Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1494 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC 2. Golf Cabrio 1.8 3. Touran 2.0BMT 4. Triumph Speed Triple 5. Honda Bobber Eigenbau |
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Verfasst am: 23.03.2020 20:43:51 Titel: Y61 - Hilfeeeee |
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Hallo Hallo zusammen,
berufsbedingt bin ich nur noch wenig online.
Nachdem ich mir ja im letzten Jahr bereits einen "kleinen" Gelädewagen von einem Forumsmitglied zugelegt hatte, bin ich aktuell an der Überlegung in einen "Neuen" zu investieren.
Natürlich geht es nicht um ein neues Fahrzeug, sondern wie der Titel schon sagt, um einen (3Ltr. 160PS, BJ 2005).
Das Fahrzeug gefällt mir, jedoch wurde schon das ein oder andere gemacht und ich bin, was die entgültige Entscheidung angeht wirklich unentschlossen - und brauche als Laie euren Rat.
Nun aber Butter bei die Fische: Der aktuelle Besitzer hat den selbst im letzten Jahr erst gekauft, das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, jedoch mußte er im Dezember aufgrund eines Motorschadens den Motor "erneuern". Es wurde ein revidierter Motor verbaut, laut aktuellem Besitzer wurden folgende Teile erneuert:
Kurbelwelle, Pleuel, Kolben (Schmiedekolben), komplett neuer Kopf, neue Ventile, Tellerstößel, Nockenwellen, Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Einspritzdüsen, Wasserpumpe, Riemen, Rollen, Turbolader, AGR, Lichtmaschine, Anlasser Dieselfilter, Unterdruckleitungen, ..
Laut aktuellem Besitzer kam der Motorschaden, aufgrund einer abgebrochenen Glühkerze...
Beim Transport zum Bekannten, mit dem der Motor revidiert wurde, hat das Automatikgetriebe dann auch Schaden genommen. Scheinbar hat der Wandler sich gelöst und während der Fahrt auf die Welle geschlagen...
Also wurde im Zuge dessen auch ein revidiertes Automatikgetriebe eingebaut.
Es gibt zwar Bilder, aber keinerlei Rechnungen über die Teile und den Einbau - angeblich um Geld zu sparen...
Ich möchte sicherlich auch niemandem etwas unterstellen - jedoch gibt die ganze Situation einfach ein unsicheres Gefühl.
Der aktuelle Besitzer würde mir, bei einem unverschuldeten Schaden 12 Monate Garantie auf den Motor geben, sprich die Kosten für die Reparatur des Motors und der dadurch evtl. weiteren beschädigten Bauteile geben.
Das gleiche allerdings für 6 Monate für das Automatikgetriebe.
Dazu ist zu erwähnen, er ist eine Privaterson...
Was haltet ihr davon?
Ich bedanke mich schon jetzt für euere Tips, Anregungen, Hilfestellungen, etc.
Grüße LaPlant. | _________________ Wer hier nicht den Verstand verliert, hat keinen. |
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Offroader
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Verfasst am: 23.03.2020 20:46:34 Titel: |
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Bitte entschuldigt, ganz vergessen. Die Karosse hat jetzt knapp 210tkm. Der Schaden entstand bei ca. 195tkm - somit wurde der Motor und das Getriebe vor ca. 15tkm verbaut. Das war Anfang Dezember. | _________________ Wer hier nicht den Verstand verliert, hat keinen. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.04.2020 23:27:46 Titel: |
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Servus,
Was du von dem schreibst klingt etwas abenteuerlich, aber muss nichts schlechtes bedeuten. Wenn ein Austauschmotor drinnen ist - warum nicht - wenn ein neues Automatikgetriebe drinnen ist - wäre auch ok.
Zum Motor. Da könntest du die Kompression prüfen lassen, schau dir die Farbe und den Geruch vom an + den Motorölstand (auf zu viel Öl bzw starken Dieselgeruch im Öl achten / Bei Limora gibt es einen Test für das Motoröl: https://www.limora.com/de/warenhaus/werkzeug/rund-um-motor-und-getriebe/motoroel-analyse/motoroel-analysator-621.html ), lass dir die Frage beantworten wer den IMA Code der Injektoren in das Steuergerät codiert hat bzw wie er das getan hat, dann wäre interessant wie sich das Automatikgetriebe schaltet (letzte ATF Spülung) und die Möglichkeit einer Probefahrt solltest du dir nicht entgehen lassen.
Ich würde die Kiste volltanken und mir den Verbrauch bei konstant gemütlicher Autobahn-Fahrt (100-110km/h) auf eine Strecke von 100km berechnen.
Dabei siehst du dann auch ob er schön in den Overdrive schaltet und wenn du dir ein OBD Scan mitnimmst (ATU) könntest du den Raildruck überprüfen (da gibt es Referenzwerte) und auch schauen ob ein Fehlercode aufkommt.
Einen Ankaufstest würde ich dir auch empfehlen - die sollen sich dann die technik von unten ansehen.
Beim gibt es einige neuralgische Stellen (Vorderachse) welche von zeit zu Zeit Zuneigung brauchen daher würde ich den Ankaufstest nicht als "Null-Fehler"-Erwartung ansehen sondern nur welche Hausaufgaben du nach dem Kauf dann zu erledigen hast. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.04.2020 05:50:48 Titel: |
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Das hört sich nach ganz viel Gebastel von unqualifiziertem Personal an.
Der müsste schon geschenkt sein, damit ich so eine Kiste nehmen würde.
Wie gut muss ein Mechaniker sein, das er vergisst den Wandler festzuschrauben?
Und der wartet das Auto?
Danke.
Sagt mir alles. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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