Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Defender 90

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1464 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 21.04.2020 17:43:35    Titel: Defender 90
 Antworten mit Zitat  

Ich könnte einen Defender 90 2,5 TD5 von 2004 kaufen.

Meine Frage ist: Gibt es zwischen den Motoren TD5 und TD4 Qualitäts- oder Problemunterschiede?

https://www.standvirtual.com/anuncio/land-rover-defender-90-td5-10-000-extras-ID8OokF3.html#gallery-open

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.04.2020 18:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter: DEFENDER CHECKLISTE

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 21.04.2020 22:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Td5 hacken die R380 klein und die Td4 die MT82 an der Zahnwellenverbindung zwischen dem 5. und 6. Gang. Zusätzlich leidet das Pilotlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle unter Mangelschmierung.
Beim R380 gibt es seit geraumer Zeit keine Synchroneinheiten für den 3./4. und 5. sowie Rückwärtsgang mehr.
Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.
Beide Motore überfordern im Zusammenhang mit ihrer Anwendung scheinbar deren Getriebe?

Das spricht doch für die Motore! YES rotfl Respekt

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 12:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.


Servus!

Was meinst Du damit? Ich sehe bei den üblichen verdächtigen Versendern Zahnräder, Lager und mehr?! Und die Teile haben doch auch eine LR Nummer?!

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 13:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht ein Stäubli an der Karre - faszinierend Smile

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1464 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 18:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten. Da frage ich mich als Nissanfahrer, ob ein Defender wirklich das richtige Auto ist.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 19:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das kann dir keiner beantworten, weil das übers herz läuft.
ich vermisse meine landys schon sehr, obwohl ich immer wieder um einiges mehr scherereien hatte als mit meinen nissans. (nur der niva war schlimmer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1464 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 19:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Die Td5 hacken die R380 klein und die Td4 die MT82 an der Zahnwellenverbindung zwischen dem 5. und 6. Gang. Zusätzlich leidet das Pilotlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle unter Mangelschmierung.
Beim R380 gibt es seit geraumer Zeit keine Synchroneinheiten für den 3./4. und 5. sowie Rückwärtsgang mehr.
Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.
Beide Motore überfordern im Zusammenhang mit ihrer Anwendung scheinbar deren Getriebe?

Das spricht doch für die Motore! YES rotfl Respekt


Das heißt; behutsam im Gelände fahren und nicht wie doll auf der Straße beschleunigen und den Motor nicht auch noch chiptunen.

Gibt es denn keine verstärkten Getriebe? Für Defender und Wrangler gibt es doch fast alles.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 19:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was soll jemand auch sagen, der sich leidenschaftlich mit Getriebeinstandsetzung beschäftigt.
Intakte Getriebe baut Kurt nicht auseinander Winke Winke
Meistens gehen die Leute zum Zahnarzt, wenn sie Zahnweh haben. Was sagt er wohl über den Dentalzustand in D? Winke Winke

Es gibt/gab Defender Td5 welche problemlos 500.000km mit dem ersten Getriebe gelaufen sind.
Die Haltbarkeit der Komponenten wird immer maßgeblich durch den Fahrer beeinflusst. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 21:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.


Servus!
Was meinst Du damit? Ich sehe bei den üblichen verdächtigen Versendern Zahnräder, Lager und mehr?! Und die Teile haben doch auch eine LR Nummer?!
Grüsse, Björn


Moin Björn,

das mag ja sein, es werden schließlich auch Synchroneinheiten für das R380 angeboten, die dann doch leider z.Zt. nicht lieferbar sind.

Typisch beim MT82 ist der Verschleiß der Verzahnung zwischen Welle und Nabe am 5./6.Gang...





















... und das Versagen des Pilotlagers zwischen Eingangs- und Hauptwelle.



Allein für diese beiden Wellen hatte ich ein Angebot über 800€ erhalten.
Dafür gibt es bei Ashcroft schon fast ein überholtes Getriebe.

Das MT82 besitzt keine Ölpumpe. Das Öl muss durch die Eigendynamik den Weg zu den Schmierstellen finden. Ich wünsche daher weiterhin toi, toi, toi!

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 21:28:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Die Td5 hacken die R380 klein und die Td4 die MT82 an der Zahnwellenverbindung zwischen dem 5. und 6. Gang. Zusätzlich leidet das Pilotlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle unter Mangelschmierung.
Beim R380 gibt es seit geraumer Zeit keine Synchroneinheiten für den 3./4. und 5. sowie Rückwärtsgang mehr.
Beim MT82 werden Ersatzteile nicht offen gehandelt.
Beide Motore überfordern im Zusammenhang mit ihrer Anwendung scheinbar deren Getriebe?

Das spricht doch für die Motore! YES rotfl Respekt


Das heißt; behutsam im Gelände fahren und nicht wie doll auf der Straße beschleunigen und den Motor nicht auch noch chiptunen.

Gibt es denn keine verstärkten Getriebe? Für Defender und Wrangler gibt es doch fast alles.


Das R380 hinter einem Td5(Suffix K und L) ist bereits als verstärkte Ausführung im Vergleich zu der vorherigen (Suffix J) Ausführung ausgeführt.
Beim Td5 sollte alle 120.000km das Zweimassenschwungrad gewechselt werden (empfielt Dave Ashcroft).

Die Schrägverzahnung der Gangräder sorgt neben Umfangskräften auch für axial wirkende Kräfte. Diese werden in den Kegelrollenlagern aufgenommen. Eine neu eingestellte Lagerung weist ein Axialspiel von 0.01mm auf. Die Verschleißgrenze wird von LR mit 0,06mm angegeben. Diese wird umso schneller erreicht, je größer die axiale Belastung ist.

Danach biegen die Wellen durch und belasten dadurch die hinteren Zylinderrollenlager. Diese verschleißen dadurch ziemlich schnell und führen zu Geräuschen im 5. Gang.

Wer dann immer noch der Meinung ist, es ignorieren zu können, riskiert einen Komplettverlust des Getriebes, da der anfallende Abrieb nicht mehr durch die Pumpe passt und auch die Außenring der Lager das Gehäuse nachformen.












_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1464 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 23.04.2020 16:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe hier mit einem Freund gesprochen, der Legalisierungen macht. Er sagt, dass wahrscheinlich keine der Veränderungen an dem Defender legalisiert sind. Heißt, er kommt auch nicht durch den nächsten TÜV. Viele veruchen jetzt, da die Bestimmungen hier so verschärft worden sind, ihre umgebauten Geländewagen an einen Dummi zu verkaufen. Daher ist der Preis des Defenders für portugiesische Verhältnisse auch recht gering.
Also muss ich mir meinen Terrano erhalten. Da musste ich ja auch, bis auf den Schnorchel, alles zurückrüsten. Schade um die schäne Windenstoßstange und die Winde.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 27.04.2020 12:46:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde immer zum Td5 greifen. Ich mag weder den Transitmotor noch das dazugehörige Getriebe. Die Anzahl der schweren Motorschäden beim Ford Motor sprechen eine deutliche Sprache. Für Afrika-Einsätze würde ich noch deutlicher auf den Td5 drängen. Wenn man die Leistung nicht braucht, würde ich sogar über einen tdi 300 nachdenken. Der Ford Motor tut es, solange man im ADAC-Einzugsgebiet ist.
Das R380 ist, richtig behandelt, ein sehr problemloser Kandidat. Wir haben das Getriebe zig Jahre im Motorsport eingesetzt. Bis 450Nm macht das mit Ölkühlung (wie auch serienmäßig im V8 verbaut) keine Mucken, vorausgesetzt es ist genug und richtiges Öl drin.
Beim td4 kommen dann natürlich noch Gesichtsunkte wie das andere Armaturenbrett, Motorhaube und andere Facelift bedingte Dinge hinzu.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 22:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der Ford Motor tut es, solange man im ADAC-Einzugsgebiet ist.


Der einem beim TD5 aber garantiert nicht helfen kann.
TD4 Teile sind weltweit beim Boschdienst erhältlich.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2020 15:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Was soll jemand auch sagen, der sich leidenschaftlich mit Getriebeinstandsetzung beschäftigt.
Intakte Getriebe baut Kurt nicht auseinander Winke Winke
Meistens gehen die Leute zum Zahnarzt, wenn sie Zahnweh haben. Was sagt er wohl über den Dentalzustand in D? Winke Winke

Es gibt/gab Defender Td5 welche problemlos 500.000km mit dem ersten Getriebe gelaufen sind.
Die Haltbarkeit der Komponenten wird immer maßgeblich durch den Fahrer beeinflusst. Winke Winke


Kann ich bestätigen. Bei meinem Defender TD5 ist erst nach 410.000 km das R380 verreckt.
Das Getriebe hätte noch länger gemacht. Grund für den frühzeitigen Exitus war erhöhter
Verschleiß wg. Getriebeölverlust. Die Motor-Getriebe Kombination TD5 und R380 ist wohl
das Beste was Landrover jemals auf den Markt gebracht hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.178  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen