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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 01.04.2020 22:21:27 Titel: Pathfinder R51 mit vielen Baustellen |
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Nach der Vorstellung geht es nun an das eigentliche Projekt
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92569
Bei der letzten Ölstandsprüfung hat sich leider mein Ölstand erhöht, was fast genau so unangenehm ist wie ein abfallen des Füllstandes
Duch die massive Anreicherung des Motoröls mit Diesel, sind die Injektoren wohl nicht mein einziges Probelm.
Also einen kompletten Motorblock aus einem geschlachteten Navara (GB) in Belgien gekauft und immernoch in der Hoffnung , dass dieser Block nicht mindestens genau so platt ist.
Nun weiß ich auch was so ein Block wiegt
Also begonnen den Motor freizulegen
Stunden später hängt der Brocken endlich am Kran
Erste positive Rückmeldung = Kupplung und Schwungrad sind eigentlich noch brauchbar,
auch wenn es ein paar "Zupfstellen" gibt
- bitte berichtet mich wenn ihr es anders einschätzt
Nach der Demontage des alten Motors wurde klar
- der Rahmen braucht definitiv mehr als nur einen kurzen Pinselstrich.
Erster Schritt - Drahtbürste und Flex
Die alten Farbreste und Rostnester entfernen, um mit Fertan etwas ausrichten zu können
Fertan soll es nun richten und hat bislang einen guten Job gemacht
Leider waren teilweise die Farbschichten flächig mit Flugrost unterwandert.
das dicke Ende haben wir allerdings am rechten Längsträger entdeckt, nachdem der Auspuff demontiert wurde und einige Schichten des alten Unterbodenschutzes entfernt wurden. Was anfangs aussah wir eine Delle entpuppte sich als fehlendes Außenblech des Längsträgers und das hintere Langloch wurde von Nissan auch nicht vorgesehen
Den Rahmen habe ich noch einmal mit Druckluft ausgeblasen und Endoskopiert - die durchrosteten Stellen sehen von innen wirklich sche&§e aus aber drumherum ist noch lebendiger Träger.
Was bedeutet, die Karosserie und Rahmen werden sich trennen müssen, um überhaupt an diese Stelle herran zu kommen. Einschweißen der beiden Bleche und ggf. Nachbesserungen an dem letzten Querträger.
Hab ihr Erfahrungen ob es bei Nissan oder Zulieferern Reparaturbleche/Träger gibt und welche Erfahrungen habt ihr beim TÜV gemacht, was die Schweißungen am Rahmen angehen.
Für mich gibt es momentan zwei Möglichkeiten
1) alles schön verschleifen und Lackieren, damit es möglichst original aussieht.
Wenn der Prüfer fragt ist mein Name "Hase"
2) Meinen Schweißschein in Kopie vorlegen und meine Metallbauerfahrung erklären und hoffen, dass er nicht noch eine Röntgenuntersuchung fordert
Da der ganze Kram ja auch bald wieder zusammenfindet, würde ich mich freuen, wenn mir jemand per PN einen Tip geben könnte, wo ich "günstig" ein Servicemanuel herbekomme
Aus aktueller Verzweiflung etwas mit der Farbdose gespielt.
Nebenbei etwas mit zukünftigen Farbkombinationen gespielt
Nachdem ich mir meine Vorschau angeschaut habe muss ich feststellen, dass die Bilder wesentlich schlimmer aussehen,
wie der aktuelle Zustand in natura, auch der abgetragene Roststaub der sich überall verteilt macht es nicht wirklich besser. Ich bin noch immer der Überzeugung den wieder hin zu bekommen
Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip oder ihr erfreut euch einfach an den Bildern eines Hobbyschraubers | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 01.04.2020 23:16:23 Titel: |
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Ist schon traurig, daß der Rostteufel schon so "relativ" junge Nissans meuchelt...
Sieht aber noch nicht allzu schlimm aus, und wenn Du beruflich Schweißerfahrung hast dann sollte das kein Problem sein.
Aber denk dran: keine senkrechten Nähte, wo immer möglich im 45 Grad Winkel auslaufen lassen und die Enden der
Bleche ein Dreieck bilden lassen.
Da rächt es sich wieder, daß Nissan gerne Verstärkungen innen direkt auf das Rahmenblech setzt. Ist beim D21 im
vorderen Rahmenbereich auch so, da gammelt es auch gerne. Netterweise haben sie beim Pathy gleich noch eine
Bohrung obendrüber offen gelassen, damit es auch ja ganz bestimmt anfängt zu gären...
Den TÜV würde ich jetzt nicht unbedingt mit der Nase auf so eine Rahmenschweißung stupsen. Wenn Du an den
falschen kommst, tritt er Dir vors Schienbein. Von Nissan gibt es keine Freigabe für Rahmenschweißungen.
Und wenn es doch einer findet, kannst Du immer noch mit dem Schweißschein wedeln.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 02.04.2020 09:53:40 Titel: |
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Ich bin eigentlich weniger erschrocken darüber, da dieses Fahrzeug wohl keinerlei allgemeine und vorsorgliche Pflege erhalten hat, wie es bspw. Leute mit ihren geliebten Landcruisern, Defendern...usw. tun.
Ist ja auch kein gefragter "Klassiker"
Die Schnitte im vorderen Rahmenteil werden in Rautenform erfolgen und das hintere Rahmenblech wird an den seitlichen vorhandenen Schweißnähten aufgetrennt und im unteren Radius verschweißt. Zumindest ist dies der aktuelle Plan | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 02.04.2020 14:17:19 Titel: |
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AU Weia!
Der Rahmen....
Kupplung - Sportkupplung auf serienmäßigem ZMS? Die sind seeehr Hitzeempfindlich. Ich habe nach schlechten Erfahrungen mit LUK auf Extreme outback umgebaut. Serienkupplung ist nach meinem dafürhalten ein Schwachpunkt bei diesem Fahrzeug. Beim Einbau Schwungrad. unbedingt auf die Passmarkierung (kleine Bohrung) achten!!
Ölverdünnung - Nicht ungewöhnlich bei dem Modell, Nacheinspritzung zur DPF Reinigung macht ca. 70% der Vollast Einspritzung aus, wenn das ungeschickt abläuft und Du den Reinigungszyklus unterbrichst hast Du schnell mal 0,5 l Diesel im Öl. Das meiste davon verdunstet aber wieder, nur der Biodieselanteil bleibt erhalten.
Injektoren - Die IMA Codes sollten bei Dir mit D3 beginnen, D0-D2 würden auf die "billigen" Euro 3 Injektoren hindeuten.
Kam Ruß aus dem Auspuff? - wenn ja brauchst Du auch noch einen neuen DPF.
Weiterhin frohes schaffen - ich bin sehr gespannt wie sich die Baustelle entwickelt.
Jochen | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 02.04.2020 14:28:25 Titel: |
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Jaaa der Rahmen hat schon bessere Tage gesehen - aber der wird sicherlich wieder
Kupplung und ZMS sind beide von Exedy und noch nicht soooo alt.
Ich fahre es erst einmal mit diesen Komponenten und schaue welche zuerst aufgibt.
Der Wagen hat gerust und leichte Ablagerungen sind auf dem DPF Mash zu erkennen.
Im ersten Versuch werde ich auch diesen verwenden und ggf. nachträglich austauschen.
Deinen ANsatz mit den Injektoren muss ich beim nächsten Besuch in der Halle mal inspizieren.
Auch das anlernen der Injektoren habe ich bislang noch nicht betrachtet, holt mich aber bestimmt bald ein
Danke für die Tips | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 08.04.2020 17:38:41 Titel: Re: Pathfinder R51 mit vielen Baustellen |
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TractionTravel hat folgendes geschrieben: |
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Da der ganze Kram ja auch bald wieder zusammenfindet, würde ich mich freuen, wenn mir jemand per PN einen Tip geben könnte, wo ich "günstig" ein Servicemanuel herbekomme
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Werkstatthandbuch Nissan R51
https://www.allcarmanuals.com/factory-service-manual-162-Nissan-Pathfinder-R51.html | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 08.04.2020 20:35:52 Titel: |
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Vielen Dank für den Link | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 12.04.2020 22:42:39 Titel: |
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wieder etwas weiter gemacht, auch der Kleinkram muss ja irgendwann erledigt werden
Leider muss ich PfadfinderWW recht geben der DPF Filter hat es nicht überlebt und auf den Bildern sieht man die Rückstände und engegriffenen Keramiken
Ohne Deckel sieht man mehr
WEG MIT DEM ROST
Und nun hängen sie schon an der Leine und das Fertan arbeitet
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 14.04.2020 08:34:32 Titel: |
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Hi Du, da machst Du Dir ja Unmengen Arbeit.
An einem "alten" Pathfinder hatte ich auch mal überlegt als Nachfolger für den X-Trail. Wenn ich das so sehe, bin ich doch froh, einen Volvo gekauft zu haben, auch wenn das natürlich mind. eine Klasse kleiner ist.
Aber darf ich was zum Thema Rost sagen? Ist halt mein Ding.
ich sehe, dass Du das Fertan oder Rostumwandler oder sowas benutzt.
Das bringt leider kaum etwas.
Gerade wenn das Zeug in Falzen, Doppelbleche etc läuft. Es kommt NIE WIEDER komplett raus.
Auch Porenrost bekommst Du nur mit 10x Auftragen-Abwaschen-Auftragen-Abwaschen....weg.
Falzrost geht nicht.
Manche Umwandler erzeugen eine schwarze Schicht (Chem. Verbindung ich mir gerade entfallen) auf dem Rost, welche dann die Wirksamkeit von Owatrol oder Sanders verhindern. Wobei Owatrol (bzw. Leinölfirniss) sowieso NUR für Falzen geeignet ist.
Ich würde da eher zu Sandstrahlen - Owatrol - Brantho raten, oder zu Sandstrahlen - Zinklamellen-Epoxy.
Danach Sanders fett - aber das versteht sich sowieso von selbst... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 14.04.2020 08:41:49 Titel: |
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Wieso Partikelfilter?
Die Fotos zeigen den KAT - der sieht aber in der Tat auch nicht mehr richtig gut aus.
Der DPF hat dann noch 2 Thermofühler, einer vor einer nach sowie eine Lambda Sonde nach. Alles nach dem DPF ist zumeist zerschmolzen, den Thermofühler davor habe ich schon mal erfolgreich mit der Flex ausgebaut. Der Differenzdrucksensor überlebt es im Regelfall.
Fummelig wird es mit den Röhrchen zum Differenzdrucksensor - schwierig die wiederzuverwenden.
Viel Erfolg.
Jochen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.04.2020 11:55:15 Titel: |
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Ich finde das gut, was du da machst und muss Stobi teilweise widersprechen:
Auf losem Rost, flächig unterrosteten Teilen, Blattrost etc. ist Fertan tatsächlich das falsche Material. Auf fast blanken Flächen, auf denen nur noch Rostreste in den Poren sind bzw. der Rost fest ist, kann die Reaktion der blanken Metalloberfläche mit den Fertan-Inhaltstoffen das zukünftige Rosten verhindern - wenn darüber eine wasserdichte, geschlossene Beschichtung aufgebracht wird.
Strahlen und 2K-EP-Primer ist natürlich besser, aber strahlen ist halt oft nicht möglich.
Die Wirksamkeit von Wachs oder Fett wird durch Fertan höchstens in den wenigen Ausnahmefällen verhindert, in denen Fertan-Reste irgendwelche Hohlräume in der Art verschliessen, dass das Fett nicht mehr rein kommt. Ob das in der Praxis tatsächlich zu Problemen führt...?
Mein persönliches Problem mit Fertan ist, dass die Haftung der späteren Lackierung bzw. Grundierung beeinträchtigt wird. Auf blankem Metall haftet jedenfalls der EP-Primer deutlich besser.
Owatrol bzw. Leinölfirniss hat überhaupt keine Wirkung, außer, dass es eine (anfangs) leicht elastische, relativ geschlossene Schicht ergibt. Diese "Wirkung" hält aber nicht lange an. Das Material versprödet mit der Zeit, schrumpft und bekommt Risse. Das ist der Grund, warum kein Profi damit arbeitet. Es gibt bereits seit mehreren Jahrzehnten für Metall besser geeignete Materialien. Abgesehen davon ist das eigentlich schon immer für Holz gedacht gewesen. | |
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| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 15.04.2020 12:32:32 Titel: |
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Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Projekt keinen wirtschaftlichen Sinn macht - es ist einfach ein Hobby.
Diese Baustelle habe ich gekauft und ich liebe, auch ohne Starrachsen, das Potenzial von diesem Auto.
Da der "Point of no return" bereits überschritten wurde, wird nun fleißig weitergebastelt
Einen Disco 2/ Landcruiser / ... hätte ich für den Preis in keinem besseren Zustand bekommen (meine Meinung)
Ich würde den Rahmen auch gerne Sandstrahlen, kann dieses in meiner kleinen Halle aber nicht realisieren.
Also muss ich mit dem Arbeiten was mir zur Verfügung steht
Wenn die Karosserie abgenommen ist oder zuzmindest 100cm angehoben wurde, werde ich noch genauer sehen womit ich mich die nächsten Wochen beschäftigen muss - vieleicht auch mit einem Transport zu einem Sandstrahlbetrieb.
Mit dem Fertan werden die entrosteten Bauteile behandelt und anschließend mit Brantox lackiert,
hier habe ich viele positive Beitrage gelesen, dass es eine gewisse Zeit dem Rost entgegen wirkt.
Das Rahmeninnere plane ich aktuell mit Ovatrol auszusprühen, nach einer bestmöglichen Reinigung, und anschließend mit Fett zu versiegeln.
Die Aussage mit dem DPF konnte ich leider nicht mehr editieren, was dem KAT aber auch nicht ins Leben zurückholt
In einigen Monaten habe ich mein Auto, an dem ich beinahe jede Schraube kenne und durch die richtige Consult-Software auch den Rest zum laufen bekomme.
Daher Danke ich euch für jeden hilfreichen Tip und Die Hoofnung stirbt bekanntlich zuletzt | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 2,4 2. X-Trail T30 2,0 3. Pathfinder R51 2,5 |
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Verfasst am: 15.04.2020 20:14:54 Titel: |
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Moin,
Ich finde es immer gut wenn einer nicht aufgibt und die Kiste wieder verkauft, nur weil es "wirtschaftlich" nicht mehr passt.
Wie viele von uns haben das schon hinteruns....?
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
Der pathfinder ist echt super! | _________________ Old Nissans never die, they just get faster! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 08.05.2020 16:25:20 Titel: Alles neu macht der Mai ;-) |
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Jetzt gibt es nur noch ganz oder gar nicht.
Der Pathfinder wird nun komplett zerlegt und der Rahmen zum Sandtrahlen geschickt, dann lässt sich der Rost besser erkennen und bearbeiten. Aktuell wird Strahlen mit Korund angedacht, da der Preisunterschied zu Kunststoffgranulat ca. 200€ ausmacht.
Vielleicht habt ihr ja bereits gute Erfahrungen gemacht, aktuell denke ich, dass bei den Blechstärken auch Korund eine gute Wahl ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit 2K Schweißgrundierung gemacht?
Hier die Bilder des aktuellen Fortschrittes
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.05.2020 21:16:18 Titel: |
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Korund ist das Standardmaterial zum Strahlen von Stahl. Ich wüsste keinen Grund, etwas anderes zu nehmen. Der Rahmen ist ja nicht so dünn, dass er vom Strahlen verformt wird.
Von 2K-Schweißgrundierung habe ich noch nie gehört. Hast du da einen Link? | |
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