Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Leitsungsprobleme Nissan Patrol Y61
Leistungsprobleme ab 2300 Touren

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1479 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 14:57:32    Titel: Leitsungsprobleme Nissan Patrol Y61
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen

Seit einem Jahr bin ich bereits Mitleser auf diesem tollen Forum. Nun habe ich selbst ein Problem mit meinem Patrol und werde nicht schlau draus.

Kurz zur Ausgangslage:
Patrol Y61, 2009, Automat, 190000 km, seit einem Jahr stolzer Besitzer aus der Schweiz. Heiligenschein War bereits mehrfach mit ihm im Gelände.

Habe den Patrol mit ein paar Macken gekauft und bin diese nach und nach am Ausmerzen, komme jetzt aber nicht mehr weiter. Beim Kauf wusste ich bereits, dass der Ladeluftkühler und der Turbo gewechselt werden mussten. Nach und nach wurde viel ausgetauscht. Die Leistung hatte sich nach dem Tausch vom Turbo und dem LLK schon um einiges gebessert.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ab 2300 Touren fällt die Leistung komplett in den Keller (fällt auf 2100 Touren) und das Auto zieht nicht mehr richtig. Das macht sich vor allem Bergauf bemerkbar.

Folgendes wurde gewechselt:

Turbo, Ladeluftkühler, Luftmassenmesser, Service (Luftfilter etz.), AGR wurde inspiziert / ist OK, alle Öle wurden gewechselt. Es leuchten keine Warnlampen auf.

Die Nissanwerkstatt konnte bis jetzt nichts herausfinden. Nissan selbst ist solch ein Problem auch nicht bekannt. Im Händlerforum von Nissan Schweiz hat meine Werkstatt auch nachgefragt, keine Lösung.

Kann mir jemand von euch helfen? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder bereits selbst Erfahrung mit dem gleichen Problem gemacht? Bin relativ verzweifelt… Supi Ich liebe meinen Patrol einfach!


Vielen lieben Dank bereits im Voraus.

Gruss SOMSOM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 15:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heißer Kandidat ist ein verdreckter Vorfilter im linken Kotflügel (für die Verbrennungsluft. Das ist so ein Schwamm). Da kommt eh schon wenig durch. Bei mir war nach der 2. Hohlraumkonservierung und anschließenden Staubfahrten die Symptomatik ähnlich. Seit ich den Schnorchel fahre, habe ich gefühlt 30 Nm mehr. Dringend zu empfehlen. Vertrau mir

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 17:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was macht denn der Ladedruck ?

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2020 18:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Probier mal den Stecker am Intercooler zu ziehen und schau mal ob sich die Leistung weiter verschlechtert. Wenn der Turbodrucksensor dort verdreckt ist dann kann das diese Symptome auslösen.

Wenn du den Stecker abziehst, hast dann einen Fehler im Speicher (Motorkontrollampe) den du mit dem OBD Scan vom ATU löschen kannst.

Ich habe einmal vergessen diesen Stecker anzustecken und da hatt ich ein ähnliches Leistungsloch....
Nach oben
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 20:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 21:20:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann geht er aber in Notlauf und hat nirgend mehr Leistung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 22:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alle Unterdruckschläuche kontrollieren auch die unterm Intercooler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1479 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 23:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Heißer Kandidat ist ein verdreckter Vorfilter im linken Kotflügel (für die Verbrennungsluft. Das ist so ein Schwamm). Da kommt eh schon wenig durch. Bei mir war nach der 2. Hohlraumkonservierung und anschließenden Staubfahrten die Symptomatik ähnlich. Seit ich den Schnorchel fahre, habe ich gefühlt 30 Nm mehr. Dringend zu empfehlen. Vertrau mir


Du hast da nicht zufällig ein Foto davon? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1479 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 23:26:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alle Unterdruckschläuche sind soweit in Ordnung. Wurden von der Werkstatt geprüft.

Neben den Touren fällt auch der Ladedruck von ca. 1.1 kpa auf 0.4 kpa (wenn mein günstiges OBD II Gerät es richtig anzeigt) und erholt sich dann eben fast nicht mehr. Manchmal fängt er kurz wieder an zu Ziehen (ein paar Sekunden) meistens aber bleibt er lange unten bis er sich entweder erholt oder eben nicht. traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 12.03.2020 06:39:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind die Unterdruckscheuche am Ladedruckregelventiel vertauscht worden und dann den Ladedruck noch mal Prüfen.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.03.2020 12:23:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SOMSOM hat folgendes geschrieben:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Heißer Kandidat ist ein verdreckter Vorfilter im linken Kotflügel (für die Verbrennungsluft. Das ist so ein Schwamm). Da kommt eh schon wenig durch. Bei mir war nach der 2. Hohlraumkonservierung und anschließenden Staubfahrten die Symptomatik ähnlich. Seit ich den Schnorchel fahre, habe ich gefühlt 30 Nm mehr. Dringend zu empfehlen. Vertrau mir


Du hast da nicht zufällig ein Foto davon? Smile


Leider nicht. Mein Schrauber hat Fotos gemacht, ist aber nicht so digitalaffin und kann mir die nicht in einem anständigen Format schicken. Der Kotflügel muss runter, dann sieht man es. Selbst wenn der Schwamm nicht verdreckt sein sollte, ist mir schleierhaft, wie da überhaupt anständig Luft reinkommen soll. Am Schnorchel ist schon im Leerlauf deutlicher Zug zu verspüren. Der Schwamm und die Orginalansaugung im Kotflügel fliegen bei der Installation des Schnorchels raus.

Ladedruck vorher/nachher habe ich nicht gemessen. Daher kann ich keine Aussage dazu treffen, ob das eine mit dem anderen einhergeht.

Es war aber so, wie du beschreibst: Drehzahl bis kurz über 2000 und blieb da, auch bei Kickdown. Keine Leistung. Vor allem an Steigungen und im Tiefsand. Man musste den Fuß vom Gas nehmen und dann per Kickdown über den kritischen Drehzahlbereich kommen, was aber auch nicht immer klappte, im Tiefsand gar nicht. Seit dem Schnorchel fahre ich ein ganz anderes Auto. Spontan in der Gasannahme, drehfreudig, immer genug Dampf. Vmax + 4 km/h.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 12.03.2020 12:30:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Luftmängenmesser überprüfen lassen, oder selbst mit Bremsenreiniger sauber machen.... ?!

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 12.03.2020 14:37:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt ein bisschen nach luftmassenmesser,wen du kurz vom Gaspedal Gehst ist den Fehler dann wieder weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SOMSOM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Triesenberg, FL
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1479 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 12.03.2020 16:54:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Luftmassenmesser wurde bereits ein Mal von mir persönlich getauscht und durch fehlende Absprache mit der Werkstatt bereits ein zweites Mal.

Vom Gas gehen und erneut aufs Gas funktioniert auch nicht. Auch ein Kickdown bringt in der Situation nichts. Spannend ist vor allem, dass das Problem mal mehr mal weniger auftritt. Manchmal ist es so schlimm, dass ich wirklich bergauf fast nicht ohne Vollgas vorankomme. Andere Male passiert es nur ab und zu und er erholt sich relativ schnell wieder.

Sehr sehr komisches Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.03.2020 21:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist vielleicht der Kat zerfallen oder der Auspuff irgendwie anders zu?
Ich hatte schonmal Leistungsverlust, weil der Kat zerbröselt war und der Brocken den Auspuff bergauf zugemacht hat...
Das nur als Anreiz....
Viel Erfolg

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen