Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
G 270 CDI Schnorchel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 17.04.2020 15:51:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleinh17 hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmals,
Es geht mir lediglich um die Aussage dass er serienmäßig schon vollkommen für das Gelände ist.

Das hab ich ja nicht gesagt...auf eine Superkarpata würde ich auch nicht mit einem Serien G fahren.
Und überhaupt, was heißt schon vollkommen.....
(aber auch da müsste man am G potentiell weniger Umrüsten, als bei anderen)
Wenn es aber darum geht eine Reise zu machen wie z.B Island, oder Marokko etc..dann muß man am G nix verändern, dafür ist er ab Werk konsequenter konfiguriert als Vergleichsautos.
(Lassen wir mal die neuesten Euro 6 und Co weg, wie gesagt alles was nach 2010 kommt ist nur mehr für die Eisdiele, egal was für eine Marke)

Ebenfalls schönes Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 17.04.2020 17:20:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Bericht von der Canning Stock Route (2011) ist übrigens hier:

https://www.whichcar.com.au/reviews/road-tests/mercedes-benz-g-wagen-convoy-travels-the-canning-stock-route-part-1
https://www.whichcar.com.au/reviews/road-tests/mercedes-benz-g-wagen-convoy-travels-the-canning-stock-route-part-2

Und ich finde das durchaus sehr beeindruckend, auch wenn's ein paar Stoßdämpfer gekostet hat. Selbst die Montage von einem Satz King oder Fox Dämpfer im Vorfeld würde ich persönlich im Angesicht der gefahrenen Route als bestenfalls minimale Fahrzeugmodifikation einordnen, wenn das alles wäre.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.04.2020 21:08:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow, da habe ich ja eine richtige Grundsatzdiskussion losgetreten Supi

Ich glaube was man grundsätzlich sagen kann ist:
Der G wurde ursprünglich fürs Gelände konzipiert und man sieht das auch bei der "zivilen" Version.
Je neuer das Fahrzeug (auch beim G), desto mehr Elektronik und Schnickschnack, welcher bei ner Offroadreise kaputt gehen kann.
Auch ein G kann noch verbessert/aufgemotzt werden fürs Gelände.

Womit ich wieder zu meiner ursprünglichen Frage komme. Ich hab heute mal bei meinem G-Schrauber des Vertrauens vorbei geschaut und mich kurz über die Schnorchelthematik unterhalten. Das sind seine 2 Cents zum Thema:
1. Der 270er G hat schon eine ordentliche Wattiefe von Werk aus. Die Achs- und Getriebeentlüftung ist an der selben Stelle wie bei dem 300 TD (wie erwähnt an der Spritzwand knapp unter der Motorhaube). Somit ist diese bereits relativ gut vor dem Wasser geschützt.
2. Ein Schnorchel macht je nach dem trotzdem Sinn, da eine Bugwelle / Welle durch die Strömung (sollte diese von der Beifahrerseite kommen) den Motor schnell mit Wasser füllen kann. Da er selbst u.a. auf Islandtouren gesehen hat, wie einige Fahrzeuge (auch Mercedes G) mit dem Wasser Probleme hatten (ein G der älteren Generation hatte sogar einen Totalausfall, weil der Motor mit Wasser vollgelaufen ist), empfiehlt er je nach geplanter Route ebenfalls einen Schnorchel. Wobei wie gesagt dies sehr auf die Route ankommt. Es gibt Touristenrouten auf welchen ein G kein bisschen ins Schwitzen kommt. Es gibt aber auch Furten welche für den "standart" G zum Problem werden können.
3. Die Achs- und Getriebeentlüftung ist weniger "wichtig" da diese weniger anfällig ist. Sollte der G in etwas höherem Wasser stehen/sich länger aufhalten, kann das natürlich auch zu Problemen führen. Daher wird bei Ihm bei einem Schnorchelanbau auch immer die Achs- und Getriebeentlüftung hochgezogen.
4. Die Elektronik kann man (insbesondere bei neueren G's wie dem 270er) kaum vor dem Wasser schützen (zu viele Stecker an zu vielen Stellen). Für Ihn hat sch bewährt nach der Tour das Auto gründlich zu waschen und die Stecker auszublasen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 11:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wattiefe sind 500 mm. Neben anderem, das ich nicht genau spezifieren kann, ist auch die Entlüftung des Automatikgetriebes ein begrenzender Faktor. Die ist nämlich beim Serien 270cdi NICHT nach oben zur Spritzwand geführt, sondern wie beim Pkw der kleine Pilz oben auf dem Getriebe. Es gibt zwar eine Umrüstmöglichkeit, aber dazu muss das Getriebe raus.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2020 17:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Wattiefe sind 500 mm. Neben anderem, das ich nicht genau spezifieren kann, ist auch die Entlüftung des Automatikgetriebes ein begrenzender Faktor. Die ist nämlich beim Serien 270cdi NICHT nach oben zur Spritzwand geführt, sondern wie beim Pkw der kleine Pilz oben auf dem Getriebe. Es gibt zwar eine Umrüstmöglichkeit, aber dazu muss das Getriebe raus.


Ok, das ist sehr gut zu wissen. Vielen Dank für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.185  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen