du einen TD5 kennst,solltest du dich nicht dazu hinreißen lassen,
Gesetzmäßigkeiten zu eruieren.
Den Land Rover Bereich hier gibts nämlich nicht erst seit vorgestern.

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 06.06.2020 07:59:03    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der Ford Motor tut es, solange man im ADAC-Einzugsgebiet ist.


Der einem beim TD5 aber garantiert nicht helfen kann.
TD4 Teile sind weltweit beim Boschdienst erhältlich.


So ist es, am Arsch der Welt kann mittlerweile eher dein Ford OBD2 Antrieb diagnositiziert werden, als ein
TD5 der seine ganze eigene Software hat und Sprache spricht. Ohne Nanocom und ohne das Bedienen können, würde ich mit dem TD5 jedenfalls nicht mehr in die entlegesten Winkel der Erde fahren.
Und die Aussage der Td5 Leute "bei dem TD5 kannst du fast alles Abstecken, der läuft immer",
ja klar, was denn? Temperatursensor und LMM, und dann ist schon weniger Leistung da.
Motor Steuergerät, WFS, 5 Injektoren, X Sensoren, Kraftstoffhochdruckpumpe, ist wohl eher schlecht abzustecken
und ja jetzt nicht soooo selten defekt. Ist halt 20 Jahre alte Elektronik, zuverlässiger wird die nicht.

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 06.06.2020 14:59:16    Titel:
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Ich hab hier einen großen Umzugskarton wo defekte Td5-Steuergeräte reinwandern. Inzwischen sind die ersten NNN...... darunter.

Und die wurden definitiv nicht mit Nanocom kaputtgespielt, sondern sind einfach ausgefallen.

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