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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 06.02.2020 18:57:20 Titel: |
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Das mit dem Trabold Filter irritiert mich jetzt auch. Man kann doch Öl nicht durch "feine Filterung" jünger machen. Einfach gesagt, kriegt man schon nicht so gefiltert, dass der Geruch raus ist. Und ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Man kann maximal das Wechselintervall verlängern ja.
Edit. ich habe mir grade die Trabold Seite durchgelesen - Fragen und Antworten - Ich bleibe bei meiner Skepsis. Zu schreiben, dass der entstehende Kohlenstoff im Öl ein ganz tolles Schmiermittel ist und die Öle immer besser werden....Nunja.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
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Verfasst am: 06.02.2020 20:04:20 Titel: |
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Laut denen ja! Irgend ein Additiv sollte regelmässig nachgekippt werden.
Der ganze Umbau + Additiv da hätte man auch alle 20tkm Ölwechsel in den nächsten 3 Jahren machen können.
Gerade bei den neueren Motoren mit DPF und deren Ölen wäre ich sehr vorsichtig. | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: näh Nämberch
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Verfasst am: 06.02.2020 20:47:46 Titel: |
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Die Frage des Themenstarters war , wie verlängert man die Standzeit/Lebensdauer von Motorenöl.
Allgemein spricht nichts gegen eine Fein-Filtrierung, Öle zersetzen sich jedoch nach einer gewissen Laufzeit/ Alter> Legierungsbestandteile setzen sich ab. Diese Ablagerungen sammeln sich in Taschen, Kanälen, Sackbohrungen und können zum verminderten Durchfluss bis Verstopfung von Kanälen führen. Durch die ausgewaschenen, abgelagerten Schmierstoffezusätze ist dann das Öl nicht mehr so druckfest, temperaturbeständig und verliert weitere Eigenschaften wie Alterungsbeständigkeit/Verharzung, Notlaufeigenschaften, Materialanhaftung...
ich persönlich würde kein Öl im Alltagsgebrauch länger als 60-80 tkm mit Feinstfiltrierung fahren, bei Freizeitmobilen nicht länger als 5Jahre im Bezug auf geringer/wenig Laufleistung- ich verwende KEINE Feinfiltrierung.
Man sollte auch bedenken, dass Öl Waser ziehen (es enthält Säuren zur besseren Materialanhaftung) und kann in einem geschlossenen Kreislauf nicht (vollständig) entweichen, bzw sammelt sich in der Motorenentlüftung / System und bildet dort einen weisen korossiven Schlamm. Der verbleibende Absatz im ÖL hängt vorallem an den tiefsten Stellen( Ölwanne, ÖLpumpe), und wird bei jedem Motorstart erstmal von der Ölpumpe angesaugt ( angespochene Motorschäden), Die Feinfiltrierung filtert laienhaft ausgedrückt nur die Schwebstoffe, Abrieb durch ein Bypasssytem alias Leckölleitung Prinzip und führt es der Ölwanne wieder zu. Die verbleibenden kleineren Schwebstoffe verbinden sich untereinander plus den Verbrennungsrückständen von den Zylinderwänden und verkleben sich zu einer Schicht ( egal ob mineralisch oder syntetisches Öl). Vergleichbar mit Rasenmäher Motore die unlegiertes Öl und keine Filterung besitzen.
Kurz gesagt, Verlängerung im angegeben Rahmen möglich , besser öfters Öle wechseln! Bei Motoren ab ca BJ 2000 würde ich keine Feinfiltrierung verwenden, da in Ölwanne/ÖLkreislauf Sensoren für ÖLstand (wichtigt bei Motore ohne mechanischen Messtab!!) , Ölqualität (wegen Wechselintervallen, Leitfähigkeit des Abriebes-Öl ist nicht elektr leitfähig!) Motor/Ventilsteuerung ( Nockenwellenversteller etc), sowie Motordrehzahlsensoren hocken, die sehr sensibel auf Ablagerungen Anhaftungen sind ! | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 07.02.2020 08:56:57 Titel: |
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Diskussion hin oder her - das Schöne ist doch, dass jeder in seinem bevorzugten Szenario auch selbst für die Schäden aufkommt.
Auf geht's!
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.02.2020 10:43:21 Titel: |
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Wehre aber klasse, wenn dann jeder seine Erfahrung mit uns teilt.
Beim Öl sollte man keine Experimente eingehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 08.02.2020 02:43:16 Titel: |
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Auch wenn VW sagt man kann 40 000 km mit dem Öl fahren, mir egal, nach 12 bis 15 000 allerspätestens fliegt das bei mir raus und kommt frisches rein, ich fahr kein 40000 mit Altöl rum | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 08.02.2020 02:52:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | |
Nach langem testen die beste für meinen V6. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.02.2020 02:56:33 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | |
Nach langem testen die beste für meinen V6. |
"Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue" (Zitat des großen Sledge Hammer) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 17.02.2020 14:09:56 Titel: |
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Eigentlich geht's ja um recyceltes . Gibt's sowas eigentlich zukaufen ? und wenn in welchen Qualitäten. Ich nutze bisher immer 5w50 vollsynt. und wechsele alle 10tsd.km. allerdings nur das billigste von ravenol. Der Motor ist dafür aber frei von Ablagerungen und innen blitzsauber. | _________________ gruß gisli |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 17.02.2020 14:18:45 Titel: |
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Ich hab auch Ravenol / Mannol etc. Die sind super, auch wenn preiswert. Erfüllen ja die höchsten Standards. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 17.02.2020 14:22:02 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 17.02.2020 18:33:20 Titel: |
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Von denen hatte ich die ersten 10 jahre das vollsyntetisch 5w50, das war dann aber irgendwann nicht mehr zu bekommen. Das gab's auch eine Zeitlang bei Metro für einen sehr guten Tarif. | _________________ gruß gisli |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 19.02.2020 10:17:16 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | http://www.pennasol.de/
Dort wird raffiniert und auch recycelt. Der Werksverkauf ist auch sehr praktisch. |
DA besorge ich unser getriebeöl immer................ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 19.02.2020 19:48:08 Titel: |
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...früher, also vor rund 20 Jahren, musste man noch in die Abfüllung zum Werksverkauf. Da wurde dann Castrol und noch ´nen paar andere Marken abgefüllt. Heute kommt man leider nicht mehr rein. Höchstens bei einer Führung, die ich aber noch nicht mitgemacht habe (falls es so etwas dort gibt). | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.02.2020 17:07:09 Titel: |
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Ich finde es sehr nachhaltig Öle zu recyclen.
Warum sollte man Grundstoffe aus dem Altöl wegschmeißen wenn man die aufbereiten kann.
Auf den Seiten von Avista erfährt man viel darüber, außerdem ist der Preis sehr interessant. Mein Jeep möchte gerne mit 5w20 geschmiert werden das kostet bei Mopar 60€, bei Shell, Castrol etc. 50€ und bei Avista 20 € für 5 ltr. bei absolut gleicher (Ilsak Gf5) Freigabe. | |
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