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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 11.02.2020 10:41:03 Titel: D21 Lenkung im R20 einbauen |
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Hallo,
ich habe gerade bei Facebook gesehen, dass jemand die "Lenkstangen" vom D21 in den R20 eingebaut hat.
Hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir den Vorteil nennen?
Ich kann mir nur denken, dass durch den Aufbau der D21 Lenkung die mittlere Spurtstange bei einem vorne höher gedrehten R20 nicht so "kippelt" Sprich um die eigene Achse wackelt.
D21
R20
Text dazu:
YYYYY: how that go what parts u use and what not
XXXX: d21 2wd drag link, inner d21 tie rods, re index your hex bolt so clockwise thread is m18. Run your inner r20 tie rods as outter ls..
YYYYY: the idle arm is it still a 4wd one?
XXXX: correct. I am running idler arm brace too..
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.02.2020 11:46:31 Titel: |
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Nach meinem Kenntnisstand sind die Lenkungen, die ab etwa Ende 92 / Anfang 93 in die D21 verbaut wurden, identisch mit den Lenkungen vom R20 und wahrscheinlich auch mit den ersten Modellen vom D22.
Die Teilenummern sind deshalb nicht kompatibel, weil die Japaner andere Codierungen benutzt haben als die Spanier.
Ab oben geschätztem Datum sind die Durchmesser der Konusse der Spurstangen und -Köpfe etwa 1 mm größer und der Lenkhebel unter dem Lenkgetriebe hat eine deutlich größeren Sechskantmutter.
Habe in meinem WD21 (EZ 95) auch Spurstangenköpfe vom R20 drin. Viele Ersatzteilhersteller scheinen gar nicht zu wissen, dass bei der D21-Baureihe Konusse mit verschiedenen Durchmessern verbaut worden sind. Die bieten nur die kleinen Teile für die älteren Modelle an. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 11.02.2020 12:12:42 Titel: |
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Wie auf dem letzten Foto zu sehen muss es ja passende Teile geben um die Lenkung vom D21 in den R20 einzubauen. Dort sind ja Teile der D21 Lenkung in einem R20 zu sehen.
Wahrscheinlich muss man dann genau recherchieren welche Teilenummern vom D21 passen.
Frage bleibt nach dem Nutzen des Umbaus. | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.02.2020 14:32:48 Titel: |
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Was genau meinst du denn mit "Lenkung"?
Du kannst das Lenkgetriebe vom R20 in den alten D21 bauen - oder umgekehrt. Da nimmst du dann noch die entsprechende mittlere Spurstange und die inneren Spurstangenköpfe, dann passt alles.
Wenn du die komplette Lenkung umbauen willst, musst du auch die Radnaben tauschen, weil auch da der alte D21 kleinere Konusse drin hat.
Die Teile sehen alle gleich aus, aber die Maße der Konusse sind minimal unterschiedlich. Das einzige Teil, das bei beiden identisch ist, ist der Lenk-Umlenkhebel. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.02.2020 14:56:40 Titel: |
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Ich fahre das so ähnlich im MD21
Lenkstange vom 2WD in Verbindung mit den Äusseren Köpfen vom 2WD und 4WD aussen mit grossem Konus.
Also mit Langem Gewindestück und ohne die innenren Köpfe mit Knick. Die Schwachstelle hatte mir gar nicht gefallen.
Gewindestücke sind selbst gedreht aus 25crmo4 6-kant. 18x1,5 Linksgewinde und 16x1,5 Rechtsgewinde.
Einzige Schwachstelle sind noch die Köpfe aussen. Die sind zwar gekröpft, aber bisschen mehr könnte nicht schaden.
Alles andere kann nicht mehr abknicken.
Ach fast vergessen. Konus aussen musste ich bei meinem wegen der besagten Änderung im Durchmesser bisschen aufreiben. War aber nicht viel. Das Problem sollte es ja ab 92 eh nicht mehr geben. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Königswinter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 QD32TI OME 235 85 R16 2. WD21 TD27T 3. WD21 TD27T |
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Verfasst am: 11.02.2020 15:21:28 Titel: |
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ich glaube es geht um den Umbau des R20 auf die Lenkung des 2WD D21 und da sieht wie in den Auszügen aus Nissan4u zu sehen nicht alles gleich aus.
Das ganze reduziert wohl den Bumpsteer.
Aber irgendwelche Gründe wird Nissan gehabt haben im 4WD eine andere Lenkung zu verbauen als im 2WD
Edit: TSmappings Beitrag hab ich dann erst gesehen als ich schon abgesendet hatte ;) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 11.02.2020 15:38:52 Titel: Spurstangen(köpfe) vom D21 im R20 |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Was genau meinst du denn mit "Lenkung"?
. |
Ich meine nur Spurstangen. Nicht die komplette Lenkung.
"Spurstangen(köpfe) vom D21 im R20 einbauen" Wäre als Titel wohl besser gewesen (Vllt kann das ein Mod ja noch ändern?)
Mir geht es um einen "Umbau" den ich bei Facebook gesehen habe. Und warum man das gemacht haben könnte? Also gibt es dafür gute Gründe die Spurstangen vom D21 in den R20 zu bauen?
Dort hat jemand die mittlere Spurstange und mindestens die inneren Spurstangenköpfe vom D21 in den R20 gebaut.
Auf dem Foto sieht man einen R20 mit der mittleren Spurstange und den "inneren Spurstangenköpfen" vom D21.
| _________________ Gruß Marcel
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.02.2020 15:53:58 Titel: |
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Das sind alles 2WD MD21 Teile. 4WD war ja auch das andere System
Nur die inneren gewinkelten Köpfe haben mir gar nicht gefallen. Sieht ja auch wie eine Sollknickstelle.
Originale 2WD und 4WD Lenkstange sind gleich dick. Jedenfalls meine. Wobei das auch locker mit nem Rohr mit 1,5mm Wändstärke gehen würde. Ist ja seitlich keine Kraft drauf.
Ich tippe, dass Nissan das eher wegen dem umgebaut hat oder wegen dem Platz des 6-kant zu den Köpfen
am Lenkgetriebe und Zwischenhebel. Würde nämlich bei nicht gewinkelten Köpfen und mit 24er 4-kant anstehen.
Aber auch das Problem lässt sich lösen. Fahr das jetzt seit etwa 15tkm so. | |
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