Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Abendteuerfahrzeug mit Platz gesucht
Damit der Rolli auch mit auf Reisen gehen kann

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darkman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Weiterstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1525 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 Avant
BeitragVerfasst am: 16.02.2020 01:09:26    Titel: Abendteuerfahrzeug mit Platz gesucht
 Antworten mit Zitat  

Ahoi ins Forum,

ich hab mich die letzten Tage schon durch das Forum gelesen und viele Infos und Tipps gefunden, war am Ende aber irgendwie nur noch unsicherer was meine Auswahl eines kleinen Reisemobils angeht.

Ich moechte in naher Zukunft ein paar Touren mit dem Auto machen. Schwerpunkt wird sicherlich erstmal Europa sein. Als erstes schwebt mir eine Tour ans Nordkap vor. Jetzt zur Besonderheit: ich bin Rollifahrer (allerdings noch halbwegs fit) und brauche daher etwas Platz im Auto, der Rolli muss naemlich mit. Deswegen ist auch ein Roofrack fuer mich eher unsinnig bzw maximal fuer Dinge gut, mit denen man alleine sowieso nix anfangen koennte.

Daher habe ich mal versucht, meine Anforderungen zusammen zu fassen:
- genug Platz fuer den Rolli (ein Jimny waere z.B. deutlich zu klein, aber siehe auch naechster Punkt)
- Moeglichkeit im Auto zu schlafen (eher fuer den Notfall, moechte die Option aber haben)
- "Offroad" faehig (4x4, Bodenfreiheit)
- Heckklappe entweder nach oben oder Scharnier rechts
- Standheizung/Klima
- Mehrere "Befestigungspunkte" um ggfs. irgendwo wieder rausgezogen werden zu koennen
- daher auch evtl. eine Winde
- Anhaengerkupplung fuer mindestens 2t
- Robuste Technik (ich moechte was sinnvolles, kein Stadt und Schickimicki SUV, gerne aelter)

Ich benoetige keine speziellen Um- oder Einbauten und kann auch nen Schalter fahren, Automatik waere vermutlich halt bequemer.
Die Offroad Faehigkeiten beziehen sich auf schlechte Strassen oder Strecken (sowas wie Waldwege, Matsch, evtl. viel Schnee), nicht unbedingt auf Offroad Parks.

Mir war wichtig das ich so viel wie moeglich so auslegen kann, das ich alleine zurecht kommen kann. Mir ist klar das ich wohl alleine wohl eher kein Rad wechseln werde oder aufs Dach steigen, aber wenn da oben nunmal ein Ersatzrad hin passt, dann darfs gern da landen. Unter dem Auto waer vermutlich allerdings besser, oder am Heck, aber nicht im Auto wegen dem Platz.

Ich hab z.B. in Richtung Jeep GC (WJ, 2.7 CRD) geschaut, da gibts immer mal ganz gute Angebote. Bin dann aber schnell darauf gestossen das auch noch viele andere Autos in dem Bereich existieren. Und irgendwann hat man zuviele Moeglichkeiten und wird ratlos... ;)

Gibts denn irgendwelche Empfehlungen von euch was noch in Frage kommt und wo auch die Ersatzteilversorgung halbwegs gut sichergestellt ist? Ich hab z.B. kein Problem damit auch selbst an manchen Dingen rumzuschrauben und vllt. mal das ein oder andere Ersatzteil irgendwo mit einzupacken wenns jetzt nicht gerade ein ganzer Motorblock ist.

Achja, Budget waere so 5000-10000, wobei mir durchaus klar ist, das ein "fertiges" Auto eher im oberen Bereich landet und je weiter runter man geht, desto mehr muss man ggfs. erst noch selbst rein stecken. Und ein Neuwagen suche ich auch nicht :) Und Umweltplakette ist mir (zum Glueck) auch wurscht.

Vielen Dank schon mal!
Viele Gruesse,
Sven
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panther
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 23.02.2020 18:35:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und herzlich willkommen hier!

Mich wundert, dass hier noch keiner geantwortet hat, das ist hier eigentlich äußerst selten der Fall!

Habe ich das richtig verstanden, dass Du einen normalen Schaltwagen fahren/bedienen kannst?

Was hältst Du von einem T4 Syncro?

Da kann man preislich mit 5-10000€ hinkommen und Platz hat man auch für nen Rolli.

Schöne Grüße
Panther
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 23.02.2020 20:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fürs Nordkap reicht jeder normale PKw.....denn ich hab das mit einem Audi A4 vor ein paar Jahren auch gemacht 😉

Sind alles Befestigte Straßen ....im Auto haben wir auch geschlafen das ist in der dünn besiedelten Gegend schon von Vorteil 👍😎

Hier mein Reisebericht dazu —>> https://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/das-nordkap-in-5-tagen-ein-reisebericht-teil-1-hinfahrt-t4075323.html

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 10:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Panther , das hatte ich mir auch schon gedacht , aber ich denke dass es nicht so häufig dass jemand der einen Rolli benötigt einen Geländewagen sucht und auch im Gelände bewegt - da ist wahrscheinlich noch einfach zu wenig Erfahrung im Forum.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darkman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Weiterstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1525 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 Avant
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 13:45:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoi,

@Panther: ist ja immer noch ein Forum voller Freiwilliger und so, da erwarte ich keine Antwort binnen 24 Stunden :)
Und ja, hast Du richtig verstanden, ich kann einen Schalter fahren. Hab ich auch fast 8 Jahre lang gemacht, bin dann nur wegen der Pendelei irgendwann zu faul geworden.
Den T4 Syncro hatte ich tatsache irgendwie verdraengt, danke. Waere in der Tat eine gute Option. Den gibt es ja auch mit Schiebetueren beidseitig, das waere noch etwas das ggfs. ganz gut waere, dann muss man ggfs. nicht ums Auto rum um hinten rein zu kommen (oder eben innen durch).

@Andyrx: jein, also, ja, ich gebe Dir recht, man kann das mit einem PKW machen, aber fuer mich war halt der Punkt das ich schon quasi einen Sitzplatz durch den Rolli verliere dachte ich an etwas Groesseres. Im Alltag hab ich ja einen A6, der reicht dicke. Nur fuer Touren moechte ich den nicht unbedingt nutzen, der hat schon genug zu tun. Ausserdem Ist das Nordkap nur der Anfang (hoffe ich ;)

@hydro: vermutlich, ja. Ich selbst bewege mich ja auch eher selten im Gelaende, daher suche ich was zuverlaessiges das mir dabei helfen kann :) In erster Linie reichen mir ja schon mal ein paar Tipps die auf meine "Wunschliste" passen. Den Jeep GC hatte ich eher zufaellig gefunden und fand ihn eigentlich ganz gut weil er relativ ueberschaubar teuer ist und es eine gute Ersatzteilversorgung gibt. Das der z.B. nicht so super fuer Offroad Parks geeignet ist, ist mir bewusst, aber das ist halt auch nicht mein Anspruch.

Danke schonmal fuer eure Hilfe! :)

Gruesse,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 14:07:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn dir der WJ von der Größe reicht (drin schlafen ?), komme ich mit meinem Standard-Vorschlag: Nissan Terrano R20, als 3,0 l mit Automatik fast schon ein Einhorn, aber durchaus zu finden. Der Wagen ist angesichts seiner kompakten Außenabmessungen ein absolutes Raumwunder. Im Gegensatz zum Patrol geht der Motor im Terrano vorwärts wie eine wild gewordende Büffelherde, der Wagen ist 700 kg leichter als ein Patrol. Meiner war auf 2,8t aufgelastet, das macht 1t (!) Zuladung.

Ich habe es jetzt nicht nachgemessen, aber der Innenraum dürfte deutlich höher sein als beim WJ, was ggfs. für den Transport von dem Rolli (aufrecht) eine Rolle spielt?

Als einziger Japaner hat er allerdings das Scharnier der Hecktür auf der "richtigen" Seite, nämlich links.

So ein T4 ohne Untersetzung und mit seiner Einzelradaufhängung ist eher was für schlechte Straßen und Pisten. Ich dachte mal, mir reicht ein Allrad-Kombi. Unten siehst du, was ich jetzt fahre - und es reicht noch nicht Grins

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darkman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Weiterstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1525 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 Avant
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 14:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Buerohengst,

das mit dem Schlafen habe ich noch nicht getestet, aber ich bin auch nur 1,75 "gross", also sollte das grob passen :D
Der Terrano sieht in der Tat auch ganz gut aus, aber das Problem ist der Tueranschlag den Du ja netterweise sehr deutlich hervorgehoben hast.. ;) Das waere zumindest ein Negativpunkt, aber ich werd ihn mal auf die Liste mit draufpacken und gucken was ich dazu sonst so alles finde. :) Danke!

Das mit dem Allrad Kombi kommt mir bekannt vor :D

Danke + Gruss,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 15:26:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Darkman,

Es ist ein Trugschluss dass die meisten Geländewagen mehr Platz haben als ein Audi A6 😎

So ein Audi A6 kommt auf fast 5 Meter Länge und hat damit mehr als die meisten Geländewagen .

Hartes Offroad scheint ja nicht im Vordergrund zu stehen ....mir würde für so eine Tour dann eher ein Subaru Outback einfallen ....Bodenfreiheit ist ähnlich wie bei normalen /serienmäßigen Offroadern....der permanente Allrad ist Top und im Schnee den meisten Offroadern sogar überlegen
Die langen Überhänge Schränken im steilen Gelände etwas den Böschungswinkel ein.....aber sonst kann man mit dem schon eine ganze Menge anstellen.

Gegenüber dem aktuellen Audi Allroad hat der Subaru die größere Bodenfreiheit und je nach Ausführung die Untersetzung voraus.

Habe einen Kia Sorento und mehr Platz als der Subaru hat der definitiv nicht ....Länge etwas kürzer dafür etwas mehr Höhe 😉

Ich hatte den Outback und fand den klasse ( darf auch 2000kg ziehen ) hatte den mit 320.000km gekauft mit LPG Anlage und bin damit völlig problemlos weitere 25.000km gefahren....hab den dann ersetzt weil für TÜV zuviel anstand und Trauer dem Multitool doch ein wenig nach....

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 15:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Vorteil von so einem Kombi/Bus ist natürlich die ebene Liegefläche. Im Geländewagen brauchst du meistens irgendwelche Hilfskonstruktionen zum schlafen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 15:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dss stimmt natürlich ,in einem Kombi oder Offroader kann man bei genug Länge zur Not auch schlafen aber ist natürlich in einem Bus weit bequemer ....ist halt letztendlich immer die Frage wo der Focus liegt 😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.02.2020 16:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte davor warnen, sich mit einem Audi Allroad weiter als 20 km von der Zivilisation zu entfernen.

Abgesehen davon, dass der gar nicht geländegängig ist, hat der viele Teile, die nicht mit dem "normalen" A6 kompatibel sind. Zudem sind diese "Spezial"-Ersatzteile extrem teuer.

Nichts gegen den A6 an sich, aber der Allroad gehört auf die deutsche Autobahn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 17:32:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@liebling

Der neue bzw. aktuelle Audi Allroad ist abseits der Straße wirklich kaum brauchbar weil Bodenfreiheit kaum höher als beim normalen Fahrzeug ...der erste Allroad hingegen
Ist durchaus für leichtes Gelände nutzbar und hat entsprechende Bodenfreiheit und es gab auf Wunsch ( selten zu finden ) sogar eine Untersetzung....halte dennoch den Subaru Outback abseits der Straße für das robustere Fahrzeug 😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 24.02.2020 20:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorsicht mit WJ oder auch XJ.
Das sind eher innenraummäßig Kleinwagen.
Ich hatte 20 Jahre einen XJ, da wird es auch mit 1,75 knapp mit schlafen, vor allem wenn noch Zeug und Rolli im Auto wohnen.

Terrano lang ist da die bessere Alternative.
Wie viele Personen reisen denn im Fahrzeug?
Was fährt sonst noch an Gepäck mit?
Wo willst Du generell schlafen?
Sitzt Du immer im Rolli oder gehen kurze Strecken auch so?
Was ist mit Leitern, dann wäre ja auch ein Schlafdach möglich.
( hier hätte ich nach einem 4x4 Berlingo mit Zooom Umbau gesucht).

Möglichkeiten gibt es einige.....
z.b.auch Nissan NV200 "Der Stadtindianer" da war auch mal was mit 4x4
( www.zooom.biz )

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 02.03.2020 12:08:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Terrano lang hat auch den Vorteil eine ziemlich große ebene Liegefläche zu haben.

Ich hätte da noch einen 97er 2,4i mit Euro2 stehen, müsste aber was dran gemacht werden (Simmerringe Motor/Getriebe, Bremsleitungen). Ersatzteile, inkl. Ersatzgetriebe habe ich schon besorgt ... nur die Zeit fehlt (seit zwei Jahren, Besserung nicht in Sitz).

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 05.03.2020 18:28:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werfe auch mal einen Bus in den Ring ;-) Fahre seit vier Jahren einen Vito 4matic und bin begeistert.
KLAR: mit meinem Toyota Landcruiser kann er NICHT im Gelaende bestehen, aber ich nutze ihn als Verbindungsauto von D nach Frankreich und auch im Schnee geht einiges. Es ist ein LKW mit Trennwand, Automatik und es ist die kurze Variante mit hoeherer Bodenfreiheit.

Ich habe ein portapotti drin, 230V Konverter , einen kleinen Dachgepaecktraeger und ein Schubkastensystem unter der Laede- und Schlafflaeche. Voirteil: schlafen und sitzen hinten geht ohne Umbau. Und vorne hat er echt Bewegungsfreiraum!

Preise naehern sich IMO derzeit der 10k Marke ....und der Motor hat Kette (und meiner Automatik)

Falls du Bilder moechtest, dann melde dich.

VG der Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.212  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen