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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 21.04.2020 17:43:35 Titel: Defender 90 |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 21.04.2020 18:51:12 Titel: |
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Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter: DEFENDER CHECKLISTE | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 21.04.2020 22:22:27 Titel: |
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Die Td5 hacken die R380 klein und die Td4 die MT82 an der Zahnwellenverbindung zwischen dem 5. und 6. Gang. Zusätzlich leidet das Pilotlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle unter Mangelschmierung.
Beim R380 gibt es seit geraumer Zeit keine Synchroneinheiten für den 3./4. und 5. sowie Rückwärtsgang mehr.
Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.
Beide Motore überfordern im Zusammenhang mit ihrer Anwendung scheinbar deren Getriebe?
Das spricht doch für die Motore! | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 22.04.2020 12:24:05 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.
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Servus!
Was meinst Du damit? Ich sehe bei den üblichen verdächtigen Versendern Zahnräder, Lager und mehr?! Und die Teile haben doch auch eine LR Nummer?!
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.04.2020 13:42:17 Titel: |
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Nicht ein Stäubli an der Karre - faszinierend | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 22.04.2020 18:47:30 Titel: |
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Danke für die Antworten. Da frage ich mich als Nissanfahrer, ob ein Defender wirklich das richtige Auto ist. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 22.04.2020 19:08:03 Titel: |
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das kann dir keiner beantworten, weil das übers herz läuft.
ich vermisse meine landys schon sehr, obwohl ich immer wieder um einiges mehr scherereien hatte als mit meinen nissans. (nur der niva war schlimmer) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 22.04.2020 19:18:38 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Die Td5 hacken die R380 klein und die Td4 die MT82 an der Zahnwellenverbindung zwischen dem 5. und 6. Gang. Zusätzlich leidet das Pilotlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle unter Mangelschmierung.
Beim R380 gibt es seit geraumer Zeit keine Synchroneinheiten für den 3./4. und 5. sowie Rückwärtsgang mehr.
Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.
Beide Motore überfordern im Zusammenhang mit ihrer Anwendung scheinbar deren Getriebe?
Das spricht doch für die Motore! |
Das heißt; behutsam im Gelände fahren und nicht wie doll auf der Straße beschleunigen und den Motor nicht auch noch chiptunen.
Gibt es denn keine verstärkten Getriebe? Für Defender und Wrangler gibt es doch fast alles. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 22.04.2020 19:48:05 Titel: |
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Was soll jemand auch sagen, der sich leidenschaftlich mit Getriebeinstandsetzung beschäftigt.
Intakte Getriebe baut Kurt nicht auseinander
Meistens gehen die Leute zum Zahnarzt, wenn sie Zahnweh haben. Was sagt er wohl über den Dentalzustand in D?
Es gibt/gab Defender Td5 welche problemlos 500.000km mit dem ersten Getriebe gelaufen sind.
Die Haltbarkeit der Komponenten wird immer maßgeblich durch den Fahrer beeinflusst. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 22.04.2020 21:00:24 Titel: |
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El-Dracho hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt. |
Servus!
Was meinst Du damit? Ich sehe bei den üblichen verdächtigen Versendern Zahnräder, Lager und mehr?! Und die Teile haben doch auch eine LR Nummer?!
Grüsse, Björn |
Moin Björn,
das mag ja sein, es werden schließlich auch Synchroneinheiten für das R380 angeboten, die dann doch leider z.Zt. nicht lieferbar sind.
Typisch beim MT82 ist der Verschleiß der zwischen Welle und Nabe am 5./6.Gang...
... und das Versagen des Pilotlagers zwischen Eingangs- und Hauptwelle.
Allein für diese beiden Wellen hatte ich ein Angebot über 800€ erhalten.
Dafür gibt es bei Ashcroft schon fast ein überholtes Getriebe.
Das MT82 besitzt keine Ölpumpe. Das Öl muss durch die Eigendynamik den Weg zu den Schmierstellen finden. Ich wünsche daher weiterhin toi, toi, toi! | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 22.04.2020 21:28:50 Titel: |
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Algarv hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Die Td5 hacken die R380 klein und die Td4 die MT82 an der Zahnwellenverbindung zwischen dem 5. und 6. Gang. Zusätzlich leidet das Pilotlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle unter Mangelschmierung.
Beim R380 gibt es seit geraumer Zeit keine Synchroneinheiten für den 3./4. und 5. sowie Rückwärtsgang mehr.
Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.
Beide Motore überfordern im Zusammenhang mit ihrer Anwendung scheinbar deren Getriebe?
Das spricht doch für die Motore! |
Das heißt; behutsam im Gelände fahren und nicht wie doll auf der Straße beschleunigen und den Motor nicht auch noch chiptunen.
Gibt es denn keine verstärkten Getriebe? Für Defender und Wrangler gibt es doch fast alles. |
Das R380 hinter einem Td5(Suffix K und L) ist bereits als verstärkte Ausführung im Vergleich zu der vorherigen (Suffix J) Ausführung ausgeführt.
Beim Td5 sollte alle 120.000km das Zweimassenschwungrad gewechselt werden (empfielt Dave Ashcroft).
Die Schrägverzahnung der Gangräder sorgt neben Umfangskräften auch für axial wirkende Kräfte. Diese werden in den Kegelrollenlagern aufgenommen. Eine neu eingestellte Lagerung weist ein Axialspiel von 0.01mm auf. Die Verschleißgrenze wird von LR mit 0,06mm angegeben. Diese wird umso schneller erreicht, je größer die axiale Belastung ist.
Danach biegen die Wellen durch und belasten dadurch die hinteren Zylinderrollenlager. Diese verschleißen dadurch ziemlich schnell und führen zu Geräuschen im 5. Gang.
Wer dann immer noch der Meinung ist, es ignorieren zu können, riskiert einen Komplettverlust des Getriebes, da der anfallende Abrieb nicht mehr durch die Pumpe passt und auch die Außenring der Lager das Gehäuse nachformen.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 23.04.2020 16:19:09 Titel: |
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Ich habe hier mit einem Freund gesprochen, der Legalisierungen macht. Er sagt, dass wahrscheinlich keine der Veränderungen an dem Defender legalisiert sind. Heißt, er kommt auch nicht durch den nächsten TÜV. Viele veruchen jetzt, da die Bestimmungen hier so verschärft worden sind, ihre umgebauten Geländewagen an einen Dummi zu verkaufen. Daher ist der Preis des Defenders für portugiesische Verhältnisse auch recht gering.
Also muss ich mir meinen Terrano erhalten. Da musste ich ja auch, bis auf den Schnorchel, alles zurückrüsten. Schade um die schäne Windenstoßstange und die . | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 27.04.2020 12:46:00 Titel: |
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Ich würde immer zum Td5 greifen. Ich mag weder den Transitmotor noch das dazugehörige Getriebe. Die Anzahl der schweren Motorschäden beim Motor sprechen eine deutliche Sprache. Für Afrika-Einsätze würde ich noch deutlicher auf den Td5 drängen. Wenn man die Leistung nicht braucht, würde ich sogar über einen tdi 300 nachdenken. Der Motor tut es, solange man im ADAC-Einzugsgebiet ist.
Das R380 ist, richtig behandelt, ein sehr problemloser Kandidat. Wir haben das Getriebe zig Jahre im Motorsport eingesetzt. Bis 450Nm macht das mit Ölkühlung (wie auch serienmäßig im V8 verbaut) keine Mucken, vorausgesetzt es ist genug und richtiges Öl drin.
Beim td4 kommen dann natürlich noch Gesichtsunkte wie das andere Armaturenbrett, Motorhaube und andere Facelift bedingte Dinge hinzu. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 29.04.2020 22:00:39 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Der Motor tut es, solange man im ADAC-Einzugsgebiet ist.
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Der einem beim TD5 aber garantiert nicht helfen kann.
TD4 Teile sind weltweit beim Boschdienst erhältlich. | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.06.2020 15:30:43 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Was soll jemand auch sagen, der sich leidenschaftlich mit Getriebeinstandsetzung beschäftigt.
Intakte Getriebe baut Kurt nicht auseinander
Meistens gehen die Leute zum Zahnarzt, wenn sie Zahnweh haben. Was sagt er wohl über den Dentalzustand in D?
Es gibt/gab Defender Td5 welche problemlos 500.000km mit dem ersten Getriebe gelaufen sind.
Die Haltbarkeit der Komponenten wird immer maßgeblich durch den Fahrer beeinflusst. |
Kann ich bestätigen. Bei meinem Defender TD5 ist erst nach 410.000 km das R380 verreckt.
Das Getriebe hätte noch länger gemacht. Grund für den frühzeitigen Exitus war erhöhter
Verschleiß wg. Getriebeölverlust. Die Motor-Getriebe Kombination TD5 und R380 ist wohl
das Beste was Landrover jemals auf den Markt gebracht hat. | |
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