Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Leitsungsprobleme Nissan Patrol Y61
Leistungsprobleme ab 2300 Touren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.03.2020 00:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tritt das Problem denn immer auf oder meistens oder manchmal? Lässt es sich reproduzieren?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1501 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 15:35:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen

Durch den Wirbel der letzten Tage konnte ich mich dem Thema nicht wirklich zuwenden. Vielen Dank an Alle für die guten Ideen und Ratschläge.

Nochmals eine kurze Zusammenfassung der bereits durchgeführten Arbeiten:

- Turbo, Ladeluftkühler, Luftmassenmesser, Luftfilter, Dieselfilter sind alle Neu.
- Service wurde durchgeführt (alle Öle ausgetauscht), AGR wurde inspiziert / ist OK
- Unterdruckschläuche des Turbos sind ganz und richtig Angehängt (gem. meiner Werkstatt)
- Auspuff hat praktisch keinen Rost
- Es werden keine Fehlercodes angezeigt
- Der Kühler wird bei einer Fahrt gleichmäßig warm (Durchfluss sollte also passen)
- Die Kühlwassertemperatur gem. OBD bleibt im normalen Bereich (90°C)
- Gaspedal wurde erst letztes Jahr getauscht (Nissan Rückrufaktion)

Was noch nicht gemacht wurde (Arbeit und Kosten) ist den Motor soweit zu zerlegen um mit einer Kamera in die Brennräume zu sehen (denke nicht dass das die Ursache ist, da das Problem nur sporadisch auftritt).

Genauere Beschreibung des Problems:

- Der Leistungsverlust tritt bei kalten und warmen Temperaturen ein.
- Vor allem bemerkbar bei Bergauffahrten
- Im seltenen Fall (wenn er wirklich nicht mehr zieht) muss ich Vollgas geben um überhaupt mit dem Verkehr mitfließen zu können. Das Ungeladen und ohne Anhänger
- Der Leistungsverlust setzt relativ spontan/unberechenbar ein
- Manche Tage ist er fast nicht bemerkbar und andere Tage sogar sehr
- Es ist auch möglich, dass ich vor einer Kurve oder Geraden die volle Leistung habe und kurz danach nicht mehr. Manchmal erholt er sich und ich kann ohne viele Zwischenfälle weiterfahren oder er bleibt mit wenig Leistung.
- Wenn ich den Fuß vom Pedal nehme und es wider betätige kommt er nur sehr kurz wieder auf Leistung das aber auch nur sporadisch. Hilft nicht bei dem Problem.
- Es ergibt keinen Unterschied ob ich im zweiten Gang oder im D den Berg hinauf fahre.

Was nicht getauscht wurde:

- Ladedrucksensor beim Ladeluftkühler

Das Problem hatte ich bereits als ich den Patrol gekauft habe. Das Austauschen des Turbos inkl. Ladeluftkühler haben die generelle Leistung erhöht nicht aber das Problem mit den Leistungseinbrüchen.

Werde diese oder nächste Woche die Tuningbox probeweise einbauen und erhoffe mir daraus neue Erkenntnisse. Melde mich wieder bei euch :)

Danke nochmals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 16:09:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du das Gaspedal mal kontrolliert?
Eventuell wurde der Stecker nicht richtig beim Tausch gesteckt.
Oder es gibt einen Kabelbruch.
Hast du schon mal mit einem Tester live dir die Signale angesehen?
Geht bei vielen modernen Testern und es sollte doch mit dem Nissan Testern auch gehen.
Den Motor zu öffnen halte ich nicht für zielführend.
Du kannst die Kompression prüfen. Wird die sporatischen Leistungsabfälle nicht erklären. Nur den mechanischen Verschleiß.

Man müsste bei einer Testfahrt alle relevanten Motordaten mit loggen, um eventuell einen Sensor-Fehler zu finden.

Fehlercodes sind in 2 Klassen aufgeteilt.
Die die sich innerhalb einer Regelgröße bewegen und deshalb nicht als Fehler abgelegt werden und die, die die Grenzen überschreiten. Logische und unlogische.
Beide können starken Einfluß haben.

Wehre es meiner, so würde ich mit einfachen Mitteln ein analoges Instrument, 0-5V an den Abgriff vom Gaspedal anschlißen.
Und zwar am Steuergerät, um heraus zu finden, ob diese Regelgröße auch immer ankommt.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann wird ja kein Fehler abgespeichert?
Weil das Thema Turbolader ja immer wieder angesprochen wird.
Aber wenn dieser nicht richtig funktioniert, wird ein Fehlercode abgespeichert.
Das Steuergerät gibt einen Sollwert für das Taktventil raus, worauf sich logischerweise der Ladedruck in einem gewissen Bereich aufgebaut werden muss.
Passiert das nicht, wird ein Fehler abgelegt.

Oder du hast einen Kabelbruch an einem Temperatursensor.
Es kommt kein Signal mehr im Steuergerät an, also Fehler.

Oder ein Sensor verbraucht keinen Strom. Open loop= Fehler/ Kabelbruch/ Defekt.

Aber eine Abgriffunterbrechung an einem Poti ist recht schwer als Fehler für das Steuergerät festzustellen.
Moderne Potis haben auch keinen Schleifring mehr.
Sie arbeiten kontaktlos und sind voller Elektronik.

Auch würde ich mir die Komunikation zwischen dem ATG und der ECU ansehen.
Du musst nur eine willige Werkstatt oder einen gebrauchten Tester finden.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 16:26:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim stöbern bin ich gerade über einen snow Schalter im Getriebeschema gestolpert.
Hast du auch einen?

Eventuell auch nur eine Variante vom Benziner.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 16:44:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Müsste der passende Schaltplan zu deinem ZD30DDTI sein, nur mal als Idee, welche Schalter defekt sein könnte und dir eventuell die Leistung raubt.
Thema logische und unlogische Fehler.



_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.03.2020 21:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@SOMSOM:

Mit dem OBD Scan schau dir unter Last mal folgende Werte an:

- die Fuel Pressure Rate / Commonraildruck. Wenn das Fuel pressure Relief Valve defekt ist, siehst du das dort sofort
- den Turbodruck (ob es da Schwankungen in Relation zum Leistungsverlust gibt ) ---> Turbodrucksensor evlt mal reinigen oder erneuern (Ansaugschlauch mit der Hand zusammendrücken und auf 2500 U/min hochdrehen. Der Schlauch sollte sich nicht zusammenziehen sondern ausdehnen)
- Injektoren überprüfen (lassen). Schau mal ob dein Motorölstand stark erhöht ist.

Wenn du dir ein OBD von A.U.T holst, kannst du diese Werte bei einer Probefahrt sehr rasch alles herausfinden wenn während der Fahrt der Beifahrer die Live Daten im Auge hat...so findest du den Fehler relativ rasch bzw kannst andere Fehler ausschließen.
Nach oben
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 20:52:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tank Dieselfilterund Dieselleitungen auch kontrolliert?Hatte vor zig Jahren ein ähnliches Problem mit einem Dieselvolvo--da war ebenso hin und wieder die Leistung weg,alles zerlegt und gemacht...nur nicht den Tank.und da war ein Blatt von einem Nußbaum drinn und hat hin und wieder den Durchfluss begrenzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.04.2020 12:25:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht hilft dir das Dokument "Trouble Diagnosis" (ECM) weiter. Dokument anbei. Wäre schön falls du uns dann mitteilst wenn du den Fehler gefunden hast.
Nach oben
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.04.2020 16:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi
Ich habe nicht alles gelesen, würde aber sofort auf den Luftmassensensor tippen.
Muß bei Fehlfunktion nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Ist aber leicht zu überprüfen, bei Leistungsverlust den Stecker ziehen.
Auf Korrosion und Kabelbruch prüfen.(richtig am Stecker und Kabel wackeln).
Die Dinger neigen zu sporadischen Fehlern.
Gaspedalpotenziometer neigen auch dazu den Dienst zu quittieren, gab sogar einmal deswegen eine Rückrufaktion von Nissan. Zu mindest in AUS.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1501 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 22:23:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ein kurzes Zwischenupdate:

Die Unterdruckschläuche habe ich ersetzt. War leider nicht die Lösung. Trotzdem hätten wohl die alten nicht mehr all zu lang gehalten.

Werde mal den Stecker des Luftmassenmesser genauer unter die Lupe nehmen. Und dann die Liste der anderen möglichen Ursachen abarbeiten.

Sobald ich neues habe melde ich mich wieder.

Danke an Alle für die guten Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1501 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 02.01.2021 17:57:33    Titel: Eventuell Problem gefunden?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen

Wollte mal ein Update geben. Das Problem hat sich bis heute nicht behoben aber jetzt habe ich wenigstens in der Zwischenzeit einen Fehler vom ECU bekommen. P0113 Zu hohe Spannung (glaube höher als 5V) beim MAF Sensor.

Werde am Montag mal beim Fachmann vorbeischauen, der kann hoffentlich überprüfen ob es sich um einen Wackelkontakt (Kabelbruch), ein defektes ECU oder einen defekten MAF Sensor handelt. Ich selbst habe leider von Strom kein Ahnung Hau mich, ich bin der Frühling .

Sobald ich weitere Updates habe, werde ich mich wieder melden.

Falls jemand trotzdem das den selben Fehlercode wie ich hatte (P0113) bitte gerne melden.

Danke und Gruss :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 02.01.2021 19:15:55    Titel: Re: Eventuell Problem gefunden?
 Antworten mit Zitat  

SOMSOM hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen

Wollte mal ein Update geben. Das Problem hat sich bis heute nicht behoben aber jetzt habe ich wenigstens in der Zwischenzeit einen Fehler vom ECU bekommen. P0113 Zu hohe Spannung (glaube höher als 5V) beim MAF Sensor.

Werde am Montag mal beim Fachmann vorbeischauen, der kann hoffentlich überprüfen ob es sich um einen Wackelkontakt (Kabelbruch), ein defektes ECU oder einen defekten MAF Sensor handelt. Ich selbst habe leider von Strom kein Ahnung Hau mich, ich bin der Frühling .

Sobald ich weitere Updates habe, werde ich mich wieder melden.

Falls jemand trotzdem das den selben Fehlercode wie ich hatte (P0113) bitte gerne melden.

Danke und Gruss :)



der MAF darf nur bis max. 4,99v angeben sobald er einige sekunden über 5v ist wird die leistung gedrossselt. was man allerdings mit ein kurzen gaspedal loslassen wieder resetet.

ich hatte damals ein falschen maf bestellt und nur 0,7bar ladedruck gehabt, das ganze hab ich auch erst durch die live daten herrausgefunden und die min. und max. werte mit den werten aus den Werkstatthandbuch verglichen im welschen bereich sich diese bewegen sollen.

meiner ist allerdings BJ 2002 und ein handschalter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1501 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 03.01.2021 11:13:38    Titel: Re: Eventuell Problem gefunden?
 Antworten mit Zitat  

Mountymudder hat folgendes geschrieben:
SOMSOM hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen

Wollte mal ein Update geben. Das Problem hat sich bis heute nicht behoben aber jetzt habe ich wenigstens in der Zwischenzeit einen Fehler vom ECU bekommen. P0113 Zu hohe Spannung (glaube höher als 5V) beim MAF Sensor.

Werde am Montag mal beim Fachmann vorbeischauen, der kann hoffentlich überprüfen ob es sich um einen Wackelkontakt (Kabelbruch), ein defektes ECU oder einen defekten MAF Sensor handelt. Ich selbst habe leider von Strom kein Ahnung Hau mich, ich bin der Frühling .

Sobald ich weitere Updates habe, werde ich mich wieder melden.

Falls jemand trotzdem das den selben Fehlercode wie ich hatte (P0113) bitte gerne melden.

Danke und Gruss :)



der MAF darf nur bis max. 4,99v angeben sobald er einige sekunden über 5v ist wird die leistung gedrossselt. was man allerdings mit ein kurzen gaspedal loslassen wieder resetet.

ich hatte damals ein falschen maf bestellt und nur 0,7bar ladedruck gehabt, das ganze hab ich auch erst durch die live daten herrausgefunden und die min. und max. werte mit den werten aus den Werkstatthandbuch verglichen im welschen bereich sich diese bewegen sollen.

meiner ist allerdings BJ 2002 und ein handschalter


Danke Mountymudder

Spannend ist ebenen bei mir, dass sich das Problem mit einem Lösen des Gaspedals nicht löst... Deshalb bin ich immer noch etwas kritisch. Bei mir tritt das Problem wirklich immer unvorhersehbar auf. Ich kann bsplw. auf einer Geraden auf einmal die volle Leistung haben (was sehr selten vor kommt), dann wieder so eine halbe Leistung (schwer zu erklären) und dann wirklich praktisch nur noch eine "Notprogramm"-Leistung.

Was ich herausgefunden habe ist, dass wenn ich über gröbere Unebenheiten fahre oder eine Kurve relativ scharf nehme fliegt er ins Notprogramm ODER er "erholt " sich wieder und hat die Volle/Halbe Leistung. Daher auch mein Verdacht auf einen Wackelkontakt. Das bereitet mir eben etwas Sorgen.

Das Fahrzeug neu zu Starten hat nur eine sehr geringe Erfolgsquote.

Leider kenne ich im Umkreis niemanden mit einem Patrol und kann mal mit dem Fahren um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie das Auto eigentlich richtig ziehen sollte. Meiner hat leider, seit ich ihn gekauft habe, immer dasselbe Problem seit jeher.

Ich hoffe dass die in der Werkstatt einen Wackelkontakt finden und meine Misere endlich beendet ist! Was meinst Du?

Danke für die Info über die Spannung.

Gruss und ein schönes Wochenende noch :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2021 11:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine halbwegs fähige Werkstatt findet solch einen Fehler.
Den Tester mit ins Auto nehmen und fahren.
Man kann sich heute alle möglichen Regelwerte heutzutage live ansehen.

Oder fahre zu den Autodoctoren.
Die finden doch alle Fehler.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 03.01.2021 12:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe den gesamten Thread gelesen und bin KEIN Patrol Y60/61-Spezialist.

Finde es aber seltsam dass sich kein einziger Vorschlag mit der Kraftstoffzufuhr/Einspritzung beschäftigt hat.

Also - wurden jemals die Injektoren rausgenommen und überprüft? Die Einspritzmengen-/Rücklaufmengenmessung per OBDII ist eine nette Sache, aber oftmals verschleiert sie Injektorendefekte anstatt sie anzuzeigen.


Eine weitere Möglichkeit ist die Kommunikation zwischen Motor- und Getriebesteuergerät. Keine Ahnung ob/wie die beim Patrol stattfindet, aber wenn da irgendwo ein Kabelschaden ist würde das zu den beschriebenen Fehlern passen.

Hth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen