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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.03.2020 00:00:51 Titel: |
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Tritt das Problem denn immer auf oder meistens oder manchmal? Lässt es sich reproduzieren? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Triesenberg, FL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1501 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 24.03.2020 15:35:52 Titel: |
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Hallo Zusammen
Durch den Wirbel der letzten Tage konnte ich mich dem Thema nicht wirklich zuwenden. Vielen Dank an Alle für die guten Ideen und Ratschläge.
Nochmals eine kurze Zusammenfassung der bereits durchgeführten Arbeiten:
- Turbo, Ladeluftkühler, Luftmassenmesser, Luftfilter, Dieselfilter sind alle Neu.
- Service wurde durchgeführt (alle Öle ausgetauscht), AGR wurde inspiziert / ist OK
- Unterdruckschläuche des Turbos sind ganz und richtig Angehängt (gem. meiner Werkstatt)
- Auspuff hat praktisch keinen Rost
- Es werden keine Fehlercodes angezeigt
- Der Kühler wird bei einer Fahrt gleichmäßig warm (Durchfluss sollte also passen)
- Die Kühlwassertemperatur gem. OBD bleibt im normalen Bereich (90°C)
- Gaspedal wurde erst letztes Jahr getauscht (Nissan Rückrufaktion)
Was noch nicht gemacht wurde (Arbeit und Kosten) ist den Motor soweit zu zerlegen um mit einer Kamera in die Brennräume zu sehen (denke nicht dass das die Ursache ist, da das Problem nur sporadisch auftritt).
Genauere Beschreibung des Problems:
- Der Leistungsverlust tritt bei kalten und warmen Temperaturen ein.
- Vor allem bemerkbar bei Bergauffahrten
- Im seltenen Fall (wenn er wirklich nicht mehr zieht) muss ich Vollgas geben um überhaupt mit dem Verkehr mitfließen zu können. Das Ungeladen und ohne Anhänger
- Der Leistungsverlust setzt relativ spontan/unberechenbar ein
- Manche Tage ist er fast nicht bemerkbar und andere Tage sogar sehr
- Es ist auch möglich, dass ich vor einer Kurve oder Geraden die volle Leistung habe und kurz danach nicht mehr. Manchmal erholt er sich und ich kann ohne viele Zwischenfälle weiterfahren oder er bleibt mit wenig Leistung.
- Wenn ich den Fuß vom Pedal nehme und es wider betätige kommt er nur sehr kurz wieder auf Leistung das aber auch nur sporadisch. Hilft nicht bei dem Problem.
- Es ergibt keinen Unterschied ob ich im zweiten Gang oder im D den Berg hinauf fahre.
Was nicht getauscht wurde:
- Ladedrucksensor beim Ladeluftkühler
Das Problem hatte ich bereits als ich den gekauft habe. Das Austauschen des Turbos inkl. Ladeluftkühler haben die generelle Leistung erhöht nicht aber das Problem mit den Leistungseinbrüchen.
Werde diese oder nächste Woche die Tuningbox probeweise einbauen und erhoffe mir daraus neue Erkenntnisse. Melde mich wieder bei euch :)
Danke nochmals. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.03.2020 16:09:00 Titel: |
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Hast du das Gaspedal mal kontrolliert?
Eventuell wurde der Stecker nicht richtig beim Tausch gesteckt.
Oder es gibt einen Kabelbruch.
Hast du schon mal mit einem Tester live dir die Signale angesehen?
Geht bei vielen modernen Testern und es sollte doch mit dem Nissan Testern auch gehen.
Den Motor zu öffnen halte ich nicht für zielführend.
Du kannst die Kompression prüfen. Wird die sporatischen Leistungsabfälle nicht erklären. Nur den mechanischen Verschleiß.
Man müsste bei einer Testfahrt alle relevanten Motordaten mit loggen, um eventuell einen Sensor-Fehler zu finden.
Fehlercodes sind in 2 Klassen aufgeteilt.
Die die sich innerhalb einer Regelgröße bewegen und deshalb nicht als Fehler abgelegt werden und die, die die Grenzen überschreiten. Logische und unlogische.
Beide können starken Einfluß haben.
Wehre es meiner, so würde ich mit einfachen Mitteln ein analoges Instrument, 0-5V an den Abgriff vom Gaspedal anschlißen.
Und zwar am Steuergerät, um heraus zu finden, ob diese Regelgröße auch immer ankommt.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann wird ja kein Fehler abgespeichert?
Weil das Thema Turbolader ja immer wieder angesprochen wird.
Aber wenn dieser nicht richtig funktioniert, wird ein Fehlercode abgespeichert.
Das Steuergerät gibt einen Sollwert für das Taktventil raus, worauf sich logischerweise der Ladedruck in einem gewissen Bereich aufgebaut werden muss.
Passiert das nicht, wird ein Fehler abgelegt.
Oder du hast einen Kabelbruch an einem Temperatursensor.
Es kommt kein Signal mehr im Steuergerät an, also Fehler.
Oder ein Sensor verbraucht keinen Strom. Open loop= Fehler/ Kabelbruch/ Defekt.
Aber eine Abgriffunterbrechung an einem Poti ist recht schwer als Fehler für das Steuergerät festzustellen.
Moderne Potis haben auch keinen Schleifring mehr.
Sie arbeiten kontaktlos und sind voller Elektronik.
Auch würde ich mir die Komunikation zwischen dem ATG und der ECU ansehen.
Du musst nur eine willige Werkstatt oder einen gebrauchten Tester finden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.03.2020 16:26:02 Titel: |
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Beim stöbern bin ich gerade über einen snow Schalter im Getriebeschema gestolpert.
Hast du auch einen?
Eventuell auch nur eine Variante vom Benziner. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.03.2020 16:44:27 Titel: |
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Müsste der passende Schaltplan zu deinem ZD30DDTI sein, nur mal als Idee, welche Schalter defekt sein könnte und dir eventuell die Leistung raubt.
Thema logische und unlogische Fehler.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.03.2020 21:33:31 Titel: |
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@SOMSOM:
Mit dem OBD Scan schau dir unter Last mal folgende Werte an:
- die Fuel Pressure Rate / Commonraildruck. Wenn das Fuel pressure Relief Valve defekt ist, siehst du das dort sofort
- den Turbodruck (ob es da Schwankungen in Relation zum Leistungsverlust gibt ) ---> Turbodrucksensor evlt mal reinigen oder erneuern (Ansaugschlauch mit der Hand zusammendrücken und auf 2500 U/min hochdrehen. Der Schlauch sollte sich nicht zusammenziehen sondern ausdehnen)
- Injektoren überprüfen (lassen). Schau mal ob dein Motorölstand stark erhöht ist.
Wenn du dir ein OBD von A.U.T holst, kannst du diese Werte bei einer Probefahrt sehr rasch alles herausfinden wenn während der Fahrt der Beifahrer die Live Daten im Auge hat...so findest du den Fehler relativ rasch bzw kannst andere Fehler ausschließen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 25.03.2020 20:52:31 Titel: |
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Tank Dieselfilterund Dieselleitungen auch kontrolliert?Hatte vor zig Jahren ein ähnliches Problem mit einem Dieselvolvo--da war ebenso hin und wieder die Leistung weg,alles zerlegt und gemacht...nur nicht den Tank.und da war ein Blatt von einem Nußbaum drinn und hat hin und wieder den Durchfluss begrenzt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.04.2020 12:25:16 Titel: |
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Vielleicht hilft dir das Dokument "Trouble Diagnosis" (ECM) weiter. Dokument anbei. Wäre schön falls du uns dann mitteilst wenn du den Fehler gefunden hast. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 01.04.2020 16:21:59 Titel: |
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Hi
Ich habe nicht alles gelesen, würde aber sofort auf den Luftmassensensor tippen.
Muß bei Fehlfunktion nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Ist aber leicht zu überprüfen, bei Leistungsverlust den Stecker ziehen.
Auf Korrosion und Kabelbruch prüfen.(richtig am Stecker und Kabel wackeln).
Die Dinger neigen zu sporadischen Fehlern.
Gaspedalpotenziometer neigen auch dazu den Dienst zu quittieren, gab sogar einmal deswegen eine Rückrufaktion von Nissan. Zu mindest in AUS.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Triesenberg, FL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1501 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 06.04.2020 22:23:37 Titel: |
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Mal ein kurzes Zwischenupdate:
Die Unterdruckschläuche habe ich ersetzt. War leider nicht die Lösung. Trotzdem hätten wohl die alten nicht mehr all zu lang gehalten.
Werde mal den Stecker des Luftmassenmesser genauer unter die Lupe nehmen. Und dann die Liste der anderen möglichen Ursachen abarbeiten.
Sobald ich neues habe melde ich mich wieder.
Danke an Alle für die guten Tipps. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Triesenberg, FL Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1501 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 02.01.2021 17:57:33 Titel: Eventuell Problem gefunden? |
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Hallo Zusammen
Wollte mal ein Update geben. Das Problem hat sich bis heute nicht behoben aber jetzt habe ich wenigstens in der Zwischenzeit einen Fehler vom ECU bekommen. P0113 Zu hohe Spannung (glaube höher als 5V) beim MAF Sensor.
Werde am Montag mal beim Fachmann vorbeischauen, der kann hoffentlich überprüfen ob es sich um einen Wackelkontakt (Kabelbruch), ein defektes ECU oder einen defekten MAF Sensor handelt. Ich selbst habe leider von Strom kein Ahnung .
Sobald ich weitere Updates habe, werde ich mich wieder melden.
Falls jemand trotzdem das den selben Fehlercode wie ich hatte (P0113) bitte gerne melden.
Danke und Gruss :) | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 02.01.2021 19:15:55 Titel: Re: Eventuell Problem gefunden? |
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SOMSOM hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen
Wollte mal ein Update geben. Das Problem hat sich bis heute nicht behoben aber jetzt habe ich wenigstens in der Zwischenzeit einen Fehler vom ECU bekommen. P0113 Zu hohe Spannung (glaube höher als 5V) beim MAF Sensor.
Werde am Montag mal beim Fachmann vorbeischauen, der kann hoffentlich überprüfen ob es sich um einen Wackelkontakt (Kabelbruch), ein defektes ECU oder einen defekten MAF Sensor handelt. Ich selbst habe leider von Strom kein Ahnung .
Sobald ich weitere Updates habe, werde ich mich wieder melden.
Falls jemand trotzdem das den selben Fehlercode wie ich hatte (P0113) bitte gerne melden.
Danke und Gruss :) |
der MAF darf nur bis max. 4,99v angeben sobald er einige sekunden über 5v ist wird die leistung gedrossselt. was man allerdings mit ein kurzen gaspedal loslassen wieder resetet.
ich hatte damals ein falschen maf bestellt und nur 0,7bar ladedruck gehabt, das ganze hab ich auch erst durch die live daten herrausgefunden und die min. und max. werte mit den werten aus den Werkstatthandbuch verglichen im welschen bereich sich diese bewegen sollen.
meiner ist allerdings BJ 2002 und ein handschalter | |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 03.01.2021 11:13:38 Titel: Re: Eventuell Problem gefunden? |
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Mountymudder hat folgendes geschrieben: | SOMSOM hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen
Wollte mal ein Update geben. Das Problem hat sich bis heute nicht behoben aber jetzt habe ich wenigstens in der Zwischenzeit einen Fehler vom ECU bekommen. P0113 Zu hohe Spannung (glaube höher als 5V) beim MAF Sensor.
Werde am Montag mal beim Fachmann vorbeischauen, der kann hoffentlich überprüfen ob es sich um einen Wackelkontakt (Kabelbruch), ein defektes ECU oder einen defekten MAF Sensor handelt. Ich selbst habe leider von Strom kein Ahnung .
Sobald ich weitere Updates habe, werde ich mich wieder melden.
Falls jemand trotzdem das den selben Fehlercode wie ich hatte (P0113) bitte gerne melden.
Danke und Gruss :) |
der MAF darf nur bis max. 4,99v angeben sobald er einige sekunden über 5v ist wird die leistung gedrossselt. was man allerdings mit ein kurzen gaspedal loslassen wieder resetet.
ich hatte damals ein falschen maf bestellt und nur 0,7bar ladedruck gehabt, das ganze hab ich auch erst durch die live daten herrausgefunden und die min. und max. werte mit den werten aus den Werkstatthandbuch verglichen im welschen bereich sich diese bewegen sollen.
meiner ist allerdings BJ 2002 und ein handschalter |
Danke Mountymudder
Spannend ist ebenen bei mir, dass sich das Problem mit einem Lösen des Gaspedals nicht löst... Deshalb bin ich immer noch etwas kritisch. Bei mir tritt das Problem wirklich immer unvorhersehbar auf. Ich kann bsplw. auf einer Geraden auf einmal die volle Leistung haben (was sehr selten vor kommt), dann wieder so eine halbe Leistung (schwer zu erklären) und dann wirklich praktisch nur noch eine "Notprogramm"-Leistung.
Was ich herausgefunden habe ist, dass wenn ich über gröbere Unebenheiten fahre oder eine Kurve relativ scharf nehme fliegt er ins Notprogramm ODER er "erholt " sich wieder und hat die Volle/Halbe Leistung. Daher auch mein Verdacht auf einen Wackelkontakt. Das bereitet mir eben etwas Sorgen.
Das Fahrzeug neu zu Starten hat nur eine sehr geringe Erfolgsquote.
Leider kenne ich im Umkreis niemanden mit einem und kann mal mit dem Fahren um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie das Auto eigentlich richtig ziehen sollte. Meiner hat leider, seit ich ihn gekauft habe, immer dasselbe Problem seit jeher.
Ich hoffe dass die in der Werkstatt einen Wackelkontakt finden und meine Misere endlich beendet ist!
Danke für die Info über die Spannung.
Gruss und ein schönes Wochenende noch :) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.01.2021 11:52:07 Titel: |
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Eine halbwegs fähige Werkstatt findet solch einen Fehler.
Den Tester mit ins Auto nehmen und fahren.
Man kann sich heute alle möglichen Regelwerte heutzutage live ansehen.
Oder fahre zu den Autodoctoren.
Die finden doch alle Fehler. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 03.01.2021 12:37:36 Titel: |
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Habe den gesamten Thread gelesen und bin KEIN Y60/61-Spezialist.
Finde es aber seltsam dass sich kein einziger Vorschlag mit der Kraftstoffzufuhr/Einspritzung beschäftigt hat.
Also - wurden jemals die Injektoren rausgenommen und überprüft? Die Einspritzmengen-/Rücklaufmengenmessung per OBDII ist eine nette Sache, aber oftmals verschleiert sie Injektorendefekte anstatt sie anzuzeigen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Kommunikation zwischen Motor- und Getriebesteuergerät. Keine Ahnung ob/wie die beim stattfindet, aber wenn da irgendwo ein Kabelschaden ist würde das zu den beschriebenen Fehlern passen.
Hth | |
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