Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Unterschied BJ zu HZJ


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Melle
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1494 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 3 Volvo Lappländer
2. MB 290GD Pritschenwagen
3. Anhänger Graaff Elze 0,5t
4. Mercedes 917AF
5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 25.02.2020 13:33:12    Titel: Unterschied BJ zu HZJ
 Antworten mit Zitat  

Entschuldigt bitte die für viele Buschtaxi- Kenner wahrscheinlich einfache Frage:
Wo liegen die Unterschiede eines BJ 75 zum Beispiel zu einem HZJ?
Sind da Teile untereinander Tauschbarkeit? Welcher ist besser/schlechter?
Wie sind die Preise so?
Ich komme eher aus der Mercedes G-Ecke, daher habe ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung.
Grund für die Frage: Ein Freund will seinen BJ75 verkaufen und kann eigentlich nichts darüber in Erfahrung bringen.
Frank

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.02.2020 08:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Frank,

unter folgendem Thread hab ich schon ein wenig die Unterschiede beleuchtet: KLICK MICH

Der größte Unterschied zwischen BJ75 und HZJ75 ist der Motor. Bis 1990 gab es im BJ75 den 3.4l Vierzylinder Saugdiesel mit der Kennung 3B und mit 90PS bzw. später auch 95PS. Die paar PS mehr gab es mit einer Überarbeitung des Motors. Der alte 3B hat noch - wie auch in den alten BJ42 oder BJ45 - eine Reiheneinspritzpumpe, mit dem Update kam, neben anderen, kleineren Änderungen, eine Verteilereinspritzpumpe an den Motor.
Generell ist der 3B ein gusseisernes Bollwerk. Untenliegende Nockenwelle, Stirnradantrieb, Kolbenbodenkühlung, wenig Verdichtung, wenig Leistung, viel Hubraum. Auch die 4- oder 5-Gang Getriebe sind richtig robust, über die Automatik kann ich nichts sagen. Die Achsen sind vorn wie hinten Blattgefedert und ebenfalls ordentlich stabil. Für den Alltag ist der vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe. Gerade mit dem großen 75er, evtl. noch ausgebaut, braucht man eben Geduld. Vertrau mir
Für andere Märkte kam der Wagen auch mit dem 4.0l Sechszylinder aus dem HJ60 und wurde damit zum HJ75. So einen hier zu finden dürfte aber schwierig werden.

Ab 1990 wurden beide Motoren durch Neuentwicklungen abgelöst.
Mit dem 115PS starken 3.5l Fünfzylinder Saugdiesel 1PZ, wurde der Wagen zum PZJ75. Hier hat Toyota schon hier und da abgespeckt. Die vordere Achse bekam ein kleineres Differenzial, das Getriebe ist etwas schwächer und der Fünfender hat so seine Eigenarten. Kein schlechtes Auto, aber auch nicht ganz so häufig wie der "große".
Der HZJ75 nämlich. 4.2l Sechszylinder Saugdiesel mit 130PS, bis heute gebaut und jedem ein Begriff. Technisch prinzipiell ein BJ75 mit großem Motor. Also alles sehr robust und die 130PS sind noch eher Alltagstauglich.
Beide Motoren haben allerdings eine oben liegende Nockenwelle, die mit einem kurzen Zahnriemen angetrieben wird.

Erst zur Modellpflege um 1998/1999 rum gab es ein Upgrade auf Spiralfedern vorne, allerdings schrumpfte damit auch das Differenzial vorne und das Getriebe gleich mit - ähnlich dem PZJ75, der nun eingestellt wurde. Aus dem HZJ75 wurde damit der HZJ78.

Da ich das nun alles aus dem Gedächtnis getippt habe, erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um die ganze Modellvielfalt der J7-Baureihe auch nur annähernd zu erfassen, empfehle ich das Buch "Legende Land Cruiser" und den Besuch im Buschtaxi-Forum.

Gleichteile gibt es zwischen BJ75 und HZJ75 einige, Fahrwerk und Achsen dürften z.B. identisch sein. Natürlich auch fast alle der Karosserie- und Interiorteile. Das Getriebe nur fast, da der 3B eine andere Getriebeeingangswelle hat als der Sechszylinder.

Beide Modelle sind sehr gute und robuste Autos. Der HZJ ist mit der Mehrleistung und den jüngeren Baujahren aber sicherlich die bessere Wahl. Robuster ist meiner Meinung nach aber doch der BJ75 mit dem älteren Motor. Der frisst selbst Biskin, wenn es sein muss. Hau mich, ich bin der Frühling
Prinzipiell entscheidet hier der Zustand, welches das bessere Auto ist. Der KM-Stand ist da schon ziemlich egal. Beide rosten wie die Pest.

Die Preise sind, ähnlich wie beim G und Defender, getrieben durch den Overlander- und Vanlife-Hype, schlicht zu hoch. Buschtaxis waren zwar schon immer teuer, aber derzeit wird eben jede Krücke als Gold verkauft. Zumindest ist das mein Gefühl der Lage. In den Benelux-Ländern und Frankreich kann man aber vielleicht noch Glück haben.
Wie in dem oben erwähnten Thread erwähnt, sind Toyota-Ersatzteile aber auch ziemlich preisintensiv. Klar, andererseits stimmt die Qualität dann auch.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.02.2020 11:51:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss mich korrigieren! Auch der HZJ7x hat ab 1990 vorne ein kleineres Diff als der BJ7x - zumindest wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig deute.
Im BJ7x ist vorne und hinten noch das gleiche 9.5" Differenzial verbaut - genau wie im J6. Dafür hat der HZJ7x offenbar ein High-Pinion Diff bekommen und eine leicht größere Bremse (größere Sättel).

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Melle
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1494 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 3 Volvo Lappländer
2. MB 290GD Pritschenwagen
3. Anhänger Graaff Elze 0,5t
4. Mercedes 917AF
5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 26.02.2020 17:17:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tonito,

ich habe die Unterschiede zwischen BJ, PZJ und HZJ einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Danach scheint der BJ ja der Inbegriff von Ausdauer und Haltbarkeit zu sein. Dass es soetwas noch gibt.
Dann muß ich mir ja ernsthaft überlegen,den BJ selber zu kaufen(trotz dass es kein Mercedes G ist)...

Viele Grüße,

Frank

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.02.2020 18:51:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Frank,

wie gesagt, wenn der Zustand in Ordnung ist, ist der Wagen genau das. Aber auch schon 30 Jahre alt!
Zusätzlich zu den Ersatzteilpreisen, kommt noch ein Aspekt dazu, den ich bisher nicht erwähnt hatte ... Lieferzeiten!
Auf manche Ersatzteile muss man schon geduldig warten, manche sind auch nicht mehr verfügbar. Einen guten Überblick bietet Partsouq und bestellen dort lohnt sich oft auch. Ansonsten gibt es einige Spezialisten hier in D, die dir gerne mit Teilen weiter helfen.

Sollte dich das alles nicht abschrecken!? Dann begrüßen wir dich gerne bald im Klub! Winke Winke

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.177  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen