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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1536 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Nissan Terrano R20 |
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Verfasst am: 10.02.2020 23:27:25 Titel: Freilauf Lichtmaschine Nissan Terrano / PAtrol ZD30 DI |
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Mahlzeit zusammen,
mein Freilauf der Lima macht Probleme (quietscht) daher würde ich ihn gerne wechseln bevor es unterwegs passiert.
Heute schon den Riemen runter sowie Lüfter und alles drum rum ausgebaut, jetzt aber die große Frage: Wie bekomme ich den Freilauf von der Welle? Es gibt leider keinen Torx oder Innensechskant zum gegenhalten wenn man an der Vielzahnnuss dreht.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschööön | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 11.02.2020 07:22:47 Titel: |
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Hej,
mit einem Lappen den Freilauf festhalten und mit einem Schlagschrauber die Mutter lösen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.02.2020 20:33:26 Titel: |
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Servus,
Ich habe den mal getauscht. Gibt ein Werkzeug dazu...weiter unten in meinem Beitrag ist das Foto von dem Koffer den ich mir damals bestellt habe - ist das Werkzeug dabei...eine 33 er Vielzahnnuss
--- > https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=86942&highlight=freilauf
Wenn es grässlich quietscht, kann es auch sein dass dir die beiden vorderen Bolzen vom Abgaskrümmer gebrochen sind. Das macht genau bei 2000 U/min ein quitschend kreischendes Geräusch ! | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1536 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Nissan Terrano R20 |
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Verfasst am: 11.02.2020 22:48:04 Titel: |
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Vielen Dank Euch beiden!
Runter ist der Freilauf nun. Es ging mit dem Schlagschrauber und der Vielzahnnuss selbst ohne Festhalten.
@Overlander das Werkzeug habe ich schon gekauft, jedoch gleiches Problem wie bei eraser im anderen Thread: bei mir ist die Hitachi LiMa drin ist und es gibt keinen Torx/Inbus um die Generatorwelle zu fixieren beim Einbau.
Den Abgaskrümmer hatte ich erst draußen, der ist es nicht. Ich hatte unterwegs eine Panne: Schlauch vom AT Kühler hat sich gelöst und an der Klima aufgescheuert --> lauter ATF im Motorraum und der Monteur in der Werkstatt hat es mit dem Bremsenreiniger übertrieben und den Freilauf komplett fettfrei gespült. Seitdem ich dort vom Hof gefahren bin, hat der Freilauf gequietscht.
Es scheint wohl so, als wären bei ZD30 verschiedene LiMa verbaut worden, da der Freilauf den ich bestellt habe (Valeo 588079, vermutlich passend zu Valeo LiMa) nicht genau passt. Habe heute den richtigen bestellt (INA 535005310, passend zu Hitatchi LiMa 23100 VC100 - LR190-752 - 12V90A).
Wie bekomme ich den Freilauf dann mit den vorgeschriebenen 80Nm fest? Mit dem Schlagschrauber dürfte ich ihn zwar fest bekommen, allerdings ohne zu wissen wie fest er dann ist.... | |
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