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Nach Zahnriemenwechsel 300TDI
Gefühlter Leistungsverlust

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cowboy
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...und hat diesen Thread vor 1469 Tagen gestartet!


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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 08:53:42    Titel: Nach Zahnriemenwechsel 300TDI
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Hallo zusammen.
Ich hatte neulich meinen 300tdi zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt gehabt.
So weit so gut. Gestern war ich mit dem Wagen unterwegs, Hänger dran aber nix wildes.
Dabei ist mir aufgefallen das mein Landy subjektiv gefühlt weniger Leistung hat.
Kann es sein das die Einspritzpumpe nach dem ZR Wechsel nochmal feinjustiert werden muss?
Welche Erfahrungen habt ihr?

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siggi109
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2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 10:29:12    Titel: Re: Nach Zahnriemenwechsel 300TDI
 Antworten mit Zitat  

cowboy hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.
Ich hatte neulich meinen 300tdi zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt gehabt.
So weit so gut. Gestern war ich mit dem Wagen unterwegs, Hänger dran aber nix wildes.
Dabei ist mir aufgefallen das mein Landy subjektiv gefühlt weniger Leistung hat.
Kann es sein das die Einspritzpumpe nach dem ZR Wechsel nochmal feinjustiert werden muss?
Welche Erfahrungen habt ihr?




wieder in die werkstatt fahren und deren arbeit bemängeln.
da ist der zahnriemen wohl einen zahn über gesprungen................ Nee, oder?
passiert gelegentlich auch in fachbetrieben. Komm nur, Freundchen! Ja

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SIGGI109

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cowboy
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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 11:11:22    Titel:
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Kann man das nicht kompensieren indem man die ESP einstellt/verstellt?
Ich meine, beim letzten ZR Wechsel hatte ich das auch im Nachgang machen lassen...

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 12.04.2020 11:30:02    Titel:
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Na,dann lass es doch wieder machen.
Ich mach das generell,bei Zahnriemenwechsel.

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 12.04.2020 12:36:34    Titel:
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Die Frage ist, ob die Nockenwelle falsch steht oder die Einspritzpumpe. Die Pumpe läßt sich in Maßen einstellen, für die Nockenwelle müßte alles wieder auseinander.
Wenn allerdings eines der beiden Räder einen Zahn verkehrt steht, hat das Auto nicht nur "gefühlt subjektiv weniger Leistung".
Dann läuft der Motor so richtig schlecht und ist kaum vernünftig fahrbar.
In deinem Fall würde ich nur nach dem Einspritzpumpentiming schauen (lassen).

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Zuletzt bearbeitet von RallyeCopilot am 12.04.2020 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 12.04.2020 13:24:35    Titel:
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cowboy hat folgendes geschrieben:
Kann man das nicht kompensieren indem man die ESP einstellt/verstellt?


Einen mechanischen Einbaufehler durch Software reparieren? Kleine, präzise Feineinstellung ja, aber doch nicht einen falsch eingebauten Zahnriemen?

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Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 12.04.2020 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 12.04.2020 13:40:44    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
cowboy hat folgendes geschrieben:
Kann man das nicht kompensieren indem man die ESP einstellt/verstellt?


Einen mechanischen Einbaufehler durh Software reparieren? Kleine, präzise Feineinstellung ja, aber doch nicht einen falsch eingebauten Zahnriemen?


Software????

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 12.04.2020 13:47:09    Titel:
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cowboy hat folgendes geschrieben:
Kann man das nicht kompensieren indem man die ESP einstellt/verstellt?
Ich meine, beim letzten ZR Wechsel hatte ich das auch im Nachgang machen lassen...




ich vermute du hast für die erbrachte arbeit bezahlt.
die arbeit ist nich fachgerecht ausgeführt worden.
also hinfahren und die arbeit die man bezahlt hat machen lassen.

jetzt verstanden ? Smile

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cowboy
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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 16:46:28    Titel:
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Wer hat denn was von Software gesagt🤦‍♂️
Grad nochmal den Schrauber kontaktiert, Einstellung ist wie vorher.
Subjektiv, vielleicht liegt es ja dran das ich eher selten fahre.
Davon abgesehen kann man doch die ESP unabhängig vom ZR einstellen, verstellen und damit auch eine Leistungsoptimierung erzielen? Richtig?

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cowboy
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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 17:07:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, ob die Nockenwelle falsch steht oder die Einspritzpumpe. Die Pumpe läßt sich in Maßen einstellen, für die Nockenwelle müßte alles wieder auseinander.
Wenn allerdings eines der beiden Räder einen Zahn verkehrt steht, hat das Auto nicht nur "gefühlt subjektiv weniger Leistung".
Dann läuft der Motor so richtig schlecht und ist kaum vernünftig fahrbar.
In deinem Fall würde ich nur nach dem Einspritzpumpentiming schauen (lassen).


Wer kann sowas durchführen?
Bosch-Dienst vielleicht?

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BeitragVerfasst am: 13.04.2020 15:19:46    Titel:
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Es gibt noch Bosch Dienste die sowas können, die sind aber sehr rar geworden. Unser Bosch Dienst in Gummersbach kann zum Beispiel noch komplette Pumpen und Einspritzdüsen überholen und auch korrekt einstellen.
Das Timing der Pumpe im Tdi kann man mit etwas Erfahrung gut nach Gehör feineinstellen. So machen wir das bei uns gerne hier in der Werkstatt. Generell kommen zur Montage des Zahnriemens zwei Spezialwerkzeuge zum Einsatz: Die Schwungscheibe wird von unten durch die Kupplungsglocke arretiert und die Pumpe selbst durch einen eingesteckten Rundstahl der genau in die dafür vorgesehene Bohrung passt. Ich glaube das waren 7mm, man kann auch einen entsprechenden Bohrer mit dem Schaft voran reinstecken. Wenn die Pumpe allerdings mechanisch schon stark verschlissen ist, läuft der Motor trotz richtiger Einstellung nicht richtig gut und man muß nach Gehör bei laufendem Motor feinjustieren.

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BeitragVerfasst am: 13.04.2020 15:25:06    Titel:
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Ich mache das mit einer Uhr.
Sollte der,der den Riemen gewechselt hat doch eigentlich auch können.

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BeitragVerfasst am: 13.04.2020 16:53:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
cowboy hat folgendes geschrieben:
Kann man das nicht kompensieren indem man die ESP einstellt/verstellt?


Einen mechanischen Einbaufehler durch Software reparieren? Kleine, präzise Feineinstellung ja, aber doch nicht einen falsch eingebauten Zahnriemen?


Auf das Thema "Software" kam ich nur durch Axels Post....

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polaris
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BeitragVerfasst am: 14.04.2020 22:18:55    Titel:
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ein Hexenwerk ist es nicht ...
beii dem alten Rüttelmotor geht das auch nach Gefühl
erst bei der Breslau wieder so praktiziert ...da mussten wir eine ESP tauschen
der lief ohne Uhr sogar besser als vorher
und wenn ... kann man immer 1..3 Grad vor und zurück um zu sehen wie es sich auswirkt
die Mutter am Triebrad der ESP sollte man nicht lösen !!! da gibts Motoren da ist keine Feder drin weil keine Nut auf der ESP Welle ist
wenn sich das Rad verdreht wirds spannend .

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BeitragVerfasst am: 15.04.2020 21:23:56    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Das Timing der Pumpe im Tdi kann man mit etwas Erfahrung gut nach Gehör feineinstellen. So machen wir das bei uns gerne hier in der Werkstatt. Generell kommen zur Montage des Zahnriemens zwei Spezialwerkzeuge zum Einsatz: Die Schwungscheibe wird von unten durch die Kupplungsglocke arretiert und die Pumpe selbst durch einen eingesteckten Rundstahl der genau in die dafür vorgesehene Bohrung passt. Ich glaube das waren 7mm, man kann auch einen entsprechenden Bohrer mit dem Schaft voran reinstecken. Wenn die Pumpe allerdings mechanisch schon stark verschlissen ist, läuft der Motor trotz richtiger Einstellung nicht richtig gut und man muß nach Gehör bei laufendem Motor feinjustieren.


Der Abstecker für die Pumpe hat einen Durchmesser von 3/8", also ziemlich genau 9,525mm.
Der Förderbeginn wird statisch mit einer Messuhr eingestellt.
Bei laufendem Motor kann die Stellung der Pumpe nicht justiert werden.

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