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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 09.03.2020 12:16:04 Titel: |
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patroleon hat folgendes geschrieben: | @caruso, ich verstehe das leider nicht genau, was Du sagst. Von oben herunter gesehen ist oben der Pin, dann kommt die gewölbte Scheibe, dann kommt der Gummi, dann Achse, dann Gummi, dann gewölbte Scheibe anders herum und dann Mutter. Was genau meinst du mit Blechnäpfen?
Ronny |
Die "Blechnäpfe" ersetzen die bei den alten Achsen verwendeten achsseitigen gewölbten Zentrierscheiben der Gummis und sind an der Dämpferaufnahme der Achse angeschweißt. Wenn man das so zusammenbaut wie im Bild, nimmt man dem Gummi jegliche Bewegungsfreiheit. Dadurch bewegt sich der Dämpfer nicht im Gummi sondern der Pin wird beim Verschränken gebogen. Das Ergebnis sieht man hier.
Dafür kann Trailmaster - egal was man von deren Produkten halten mag - nichts sondern nur der Monteur.
Ich erledige die Näpfe immer mit einem scharfen Karosseriemeißel und zwei Schlägen mit einem dicken Hammer und baue auf das alte System mit zwei Gummis und vier Scheiben um. Oder direkt auf Uniball, je nach Einsatzzweck. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 09.03.2020 12:26:26 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Burkhardtsdorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster |
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Verfasst am: 09.03.2020 12:41:50 Titel: |
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Es ist schon verwirrend, zumal die Scheiben bei den Pins von Trailmaster fest dran sind und die Wölbung nach unten schaut, siehe Foto. Das kann ja nur klemmen, wenn man den Topf nicht kürzt. Aber die Werkstatt hätte das sehen müssen, dass sich da nichts bewegen kann, das stimmt.
Hab den anderen Dämpfer jetzt mal zerlegt, der Pin kam beim demontieren gleich von selbst vom Dämpfer geschraubt, wirklich fest war der nicht drauf und eingeklebt auch nicht.
Ronny
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 09.03.2020 15:42:13 Titel: |
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Ich möchte mal noch zur Wahl stellen, das die Dämpfer nicht die richtige Länge haben. so hab ich mir mal einen sehr ähnlichen Schaden gebastelt. Allerdings erst Offroad beim schnellen heftigen Ausfedern. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 10.03.2020 06:30:27 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Wo bekommt man die Zentrierscheiben? |
Die sind bei vielen Dämpfern mit dabei, allerdings aus ziemlich dünnem Blech. Die Scheiben die bei den Bilstein-Dämpfern dabei waren, waren Drehteile mit viel mehr Materialstärke. Ich weiß aber nicht ob das immer noch so ist, oder ob da mittlerweile gespart wurde. Wir haben vor Jahren mal einen ganzen Haufen davon direkt von Bilstein bekommen. Bei Radflo sind vernünftige Scheiben in ausreichender Anzahl dabei.
Im Zweifel würde ich mir welche aus Stahl drehen lassen. Kann als CNC-Teil nicht teuer sein.
Bei den originalen Blechscheiben rostet der innere Kragen im Laufe der Zeit weg oder scheuert durch. Dann wandert der Dämpfer und der Pin reibt an der Achsaufnahme. Ergebnis ist meistens eine ovale Bohrung in der auch eine neue Scheibe nicht richtig sitzt. Das wird wohl auch der Grund sein warum Land Rover die Näpfe irgendwann verschweisst hat. Nur leider übers Ziel hinausgeschossen weil die Dinger einfach zu hoch sind. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 10.03.2020 12:20:31 Titel: |
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Für ihre eigenen Dämpfer und Gummis sind sie gut.
Die gedrehten Scheiben sind auch auf Bogedämpfern drauf
aber soetwas kaufe ich nicht mehr.
Man kann aber wohl NRC6235 bestellen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Burkhardtsdorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster |
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Verfasst am: 10.03.2020 16:17:25 Titel: |
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Sooo, er fährt wieder. Trailmaster hat einen neuen Dämpfer gesendet, der ist jetzt verbaut. Die Töpfe sind entfernt und mit Führungsscheiben zentriert. Ich hoffe das hält jetzt so. Also gutes Ende sozusagen.
Danke Euch
Ronny | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 10.03.2020 19:28:39 Titel: |
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Hej Ronny,
mach doch bitte ein Foto wo man sieht wie die Scheiben jetzt geschichtet sind. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 11.03.2020 19:00:39 Titel: |
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servus !!
immer wieder lustig wieviel schwachsinn in werkstätten so fabriziert wird.
erst mal sind die dämpfer total falsch eingebaut und dazu kommt noch die die dämpfer eigendlich kernschrott sind.
die universal verlängerungen sind sch......
da unten wo der meiste stress an den dämpfer kommt eine zusätzliche schwachstelle einbauen ist einfach
gruß ,michi | _________________
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