Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrwerk PatrolY61


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marv2901
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: 14712
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1498 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.03.2020 12:46:19    Titel: Fahrwerk PatrolY61
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fernreisefahrwerk, es sollte Waschbrettpisten möglichst gut abfangen können.
Außerdem stelle ich mir eine Höherlegung von ca. 5-6cm vor (soweit ich gelesen habe, brauche ich keine Getriebeabsenkung [LWB]?! bei 5-6cm soll dich ungleichförmige Übersetzung das Kardangelenk noch nicht so starken Einfluss nehmen oder?)
Wenn ich im Netz suche finde ich eigentlich nur 2 Varianten, OME und Trailmaster. Gibt es auf dem deutschen Markt auch noch andere?
Haben sich die Trailmaster Fahrwerke verbessert? Ich habe Berichte von 2014 gelesen, in denen einige Probleme geschildert werden.
Danke für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 20.03.2020 19:04:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin auch gerade dabei Informationen einzuholen bezüglich Fahrwerk.
Auch ich möchte +5cm.
Bislang haben ich reichlich Negatives über die Trialmaster geleesen. Die scheiden für mich also aus.
Wenn du das Fahrwerk eintragen lassen willst sollte ein Teilegutachten dabei sein. Das Trialmaster hat das.
Aber auch bei OME bekommst eines Dazu. Toughdog gibt scheinbar keines dazu.

Meine Anforderungen sind etwas anders als deine. Bin jetzt kein Spezialist aber einstellbare Dämpfer wären wahrscheinlich gut.
Wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielt wären ev die OME BP51 was für dich. Die sollen ziemlich gut sein.

Ich werde wahrscheinlich zum mittleren Fahrwerk von OME greifen mit den OME sport Dämfern. Kostet ohne EInbau ca 1200€.
Werde auch die Bremsleitungen verlängern und auch am Stabi hinten und dem ALB-Regler werde ich basteln.

Von toughdog gibts aber auch tolle Fahrwerke und vor allem einstellbare Dämpfer.
Ich werde mich aber noch ein wenig informieren. Mein Angebot ist übrigens von der Firma Muer.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 04:23:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine sehr gute Kombi ist:
OME 2" Federn mit Koni Heavy Track Raid - Dämpfern.
Diese Kombi sollte eigentlich bei Taubenreuther erhältlich sein - einfach mal nachfragen.
Die Koni HTR-Dämpfer sind einstellbar (in ausgebautem Zustand) und sogar ein klein wenig länger als die OME-Dämpfer des OME - 2" -Fahrwerkes. Die Konis sind über jeden Zweifel erhaben - Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 08:30:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde OME Federn kaufen und diese aber auf euer angedachtes Gewicht abstimmen.
Und gerade wenn das Fahrwerk gut funktionieren soll, am besten den Dämpfer bauen lassen.
Mein Tip: Radflo mit variabler Druckstufe. So kann man den Dämpfer perfekt an die Beladung anpassen und auch notfalls unterwegs reparieren, wenn man sich Dichtungen mit nimmt.
Ein Anruf bei ORE wird euch die Augen öffnen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 08:32:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ebenfalls das OME Fahrwerk in meinem Y61 verbaut.
Reifen hab ich 285/70 R17 drauf.
Ich hatte schon in meinem alten 2001er Patrol ein OME drin und jetzt im aktuellen 2009er auch wieder.
Bin damit voll zufrieden Love it

Vorteil ist das man bei OME verschiedene Federn für die Zuladung bekommt
Bei anderen Herstellern gibt es keine verschiedenen Federn für die Zuladung.

Getriebeabsenkung brauchst Du beim langen Radstand nicht.

OME Komplettfahrwerke sind mit Gutachten

Ich selber verbaue nur mehr OME-Fahrwerke (2x Patrol Y61, 1x HDJ80, 2x Suzuki SJ, 1x Jeep Wrangler JKU, 1x Navara, 1x Mitsubishi L200) und habe bis jetzt keine Klagen gehört... Vertrau mir Vertrau mir


Wenn Du schon viele KM drauf hast würde ich aber die Kreuzgelenke von der Kardanwelle tauschen.
Diese können dann schon auf der orig. Position "eingelaufen" sein und nach der Höherlegung zu Vibrationen im Antriebsstrang führen

Tipp von "Team-Wildsau" aus einem anderen Thread:
Wenn das mal 150-200tkm bei einer Höhe gelaufen ist, bei der es keinerlei Winkel ausgleichen muss, dann läuft ein.
Jeder der das nicht glaubt, baut mal seine Welle aus und bewegt den Flansch mit der Hand.
Schnell wird man feststellen, das es sich in der neutralen Zone sehr leicht bewegen lässt, aber in beiden Richtungen schwergängig läuft.

Deshalb die Warnung. Kontrolliert vor dem höher legen eure Wellen.
Wenn sie sich gleichmäßig in alle Richtungen bewegen lässt, ist alles ok.

Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marv2901
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: 14712
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1498 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2020 15:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die schnellen antworten.
Wenn es kein Gutachten gibt und somit nicht Eintragungsfähig ist, fallen die Fahrwerk für mich raus.

Ich finde die Sache mit den verschieden Federn ziemlich gut.
Also die OME Federn sind für mich gesetzt, bei den Dämpfer muss ich mal noch gucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
jeeeki
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bettemburg in Luxemburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 16:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte damals auf meinem kurzen Y61 ein Trailmaster drin. Musste ne Getriebeabsenkung rein machen da es nicht anders ging. In Verbindung mit nem neuen Lenkungsdämpfer fuhr sich das Auto mit den 35ern eigentlich gut bis ich es eben verkauft habe Winke Winke

_________________
Gruss

Gilles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 17:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marv2901 hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnellen antworten.
Wenn es kein Gutachten gibt und somit nicht Eintragungsfähig ist, fallen die Fahrwerk für mich raus.

Ich finde die Sache mit den verschieden Federn ziemlich gut.
Also die OME Federn sind für mich gesetzt, bei den Dämpfer muss ich mal noch gucken.


Ruf mal bei ORE an.
Gerade wenn er gut auf Pisten laufen soll.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.161  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen