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Mobilkranfahrer

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Gundmaster
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 02.03.2020 22:24:24    Titel: Mobilkranfahrer
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Servus Kollegen,
gibt es unter uns Offroadern einen Mobilkranfahrer?
Ich hab da mal eine Frage....
Gruß Norbert
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 03.03.2020 05:20:23    Titel:
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Hallo, immer mal wieder kommt einer zu uns.
Den könnte ich fragen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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fat louie
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2012
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BeitragVerfasst am: 03.03.2020 09:11:22    Titel:
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Nicht meine Haupttätigkeit aber immer mal wieder bei uns in der Firma
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lemonshaker
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Mit dabei seit Anfang 2011
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BeitragVerfasst am: 03.03.2020 10:36:55    Titel:
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25 Jahre her

_________________
Gruss

Stefan


WWAPD
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Gundmaster
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
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...und hat diesen Thread vor 1513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 14:36:50    Titel:
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Servus Kollegen,
danke für die Antworten.
Ich überlege, meinen Job zu wechseln und bilde mir ein, daß Kranfahren spannend sein könnte.
So ähnlich wie Offroad, auf jeden Fall reizt es mich.

Derzeit bin ich Gas- und Wasserinstallateur und Spengler.
Was in unserem Beruf immer schwieriger wird, ist die sinkende Qualität seitens der Hersteller und daß man mindestens 5 Jahre für sein Produkt geradestehen muß.
Und sehr häufig der Satz "....seit dem man das gemacht hat tropft es ....."

Da denke ich mir, Morgens raus und wenn abends der Kran wieder im Hof steht, ist Ende der Gewährleistung. Nix 5 Jahre.
Klar, verantwortungsvoll und gefährlich ist Kranfahren auch.

Auffällig ist, daß fast jeder Kranbetrieb Mitarbeiter sucht.

Weis jemand wie dort abgerechnet wird? Bei denen, die ich bisher brauchte, gings stets nach Aufwand. Und die Stunden wurden nicht zu knapp aufgeschrieben.

Was verdient man da, und wieiviel Urlaub ist üblich. Ich in da nicht verwöhnt, da - bisher - selbständig.

Wie läuft es da eigentlich mit Fahrtenschreiber? Fahren wird der Kran am wenigsten, meistens steht er. Und hebt Lasten, also wieder Arbeit.....

Wie sieht die Ausbildung aus und was kostet die?

Und natürlich die Frage, ob man mit gut 50 Jahren noch gewünscht ist....

Führerschein wäre immerhin vorhanden.

Wäre schön, wenn noch jemand was wüsste.

Gruß Norbert
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2020 14:46:47    Titel:
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Frag doch einfach mal bei der zuständigen Berufsgenossenschaft nach.

https://www.bg-verkehr.de/medien/news/2019/ausgabe-8-2019/aktuell/neue-ausbildung-fuer-kranfuehrer
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
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3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 14:54:35    Titel:
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Ein Freund war im Großraum Leipzig Kranfahrer und hat es wieder aufgegen weil es Streß ohne Ende war und viele Dinge gemacht werden mußten die vielleicht nicht ganz so richtig waren. Ich kenne auch ein Zummermann der nach einem Jahr das Kranfahren wieder sein gelassen hat weil die Arbeitszeiten nicht unbedingt familienfreundlich waren.

Angestellter Installateur wäre keine Option?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Gundmaster
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Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
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...und hat diesen Thread vor 1513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 18:23:36    Titel:
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Zitat:
Angestellter Installateur wäre keine Option?


Der Vorteil als selbständiger Installateur ist, man muß sich nicht für irgendwelche Zeitabweichungen beim Chef rechtfertigen.
Je weniger daß ein Chef selbst arbeitet, desto mehr glaubt er den Hersteller-Außendienstmitarbeitern:
"...geht heute alles ganz schnell, sind nur 2 Schrauben....."

Angestellt ja, aber nicht als Installateur.

Dazu kommt, man ist halt wirklich viel auf den Knien am Boden....

Wenn man es mal so sieht, jeder Automechaniker hat eine Hebebühne, jeder Zahnarzt einen Behandlungsstuhl und beide haben deutlich höhere Verrechnungssätze.
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Sprotte
Abenteurer
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Mit dabei seit Ende 2012
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 20:12:57    Titel:
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Der Kranschein dauert eine Woche und kostet etwas über 1000,-€, dazu brauchst noch ne Fahrerkarte und die dazugehörigen Schulungen ( Ladungssicherung, usw... ).
Die Kosten müsste eigentlich der Arbeitgeber übernehmen.
Urlaub sicher unter 30 Tagen, Bezahlung wie überall im Speditionsgewerbe unter aller Sau...
Arbeiten ständig, unter der Woche normal bis Sonnenuntergang, am WE gerne mal Boote heben o.ä...

Es soll auch Firmen geben, die zahlen nur Maschinenstunden, Kran steht, kein Geld...

Prinzipiell ein toller Beruf, aber als angestellter Meister in einem größeren Betrieb hast du ein besseres Leben.
Alternativ ein Wechsel in den technischen Bereich einer Hausverwaltung oder eines Bauamtes ?

Die Kranfahrer bei uns in der Müllverbrennung waren früher im Hafen oder aufm Bau tätig, die sind froh, das sie ihre Ruhe haben und verdienen deutlich mehr als früher....
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2020 22:06:45    Titel:
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Gundmaster hat folgendes geschrieben:



Auffällig ist, daß fast jeder Kranbetrieb Mitarbeiter sucht.



Warum wohl? Bestimmt weil die Bezahlung überdurchschnittlich ist und man ein ruhige Kugel schiebt! Oder eher weil man mit falschen Vorstellungen ran geht, die Zugangsvorraussetzungen Führerschein plus Woche Kranschulung doch sehr überschaubar sind?
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wdm
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Mit dabei seit Anfang 2017
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1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 22:40:57    Titel:
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Zahnarzt hat keinen Verrechnungssatz!
Das heißt Gebührenordnung und steht seit 30 Jahren auf dem gleichen Stand! Das bedeutet, daß ich mir z.B. trotz 70 bis 90 Stundenwoche keine Neugeräte wie einen Behandlungsstuhl für 60.000 + MwSt. Euro leisten kann, von denen man aber mindestens 3 benötigt.
Das bedeutet, es ist eine Abrechnungsvorschrift. Egal wie lange etwas dauert wieviele daran mitarbeiten müssen... es ist das gleiche Ergebnis wie wenns nur ganz schnell und einfach geht oder man es sich einfach macht.... Charaktersache!

Achja... in welchem Beruf steht seit 30 Jahren der gleiche Lohn am Ende eines Arbeitsergebnisses? Architekten weiß ich... und wo noch?
und weil es mir grad im Sinn ist:
Wenn jetzt Mundschutz/Handschuhe und Desinfektionsmittel wegen Coronaspekulantenhändlern den 10fachen Preis erreicht haben, kann ichs mir nicht mehr leisten zu arbeiten, weil nämlich der Einkauf dieses Zeugs vom seit 30 Jahren feststehenden Arbeitslohn auch noch bezahlt werden muß und damit täglich mehr ausgegeben wird wenn gearbeitet wird in meinem Betrieb!

Nur mal so.... weil ich es vor lauter Übelkeit nicht mehr hören oder lesen kann nach 10jähriger Selbständigkeit in einem absolut bodenständigen Betrieb.

Winke Winke
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 23:48:59    Titel:
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Kran fahren ist ein Job den muß man mögen, genauso wie Stapler fahren

wenn ich im 16t Stapler Maschinen setze aufm cm genau, dann macht das Spass auch wenn man dabei sehr konzentriert und mit viel Gefühl arbeiten muß, dagegen ist Stapler fahren in irgend ner Firma wo man nur Gitterboxen oder Paletten rumschubst total langweilig, das würde ich niemals machen

wenn du als Kranfahrer das Glück hast auch mal so Spezialaufträge zu bekommen, dann ist das schon interessant, so wie hier





mitm Kran die Rolltreppe ausm LKW gehoben auf nen Schwerlastroller und in der Halle dann mitm Kran an einem Ende und Stapler am andern Ende die Rolltreppe an den passenden Turm angebaut, da gehts dann aufn mm damit das passt

oder Hubschrauber aus nem Flieger ausladen,



aber das sind keine alltäglichen Jobs, viele bauen jahrein jahraus nur Stahlhallen auf oder irgend so langweilige Jobs, da verlege ich dann lieber a paar Wasserrohre

und die richtig großen bekommt eh kein Anfänger






ich weiß von unseren Kranfahrern die immer zur Messe kommen, die haben Festgehalt, und damit sind dann auch so Messeeinsätze am WE mit drin, die sind also immer froh wenns schnell geht und sie wieder gehen können, nur leider gehts auf der Messe meist nicht so schnell wie geplant, deshalb würde ich immer nur auf Stundenbasis arbeiten

aber wie gesagt, du brauchst erstens viel Gefühl für den Job, für Grobmotoriger ist das nichts und mußt den Job lieben und die Firma muß vielfältige Aufträge haben, sonst darfst das ganze Jahr z.B. nur so Hallen bauen,



das ist dann auch langweilig
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fat louie
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Mit dabei seit Ende 2012
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BeitragVerfasst am: 04.03.2020 08:59:11    Titel:
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Hallo, also bei uns sitzt die Firma Hüffermann,. Da kannst du als normaler Mechaniker locker anfangen die suchen auch viele Leute. Als Kranfahrer oder ladekranfahrer. Je nachdem wie du dich verkaufst liegt dein Anfangslohn zwischen 12 und 15Euro 50 ich habe auch schon von 16 € gehört.den Schein machst du vor Ort und kostet dir kein Geld. Kranfahrer sein muss man mögen da du oft und viel nur in der Kabine sitzt und wartest. Ladekranfahrer hingegen haben schon einen stressigen Job. Aber beide machen jede Menge Stunden pünktlich zu Hause sein ist dann nicht. Im Winter ist es dann aber eher ruhig aber einen bestimmten Grund Lohn bekommst du immer bezahlt. Ich glaube man muss ein wenig technisches Interesse haben dann ist das wohl ein Job den man sich gut vorstellen kann Punkt es hängt auch immer von der Firma ab.

So 200-240std kann man schon rechnen im Monat. Die meisten lassen sich 200 auszahlen und der Rest bleibt auf einem Zeitkonto.kann man aber wohl händeln wie man will

P.S: Spracherkennung ist scheiße
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Andyrx
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5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 04.03.2020 21:06:54    Titel:
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Baggerführer zu sein macht bestimmt auch Spaß und ist sicherlich auch abwechslungsreich ....

_________________
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Hamlet
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BeitragVerfasst am: 05.03.2020 11:02:29    Titel:
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Hallo bei uns ist von Stundenlohn bis Gehalt alles Möglich und geht bei 14.50+25% Überstunden Zuschlag los. Gehalt startet bei 2800€+ Wochenende und endet irgendwo bei 4000€ je nach Fahrzeuggröße und Beschäftigungsjahren Verhandlungsgeschick. Das Geld wird teilweise im Schlaf verdient. Fahrtenschreiber werden nur für den jeweiligen Tag benötigt. Ich war zuvor Zimmerer und würde aus finanzieller Sicht nie wieder im Bau Hauptbaugewerbe arbeiten. Arbeitsstunden halten sich mittlerweile auch in Grenzen, die meisten Kunden halten heutzutage eh die max 10h pro Tag ein. Ich hab auf's Jahr gesehen max 190h
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