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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1486 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 26.03.2020 20:15:57 Titel: Öltemperatur und Öldruckanzeige nachrüsten Terrano 2 |
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Hallo,
ich würde in meinem Terrano 2 mit KA24E Motor gerne eine Öltemperatur und Öldruckanzeige nachrüsten.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich die Temperatur bzw. den Druck vom Öl "abgreifen" soll. Und ob es überhaupt eine vernünftige Lösung gibt.
Wo baut man welche Sensoren ein?
Öltemperatur evtl. an der Ablassschraube?
Öldruck muss ja wahrscheinlich irgendwie am Öldruckschalter abgenommen werden?
Gruß Marcel | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1486 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 30.03.2020 19:29:45 Titel: |
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Keiner eine Idee?
Wahrscheinlich wäre eine Lösung mit einem Adapter an dem originalem Öldruckschalter die beste Variante?
Öldruckschalter abschrauben, Verteiler einschrauben und da dann Öldruckschalter, Sensor für Öldruckanzeige und Sensor für Öltemperaturanzeige dran?
Oder bietet der Motor noch andere Einbauorte? Irgendwo am Ölfilter oder so?
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Hürth Status: Verschollen
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Verfasst am: 31.03.2020 22:20:25 Titel: |
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interessiert mich auch sehr, jedoch an Y60 | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 01.04.2020 06:48:56 Titel: |
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Moin
Aus einem anderen Forum kann ich folgende Tips mitbringen.
Öldruck kann man am an der Ölfilterhalterung abnehmen.
Zumindest ist bei 2.5L Mitsubishimotoren noch ein ungenuzteer Abgang der sich anbietet.
Öltemperatur kann man sinnvoll und schnell an der Ölablassschraube messen
Dort dann die Schraube gegen den entsprechenden Sensor tauschen oder die Schraube mit einem Sensor ausstatten.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 01.04.2020 09:40:05 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. Corsa-e 4. XTZ750 5. leider nicht meht Terrano... |
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Verfasst am: 01.04.2020 15:43:59 Titel: |
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Keine Ahnung, ob es das noch gibt, aber an meinem SJ413 hatte ich auch eine Öldruck- und -temperaturanzeige nachgerüstet. Temperatur über einen Einsatz statt der Ablassschraube, genau. Und für den Druck gab es einen kombinierten Drucksensor, mit Schaltfunktion.
Der wurde 1:1 statt des originalen Druckschalters eingeschraubt (in der Gegend des Ölfilters) und hatte zwei Abgänge, einen für die Kontrollleuchte und einen für das Drucksignal zum Zusatzinstrument.
Habe leider keine Unterlagen dazu, die Geber waren bei dem Instrument im Lieferumfang.
Edith: hier wäre zum Beispiel so ein Ding dabei (allerdings hatte ich damals ein hübscheres Instrument NICHT direkt aus Fernost...)
Instrument mit kombiniertem Geber
Grüße Sascha | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 01.04.2020 18:55:42 Titel: |
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Bei der Variante die Öltemperatur über die Ölablassschraube zu messen habe ich nur gelesen, dass das Öl in der Ölwanne natürlich immer (etwas) kälter ist als das Öl, das im Umlauf ist. Ist halt die Frage wie sehr sich das unterscheidet | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
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