Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Leitsungsprobleme Nissan Patrol Y61
Leistungsprobleme ab 2300 Touren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2020 22:21:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SOMSOM hat folgendes geschrieben:
Alle Unterdruckschläuche sind soweit in Ordnung. Wurden von der Werkstatt geprüft.

Neben den Touren fällt auch der Ladedruck von ca. 1.1 kpa auf 0.4 kpa (wenn mein günstiges OBD II Gerät es richtig anzeigt) und erholt sich dann eben fast nicht mehr. Manchmal fängt er kurz wieder an zu Ziehen (ein paar Sekunden) meistens aber bleibt er lange unten bis er sich entweder erholt oder eben nicht. traurig


Der Standard-Druck im Standgas übers OBD gelesen ist 99kpa.

Es ist schon vorgekommen, dass Werkstätten einen Fetzen wo reingegeben haben und den dann vergessen haben. Vielleicht kommst du mit dem Ausschlussverfahren weiter indem du ab Ansaugkrümmer weg sicher bist dass die Ansaugluft ungehindert strömen kann....
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2020 23:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Neben den Touren fällt auch der Ladedruck von ca. 1.1 kpa auf 0.4 kpa


was fürn Gerät hast den da? mit den normalen OBD Donglen und nem handy zeigt er normal gar kein Ladedruck über OBD an, Nissan mauert da ziemlich was Daten angeht, selbst mit richtig teuren Werkstatttestern kann man nicht alles auslesen, geht eben nur mit Nissantester

das ist ja ein CRD vom bj oder? da sind 1,1 bar normal mehr hat der nicht

ich kenne das von meinen das der Ladedruck so schlagartig zusammen bricht wenn entweder der Dieselfilter dicht macht, weil zu alt und lässt einfach nicht mehr genug Menge durch, es läuft ja auch einiges zurück zum Tank, nicht nur das was wirklich brauchst muß durch den Filter, sondern viel mehr

zweite Möglichkeit, der Stecker am Ladedrucksensor, mir ist der mal abgesoffen als ich nen Salzlaster überholt hab der flüssiges Taumittel versprüht hat, das hat der Stecker nicht vertragen, auch abziehen und trocknen half nicht, erst als ich ihn wieder richtig salzfrei hatte (mit Bremsenreiniger ausgepült) gings wieder

dritte Möglichkeit, er wird zu heiß, da sollte er aber dann wenigstens im kalten Zustand laufen

ich tippe auf den Dieselfilter, da ist der Commonrail sehr empfindlich drauf

versuch mal ob du auf höhere Drehzahl kommst wenn du ganz sanft beschleunigst, da solltest dann auf 2500-2800 kommen bis er abregelt

normal müsstest dann auch Fehlercode P0089 oder P0093 haben, die sind aber Unsinn, neuen Filter und er läuft wieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christian_AT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Salzburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 08:55:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau die Regelung am Turbo an.
Nach dem Starten sollte sich die Stange von der Unterdruckdose zum Turbo bewegen.
bei wars mal ein kaputtes Motorsteuergerät.
Der Motor ist ganz normal gestartet und gelaufen, hatte aber fast keine Leistung. Vmax ca 80kmh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 14:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christian_AT hat folgendes geschrieben:
schau die Regelung am Turbo an.
Nach dem Starten sollte sich die Stange von der Unterdruckdose zum Turbo bewegen.
bei wars mal ein kaputtes Motorsteuergerät.
Der Motor ist ganz normal gestartet und gelaufen, hatte aber fast keine Leistung. Vmax ca 80kmh.


dann hätte er ja am Anfang auch kein Ladedruck, er hat ja Druck, bis er abregelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.03.2020 21:49:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du ein OBD Gerät hast, könntest du den Rail Druck mal ins Auge fassen. Das Fuel Pressure Relief Valve zeigt zwar andere symptome falls es defekt ist aber man weiß ja nie.....
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.03.2020 06:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War da nicht mal was mit einem Leerlaufschalter am Getriebe, der gerne kaputt geht und solch ein Problem verursacht?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 17.03.2020 12:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
War da nicht mal was mit einem Leerlaufschalter am Getriebe, der gerne kaputt geht und solch ein Problem verursacht?


Ist das beim Automaten auch der Fall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 17.03.2020 12:28:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mal als Update:

Die Nissanwerkstatt hat leider aufgegeben. Sie konnten den Fehler nicht eruieren. Die haben mal die Problemstellung ins Nissan-Händerforum reingestellt. Mal sehen was dabei raus kommt. Obskur

In der Zwischenzeit werde ich beim Kollegen zur Probe ein Tuninggerät anhängen um den Raildruck ein wenig zu erhöhen. Er vertreibt diese auch professionell. Evtl. kommen wir dadurch dem Problem etwas näher?

Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich mich mit einem Post bei euch melden. Bis dahin danke ich euch allen für die tollen Ratschläge und Ideen.

Falls jemand noch eine andere Ratschläge haben sollte bin ich sehr gerne offen für neue Lösungsvorschläge.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.03.2020 13:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Hat man den Gaspedalsensor überprüft ?

Mit einem normalen OBD kannst du überprüfen ob der Raildruck plötzlich & rasant abfällt...abenso siehst du dort den Turbodruck...
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.03.2020 20:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SOMSOM hat folgendes geschrieben:


In der Zwischenzeit werde ich beim Kollegen zur Probe ein Tuninggerät anhängen um den Raildruck ein wenig zu erhöhen.


das ist ne Super Idee, mit so ner sche.. Tuningbox den Raildruck erhöhen damit das Motorsteuergerät noch mehr verwirrst Hau mich, ich bin der Frühling

mach nen neuen Dieselfilter rein, dann tust deim Motor auf jeden Fall was gutes, selbst wenn es nicht helfen würde, wobei ich nach wie vor laut deiner Fehlerbeschreibung sage das es der Filter ist

wobei du natürlich auch nicht auf unsere Fragen eingehst, wie soll man so jemandem helfen, und warum auch, wenn Tipps eh ignoriert werden, dann bau mal schön die Tuningbox ein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.03.2020 19:54:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SOMSOM hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
War da nicht mal was mit einem Leerlaufschalter am Getriebe, der gerne kaputt geht und solch ein Problem verursacht?


Ist das beim Automaten auch der Fall?


Hatte ich überlesen.

Würde mir aber mal das Steuergerät vom Automaten ansehen.
Wenn das Schaltgetriebe die Leistung reduzieren kann, wieso dann nicht der Automat, wenn ein Fehler vorliegt?

Eventuell hilfts ja.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 10:07:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schreibe es jetzt nochmals: Unterdruckschläuche kontrollieren,hatte mal so eine Karre gekauft der war in 2 Werkstätten und die kamen nicht drauf warum der Y61 keine Leistung hatte. nach längerem Hin und Her sah ich einen schlecht angesteckten Schlauch unterm Intercooler..anstecken und fertig- danach lief der Motor mit normaler Leistung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 14:03:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

martin65 hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe es jetzt nochmals: Unterdruckschläuche kontrollieren,hatte mal so eine Karre gekauft der war in 2 Werkstätten und die kamen nicht drauf warum der Y61 keine Leistung hatte. nach längerem Hin und Her sah ich einen schlecht angesteckten Schlauch unterm Intercooler..anstecken und fertig- danach lief der Motor mit normaler Leistung


dann läuft er aber ab Standgas nicht richtig, und das ist ja nicht der Fall bei ihm

Zitat:
Ab 2300 Touren fällt die Leistung komplett in den Keller


das ist das typische Verhalten, wenn er in Notlauf geht, weil Ladedruck zurück genommen wird, entweder wegen ner Temperatur geschichte oder Dieselmangel

das Problem hatte ich schon zweimal und auch andere hier, aber darauf hört SOMSOM ja nicht

egal soll er weiter suchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 14:09:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein ,seltsamerweise war es bei mir nicht so,der hatte nie richtig Kraft,lief aberbei Standgas schön rund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 21:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja bei dir, das hatte ich auch schon, als es beim 2000er damals das erste Mal den Motor zerrissen hat, da wollte ich ihn wieder abholen und der Chef meinte, geht nicht Auto hat keine Leistung

die 2000er Modelle hatten noch so nen kleinen Unterdrucktank unterm Ladeluftkühler, da waren zwei Schläuche vertauscht, da hatte er auch keine Leistung, Standgas lief er aber hat halt kein Ladedruck aufgebaut


aber SOMSOM hat ja Leistung, bis er bei 2300 zusammen bricht, also kanns nicht am Unterdruck liegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen