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Recycling Motoröl

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.02.2020 18:57:20    Titel:
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Das mit dem Trabold Filter irritiert mich jetzt auch. Man kann doch Öl nicht durch "feine Filterung" jünger machen. Einfach gesagt, kriegt man schon Frittenfett nicht so gefiltert, dass der Geruch raus ist. Und Motoröl ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Man kann maximal das Wechselintervall verlängern ja. Unsicher

Edit. ich habe mir grade die Trabold Seite durchgelesen - Fragen und Antworten - Ich bleibe bei meiner Skepsis. Zu schreiben, dass der entstehende Kohlenstoff im Öl ein ganz tolles Schmiermittel ist und die Öle immer besser werden....Nunja.... Hau mich, ich bin der Frühling

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corsamanni
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1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 06.02.2020 20:04:20    Titel:
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Laut denen ja! Irgend ein Additiv sollte regelmässig nachgekippt werden.

Der ganze Umbau + Additiv da hätte man auch alle 20tkm Ölwechsel in den nächsten 3 Jahren machen können.

Gerade bei den neueren Motoren mit DPF und deren Ölen wäre ich sehr vorsichtig.

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Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
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Rangau
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BeitragVerfasst am: 06.02.2020 20:47:46    Titel:
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Die Frage des Themenstarters war , wie verlängert man die Standzeit/Lebensdauer von Motorenöl.

Allgemein spricht nichts gegen eine Fein-Filtrierung, Öle zersetzen sich jedoch nach einer gewissen Laufzeit/ Alter> Legierungsbestandteile setzen sich ab. Diese Ablagerungen sammeln sich in Taschen, Kanälen, Sackbohrungen und können zum verminderten Durchfluss bis Verstopfung von Kanälen führen. Durch die ausgewaschenen, abgelagerten Schmierstoffezusätze ist dann das Öl nicht mehr so druckfest, temperaturbeständig und verliert weitere Eigenschaften wie Alterungsbeständigkeit/Verharzung, Notlaufeigenschaften, Materialanhaftung...

ich persönlich würde kein Öl im Alltagsgebrauch länger als 60-80 tkm mit Feinstfiltrierung fahren, bei Freizeitmobilen nicht länger als 5Jahre im Bezug auf geringer/wenig Laufleistung- ich verwende KEINE Feinfiltrierung.

Man sollte auch bedenken, dass Öl Waser ziehen (es enthält Säuren zur besseren Materialanhaftung) und kann in einem geschlossenen Kreislauf nicht (vollständig) entweichen, bzw sammelt sich in der Motorenentlüftung / System und bildet dort einen weisen korossiven Schlamm. Der verbleibende Absatz im ÖL hängt vorallem an den tiefsten Stellen( Ölwanne, ÖLpumpe), und wird bei jedem Motorstart erstmal von der Ölpumpe angesaugt ( angespochene Motorschäden), Die Feinfiltrierung filtert laienhaft ausgedrückt nur die Schwebstoffe, Abrieb durch ein Bypasssytem alias Leckölleitung Prinzip und führt es der Ölwanne wieder zu. Die verbleibenden kleineren Schwebstoffe verbinden sich untereinander plus den Verbrennungsrückständen von den Zylinderwänden und verkleben sich zu einer Schicht ( egal ob mineralisch oder syntetisches Öl). Vergleichbar mit Rasenmäher Motore die unlegiertes Öl und keine Filterung besitzen.

Kurz gesagt, Verlängerung im angegeben Rahmen möglich , besser öfters Öle wechseln! Bei Motoren ab ca BJ 2000 würde ich keine Feinfiltrierung verwenden, da in Ölwanne/ÖLkreislauf Sensoren für ÖLstand (wichtigt bei Motore ohne mechanischen Messtab!!) , Ölqualität (wegen Wechselintervallen, Leitfähigkeit des Abriebes-Öl ist nicht elektr leitfähig!) Motor/Ventilsteuerung ( Nockenwellenversteller etc), sowie Motordrehzahlsensoren hocken, die sehr sensibel auf Ablagerungen Anhaftungen sind !
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 07.02.2020 08:56:57    Titel:
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Diskussion hin oder her - das Schöne ist doch, dass jeder in seinem bevorzugten Szenario auch selbst für die Schäden aufkommt.
Auf geht's!

Axel

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NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.02.2020 10:43:21    Titel:
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Wehre aber klasse, wenn dann jeder seine Erfahrung mit uns teilt.
Beim Öl sollte man keine Experimente eingehen.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.02.2020 02:43:16    Titel:
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Auch wenn VW sagt man kann 40 000 km mit dem Öl fahren, mir egal, nach 12 bis 15 000 allerspätestens fliegt das bei mir raus und kommt frisches rein, ich fahr kein 40000 mit Altöl rum
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Justin
Der mit ohne Lappen
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7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 08.02.2020 02:52:09    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:


Nach langem testen die beste Viskosität für meinen V6. Love it

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Grüße, Justin




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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.02.2020 02:56:33    Titel:
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Justin hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:


Nach langem testen die beste Viskosität für meinen V6. Love it


"Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue" (Zitat des großen Sledge Hammer)

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gisli
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BeitragVerfasst am: 17.02.2020 14:09:56    Titel:
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Eigentlich geht's ja um recyceltes Motoröl Vertrau mir . Gibt's sowas eigentlich zukaufen ? und wenn in welchen Qualitäten. Ich nutze bisher immer 5w50 vollsynt. und wechsele alle 10tsd.km. allerdings nur das billigste von ravenol. Der Motor ist dafür aber frei von Ablagerungen und innen blitzsauber.

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gruß gisli
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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.02.2020 14:18:45    Titel:
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Ich hab auch Ravenol / Mannol etc. Die sind super, auch wenn preiswert. Erfüllen ja die höchsten Standards.

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quadman
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 17.02.2020 14:22:02    Titel:
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http://www.pennasol.de/


Dort wird raffiniert und auch recycelt. Der Werksverkauf ist auch sehr praktisch.
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gisli
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Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 17.02.2020 18:33:20    Titel:
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Von denen hatte ich die ersten 10 jahre das vollsyntetisch 5w50, das war dann aber irgendwann nicht mehr zu bekommen. Das gab's auch eine Zeitlang bei Metro für einen sehr guten Tarif.

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gruß gisli
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 19.02.2020 10:17:16    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:
http://www.pennasol.de/


Dort wird raffiniert und auch recycelt. Der Werksverkauf ist auch sehr praktisch.



DA besorge ich unser getriebeöl immer................ Smile Beide Daumen hoch dafür.

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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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quadman
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 19.02.2020 19:48:08    Titel:
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...früher, also vor rund 20 Jahren, musste man noch in die Abfüllung zum Werksverkauf. Da wurde dann Castrol und noch ´nen paar andere Marken abgefüllt. Heute kommt man leider nicht mehr rein. Höchstens bei einer Führung, die ich aber noch nicht mitgemacht habe (falls es so etwas dort gibt).
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.02.2020 17:07:09    Titel:
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Ich finde es sehr nachhaltig Öle zu recyclen.
Warum sollte man Grundstoffe aus dem Altöl wegschmeißen wenn man die aufbereiten kann.
Auf den Seiten von Avista erfährt man viel darüber, außerdem ist der Preis sehr interessant. Mein Jeep möchte gerne mit 5w20 geschmiert werden das kostet bei Mopar 60€, bei Shell, Castrol etc. 50€ und bei Avista 20 € für 5 ltr. bei absolut gleicher (Ilsak Gf5) Freigabe.
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