Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Restauration und Umbau Y60

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 20:19:15    Titel: Restauration und Umbau Y60
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke lange lange hatte ich es schon vor und jetzt dank Corona habe ich beginnen können Nee, oder?

Ich habe heute begonnen den Patrol zu zerlegen. Geplant ist eine komplette Frameoff-Restauration samt Motor.

Bin gespannt was alles so an Problemen auftaucht Hau mich, ich bin der Frühling

..gefunden habe ich bis jetzt ein kleines Loch im Fahrerfußraum.




Hat einer schon Erfahrungen mit den neu gebauten Rahmen der Polen gemacht?
Wenn alles klappt geht der Motor am Freitag zum Motorenwerk zum Generalüberholen. Dann soll ihn irgendwann ein GT2860 RS beatmen. Wenn jemand andere Ideen hat gerne raus damit Tröst

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 01.05.2020 08:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

mit dem Motor hat sich doch etwas gezogen... Corona sei dank...

in der Zwischenzeit habe ich die Schweller durch Kastenprofile ersetzt die noch durch einen kleinen Einstieg aus Rohr ergänzt werden.

Das Getriebe ist schon in der Instandsetzung
Der Motor kann hoffentlich nächste Woche weg.

Rahmen und Karosse werden demnächst getrennt und dann beginnen die Strahlarbeiten und das Schweißen







_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolPate
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.05.2020 07:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht nach einem sehr geilen Projekt aus! Werde es verfolgen. Bitte mehr davon Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.05.2020 09:19:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, bitte weiter berichten!

Wie sieht der Rahmen an den kritischen Stellen aus? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 28.02.2021 21:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
mttlerweile schon fast ein Jahr her...

ja das letzte Jahr war wahnsinnig ....wild....

Ich war beruflich viel und lange unterwegs, hatte wenig Zeit für´s Auto..
..die Landwirtschaft hat mich auch sehr gefordert...

Ich bin also effektiv erst Ende Oktober so richtig dazu gekommen weiter zu machen. Der Stand jetzt: Karosse grundiert, Rahmen Verzinkt und gepulvert.

Ich habe wenig Bildmaterial gemacht. Die Bilder die ich gerade gefunden habe lasse ich hier mal unsortiert auftauchen. In den kommenden Tagen versuche ich dann mal etwas Ornung und vorallem besseres Material hier einfließen zu lassen! Hau mich, ich bin der Frühling
























_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 28.02.2021 21:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aaaallllssoooo:
-der Rahmen war nicht so schlecht wie erst angenommen, habe mich entschieden ihm eine neue Chance zu geben, habe einen Batteriehalter, Drucklufttank, Verstärkung der Federteller, Langmuttern im unteren forderen Bereich für eine Skidplate, kleine Schweißarbeiten gegönnt
leider hat der Vorbesitzer die durchgefauelten Rahmenenden echt wild geschweißt... die Fahrerseite war ca 2cm tiefer als die Beifahrerseite... habe das ganze komplett raus geschnitten und ein neus Stück eingesetzt und zusätzlich noch Steifen auf bzw drunter gelegt

Eigentlich waren es nur wenige Stellen, die kleine Löcher hatten, bzw wo das Material sehr angegriffen war.

-die Karosse... ja die üblichen Stellen näää
Habe ich alles rausgeschnitten und durch neues Blech ersetzt.
Zusätzlich so viele Blech Dopplungen entfernt und geschweißt wie möglich.
Die Sicken für die Rückleuchten entfernt. Dann die Radläufe innen weg geschnitten und Verbreiterungen angebraten.
Im Motorraum den Batteriekasten umgebaut, dort wars auch knusprig.. Den Schlossträger schraubbar gemacht, den Kühlerträger neu eingenietet und verklebt.
Den Schweller aus Kastenprofil gebaut, mit Trittrohren usw. Dann noch überall zusätzliche Wasserabläufe gebohrt.

Jetzt ist die Karosse komplett mit EP Grundierung versiegelt. Alle Nähte sind mit Karodicht verkittet. Die Karosserieenden sind gespachtelt. Werde demnächst die 2. Schicht EP Grundierung drauf bringen und ggf noch eine 3.

Wie es dann weiter geht lasse ich euch direkt teil haben Knuddel

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 28.02.2021 23:30:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum Du einen verzinkten Rahmen pulverbeschichten lässt, ist mir ein völliges Rätsel. Obskur
Wenn Du einen Wagen tatsächlich richtig benutzen willst, bleiben Steinschläge am Unterboden nicht aus.
Pulverbeschichtet bilden sich bei Einschlägen kleine Löcher, die dann unbemerkt unterwandert werden. Darunter bildet
sich dann munter Zinkblüte und Du hast was damit gewonnen???
Und den Rest von Pulverbeschichtung wieder loszuwerden ist später die Pest!
Da wäre ein guter Farbauftrag sinnvoller gewesen, da kannst Du bei Handlungsbedarf wenigstens sinnvoll nachbehandeln.

Pulver auf dem Rahmen ist eigentlich nur was für Trailerqueens und reine Showfahrzeuge.

Nur meine bescheidene Meinung dazu...

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolPate
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.03.2021 10:10:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Arbeit sieht sehr sauber aus. Darf man fragen was du mit der Kiste vorhast? Wird das ein reines Offroadfahrzeug? Frage nur weil du die Rücklichter zuschweißt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 01.03.2021 10:15:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin ja generell kein Freund von Pulverbeschichtungen, aber das Hauptargument dagegen, nämlich die Unterrostungen, kann man hier ja praktisch ausschließen.

Zudem ist die Pulverbeschichtung relativ schlagzäh. Muss also nicht zwangsläufig später zu Problemen führen.

Finde aber auch eine 2K-Lackierung sinnvoller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.03.2021 12:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deine Verstärkung an den hinteren Federtellern gefällt mir sehr gut!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 01.03.2021 20:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Team-Wildsau"]Deine Verstärkung an den hinteren Federtellern gefällt mir sehr gut![/quote

Was sagt denn der TÜV zu solcherlei Modifikationen am Rahmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 01.03.2021 21:02:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend Männer

ja warum also Pulver aufs Zink: Grund 1 ist "Zeitdruck", frisch verzinkte Bauteile kann man nicht einfach lackieren, auch nicht mir Zinkhaftvermittler, da dies noch sehr stark nach gast. Wir reden in dieser Bauteilgröße von mehreren Wochen. Ich habe damit schon mehrmals schlecht eErfahrungen machen müssen, wo sich dann die Farbe löste.

Grund 2 Haltbarkeit
Die Pulverbeschichtung ist definitiv haltbarer auf dem Zink Untergrund als 2K Lack mit einem HAftvermittler.
Ich bilde mir auch ein dass die Pulverbeschichtung min so haltbar ist wie ein 2K Lack der selbst aufgetragen ist?!

JA ich bin prinzipiell auch für 2K Lacke, jedoch entfernt sich ein gutes 2K Produkt ebenso schwer wie eine Pulverbeschichtung.

letztendlich stimmt der Preis für beide Beschichtungen bei der Firma auch einfach. Ich spare Arbeit und vorallem Zeit mit dem "fertigen" Rahmen.

Ich werde den Wagen als Daily und Arbeitstier bewegen. Also gelegentlich Anhänger, einfach Cruisen bei schönem Wetter, Wochenendausflüge zum Angeln oder einfach raus mit den Jungs, Alltagsbegleiter in der Wirtschaft, Hobbyobjekt und die 15 km Arbeitsweg im Sommer....
Ja eventuell auch längere Reisen und auch gern zum Spielen ins Gelände!
Er wird aber dennoch nur auf Saison laufen. Ich möchte einfach kein **** Salz an meinem Liebling mehr haben.

Die Verstärkung der Federteller gefällt mir irgendwie nicht mehr so... Die beiden Winkeleisen sind eventuell doch etwas zu mager?!


Die beiden Bilder sind von heute. Gerade bin ich am Feinschliff und den Kotflügeln bei. In 2 Wochen ist dann die 2. Schicht Grundierung geplant.




_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 03.03.2021 17:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Liebling"]
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Deine Verstärkung an den hinteren Federtellern gefällt mir sehr gut![/quote

Was sagt denn der TÜV zu solcherlei Modifikationen am Rahmen?


Wenn es ordentlich gemacht ist, sagt da niemand was, denn es fällt gar nicht auf. Ja Heiligenschein

Die Verstärkung ist definitiv ordentlich und unauffällig gemacht. YES

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1485 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 04.03.2021 06:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  






Moin Moin

Gestern habe ich meinen Rahmen vom verzinken und Pulvern zurück bekommen.

Die Schweißarbeiten hat mein Prüfer alle gesehen und für gut bis sehr gut Empfunden. Auch die weiter zur Mitte versetzten hinteren Lenkeraufnahmen haben ihm gefallen Heiligenschein


Die nächsten Wochen wird es hier wieder ruhiger... Ich muss wieder viel Reisen und die Arbeiten die an stehen sind ohnehin nicht wirklich "Sichtbar"

Ich lasse euch aber Wissen wenns weiter geht Vertrau mir

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.03.2021 05:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Winkeleisen würde ich so nicht ausführen, aber die Idee mit den Rohren ist super!
Das habe ich selbst in Australien noch nicht gesehen!
Dort gibt es eine ähnliche Lösung mit Flacheisen, was aber nicht so schön ist.

Schicke mir mal bitte die Adresse von dem Betrieb, der verzinkt und gepulvert hat.
Da mein Rahmen neu ist und noch kein Satz gesehen, sowie keinen Rost hat, würde ich ihn genau so behandeln lassen.

Vieles wird in der Industrie erst verzinkt und dann gepulvert. Z.B. Straßenlaternen die hübsch aussehen sollen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.656  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen