Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Querlenkerbuchsen quietschen
abschmieren oder tauschen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.04.2020 22:07:42    Titel: Querlenkerbuchsen quietschen
 Antworten mit Zitat  

Rahmenseitig lagern die oberen Querlenker in Gummibuchsen. Die quietschen ganz fürchterlich. Hört man sogar bei geschlossenen Fenstern während der Fahrt.

WD40 brachte Abhilfe - allerdings nur für ein paar Tage. Es geht schon wieder los.

War ja gerade beim TÜV auf der "Rüttelbühne". Da ist kein Spiel in den Buchsen - können vom TÜV aus also drin bleiben.

Die Frage ist: Bekomme ich das Quietschen mit verhältnismäßigem Arbeitsaufwand (also ohne Ausbauen) zuverlässig und dauerhaft weg oder baue ich gleich neue Buchsen ein?

Hatte das schon mal jemand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 11.04.2020 23:07:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich in 25 Jahren Nissan noch nicht.
Ich fahre immer die originalen Gummibuchsen.
Hast Du Gummi oder PU drin?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 00:59:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde es mit Sprühfett probieren. Ja

Ich hatte im Winter einen knarzenden Drehstab und kam nie dazu ihn auszubauen, also sprühte ich immer das Fett in die Verzahnung, bis es eines Tages ganz aufhörte.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2020 09:03:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind Gummibuchsen, ob original weiß ich nicht.

Sind die einzigen Teile der Vorderachse, die ich nicht neu gemacht hatte, weil sie noch gut waren.

Sprühfett....wenn das mit den kurzen und relativ zugängigen Drehstablagerungen schon "immer" wiederholt werden musste....wer weiß, ob das in die Gummibuchsen überhaupt jemals tief genug eindringt.

Ich hatte eher an etwas dünneres gedacht, das aber nicht größtenteils wieder verdunstet. Mit WD40 hatte es ja kurzfristig funktioniert. Müsste also in etwa diese Konsistenz haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 11:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fluidfilm oder weißes Kettenfett/spray.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2020 12:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fluidfilm.....Habe noch so etwas in der Werkstatt stehen:

https://fertan.de/produkte/product-hohlraumschutz/prewax/

Ist das in etwa das gleiche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 19:57:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja nicht wirklich, habe noch Fluid stehen möchte ich sagen. ich schaue morgen mal und geb Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 20:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, Prewax ist ein dünnflüssiges Wachs, was als Vorbereitung für Unterbodenschutzwachs der gleichen Firma benutzt wird.
Fluidfilm ist was ganz anderes.

Lagerbuchsen haben die dumme Eigenschaft, dass die gerne INNEN rosten.
Fluidfilm ist da gewiss das richtige Mittel für, wenn die Dinger dann mal wieder gangbar sind.
Ich als vom DAHL als "der Rost-Wahnsinnige des Forums" ernannte würde erstmal WD40 einige Tage nutzen. Dann solltest Du eine Veränderung feststellen, wenn Du die richtigen Stellen eingeschmiert hast.
Wenn Du die Stellen identifiziert hast, dann erst Fluidfilm - mit einigen Tagen Abstand zum WD40 - die beiden mögen sich nicht.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2020 21:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit WD40 war das Quietschen ja weg. Es hat nur nach ein paar Tagen wieder angefangen.

Fluidfilm (Lanolin) scheint tatsächlich das richtige zu sein.

Weißes Kettenfett gibt es mit verschiedenen Zusammensetzungen, wobei gerade das günstigste sogar vollsynthetisch ist:

https://www.ebay.de/itm/Mannol-7901-Kettenfett-Ketten-Spray-Weis-Schmierfett-Motorrad-Simson-200-ml/264437723002?epid=1837690242&hash=item3d91b76f7a:g:nogAAOSwg~JdXRHH

Aus den Kettenfett-Beschreibungen geht aber nicht so richtig hervor, wie die Kriecheigenschaften sind. Muss bei den Buchsen ja etwas Wegstrecke zurücklegen.

@ Thomas

Nett von dir, aber so eine Pulle kostet inkl. Versand € 15,-. Dafür kann man sich nicht ins Auto setzen und eine Stunde durch die Gegend fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.04.2020 10:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kette fettet man am besten wenn sie warm gefahren ist, also wenn Du weißes Kettenfett nutzt, dann wenns warm ist oder Du die Buchsen warm machen kannst. Die Kriecheigenschaften sind perfekt für Ketten Supi sollten aber für Deine Zwecke ebenfalls gut passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 13.04.2020 11:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:


@ Thomas

Nett von dir, aber so eine Pulle kostet inkl. Versand € 15,-. Dafür kann man sich nicht ins Auto setzen und eine Stunde durch die Gegend fahren.


Das hätte aber den Vorteil, daß ich deinen Wagen entlich mal original sehe Smile
Und wer hat gesagt das du fahren mußt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.04.2020 11:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK - gutes Argument. Winke Winke

Ich habe auch einen Zollstock dabei - für den Mindestabstand Vertrau mir Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 13.04.2020 16:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade aus der Werkstatt zurück, Buchsen Querlenker Hintrachse gewechselt, Fluidfilm reichlich vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2020 21:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Thomas: Nochmals vielen Dank für das Fluidfilm und den Lieferservice Knuddel

Habe ich auf die Gummis tropfen lassen, bis es an beiden Seiten runter lief und bin dann etwa 25 km gefahren - davon viel Feldwege und Schotterpisten. Quietscht leider noch exakt gleich wie vorher. Das Material kommt mir auch relativ dickflüssig vor. Muss man das vor dem Verarbeiten erwärmen? Auf der Dose stand davon nichts, aber das geht doch so auch gar nicht durch die Hohlraumsonde...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 16.04.2020 22:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn dass das ASR war, dann nicht.

Für eine dauerhafte Lösung bleibt dir nichts anderes als die Gummis zu erneuern. Spätestens zum nächsten kalten Herbst wirst du es wieder hören.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.093  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen