Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Navara 4LO lässt sich nicht abschalten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohnFoehr
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: 25938
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D401
BeitragVerfasst am: 10.10.2023 19:36:03    Titel: Navara 4LO lässt sich nicht abschalten
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen

Bei meinem Nissan Navara D401 mit Schaltgetriebe lässt sich das 4LO Allrad nicht mehr abschalten.
Problem wurde ausgelöst als im 4LO Betrieb das Auto ausgeschaltet wurde und anschließend die Batterie so leergesogen wurde, dass das Auto Starthilfe brauchte.

Von nun an blieb der Pickup im 4LO Modus und ließ sich auch nicht mehr Umstellen. Es leuchtet dann die 4WD Leuchte auf anstelle des 4LO mit 4 Rädern, sobald man am Schalter dreht.

Ich habe den Stellmotor dann abgeschraubt. Dieser Funktioniert noch und es lassen sich die 3 Stellungen einstellen. (Batterie wurde vorher geladen, scheint aber schwach zu sein).
Dann habe ich versucht die Stellschraube manuell mit einem Schlitz zu verdrehen. Leider lässt sich die Stellschraube aber nur ca. 90° drehen und nicht weit genug um in den 4HI oder 2WD zurückzukommen. Ohne erfolgt habe ich bisher versucht das Auto etwas vor und zurück zu schieben um den 2WD wieder rein zukommen. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp?

Interessant ist noch, dass wenn der Sellmotor abgeschraubt ist, blinkt nur das 4LO mit 4 Rädern, nicht aber das 4WD Sysmbol.

Beste Grüße,
John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.10.2023 21:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hattest du das Schaltgetriebe im Leerlauf, als du versucht hast, das Verteilergetriebe von Hand zu schalten?

Warum überhaupt schieben? Springt der Wagen nicht an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JohnFoehr
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: 25938
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D401
BeitragVerfasst am: 11.10.2023 18:49:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problem gelöst. Auto aufgebockt und den Stecker vom Umschaltmotor einmal gezogen. Alles wieder zusammengebaut und schon ließ er sich wieder auf 2WD umschalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.10.2023 19:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe nie verstanden, welchen Sinn diese Stellmotoren haben. Ob ich jetzt einen Hebel bediene oder einen Drehknopf....

Ein Stellmotor ist nur eine unnötige Fehlerquelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 12.10.2023 08:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Stellmotoren haben den Sinn die Fehlerquelle "Mensch" zu entschärfen. Das gilt auch für das Verschwinden von mechanischen Sperren.
Das Bedienen des Hebels für Allrad setzt Wissen voraus das der "durchschnittliche" Autofahrer nicht mehr zu haben scheint.
"In die Untersetzung nur im Stand", "Nicht versehentlich auf Leerlauf im VTG", "Nur bis X km/h in 4H" - Solche Regeln lassen sich mit Plausibilitätskontrollen über einen Stellmotor realisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.154  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen