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Gen Leuchte glimmt

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patrol-gu
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Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.04.2020 11:11:55    Titel:
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polaris hat folgendes geschrieben:
Generatorspannung bei Batterie voll muss weit über 13.2 V liegen .... die Gasen erst bei ca 15,8 V
normale Regler liegen so bei 14,4 V wenn Batterie voll
solange die nicht voll ist kann die Generatorspannung bis 13v runter gehen (kommt auf die Leistung der lima an)
eingeschaltene Verbraucher sollten vermieden werden ...weil das die Messung beeinflusst
15.1 V find ich bissl viel .... da ist ja schon bald rekuperationsspannung :unsure:


Das gilt aber nur bei Modernen Reglern und AGM Batterien oder Gel Batterien.

Der Checy ist ca.35 Jahre alt und hat noch Klapper Elektronik verbaut.
Regelspannung bei 12 V ca.13.7 V
Gasung entsteht wenn der Akkumulator nicht mehr geladen wird weil er voll ist.
Dann wird die komplette Ladung Spannung über das Elektrolyt abgeleitet und fängt an zu Gasen.
Batterie Voll bei 12,8 -13 Volt das Gilt auch für eine moderne Blei Batterie.
Sprich Zellspannung = 2,2 Volt Kurz zeitige Überladung nicht mehr wie 2,6 Volt Exept (AGM , Gel)
AGM Batterien in ein so altes Auto zu verbauen ist so wieso nicht zu empfehlen, da die Landesplanung zwischen 14,6-14.9 Volt liegt.
Das können noch nicht ein mal alle Ladegeräte, Geschweige den ein 35 Jahre alter Chevy mit IU- kennlinie dann müßte man schon den Regler ersetzen durch einen z.b.
Mastervollt oder Sterlin Regler(IUoUo Digital Hochleistungsregler mit spezieller AGM-Kennlinie) oder auch bekannt als Behörden Laderegler.Die aber nur bis Euo 5 Fahrzeuge verbaut werden dürfen.Oder anders, bei Fahrzeugen mit Lima Freilauf dürfen diese Regler nicht verbaut werden.
AGM Gel = IUoU-Kennlinie
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
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Schlange
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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 15.04.2020 14:25:31    Titel:
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Boogiessundance hat folgendes geschrieben:
Danke Dir ! Grüße ins schöne Schleiden


Bitte .
Wenn der ganze Corona Kack sich was gelegt hat kann man sich ja mal treffen ;-)
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Boogiessundance
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...und hat diesen Thread vor 1446 Tagen gestartet!


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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 15.04.2020 15:04:24    Titel:
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Sehr gerne !

Ich habe nun bei den Steel Soldiern auch mal etwas gelesen und dort ist das Thema der glimmenden Ladekontrolle erschreckend groß !

Nur eine Lösung bzw. Erklärung hat´s leider nicht .

Ich habe mir überlegt eine regenerierte LiMa einzubauen und die aktuelle überholen zu lassen um sie dann ins Regal zu legen .

Alle Kabelverbindungen habe ich geprüft -sehen alle top aus , auch die Masseverbindungen . Ich vermute verschlissene kohlen oder einen Diodenknacks .

Danke für eure Hilfe !

_________________
Gruss , Stefan
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Schlange
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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 15.04.2020 15:09:10    Titel:
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Musst du sonst mal ausprobieren . Ich hab die Limas auch sconmal überholt oder ne andere eingebaut . Blieb immer gleich.
Fällt bei mir aber auch nur im dunkeln auf ;-)
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Boogiessundance
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 15.04.2020 16:30:59    Titel:
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Jo , ist nur im Dunkeln sichtbar . Ok , das gibt natürlich zu denken , tja .... oder ich muß toleranter werden Nee, oder?

_________________
Gruss , Stefan
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polaris
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Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 15.04.2020 19:58:40    Titel:
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patrol-gu hat folgendes geschrieben:
polaris hat folgendes geschrieben:
Generatorspannung bei Batterie voll muss weit über 13.2 V liegen .... die Gasen erst bei ca 15,8 V
normale Regler liegen so bei 14,4 V wenn Batterie voll
solange die nicht voll ist kann die Generatorspannung bis 13v runter gehen (kommt auf die Leistung der lima an)
eingeschaltene Verbraucher sollten vermieden werden ...weil das die Messung beeinflusst
15.1 V find ich bissl viel .... da ist ja schon bald rekuperationsspannung Unsicher


Das gilt aber nur bei Modernen Reglern und AGM Batterien oder Gel Batterien.

Der Checy ist ca.35 Jahre alt und hat noch Klapper Elektronik verbaut.
Regelspannung bei 12 V ca.13.7 V
Gasung entsteht wenn der Akkumulator nicht mehr geladen wird weil er voll ist.
Dann wird die komplette Ladung Spannung über das Elektrolyt abgeleitet und fängt an zu Gasen.
Batterie Voll bei 12,8 -13 Volt das Gilt auch für eine moderne Blei Batterie.
Sprich Zellspannung = 2,2 Volt Kurz zeitige Überladung nicht mehr wie 2,6 Volt Exept (AGM , Gel)
AGM Batterien in ein so altes Auto zu verbauen ist so wieso nicht zu empfehlen, da die Landesplanung zwischen 14,6-14.9 Volt liegt.
Das können noch nicht ein mal alle Ladegeräte, Geschweige den ein 35 Jahre alter Chevy mit IU- kennlinie dann müßte man schon den Regler ersetzen durch einen z.b.
Mastervollt oder Sterlin Regler(IUoUo Digital Hochleistungsregler mit spezieller AGM-Kennlinie) oder auch bekannt als Behörden Laderegler.Die aber nur bis Euo 5 Fahrzeuge verbaut werden dürfen.Oder anders, bei Fahrzeugen mit Lima Freilauf dürfen diese Regler nicht verbaut werden.
AGM Gel = IUoU-Kennlinie
Grüße Thomas


ALLE mir bekannten DDR drehstromlichtmaschinen (beispiel) haben eine ladeschlusspannung von um die 14,4V
m.e. liegt die ladeschlussspannung einer üblichen autobatterie bei 2,42V pro zelle

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 19.04.2020 14:13:08    Titel: Vielleicht die Lösung ?
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Hi , rein zufällig war mir gestern aufgefallen , das sich das Riemenrad der re LiMa händisch drehen läßt .
Der Riemen scheint derart gelängt, das die Spannmöglichkeit am Ende angelangt ist .

Das der Riemen durchrutscht ist somit sehr wahrscheinlich . Hab jetzt mal einen Satz neuer Riemen bestellt .

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Gruss , Stefan
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V-Fan
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 23.07.2020 21:35:05    Titel:
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Moin,

ich greife das Thema an dieser Stelle noch einmal auf.
Bei mir hat schon seit dem Kauf die Gen1 Leuchte geglimmt. Habe ich mir keine Sorgen drum gemacht da der Ladestrom da war.
Nun leuchtet sie permanent und auch mein Bordvoltmeter sagt das da was nicht stimmt.

Kurzum: Kabel gechecked. Alles gut. Kontakte sauber. Kabel selbst alle fest.
Heute bei Globeworks dann stumpf sämtliche Innerein bis auf Rotor und Stator für eine Lima geordert.

Nun DIE Frage. Hab ich das richtig erkannt das Gen1 fahrerseitig ist und Gen2 beifahrerseitig?
Sind die Kontrolleuchten eigentlich auch zum erregen oder rein zur Kontrolle?

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
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2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 27.07.2020 14:25:47    Titel:
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ich glaube sie sind nur kontrolle

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bei Fragen einfach fragen
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 27.07.2020 16:40:02    Titel:
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Hallo V - Fan , ja . Zuordnung ist korrekt , Gen II meint den beifahrerseitigen Gen.

_________________
Gruss , Stefan
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V-Fan
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 13:52:26    Titel:
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Moin,

danke euch für die Antworten.
In meiner Lima gab es zweierlei Probleme.

Zum einen ist der Kohlenhalter zerbröselt und es werkelte nur noch eine Kohle. Die andere flog im Gehäuse umher.

Wesentlich problematischer war der grobe Montagefehler einer der Vorbesitzer, denn vor mir war schon einmal wer dabei.
Und zwar ist alles elektrisch isoliert ans Gehäuse gebaut. Der Ausgang zum Batterieanschluss jedoch war direkt aufs Gehäuse verschraubt Wut
Das Leiterblech vom Gleichrichter zum Anschluss war durchgebrannt und die Mutter des Anschlusses innen zum Viertel mit ihr.
Das das überhaupt solange durchgehalten hat Hau mich, ich bin der Frühling

Naja. Die Wege des Stromes sind unergründlich.
Meine erste Lima ist nun frisch gelagert, gereinigt und bis auf Rotor und Stator mist neu.

MfG Brum Brum
V-Fan

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MfG

V-Fan Brum Brum
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 14:39:07    Titel:
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Jo , bzgl. Vorbesitzer habe ich auch schon so einiges mitgemacht ! Aber noch nicht eine solche Katastrophe ....

Danke fürs Feedback !

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Gruss , Stefan
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