Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
D21 Lenkung im R20 einbauen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2020 10:41:03    Titel: D21 Lenkung im R20 einbauen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe gerade bei Facebook gesehen, dass jemand die "Lenkstangen" vom D21 in den R20 eingebaut hat.

Hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir den Vorteil nennen?

Ich kann mir nur denken, dass durch den Aufbau der D21 Lenkung die mittlere Spurtstange bei einem vorne höher gedrehten R20 nicht so "kippelt" Sprich um die eigene Achse wackelt.


D21


R20


Text dazu:

YYYYY: how that go what parts u use and what not


XXXX: d21 2wd drag link, inner d21 tie rods, re index your hex bolt so clockwise thread is m18. Run your inner r20 tie rods as outter ls..


YYYYY: the idle arm is it still a 4wd one?


XXXX: correct. I am running idler arm brace too..



_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.02.2020 11:46:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach meinem Kenntnisstand sind die Lenkungen, die ab etwa Ende 92 / Anfang 93 in die D21 verbaut wurden, identisch mit den Lenkungen vom R20 und wahrscheinlich auch mit den ersten Modellen vom D22.

Die Teilenummern sind deshalb nicht kompatibel, weil die Japaner andere Codierungen benutzt haben als die Spanier.

Ab oben geschätztem Datum sind die Durchmesser der Konusse der Spurstangen und -Köpfe etwa 1 mm größer und der Lenkhebel unter dem Lenkgetriebe hat eine deutlich größeren Sechskantmutter.

Habe in meinem WD21 (EZ 95) auch Spurstangenköpfe vom R20 drin. Viele Ersatzteilhersteller scheinen gar nicht zu wissen, dass bei der D21-Baureihe Konusse mit verschiedenen Durchmessern verbaut worden sind. Die bieten nur die kleinen Teile für die älteren Modelle an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2020 12:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie auf dem letzten Foto zu sehen muss es ja passende Teile geben um die Lenkung vom D21 in den R20 einzubauen. Dort sind ja Teile der D21 Lenkung in einem R20 zu sehen.

Wahrscheinlich muss man dann genau recherchieren welche Teilenummern vom D21 passen.
Frage bleibt nach dem Nutzen des Umbaus.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.02.2020 14:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was genau meinst du denn mit "Lenkung"?

Du kannst das Lenkgetriebe vom R20 in den alten D21 bauen - oder umgekehrt. Da nimmst du dann noch die entsprechende mittlere Spurstange und die inneren Spurstangenköpfe, dann passt alles.

Wenn du die komplette Lenkung umbauen willst, musst du auch die Radnaben tauschen, weil auch da der alte D21 kleinere Konusse drin hat.

Die Teile sehen alle gleich aus, aber die Maße der Konusse sind minimal unterschiedlich. Das einzige Teil, das bei beiden identisch ist, ist der Lenk-Umlenkhebel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TSmapping
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.02.2020 14:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre das so ähnlich im MD21

Lenkstange vom 2WD in Verbindung mit den Äusseren Köpfen vom 2WD und 4WD aussen mit grossem Konus.

Also mit Langem Gewindestück und ohne die innenren Köpfe mit Knick. Die Schwachstelle hatte mir gar nicht gefallen.

Gewindestücke sind selbst gedreht aus 25crmo4 6-kant. 18x1,5 Linksgewinde und 16x1,5 Rechtsgewinde.

Einzige Schwachstelle sind noch die Köpfe aussen. Die sind zwar gekröpft, aber bisschen mehr könnte nicht schaden.
Alles andere kann nicht mehr abknicken.

Ach fast vergessen. Konus aussen musste ich bei meinem wegen der besagten Änderung im Durchmesser bisschen aufreiben. War aber nicht viel. Das Problem sollte es ja ab 92 eh nicht mehr geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Königswinter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 QD32TI OME 235 85 R16
2. WD21 TD27T
3. WD21 TD27T
BeitragVerfasst am: 11.02.2020 15:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube es geht um den Umbau des R20 auf die Lenkung des 2WD D21 und da sieht wie in den Auszügen aus Nissan4u zu sehen nicht alles gleich aus.
Das ganze reduziert wohl den Bumpsteer.
Aber irgendwelche Gründe wird Nissan gehabt haben im 4WD eine andere Lenkung zu verbauen als im 2WD

Edit: TSmappings Beitrag hab ich dann erst gesehen als ich schon abgesendet hatte ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2020 15:38:52    Titel: Spurstangen(köpfe) vom D21 im R20
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Was genau meinst du denn mit "Lenkung"?

.


Ich meine nur Spurstangen. Nicht die komplette Lenkung.


"Spurstangen(köpfe) vom D21 im R20 einbauen" Wäre als Titel wohl besser gewesen Hau mich, ich bin der Frühling (Vllt kann das ein Mod ja noch ändern?)

Mir geht es um einen "Umbau" den ich bei Facebook gesehen habe. Und warum man das gemacht haben könnte? Also gibt es dafür gute Gründe die Spurstangen vom D21 in den R20 zu bauen?

Dort hat jemand die mittlere Spurstange und mindestens die inneren Spurstangenköpfe vom D21 in den R20 gebaut.

Auf dem Foto sieht man einen R20 mit der mittleren Spurstange und den "inneren Spurstangenköpfen" vom D21.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TSmapping
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.02.2020 15:53:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind alles 2WD MD21 Teile. 4WD war ja auch das andere System

Nur die inneren gewinkelten Köpfe haben mir gar nicht gefallen. Sieht ja auch wie eine Sollknickstelle.

Originale 2WD und 4WD Lenkstange sind gleich dick. Jedenfalls meine. Wobei das auch locker mit nem Rohr mit 1,5mm Wändstärke gehen würde. Ist ja seitlich keine Kraft drauf.

Ich tippe, dass Nissan das eher wegen dem Differential umgebaut hat oder wegen dem Platz des 6-kant zu den Köpfen
am Lenkgetriebe und Zwischenhebel. Würde nämlich bei nicht gewinkelten Köpfen und mit 24er 4-kant anstehen.

Aber auch das Problem lässt sich lösen. Fahr das jetzt seit etwa 15tkm so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen