Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
|
Verfasst am: 03.02.2020 12:33:34 Titel: Motor und Getriebe einlagern |
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Motor und das Getriebe von meinem "alten" R20 (Benziner) ausbauen und als Ersatzteil in eine überdachte Ecke stellen.
Was soll/muss ich machen damit er auch in ein paar Jahren noch als Ersatzteil zu gebrauchen ist?
Gruß Marcel | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 03.02.2020 13:56:07 Titel: |
|
|
Der Lagerort sollte trocken und frostfrei sein, frisches Öl rein, gibt auch spezielle Konservierungsöle...
Motor von außen anständig sauber machen, alles was gammeln könnte einölen oder mit Wachs einsauen..
Ein- und Auslasskanäle verschließen, Zylinder innen mit etwas Sprühöl benetzen um Korrosion an den Laufbahnen zu vermeiden.
Den Motor regelmäßig per Hand durchdrehen, damit nichts festbackt..
Je nach Lagerzeit ist langfristig mit aushärtenden Dichtungen zu rechnen, ein paar Jahre überlebt der Motor aber erstmal so... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.02.2020 19:31:09 Titel: |
|
|
Ist ein Tip von den Bootsfahrern.
Wehrend der Motor läuft mit einer Spritze 2 takt Öl in den Ansaugtrakt spritzen bis er aus geht.
So kannst du dir sicher sein, das er überall konserviert ist.
Würde auch vorher das Motorenöl wechseln und ihn ab und zu die Kurbelwelle etwas bewegen, damit die Wellendichtringe nicht fest kleben.
Durchdrehen würde ich nicht, weil so das Öl von den Zylinderwänden abgestriffen wird.
Bin aber ehrlich.
Den Akt habe ich mir dato nie angetan und bisher hat jeder Motor überlebt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|