Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 03.02.2020 21:05:45 Titel: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser |
|
|
Da trug es sich doch zu, dass in meinem Regal seit Jahren ein Paar feine Profender Stoßdämpfer rumoxidieren, die einst für ein Fahrzeug aus der alten Land Rover Fahrzeugpalette gebaut wurden. Nun hab ich aber keinen Land Rover mehr - meine "Rollende Todesfalle" wurde grade zerlegt und hatte eh schon Doppeldämpfer hinten. Dennoch wollte ich die Dämpfer sehr gerne verwenden und da kam mit die Idee, sie doch vielleicht einfach in meinen 100er reinzufriemeln. Die Länge passt. Aber die Aufnahmepunkte waren verdreht. Auge zu Stift und Stift zu Auge.
Also erstmal die Augenaufahmen an den neuen Dämpfern abgetrennt.
Dann die Buchsen ausgepresst und in der Grabbelkiste gleich hochwerigen PU-Ersatz gefunden. Die Gumis mussten raus, weil ich später am Gehäuse schweissen würde.
Dann auf der anderen Seite die zu dünnen Stifte abgeschnitten und neue M14x1.5 Bolzen (passend) gekauft.
Die neuen "Stiftaufnahmen" verschweisst.
Auf der anderen Seite die Augen angeschweisst.
Und so sieht das Ergebnis dann aus. Fertig für die Hinterachse beim HDJ100 :D
Da Remote-Reservoir-Dämpfer ja Upside Down montiert werden, werde ich als Schutz der Kolbenstange vielleicht noch Gummi Manschetten überstulpen. Am Reservoir ist so ein kleines Klickrädchen für acht Härtstufen.
Bis denne | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
|
Verfasst am: 04.02.2020 08:41:56 Titel: |
|
|
Sowas habe ich auch mal probiert! Hielt genau 1x ein und ausfedern aus. Das Auge ist anderes Material wie die Kolbenstange ist genau neben der Schweißnaht abgebrochen.
Mir wäre das zu riskant so zu fahren. Verkaufen und neue holen wäre keine Option gewesen? | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 04.02.2020 12:00:45 Titel: |
|
|
Ich habe die Augen nicht direkt an der Kolebnstange verschweisst, sondern an dem "Cap", dass der Hersteller vorher mit der Kolbenstange verbunden hat und an der die originale Stifte auch nur per sichtbarer Orbitalnaht verschweisst wurden. Aber ja, obs hält, wird sich zeigen müssen. Was wäre das Leben ohne Herausforderung? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 04.02.2020 14:12:24 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Was wäre das Leben ohne Herausforderung? |
Langweilig ? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.02.2020 20:28:45 Titel: |
|
|
Nennt sich schwarz weiß Verbindung, die du geschickt umgangen bist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|