Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AGR close - Modul
Abgasrückführung zu - kein Fehler im Speicher!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.03.2020 19:35:25    Titel: AGR close - Modul
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits,

Ich wollte den alten AGR Beitrag nicht weiterführen weil wir dort ja Hauptsächlich die Auswirkungen eines verschlossenen AGR Ventils (AGR Platte) besprochen haben. Hier geht es um ein Modul, welches ich mir aus Australien importiert habe und das Problem mit dem AGR System für mich ideal löst.

Mein Fahrzeug ist ein 2008er Common Rail Diese. Nach dem Verschließen der Abgasrückführung am Krümmer hatte ich keine Turbospitzen oder andere negative Auswirkungen gehabt. Lediglich die Motorkontrollampe ging an, mit dem Fehler der unzureichenden Abgasrückführung im Speicher (Fehler P0401).

Nachdem mich diese Lampe doch genervt hat und ich nicht wusste was das ECU auf Grund dieses Fehlers macht, habe ich mich auf die Suche nach einem AGR Modul gemacht, welches dem ECU "sagt" es soll das AGR schließen und keinen Fehler melden. D.h. dieses System manipuliert nicht den Sensor der die Abgase beim AGR misst, sondern es liefert dem AGR jene Information damit dieses das AGR Ventil geschlossen hält.

Nun, ich habe gefunden wonach ich gesucht habe und heute verbaut. Es gibt keinen Fehler im Speicher & keine Motorkontrollampe die aufleuchtet. Einbauzeit: 20 Sekunden - wird am LMM Stecker und am Fahrzeugeigenen Stecker angesteckt).

So sieht das Kabel aus:



Und so im eingebauten Zustand.
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 00:42:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast mal mit nem Tester geschaut ob das AGR wirklich zu bleibt?

wie soll ein Kabel das allein ändern? vor allem am LLM ??

das schaut mir nach so ner Mogellösung wie diese super duper Powerboxen die am Commonraildruck das System bescheissen und auch nichts bringen

wenn das ne andere Luftmenge vortäuscht, dann wird die Leistung verschwinden oder er säuft mehr, genauso wenns die Temperaturkurve irgendwie verändert

ob das wirklich so gut ist? bin auf weitere Erfahrung gespannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 08:22:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss nicht, das die Australier deutlich fitter sind als wir.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.03.2020 13:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Gonntaler

Servus,
Ich habe mich in den letzten Wochen mit den Australischen Firmen zu der Funktion dieser Module ausgetauscht. Dabei wird bei diesen Modulen beim Patrol zwischen dem CRD und Non-CRD unterschieden,und zwar wegen dem Steuergarät das als Entscheidungszentrale beim CRD und Non CRD unterschiedlich arbeitet.

Was das Bosch EDC16 beim CRD mit der gesammelten Information macht und wie sich diese auf andere Paramter auswirkt, das weiß ich leider nicht gänzlich. Was ich aber weiß ist, dass beispielsweise manche Module (damit meine ich das Kabel) die Information vom Turbodruck heranziehen und bei Turbospitzen das AGR Ventil öffnen um diese so abzufangen. Ich würd es ein "dynamisches Modul" nennen.
Da können wir jetzt herumrätseln was die Programmierer von dem Modul an Informationen berücksichtigen oder verändert ans ECU schicken aber ich habe die Bestätigung vom Hersteller dass dieses Modul weder die Einspritzmenge, noch den Einspritz-Zeitpunkt oder sonst irgendwelche Turbodruckwerte verändert.

Umgekehrt kann ich dir aber folgendes berichten: Ich verwende ScanGauge II. Die ATF Temperatur auszulesen war ja bislang ein Mysterium, auch in vielen australischen Foren.
Ich habe mich über 2 Monate mit ScanGauge in den USA und Leuten aus einem australischen Forum zu den Codes ausgetauscht um die richtigen 4 Codes zu definieren, die dann den korrekten ATF Temp Wert anzeigen. Dort gibt es einige sehr fähige Leute auf dem Gebiet.

Durch die Analyse von anderen Fahrzeugen und deren ScanGauge-Codes (und möglichen falschen Codes ) bin ich draufgekommen welcher Code (es sind insgesamt 4 die man als Zahlenreihe ans ECU schickt und dann die relevante Information erhält) die ATF Temp anzeigt.
Bei meinem war die angezeigte ATF Temp immer etwas zu niedrig am ScanGaugeII, bzw machte es einen Unterschied ob der Wagen gestartet war oder der Motor aus war. Damit meine ich erstens die Höhe der ATF Temp bei laufendem Motor und zweitens der temperaturmäßig zeitnahe starke Unterschied zwischen Motor aus und Motor an.

Nachdem ich das Modul angesteckt habe und die Motorkontrollampe aus war - zeigte mir ScanGauge II den richtigen ATF Wert an (mit "richtig" meine ich - was andere Automatik Fahrer für eine ATF Temp unter gewissen Zuständen haben--> Datensammlung). Jetzt die Frage: Liegt es daran dass davor eine Fehlermeldung im ECU durch die zu geringe Luftzufuhr am AGR Sensor abgespeichert war und sich das so auf dieses Signal ausgewirkt hat oder liegt es jetzt daran dass das ECU auf Grund der fehlenden Fehlermeldung die richtigen Daten liefert. ich weiß es nicht !

Von Mogelpackung so einfach zu reden....ich würde mich auf Grund meines (fehlenden ?) Wissens in dieser Materie nicht trauen dies zu sagen.

Wenn jemand sagen würde: Das ist eine Mogelpackung weil dieses Kabel (in dem 2 Module verbaut sind) dem ECU eine Ansaugtemperatur von 2 Grad Celsius vorgaukelt und daher das AGR schließt aber dies auch dazu führt dass dies und jenes passiert...ok...verständlich.

Von Nissan gibt es ein Dokument, das heißt Engine Control System / EC. 442 Seiten lang....da müsste ich mich durchlesen. Auf Seite 121 steht beispielsweise dass wenn man diese Motorvorwärm-Taste drückt, schließt das AGR.

Hier der Text dazu:
Component Description
With the heat up switch ON, engine speed is increased and the exhaust gas control valve is closed, which helps to promote heating and improve heating performance.
The exhaust gas control valve control solenoid valve (1) responds to signals from the ECM. When the ECM sends an ON (ground) signal, the solenoid valve is bypassed to apply vacuum pump vacuum to the exhaust gas control valve actuator. This operation closes the exhaust gas control valve. When the ECM sends an OFF signal, the vacuum signal is cut and the exhaust gas control valve opens.

Vielleicht liegt in dieser Methode das Geheimnis dieses AGR Moduls / Kabels?

Evtl findet sich hier ein Freak der das Verhalten des ECU mit und ohne Kabel auslesen kann :-). Ich habe noch ein Kabel und stelle das heute in die Rubrik "Biete" hinein :-)!

Unterm Strich kann ich für mich sagen dass das Modul seinen Zweck erfüllt und ich den Leuten die das hergestellt haben muss zu einem gewissen Grad auch vertrauen muss.

Dass sie ihr Wissen einfach so herausgeben, das glaube ich wird nicht geschehen. Die ganze Welt sauft auch Cola, keiner kennt das Rezept :-)!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.03.2020 13:41:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das eine Kabel das ich habe (hatte) ist bereits reserviert.
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 14:28:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die ausführliche Antwort

ich weiß halt von meinen Patrols damals das die sehr schwer aus zu lesen sind, die geizen extrem mit Daten, außer man hat den Nissan Tester, aber ansonsten ist mit herkömmlichen Geräten wie Gutman usw die auch etliche tausend Euro kosten kaum was zu machen, nur Abgasrelevante Sachen gehen, soweit sie zur AU wichtig sind, der Rest bleibt im verborgenen

wen ich da mein Amarok anschau, der ist ein offenes Buch, da kann ich schon mit nem 5 € Dongle und dem Handy jede Menge auslesen und mit VCDS kommt man an wirklich ALLE Daten, da kann man dann auch genau sehen, welche Auswirkungen ein Teil aufs andere hat, wann macht das AGR auf, wie weit macht es auf usw

dadurch das es ja den Dieselskandal gab und auch einige im Amarkforum immer wieder Probleme hatten mit dem AGR und den AGR Kühlern, hab ich mich damals auch mehr damit beschäftigt um zu wissen wie das ganze funktioniert usw

bei mir ist es halt so das das AGR im Stand zu ist, bei normalem bis starkem Beschleunigen ist es ebenfalls zu, nur wenn man ganz sanft aufs Pedal drück macht es mal zu 20% auf, ansonsten hat es eigentlich nur offen wenn der Motor ohne all zu viel Last läuft

das die Hersteller ungern mit Daten rausrücken was ihre Wunderkabel oder Boxen können und wie es funktioniert ist klar, wenns funktioniert wollen sie es dem Mitbewerber natürlich nicht verraten und wenns ne Mogelkiste ist, dann erst recht nicht


ich hab mich dann auch mal ausführlich mit diesen Powerboxen beschäftigt und eine probeweise eingebaut, hab das schonmal irgendwo hier ausführlich beschrieben, diese Dinger werden an den Raildrucksensor dazwischen gesteckt und sollen angeblich den Ladedruck leicht anheben und für bessere und optimierte Einspritzung sorgen

alles KÄSE Lug und Betrug, wie will ich ein Einspritzzeitpunkt mit 3 Drähten optimieren, wen einer PLUS, einer MINUS und der dritte nur den Messwert abgreift? das kann nichts großes ändern, da mach ich nen Widerstand für 3 Cent in die Messwert Leitung dann erreiche ich genau das gleiche, mmehr macht diese Box für ein paar hundert Euro auch nicht, sie senkt den Wert ans Steuergerät, das denkt oh da ist zu wenig Druck, muß ich nachregeln, somit hat man statt angenommen 1500 Bar nun 1550 Bar im Raildruckrohr, bei gleicher Öffnungszeit kommt dann durch den zusätzlichen Druck halt auch ein bisschen mehr Sprit durch, das ist alles was die Dinger machen, da drück ich einfach selber fester aufs Pedal, das ist dann das selbe, deshalb sind diese Teile keine 10 Euro wert

und wenn das Auto dann noch ne selbstlernende Elektronik hat und noch viel mehr Messwerte abgreift, dann merkt das Auto nach ein paar Tagen das da was nicht stimmt, weil die Abgasmenge und zusammensetzung nicht zur Gaspedalstellung und Drehzahl und Leistung passt, es passt dann die Werte wieder an und die Box ist wirkungslos,

da die Box aber weiterhin versucht den Raildruck zu erhöhen führte das nach 5 Tagen dazu das sich mein Motor immer rauher anhörte, weil einfach nichts mehr richtig passte, ich hab dann die Box ganz schnell wieder raus und nach wenigen km hatte sich alles wieder stabilisiert und das Auto lief wieder schön ruhig


das ist das warum ich bei solchen Kabeln immer misstrauisch bin, vor allem wenns dann noch ganz am Anfang der Verbrennungskette eingebaut wird, wenn das am AGR dort wäre könnte ich es noch eher glauben, die Elektronik könnte das AGR zu lassen aber dem Steuergerät den angeblichen korrekten Öffnungswinkel zurück melden, aber ein Kabel am LMM? sorry da hab ich erhebliche Zweifel, deshalb die Frage ob du den tatsächlichen Öffnungswinkel vom AGR auslesen kannst, ich kanns bei meim Auto, da würde ich sofort sehen ob das Kabel das AGR zu lässt

bei mir schaut das z.B. so aus

hier ist das AGR zu 100% geschlossen, unten die kleinen Zahlen zweigen max und min Werte



wenn das bei dir mit dem Kabel immer auf 100% steht, dann isses sein Geld wert, ansonsten nicht

Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 14:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nochn nachtrag

mein Amarok mit dem 180 PS Diesel war ja nicht betroffen, die Schummelsoftware war angeblich nur in den schwächeren Motoren, trotzdem kam dann später irgendwann ein Update was angeblich die AGR Regelung verbessern sollte

VW hatte damals auf Nachfrage gesagt, das Update sorgt dafür das auch unter 20 Grad dass AGR regelt

das war eine einwandfreie LÜGE, mein Auto hat nie ein Update bekommen trotzdem hat auch bei nur lausigen 7 Grad das AGR geregelt, Beweisvideo ist hier

https://www.youtube.com/watch?v=VOIMF4ERa2k

keine Ahnung was VW uns also da wirklich mit dem Update unterjubeln wollten, ganz bestimmt aber nicht eine andere AGR Regelung, deshalb fahr ich niemals zu VW und glaube auch nicht mehr alles was uns VW oder die Hersteller solcher Zusatzdinger erzählen, die wollen alle nur unser Bestes, unser Geld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.03.2020 18:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@DerGonntaler

Du hast in deinem Amarok sicher auch ein Bosch Steuergerät (anderes Modell), aber mit amderer, zugänglicher Software und Sensorik. Wenn ich bei meinem Audi A3 3,2 in das AutoDia die Messwertblöcke 208 und 209 eingegeben habe, hat es mir die Steuerkettenlängung in Grad angegeben. Was will man mehr :-)!
Bevor ich am Patrol irgendein Tuning-Kastl einbaue, besorge ich mir ein E-Drive Advance 4 Throttle Controller fürs Offroaden und zum Besseren Ansprechen des Gaspedals im Normalbetrieb...aber gut..da können wir ja einen eigenen Beitrag dazu aufmachen :-)

So, zurück zum AGR close Module: Bin heute Kurz- und Langstrecke gefahren - keine Motorkontrollampe, kein Fehler im Speicher. Bin zufrieden.

Habe dem Hersteller in Australien positives Feedback gegeben und mir weitere 10 Stück von dem Modul reserviert. Die Dinger kommen in ca 2 Wochen an. Bis dahin werde ich das Modul - soweit mir möglich - testen und berichten.

Der Einbau dauert ca 20 Sekunden, sieht aus wie ein Originalstecker und erfüllt seinen Zweck. Bin zufrieden !
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.03.2020 00:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier eine Liste der Fehlermeldungen die durch das Modul "behoben" werden:

Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.03.2020 15:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal zu meinem Verständnis: das AGR wird nicht mittels Faustkeil-Methode (Metallplatte) verschlossen, sondern quasi mittels diesem Stecker und elektronischem Befehl am Öffnen gehindert? So richtig? Und gibt's das auch für den DI?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.03.2020 21:09:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bürohengst:

Servus,

Was ich von diversen Herstellern solcher Module weiß ist, dass dies nur bei Common Rail Diesel ECU´s funktioniert.

Mit diesem Kabel/Modul musst du keine Platte einbauen, kannst es aber. In keinem der beiden Fälle kommt eine Fehlermeldung ins ECU.

Mir hat einer der Hersteller geschrieben dass, das AGR Ventil für verschiedenste Funktionen vom ECU verwendet wird. Es dient auch dazu im Falle von unverhältnismäßig start ansteigendem Turbodruck diesen durch das Öffnen des AGR Ventils abzuflachen. Module die für einen CRD mit DPF gebaut sind, können das AGR Ventil öffnen / schließen wenn das für den Dieselpartikelfilter zum freibrennen benötigt wird weil dies und die Sache mit dem Turbospitzen abflachen auf unterschiedlichen "Maps" steht. Es gibt Hersteller die dem ECU unter anderem sagen, die Ansaugtemperatur wäre zu niedrig damit das ECU das AGR nicht öffnet. Was alles genau zur Anwednung kommt, weiß ich leider nicht genau.

Was ich sagen kann....es funktioniert !
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.03.2020 10:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:


Was ich von diversen Herstellern solcher Module weiß ist, dass dies nur bei Common Rail Diesel ECU´s funktioniert.



Och Menno traurig aber danke für die Auskunft Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.03.2020 22:27:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider....!

Das Modul passt aber wiederum beim NISSAN Navara & Nissan Pathfinder 2007-2015 YD25, beim NISSAN Navara 2016 + 2.3 ltr Euro 5 Motor gibt es ein anderes Modul. (ich schreibe es für alle hier dazu weil ich per PN danach gefragt wurde).

Lg
Overlander
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.03.2020 20:46:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Leute,

ich fahre jetzt seit über einer Woche mit dem AGR Close Modul herum.

Dieselverbrauch ist gleich wie vor dem Kabel-Einsatz, Startverhalten ist gleich, die Motorkontroll - Lampe leuchtet nicht auf.

So wollte ich das haben. Supi Supi
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1476 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.03.2020 21:21:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch aus dem Kessel (Österreich),

Ich starte jetzt die Verbrauchs-Test mit und ohne dem AGR Modul weil ich wissen will ob es unterschiedliche Verbrauchswerte gibt.
Bin heute mal eine Testfahrt ohne dem Modul (Außentemperatur unter 7 Grad) gefahren (ab Tankstelle Tank voll - Autobahn - zurück bis zur Tankstelle &auftanken).
Sobald es über 10 Grad hat, fahre ich wieder die gleiche Strecke mit und ohne Modul.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen