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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
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Verfasst am: 17.04.2020 15:51:01 Titel: |
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kleinh17 hat folgendes geschrieben: | Hallo nochmals,
Es geht mir lediglich um die Aussage dass er serienmäßig schon vollkommen für das Gelände ist. |
Das hab ich ja nicht gesagt...auf eine Superkarpata würde ich auch nicht mit einem Serien G fahren.
Und überhaupt, was heißt schon vollkommen.....
(aber auch da müsste man am G potentiell weniger Umrüsten, als bei anderen)
Wenn es aber darum geht eine Reise zu machen wie z.B Island, oder Marokko etc..dann muß man am G nix verändern, dafür ist er ab Werk konsequenter konfiguriert als Vergleichsautos.
(Lassen wir mal die neuesten Euro 6 und Co weg, wie gesagt alles was nach 2010 kommt ist nur mehr für die Eisdiele, egal was für eine Marke)
Ebenfalls schönes Wochenende | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 17.04.2020 17:20:02 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1477 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.04.2020 21:08:08 Titel: |
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Wow, da habe ich ja eine richtige Grundsatzdiskussion losgetreten
Ich glaube was man grundsätzlich sagen kann ist:
Der G wurde ursprünglich fürs Gelände konzipiert und man sieht das auch bei der "zivilen" Version.
Je neuer das Fahrzeug (auch beim G), desto mehr Elektronik und Schnickschnack, welcher bei ner Offroadreise kaputt gehen kann.
Auch ein G kann noch verbessert/aufgemotzt werden fürs Gelände.
Womit ich wieder zu meiner ursprünglichen Frage komme. Ich hab heute mal bei meinem G-Schrauber des Vertrauens vorbei geschaut und mich kurz über die Schnorchelthematik unterhalten. Das sind seine 2 Cents zum Thema:
1. Der 270er G hat schon eine ordentliche Wattiefe von Werk aus. Die Achs- und Getriebeentlüftung ist an der selben Stelle wie bei dem 300 TD (wie erwähnt an der Spritzwand knapp unter der Motorhaube). Somit ist diese bereits relativ gut vor dem Wasser geschützt.
2. Ein Schnorchel macht je nach dem trotzdem Sinn, da eine Bugwelle / Welle durch die Strömung (sollte diese von der Beifahrerseite kommen) den Motor schnell mit Wasser füllen kann. Da er selbst u.a. auf Islandtouren gesehen hat, wie einige Fahrzeuge (auch Mercedes G) mit dem Wasser Probleme hatten (ein G der älteren Generation hatte sogar einen Totalausfall, weil der Motor mit Wasser vollgelaufen ist), empfiehlt er je nach geplanter Route ebenfalls einen Schnorchel. Wobei wie gesagt dies sehr auf die Route ankommt. Es gibt Touristenrouten auf welchen ein G kein bisschen ins Schwitzen kommt. Es gibt aber auch Furten welche für den "standart" G zum Problem werden können.
3. Die Achs- und Getriebeentlüftung ist weniger "wichtig" da diese weniger anfällig ist. Sollte der G in etwas höherem Wasser stehen/sich länger aufhalten, kann das natürlich auch zu Problemen führen. Daher wird bei Ihm bei einem Schnorchelanbau auch immer die Achs- und Getriebeentlüftung hochgezogen.
4. Die Elektronik kann man (insbesondere bei neueren G's wie dem 270er) kaum vor dem Wasser schützen (zu viele Stecker an zu vielen Stellen). Für Ihn hat sch bewährt nach der Tour das Auto gründlich zu waschen und die Stecker auszublasen. | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 18.04.2020 11:15:47 Titel: |
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Wattiefe sind 500 mm. Neben anderem, das ich nicht genau spezifieren kann, ist auch die Entlüftung des Automatikgetriebes ein begrenzender Faktor. Die ist nämlich beim Serien 270cdi NICHT nach oben zur Spritzwand geführt, sondern wie beim Pkw der kleine Pilz oben auf dem Getriebe. Es gibt zwar eine Umrüstmöglichkeit, aber dazu muss das Getriebe raus. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1477 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.04.2020 17:27:24 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Wattiefe sind 500 mm. Neben anderem, das ich nicht genau spezifieren kann, ist auch die Entlüftung des Automatikgetriebes ein begrenzender Faktor. Die ist nämlich beim Serien 270cdi NICHT nach oben zur Spritzwand geführt, sondern wie beim Pkw der kleine Pilz oben auf dem Getriebe. Es gibt zwar eine Umrüstmöglichkeit, aber dazu muss das Getriebe raus. |
Ok, das ist sehr gut zu wissen. Vielen Dank für die Info! | |
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