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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 1537 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 16.02.2020 03:01:19 Titel: |
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Pulverbeschichtung ist das haltbarste was man machen kann unter der Voraussetzung das es fachgerecht gemacht wird, was bedeutet: strahlen, 3 schichtiger pulveraufbau. Dann kannst du da wild mit dem Hammer drauf hauen und es passiert gar nichts. Wenn natürlich gepfuscht wird geb ich dir recht.
Es geht mir in dem Faden hier rein um die Arbeitszeit welche zu investieren ist, wenn man einen Rahmen fachgerecht tauscht, nicht wie lange man auf irgend etwas warten muss. Das dürfte individuell verschieden sein.
Was mich interessiert wie willst du bei einem Defender die Karosserie im ganzen abheben?
Einzig dreidimensionale aussteifung für die gut 150kg schwere spritzwand (mit allen Anbauten) ist der getriebetunnel aus Plastik wie der fest geschraubt ist weißt du selbst. Die Türen steifen nur bedingt aus und begrenzen den Verzug der Karosserie aber sie verhindern ihn nicht.
Und wo willst du beim Defender Fußräume einschweißen? Die Alubodenbleche sind in Kunststoff Dübeln verschraubt. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
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Verfasst am: 16.02.2020 03:03:11 Titel: |
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Die Zerlegung mit den zuvor beschriebenen Arbeiten hat 98 Mann Stunden gedauert
Zusammenbau folgt | _________________ Cheers
GSMIX
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 16.02.2020 10:06:27 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | wie willst du bei einem Defender die Karosserie im ganzen abheben?
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Da fällt dir sicherlich was ein.
| _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
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Verfasst am: 16.02.2020 11:47:52 Titel: |
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Genau hinschauen, aber das ist bestimmt „Memoryblech“
Das mach mal so mit nem 110 er SW
Bei nem Disco oder RRC kann man das so machen, keine Frage
An seinem eigenen Defender darf das auch jeder gern machen.
Sich dann hinterher über schlecht schließende Türen, Spaltmaße und Wassereintritt
Zu beschweren, zeugt von sehr eindimensionalem Denken.
Nochmal: man tauscht den Rahmen ja nicht aus Langeweile,
Wenn der Rahmen getauscht werden muss, wie sieht dann wohl
Die Karosserie zwischen den Verbindungen aus?
Einfach mal Fußmatten hochheben und die rostigen Schrauben an den Bodenblechen
Betrachten.
Klar man kann die Fußmatte einfach wieder drüber legen, dann ist es ja weg | _________________ Cheers
GSMIX
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 19.02.2020 13:12:43 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: |
Und wo willst du beim Defender Fußräume einschweißen? Die Alubodenbleche sind in Kunststoff Dübeln verschraubt. |
Ja genau und die Füßräume der Spritzwand sind in der Regel durchgegammelt weil aus 2 lagen Blech,
ist ja jetzt nix unbekanntes.
Karosse im ganzen abheben machen vermutlich mehr, als diese in Teilen runter zubauen,
daher denke ich das das nicht ummöglich ist, das du danach wieder mit Beilagscheiben
arbeiten musst, ist ja aber Werk auch schon so.
Wenn du die Spritzwand vom Ramen trennst, lässt sich das ganze schon etwas hoch und runter bewegen, das stimmt,
aber verziehen tut sich da garnix, es st nicht so, das das ganze Kartenhaus in sich zusammenfällt.
Aber wenn du es soweiso auf deine Art machst, und dein Kunde es dir bezahlt, dann ist doch alles ok, dann dauert es halt so lange wie es dauert, das kann man in dem Umfang wohl am Ende kaum auf +-30std eingrenzen. | _________________
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Abenteurer
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Verfasst am: 19.02.2020 17:53:03 Titel: |
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Schau Dir einfach mal das Startbild von Caruso´s Video oben an. Lass das mal wirken.
Das ist ein 85er ninety
Lässt sich vom Blech nicht wirklich vergleichen mit nem 2006er 110er Td5.
Selbst die leichten Kotflügel verdrehen sich.
Würde ich das mit dem Rahmentausch regelmäßig machen wollen, würde ich mir selbstverständlich ein Aufnahmegestell,
welches die Karosserie aussteift bauen und sie komplett abnehmen.
Um das Thema zu beenden, da es anscheinend doch zu speziell ist.
Der Zusammenbau mit notwendigen kleinen Korrosionsschutzarbeiten und
Käfigmontage hat nicht ganz 200 Stunden gedauert.
Die hintere ARB-Sperre wurde dabei auch noch repariert.
Also insgesamt für sauberen Rahmentausch sind 300 Stunden zu veranschlagen, wenn man die Karosserie teil zerlegt.
Zusammenbau war stressig, aber hat Spaß gemacht, Kunde hat mitgeschraubt, wir haben beide viel gelernt.
So werden aus Kunden Freunde | _________________ Cheers
GSMIX
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