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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 25.03.2020 20:19:15 Titel: Restauration und Umbau Y60 |
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lange lange hatte ich es schon vor und jetzt dank Corona habe ich beginnen können
Ich habe heute begonnen den zu zerlegen. Geplant ist eine komplette Frameoff-Restauration samt Motor.
Bin gespannt was alles so an Problemen auftaucht
..gefunden habe ich bis jetzt ein kleines Loch im Fahrerfußraum.
Hat einer schon Erfahrungen mit den neu gebauten Rahmen der Polen gemacht?
Wenn alles klappt geht der Motor am Freitag zum Motorenwerk zum Generalüberholen. Dann soll ihn irgendwann ein GT2860 RS beatmen. Wenn jemand andere Ideen hat gerne raus damit | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 01.05.2020 08:00:10 Titel: |
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mit dem Motor hat sich doch etwas gezogen... Corona sei dank...
in der Zwischenzeit habe ich die Schweller durch Kastenprofile ersetzt die noch durch einen kleinen Einstieg aus Rohr ergänzt werden.
Das Getriebe ist schon in der Instandsetzung
Der Motor kann hoffentlich nächste Woche weg.
Rahmen und Karosse werden demnächst getrennt und dann beginnen die Strahlarbeiten und das Schweißen
| _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.05.2020 07:20:38 Titel: |
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Sieht nach einem sehr geilen Projekt aus! Werde es verfolgen. Bitte mehr davon | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.05.2020 09:19:35 Titel: |
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Ja, bitte weiter berichten!
Wie sieht der Rahmen an den kritischen Stellen aus? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 28.02.2021 21:07:46 Titel: |
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mttlerweile schon fast ein Jahr her...
ja das letzte Jahr war wahnsinnig ....wild....
Ich war beruflich viel und lange unterwegs, hatte wenig Zeit für´s Auto..
..die Landwirtschaft hat mich auch sehr gefordert...
Ich bin also effektiv erst Ende Oktober so richtig dazu gekommen weiter zu machen. Der Stand jetzt: Karosse grundiert, Rahmen Verzinkt und gepulvert.
Ich habe wenig Bildmaterial gemacht. Die Bilder die ich gerade gefunden habe lasse ich hier mal unsortiert auftauchen. In den kommenden Tagen versuche ich dann mal etwas Ornung und vorallem besseres Material hier einfließen zu lassen!
| _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 28.02.2021 21:27:37 Titel: |
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Aaaallllssoooo:
-der Rahmen war nicht so schlecht wie erst angenommen, habe mich entschieden ihm eine neue Chance zu geben, habe einen Batteriehalter, Drucklufttank, Verstärkung der Federteller, Langmuttern im unteren forderen Bereich für eine Skidplate, kleine Schweißarbeiten gegönnt
leider hat der Vorbesitzer die durchgefauelten Rahmenenden echt wild geschweißt... die Fahrerseite war ca 2cm tiefer als die Beifahrerseite... habe das ganze komplett raus geschnitten und ein neus Stück eingesetzt und zusätzlich noch Steifen auf bzw drunter gelegt
Eigentlich waren es nur wenige Stellen, die kleine Löcher hatten, bzw wo das Material sehr angegriffen war.
-die Karosse... ja die üblichen Stellen näää
Habe ich alles rausgeschnitten und durch neues Blech ersetzt.
Zusätzlich so viele Blech Dopplungen entfernt und geschweißt wie möglich.
Die Sicken für die Rückleuchten entfernt. Dann die Radläufe innen weg geschnitten und Verbreiterungen angebraten.
Im Motorraum den Batteriekasten umgebaut, dort wars auch knusprig.. Den Schlossträger schraubbar gemacht, den Kühlerträger neu eingenietet und verklebt.
Den Schweller aus Kastenprofil gebaut, mit Trittrohren usw. Dann noch überall zusätzliche Wasserabläufe gebohrt.
Jetzt ist die Karosse komplett mit EP Grundierung versiegelt. Alle Nähte sind mit Karodicht verkittet. Die Karosserieenden sind gespachtelt. Werde demnächst die 2. Schicht EP Grundierung drauf bringen und ggf noch eine 3.
Wie es dann weiter geht lasse ich euch direkt teil haben | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 28.02.2021 23:30:16 Titel: |
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Warum Du einen verzinkten Rahmen pulverbeschichten lässt, ist mir ein völliges Rätsel.
Wenn Du einen Wagen tatsächlich richtig benutzen willst, bleiben Steinschläge am Unterboden nicht aus.
Pulverbeschichtet bilden sich bei Einschlägen kleine Löcher, die dann unbemerkt unterwandert werden. Darunter bildet
sich dann munter Zinkblüte und Du hast was damit gewonnen???
Und den Rest von Pulverbeschichtung wieder loszuwerden ist später die Pest!
Da wäre ein guter Farbauftrag sinnvoller gewesen, da kannst Du bei Handlungsbedarf wenigstens sinnvoll nachbehandeln.
Pulver auf dem Rahmen ist eigentlich nur was für Trailerqueens und reine Showfahrzeuge.
Nur meine bescheidene Meinung dazu...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.03.2021 10:10:00 Titel: |
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Die Arbeit sieht sehr sauber aus. Darf man fragen was du mit der Kiste vorhast? Wird das ein reines Offroadfahrzeug? Frage nur weil du die Rücklichter zuschweißt.. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 01.03.2021 10:15:52 Titel: |
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Ich bin ja generell kein Freund von Pulverbeschichtungen, aber das Hauptargument dagegen, nämlich die Unterrostungen, kann man hier ja praktisch ausschließen.
Zudem ist die Pulverbeschichtung relativ schlagzäh. Muss also nicht zwangsläufig später zu Problemen führen.
Finde aber auch eine 2K-Lackierung sinnvoller. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.03.2021 12:36:14 Titel: |
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Deine Verstärkung an den hinteren Federtellern gefällt mir sehr gut! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 01.03.2021 20:31:46 Titel: |
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[quote="Team-Wildsau"]Deine Verstärkung an den hinteren Federtellern gefällt mir sehr gut![/quote
Was sagt denn der TÜV zu solcherlei Modifikationen am Rahmen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 01.03.2021 21:02:40 Titel: |
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Nabend Männer
ja warum also Pulver aufs Zink: Grund 1 ist "Zeitdruck", frisch verzinkte Bauteile kann man nicht einfach lackieren, auch nicht mir Zinkhaftvermittler, da dies noch sehr stark nach gast. Wir reden in dieser Bauteilgröße von mehreren Wochen. Ich habe damit schon mehrmals schlecht eErfahrungen machen müssen, wo sich dann die Farbe löste.
Grund 2 Haltbarkeit
Die Pulverbeschichtung ist definitiv haltbarer auf dem Zink Untergrund als 2K Lack mit einem HAftvermittler.
Ich bilde mir auch ein dass die Pulverbeschichtung min so haltbar ist wie ein 2K Lack der selbst aufgetragen ist?!
JA ich bin prinzipiell auch für 2K Lacke, jedoch entfernt sich ein gutes 2K Produkt ebenso schwer wie eine Pulverbeschichtung.
letztendlich stimmt der Preis für beide Beschichtungen bei der Firma auch einfach. Ich spare Arbeit und vorallem Zeit mit dem "fertigen" Rahmen.
Ich werde den Wagen als Daily und Arbeitstier bewegen. Also gelegentlich Anhänger, einfach Cruisen bei schönem Wetter, Wochenendausflüge zum Angeln oder einfach raus mit den Jungs, Alltagsbegleiter in der Wirtschaft, Hobbyobjekt und die 15 km Arbeitsweg im Sommer....
Ja eventuell auch längere Reisen und auch gern zum Spielen ins Gelände!
Er wird aber dennoch nur auf Saison laufen. Ich möchte einfach kein **** Salz an meinem Liebling mehr haben.
Die Verstärkung der Federteller gefällt mir irgendwie nicht mehr so... Die beiden Winkeleisen sind eventuell doch etwas zu mager?!
Die beiden Bilder sind von heute. Gerade bin ich am Feinschliff und den Kotflügeln bei. In 2 Wochen ist dann die 2. Schicht Grundierung geplant.
| _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 03.03.2021 17:32:19 Titel: |
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[quote="Liebling"] Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Deine Verstärkung an den hinteren Federtellern gefällt mir sehr gut![/quote
Was sagt denn der TÜV zu solcherlei Modifikationen am Rahmen? |
Wenn es ordentlich gemacht ist, sagt da niemand was, denn es fällt gar nicht auf.
Die Verstärkung ist definitiv ordentlich und unauffällig gemacht. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 04.03.2021 06:56:22 Titel: |
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Moin Moin
Gestern habe ich meinen Rahmen vom verzinken und Pulvern zurück bekommen.
Die Schweißarbeiten hat mein Prüfer alle gesehen und für gut bis sehr gut Empfunden. Auch die weiter zur Mitte versetzten hinteren Lenkeraufnahmen haben ihm gefallen
Die nächsten Wochen wird es hier wieder ruhiger... Ich muss wieder viel Reisen und die Arbeiten die an stehen sind ohnehin nicht wirklich "Sichtbar"
Ich lasse euch aber Wissen wenns weiter geht | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.03.2021 05:34:51 Titel: |
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Die Winkeleisen würde ich so nicht ausführen, aber die Idee mit den Rohren ist super!
Das habe ich selbst in Australien noch nicht gesehen!
Dort gibt es eine ähnliche Lösung mit Flacheisen, was aber nicht so schön ist.
Schicke mir mal bitte die Adresse von dem Betrieb, der verzinkt und gepulvert hat.
Da mein Rahmen neu ist und noch kein Satz gesehen, sowie keinen Rost hat, würde ich ihn genau so behandeln lassen.
Vieles wird in der Industrie erst verzinkt und dann gepulvert. Z.B. Straßenlaternen die hübsch aussehen sollen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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