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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1451 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.04.2020 06:06:36 Titel: Schraubenfeder biegen |
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Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Tip geben wie ich eine Schraubenfeder biege?
Ich muss ein Ende der Schraubenfeder auf einer halben Wicklung enger wickeln.
Bisher ist es eine zylindrische Feder mit 120mm Aussendurchmesser und 12mm Drahtstärke, später sollen eine halbe Wicklung einen Aussendurchmesser von 100mm haben.
Neue Federn zu kaufen ist keine Option.
Als Werkzeuge habe ich: Autogenbrenner, kleiner 3kw Induktionsheizer und 30t Presse.
Das Muster einer Originalfeder habe ich.
Nun wäre grundsätzlich die Frage...Warm biegen wäre kein Problem. Aber wird Federstahl dadurch nicht schwächer und könnte brechen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.04.2020 10:27:26 Titel: |
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ne nicht brechen, die Federwirkung wäre weg.
theoretisch könnte man die Feder wieder härten, also komplett erhitzen ca 850°C, abschrecken in Öl. und anlassen(wieder erwärmen) ca 450°C
Glüh/Anlassfarben kennen hilft dabei
theoretisch meine ich deshalb da ich mir nicht sicher bin ob mit deinem vorhanden Werkzeug sich das umsetzen lässt, die Erwärmung sollte ja gleichmässig sein.
Vielleicht in einer Härterei nachfragen | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 08.04.2020 11:39:11 Titel: |
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Hallo, die Federwirkung wäre zu vernachlässigen, da des der Teil ist, der im Federteller sitzt.
Die letzte halbe Wicklung.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.04.2020 11:55:21 Titel: |
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davon bin ich ausgegangen, aber wenn die letzte Wicklung nicht angelegt ist wird sich das ja setzen, müsste man dann ausgleichen | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.04.2020 11:58:07 Titel: |
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Der Herr (?) mit dem amüsanten Nutzernamen hat schon recht. Hell glühend machen, umformen und dann...
Abschrecken in Öl und anlassen im Backofen
oder
abkühlen lassen.
Aber ich würde auch Variante 1 bevorzugen...Ohne jetzt Schmied zu sein. Denke mal, Du hast da eh viel Ahnung und willst nur ne zweite Meinung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1451 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.04.2020 12:10:36 Titel: |
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....hell glühend machen wäre kein Problem.
Würde hier nur der Bereich genügen welcher um einen paar cm reingebogen werden muss?
Oder die ganze Feder? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.04.2020 12:21:24 Titel: |
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nur um das Ende zu biegen reicht nur den Bereich zu erhitzen,
wenn die Feder wieder gehärtet werden soll recht es meiner Meinung nicht nur einen Bereich zu erwärmen es besteht ja dann eine Zone wo schon weichgeglüht ist aber die Temperatur für das Härten nicht reicht | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 08.04.2020 12:34:04 Titel: |
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Guter Punkt, ja. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.04.2020 13:12:02 Titel: |
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noch so allgemein da das ja schon eine Unfallträchtige Sache ist, wenn die eine Seite der Feder an 800 - 900°C ist die andere Seite ja nicht nur handwarm, macht ja das handling nicht einfacher, und für das biegen besteht da schon noch ein Kraftaufwand von Hand geht da nix, ich empfehle da es mal ein paar Versuche an Schrottteilen | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 08.04.2020 13:49:05 Titel: |
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Danke für die Infos. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 08.04.2020 21:37:18 Titel: |
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Kommt auch drauf an, für was Du die Feder(n) benutzen willst.
Einfach nur bei 850Grad härten und bei 450Grad anlassen wird wahrscheinlich nicht genügen. Mit Gasbrenner wird das eh nichts.
Soll sie genauso federn wie bisher, muß die Wärmebehandlung auch so erfolgen wie original.
Solltest nur aufpassen, das die Flamme des Autogenbrenners nicht zu scharf ist und der Stahl punktuell nicht verbrennt.
Zum Biegen sollte Hellkirschrot genügen. Aber nicht draußen bei schönstem Sonnenschein, sondern abgedunkelt.
Bei Tageslicht sieht man ja bekanntlich die Glühfarbe viel später und da könnte es dann zu spät sein. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.04.2020 07:43:29 Titel: Re: Schraubenfeder biegen |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Tip geben wie ich eine Schraubenfeder biege?
Ich muss ein Ende der Schraubenfeder auf einer halben Wicklung enger wickeln.
Bisher ist es eine zylindrische Feder mit 120mm Aussendurchmesser und 12mm Drahtstärke, später sollen eine halbe Wicklung einen Aussendurchmesser von 100mm haben.
Neue Federn zu kaufen ist keine Option.
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Das Muster einer Originalfeder habe ich.
Nun wäre grundsätzlich die Frage...Warm biegen wäre kein Problem. Aber wird Federstahl dadurch nicht schwächer und könnte brechen? |
Ich habe in meinem Fundus eine Feder vom Kangoo 1 bzw. Modus.
Die würde deine Bedingung erfüllen. Ob die Länge passt musst du sehen.
Das finde ich wäre die einfachste Lösung. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 10.04.2020 10:54:06 Titel: |
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Hallo zusammen, anbei mal paar Bilder von der IST und SOLL Feder.
Die kurze konische ist original.
Die zylindrische ist die, die passend gemacht werden sollte.
Alternativ hierzu such ich auch den Federteller passend zu der zylindrischen Feder. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.04.2020 12:54:29 Titel: |
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Wenn ich könnte würde ich dir ein Bild von der Renault- Feder zeigen. Da geht die letzte Windung genau so nach innen.
Auf der Strasse wird doch wohl irgendwo so eine Kiste zum Nachmessen stehen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 11.04.2020 18:06:38 Titel: |
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Wenn ein anderer Federteller eine Option ist, würde ich ganz klar einen neuen Teller anfertigen anstatt Federbiegeversuche zu veranstalten. Einen Federteller sollte man mit Flex, Schweißgerät und etwas Geduld locker hinbekommen. Der bricht wenigstens nicht ohne Vorwarnung auseinander. Mit klassischer Stahlverarbeitung kennst du dich ja bestens aus, das sollte keine unliebsamen Überraschungen bergen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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