Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Il passo lungo - Patrol W160
Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 17.03.2020 14:10:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
schönes Auto und dann stand der auch noch so dicht bei mir Nee, oder?

Die W160 mit SD33T und Drehzahlmesser waren ja dazu auch noch recht selten wenn ich mich richtig erinnere? Love it

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.03.2020 14:35:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank auch dem Rest von Euch. Der Silberfisch (diesmal maximal hochauflösend) bewegt sich jedenfalls voller Drang bereits im lokalen Umkreis. Da darf er ja noch unterwegs sein derzeit:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 04.05.2020 22:17:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte in den letzten Wochen wieder etwas Zeit in der Halle zu arbeiten. Da mir der Patrol besonders vorne etwas zu tief hing, wollte ich dieses Mal einen anderen Weg gehen - weniger Geld ausgeben, nicht gleich ein komplettes Fahrwerk kaufen - und versuchen vorhandene Federn aufzusprengen. Die Federn aus dem Schlachter waren in ganz gutem Zustand, wurden zerlegt und einzeln mit einer Mimik und viel Gefühl aufgesprengt. Im ersten Bild sieht man die schwarze Grundlinie. Diese Linie zeigt die Federbiegung vor dem Sprengen:



Hier der Unterschied der bearbeiteten Federn zu den ausgebauten bisherigen:



Damit kommt der Wagen vorne um einige cm höher:



Was ich demnächst tauschen will sind die Stoßdämpfer. Um etwas Geldausgeben werde ich also doch nicht herum kommen.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanguard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Gage
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota J95
2. Sprinter4x4
3. VW Caddy, HJ61
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 07:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Micwill
Hängt der Patrol hinten jetzt zu tief oder hast du die alte Blattfeder im Kofferraum ?

Ich habe beim J6 auch schon mal aufsprengen lassen , aber von Dauer war es nicht.
Wobei ich bei meinen alten Blattfedern nicht wußte ob es noch original waren oder günstige Nachbaufedern.

Gruß Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 13:46:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Volker,
Er hängt nicht hinten zu tief sondern ist nur vorne hoch ;-)
Im Ernst, das mag die Perspektive auf dem Foto sein. Rundum hat er an allen vier Rädern vom Boden aus gemessen 90cm bis zur Unterkante des Radlaufs.
Eventuell mache ich die Operation noch mit den hinteren Federn. Ist auch eher ein Experiment, dass die sich wieder setzen hört man ja öfters.

Grüße
Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 16:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe meine Blattfedern vom Patrol vor rund acht Jahren auch vorsichtig Stück für Stück nachgebogen.
Zumindest Augenscheinlich hat sich da nichts gesetzt.
Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 16:53:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Martin,
das ist doch mal eine Aussage, die hoffen lässt.
Welche Dämpfer fährst Du denn? Kannst Du was empfehlen?
Überlege ob ich dem Patrol einen Satz Bilstein b6 spendiere...

Grüße

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 17:51:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Dämpfer, puh, keine Ahnung.
Irgendwelche 0815 Teile aus dem Zubehör, Monroe, Kayaba, irgend so etwas. allerdings für den Y60 passend. Durch die Höherlegung ideal für mein Auto.
Habe den Wagen ohne Dämpfer und mit ausgeklinktem Stabi verschränkt und mit dem Zollstock ermittelt welche Dämpferlängen ich benötige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 18:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Dämpfer, puh, keine Ahnung.
Irgendwelche 0815 Teile aus dem Zubehör, Monroe, Kayaba, irgend so etwas. allerdings für den Y60 passend. Durch die Höherlegung ideal für mein Auto.
Habe den Wagen ohne Dämpfer und mit ausgeklinktem Stabi verschränkt und mit dem Zollstock ermittelt welche Dämpferlängen ich benötige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.05.2020 16:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
Welche Dämpfer, puh, keine Ahnung.
Irgendwelche 0815 Teile aus dem Zubehör, Monroe, Kayaba, irgend so etwas. allerdings für den Y60 passend. Durch die Höherlegung ideal für mein Auto.
Habe den Wagen ohne Dämpfer und mit ausgeklinktem Stabi verschränkt und mit dem Zollstock ermittelt welche Dämpferlängen ich benötige.


Haben die Y60 nicht hinten Auge/Auge statt Auge/Stift wie bei den 160ern? Wie hast Du das passend gemacht?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 06.05.2020 17:26:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann vielleicht nur vorne. Ist schon etwas her.
Weiß es nicht mehr genau. Geändert an der Befestigung habe ich jedenfalls nichts. Habe die Dämpfer auch komplett schwarz lackiert.
Daß der Wagen höher ist merkt so niemand der sich nicht explizit mit dem Auto auskennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.08.2020 12:00:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über den Sommer ist natürlich wieder so einiges passiert, aber eher Kleinkram.

Erstmal: der Motor ist Spitze. Ich habe jetzt die ersten 5000 km damit gefahren und er verbraucht weder Öl noch Wasser. Der Verbrauch pendelt sich so bei 8l/100km ein. Das ist sehr erfreulich. Mit einem Tank komme ich also theroretisch 1000 km weit. Supi

Habe neue Dämpfer eingebaut und diesmal eher günstige genommen, die Monroe Adventure. Bisher bin ich ganz zufrieden, machen die Kutsche etwas komfortabler als die alten Dinger.

Den Rahmen hatte ich noch einmal ausgekärchert und mehrmals mit Fluidfilm ausgespritzt.

Die hinteren Türpappen habe ich aus dem Schlachter genommen, gereinigt und eingebaut. Damit fallen bereits die hinteren Lautsprecher weg.

Für vorne suche ich derzeit blaue Pappen ohne Löcher, da ich gerne auf Original zurückbauen will. Diese Blaupunkt Speaker sind einfach zu schwer für die Türpappen, besonders bei unbefestigten Wegen scheppern die nur rum und die Pappen reissen aus den Halterungen. Radio kommt dann auch raus.

Außerdem machte zwischenzeitlich schon der erste der in den 80er oder 90ern nachträglich eingebaute elektrische Fensterheber schlapp, an der Fahrertür ist durch das dauernde Hoch und Runter die Verbindung zwischen Führungsblech und Spiralschlauch abgebrochen. Ist relativ schwierig zu reparieren, da die Verbindung schlank sein muss um nachher in der Nut des Führungsrohrs laufen zu können. Vielleicht hat noch jemand einen solchen Heber rumliegen von dem ich das im dritten Bild sichtbare Blech übernehmen könnte? Da muss eine Art Vierkantfeder dran sein, die hier im Bild abgebrochen ist. Diese wird dann in das obere Ende der Spiralfeder eingedreht, die die Scheibe hoch und runter fährt.







Den 160er, der ursprünglich vom Masterpatrol stammte und über BOHFrost zu mir gekommen ist, ist mittlerweile komplett entkernt. Ein paar Leute von hier haben ja auch schon Teile davon bekommen. Derzeit steht die komplette Karosse mit Rahmen bei mir auf Böcken und ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, wie ich damit weiter verfahren soll: verschrotten? verkaufen? wieder aufbauen?



Die Karosse hat an unzähligen Stellen Durchrostungen, auch am Rahmen habe ich an 3 Stellen fette Löcher gefunden. Eine Restauraurierung wäre schon massiv Arbeit, andererseits machts auch Spaß. Andererseits habe ich gar nicht soviel Zeit. Unsicher

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 17.08.2020 22:32:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Manchmal ist es wirklich gut, wenn Hersteller über viele Jahrzehnte hinweg bewährte Konzepte weiterbauen ohne Veränderung. Ich hatte die letzten Wochen etwas recherchiert und vielversprechende mechanische Fensterheber der Firma Electric Life beim Autodoc gefunden. Auf den Bildern sah es so verdammt ähnlich aus. Die Kosten waren auch eher bescheiden. In diesem Fall war es wirklich so, dass die Laufschienen der Fensterheber exakt das gleiche Profil hatten, wie die bei mir vor bestimmt 3 Jahrzehnten verbauten. Auch das Spiralkabel und die Verbindung zu dem Leitblech waren identisch. Und was soll ich sagen, es passt. Ich konnte jetzt das Kabel und das Leitblech aus dem neuen Heber aus- und in die alte Führung einbauen. Funktioniert einwandfrei. Auch die Bohrungen haben den gleichen Abstand. Ist also wieder fertig zum Einbau. Das ganze hat jetzt grade mal 30€ gekostet.



Beim Ausbau gingen durch eine Unachtsamkeit die beiden Plastikteile kaputt, die die Scheibe mit dem Führungsrahmen verbinden. Zum Glück hatte ich noch eine alte Tür liegen, aus denen ich diese beiden Teile ausbauen konnte. Sie waren mit einem relativ flexiblen Kleber mit der Scheibe verbunden, den ich mit einem Teppichmesser lösen konnte.

Jetzt muss die Scheibe mit den beiden intakten Plastikteilen unten im Bild neu verklebt werden. Welche Art Kleber nimmt man denn dafür?


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.08.2020 09:42:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.ebay.de/itm/Soudal-Fix-All-Flexi-Classic-470g-Kleb-Dichtstoff-Hybrid-Farbe-wahlbar/370995392428?hash=item56610c6fac:g:1OoAAOSwYaFWcRrf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 18.08.2020 11:46:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Top und Glückwunsch YES

Das mit dem Motor kommt mir bekannt vor, meiner fängt damit auch langsam an seit ein paar Monaten blowby allerdings geht der noch locker über 140km/h aber im unteren Bereich fehlt gefühlt langsam so einiges aber nach gut einer dreiviertel Mio Km darf das auch sein denke ich.

Den Aufwand wie Du das machtest mit Spülung etc. mache ich allerdings wohl nicht, ich werde im kommenden Jahr einen guten gebrauchten Motor suchen und den dann einsetzen wenn der derzeitige dann merkbar aufgibt.

Blattfedern sind auch dran und neue Sitze neuer Teppich............soviel zu tun Hau mich, ich bin der Frühling dann werd ich mal wieder runter und weiterbasteln.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen