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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1504 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 07.03.2020 20:09:38 Titel: Der Tischler und sein MD21 |
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Moin,
ich melde mich wieder da es langsam temperaturbedingt möglich ist Freiluftschrauben am Auto zu machen.
Ich habe den neuen Brief beantragt, das nimmt jetzt seinen Gang. Ich habe das fehlende Anschlaggummi ersetzt und mir einen zweiten Kotflügelverbreiterungsatz besorgt zu dem ich eine Frage habe.
Die Verbreiterungen sind jetzt nix besonderes. Ich denke, dass die nicht eingetragen werden müssen. Ist für den Tüv irgendein Stempel auf den Verbreiterungen erforderlich? Oder ein Hersteller? Oder eine Nummer?
Da die Dinger schon mehrfach überlackiert wurden, auch von mir in schwarz matt, ist dort nichts mehr sichtbar.
Wer weiß was?
Habe die erste Verbreiterung dran. Als Test ob der Kram auch passt. Die anderen folgen, müssen aber noch schwarz matt gemacht werden.
Zusätzlich ergibt sich nun, dass ich die Räder weiter raus holen möchte mit Spurplatten. Stehen halt jetzt zu weit drinnen.
| _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 2,4 2. X-Trail T30 2,0 3. Pathfinder R51 2,5 |
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Verfasst am: 07.03.2020 20:18:50 Titel: |
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Ich bin mir nicht sicher, aber bei denen müsste es eine für geben.
Fzg spezifisch, da diese nicht universal sind.
Aber ohne Gewähr.
Dein Projekt finde ich übrigens sehr gut und nd interessant. Werde ich weiter verfolgen.
Mach weiter so.
👍 | _________________ Old Nissans never die, they just get faster! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.03.2020 21:08:20 Titel: |
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Verbreiterungen müssen eigentlich eingetragen werden, das sie die Maße des Fahrzeugs verändern - bei den breiten Dingern, die du da hast.....
Um die Splittergefahr beim Unfall beurteilen zu können, brauchst du entweder ein Materialgutachten oder eine oder ähnliches. Ausnahme ist Gummi - das splittert nicht. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1504 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 07.03.2020 21:47:56 Titel: |
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Ok, Danke. Dann muss ich jemanden finden der die Dinger am Auto hat und oder Papiere.
Dann frage ich direkt hier: Hat jemand diese Verbreiterungen und Papiere dazu??? | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.03.2020 21:55:23 Titel: |
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Normalerweise sind bei diesen Verbreiterungen Hersteller und Nummern eingeprägt. Ich würde auf der dem Reifen zugewandten Seite suchen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1504 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 07.03.2020 22:34:42 Titel: |
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Danke. ich schaue morgen auf den hinteren Verbreiterungen mal nach. Die sind noch nicht schwarz matt. Wurden aber auch schon über geduscht. Auf der "Innenseite" (dem Reifen zugewandte) habe ich auf den vorderen zwar etwas entdeckt wo mal ein Etikett war, da ist aber Farbe drüber. Und mit Verdünnung möchte ich da nicht dran gehen. Nicht das ich etwas lesbares wegwische. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 08.03.2020 08:55:26 Titel: |
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Mit einer KBA-Nummer biste aus dem Schneider. Mußt beim KBA Amt anrufen und die Nummer zwecks oder Gutachten zu erfragen. Die geben kostenpflichtig solche Sachen raus, wenn denn eine KBA Nummer mal eingeprägt wurde. Das kann bei Importsachen natürlich nicht klappen.
Auf jeden Fall mußte mir mal Deinen Prüfer über PN nennen, wenn Du die Plakette bekommen hast
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 08.03.2020 10:16:32 Titel: |
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Hej,
mach dir erst mal keinen Kopf wegen fehlender Papiere für deine Radhausverbreiterungen.
Bevor du alle dieser sehr breiten Dinger montierst mach dir erstmal Gedanken wie du dann diese Monsterradhäuser ausfüllen möchtest!
Sieht man auf den Bildern schon die neuen Reifen von dir die du künftig fahren möchtest?
Die bekommst du nie und nimmer so weit raus, daß es zu einer stimmigen Optik führt.
Die Verbreiterungen waren damals für etwa 33er bis 35er Reifen auf etwa 10" breiten Felgen mit etwa einer von -40 bis -55 gedacht.
Mach erst die gewünschten Reifen, Felgen und gewünschten Spurverbreiterungen dran, dann Bodylift fertigstellen und dann suchst du nach passenden Radhausverbreiterungen! Nicht umgekehrt, wobei auch das möglich ist.
Nun zu der Eintragung von Verbreiterungen:
Ich habe an einem Grand Bushwacker-Verbreiterungen, vermutlich aus PE, mit folgendem Text ohne Gutachten eingetragen bekommen:
*...nur i.v.m. Kunststoffkotfl.Verbreit.v+h, ohne Kennz., dabei gilt zu 19:b.max.1910mm*
An einem Ranger habe ich GFK-Verbreiterungen ohne Gutachten mit folgender Eintragung bekommen:
*NUR I.V.M.KUNSTSTOFFVERBREITERUNG VUH OHNE KENNZEICHNUNG*
Soll heißen wenn die montierten (größeren) Räder über die normalen Radhäuser hinausragen sind die Prüfer geneigt montierte Verbreiterungen unterschiedlicher Art auf einfachem Weg einzutragen, da eine ordentliche Radabdeckung sehr wichtig ist.
Ich habe noch einen Satz delta4x4-Verbreiterungen hier liegen, welche ich dieses Jahr an einen L200 verbauen möchte. Selbst diese besitzen kein Gutachten und auch keine KBA-Nummer.
Also, geh das Thema Räder noch mal an... | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1504 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 08.03.2020 10:19:50 Titel: |
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Moin, was sein kann ist, dass die aus GB sind von vestatec.
Ich habe aber noch keine Nummer oder etwas anderes gefunden. Darum mein Fred. Gibt's denn keinen MD 21 Eigner der die Dinger fährt und eingetragen hat? | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 08.03.2020 10:46:06 Titel: |
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Hej,
hier hab ich noch eine Übersicht diverser Kotflügelverbreiterungen in einem SGS-Katalog aus dem Jahre 2002 gefunden, deine sehen aber etwas anders aus:
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 08.03.2020 10:51:03 Titel: |
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@ Off Road Ranger:
vielen Dank. 10x15 und 33er wären das richtige samt Spurplatten. Da kommt dann die Frage auf welche Felgen. Ich habe da welche im Kopf, das wird aber ne Suche. Ich weiß das es mit diesen Verbreiterungen zunächst optisch blöd aussieht. Für mich ist zunächst wichtig dass das Rad ordentlich abgedeckt ist damit der Prüfer nicht meckern kann. Ach Mensch, das ist nicht einfach alles, aber egal. Wenn es sein muss und einfacher ist, kommen dann doch als letzte Wahl Gummilippen in 6 cm Breite dran. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1504 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 08.03.2020 11:00:20 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 08.03.2020 11:41:25 Titel: |
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Der Tischler hat folgendes geschrieben: | ...Dann muss ich mal mit Delta telefonieren. |
Hej,
erwarte aber nicht zuviel Support für Teile welche sie schon über zwanzig Jahre nicht mehr im Programm haben!
delta4x4 hat die dann vermutlich auch nur vertrieben, kann also gut sein daß der Hersteller Vestatec war. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.03.2020 12:02:08 Titel: |
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Ganz ehrlich: Ich würde die Verbreiterungen nicht montieren. Die sind viel zu breit. Und wenn du die mit Spurplatten, Tiefbettfelgen etc. "auffüllst", hast du wahrscheinlich 1x im Jahr mit der vorderen Achsaufhängung und den Radlagern zu tun. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 08.03.2020 12:26:32 Titel: |
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Der Tischler hat folgendes geschrieben: | ...Dann muss ich mal mit Delta telefonieren. |
Hej,
erwarte aber nicht zuviel Support für Teile welche sie schon über zwanzig Jahre nicht mehr im Programm haben!
delta4x4 hat die dann vermutlich auch nur vertrieben, kann also gut sein daß der Hersteller Vestatec war. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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