Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebeeingangswelle surrt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1541 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 05.02.2020 15:33:58    Titel: Getriebeeingangswelle surrt
 Antworten mit Zitat  

Servus, und schöne sonnige Grüße aus Spanien.
Derzeit bin ich auf dem Weg nach Marokko und höre seid paar Tagen die eingangswelle.
Zms und Kupplung und pilotlager neu haben keine 2tkm.
Geräusche sind im Standgas leichtes Rascheln wie beim zms und wenn man kuppelt ist es weg aber nur ab und zu ohne thermischen einfluss :/ ganz komisch aber jez au ned schlimm. Aber wenn ich z.B. Im 4 gang untertourig fahre hört man es extrem. Beim kupplungswechsel ist mir nur ganz leichtes siffen aufgefallen aber es tropft bis heute nicht und bei normalen Drehzahlen ist auch garnichts zu hören.

Daher meine frage vllt noch andere ideen was das sein könnte?
Wie langert sich die welle aus ? Buchse , lager ? Hab nur in der glocke ein blech entdeckt das mit 3-4 Schrauben befestigt ist
Falls es flankenspiel ist, eine Weiterfahrt nach Marokko wagen ?
Kenn das nur vom lkw dieses wellen Geräusch und da ist es relativ normal

Vielen dank 🙏🏼 im voraus da mir der freundlich nicht mehr über den getriebe aufbau sagen konnte als wie dieses blech für 78€ und den wellendichtring für 16€.


Ps. 190tkm 3.0l / 160ps Y61 schalter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 05.02.2020 17:59:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst du das Lager als Getriebeeingangslager? Mir allerdings schleierhaft, wenn es nur ein leichtes Rauschen ist, dass du dies hörst. Velleicht hast du es ja im Arsch wie Nikki Lauda und bist nicht so taub wie ich.


[/fopp]

Erstmal Gruß Michel



Lager.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lager.PNG
 Dateigröße:  127.48 KB
 Heruntergeladen:  138 mal


_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.02.2020 08:32:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Das was Du markiert hast, ist das Ausrücklager der Kupplung.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1541 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 06.02.2020 20:06:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dachte es mir auch aber danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 06.02.2020 20:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte das an meinem Navara auch (Rasseln im Standgas ohne Gang, wenn Kupplung gedrückt dann weg, bei untertourigem Fahren ein vibrieren und rasseln), war kurz davor das Eingangslager zu tauschen, hab es dann aber aus Aufwandsgründen gelassen. Das Ausrücklager hab ich getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Kupplung und Ausrücklager waren neu (hochwertige verstärkte Sachs Kupplung)

90tkm später hab ich eine neue Kupplung verbaut, dann war das Problem incl. des Problems bei untertourigem Fahren im 4. und 5. Gang weg. Interessanter Weise habe ich da eine Exedy Kupplung ohne Verstärkung verbaut.

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.02.2020 08:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ha, kenne ich!
In der Kupplungsscheibe sind doch Federn verbaut. Davon ist eine locker oder gebrochen oder sonstwas.
Ich hatte 100% den gleichen Effekt.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.02.2020 09:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axefire hat folgendes geschrieben:
(hochwertige verstärkte Sachs Kupplung)

90tkm später hab ich eine neue Kupplung verbaut, dann war das Problem incl. des Problems bei untertourigem Fahren im 4. und 5. Gang weg. Interessanter Weise habe ich da eine Exedy Kupplung ohne Verstärkung verbaut.



Winke Winke

Ich habe schon seit paar Jahren (als Muster/schlechtes Bsp.) so eine "hochwertige Sachs"- Kupplungsscheibe von einem Bekannten bei mir liegen ...

Da sind alle Stege von der "Trägerplatte" zum Torsionsdämpfer/Mitnehmer weggerissen. Das ist vermutlich auch durch Ermüdung der Federn, und dann zu großes Spiel im Torsiosdämper entstanden.
Soviel zur Qualität der sogenannten verstärkten OE-Teile ...

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 07.02.2020 19:38:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yes! Mal wieder die Gelegenheit, gebetsmühleartig die Exedy Originalkupplungen zu loben!
Auch dort könnem die Torsionsfedern mal rasseln, aber erst nach massivem, langanhaltendem Gebrauch.
Daher: Immer Original kaufen.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.02.2020 08:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man die Ersatzteillisten wälzt, dann kann man sich den Anpressdruck der Druckplatte sogar aussuchen.
Da gibt es fast alles.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.08.2022 18:55:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axefire hat folgendes geschrieben:
Hatte das an meinem Navara auch (Rasseln im Standgas ohne Gang, wenn Kupplung gedrückt dann weg, bei untertourigem Fahren ein vibrieren und rasseln).


Ich grabe den Thread mal aus weil das von der Beschreibung zu meinem Problem passt, kann jemand anhand der Video erkennen ob auch das Geräusch zu der Beschreibung passt? Hätte eigentlich auch auf das Ausrücklager getippt, aber wenns nur die Kupplungsfedern sind macht's mir weniger Sorgen:

- Bei Standgas ohne Gang, ab dem 3ten Auskuppeln rasselts
- Während der Fahrt, beim Gasgeben rasselts unter 2200rpm

mfg Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen