Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Flakscheinwerfer bauen
funktionstüchtige Replica herstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1516 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 03.02.2020 11:47:40    Titel: Flakscheinwerfer bauen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
für mein neues Spielzeug, einen GMC CCKW Bj. 44 möchte ich einen Anhänger zum ziehen haben. Supi

Mir schwebt da ein Flakscheinwerfer vor, nicht die ganz großen in 2,0 mtr, sondern eher 1,5 oder 0,8 Durchmesser.


Diese Scheinwerfer sind damals allerdings mit Kohlebogenlampen betrieben worden. Sehr aufwendig in der Handhabung und viel Strom Obskur

Was für heutige Technik ( Leuchtmittel ) brauch ich, um einen Scheinwerfer zu bauen, der ca 10 km Leuchtweite hat ?
Parabolspiegel ist klar, wird aber zu beschaffen sein.
Kohlebogenlampe
Flak Scheinwerfer

Gruß Klingel

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThierryG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.02.2020 12:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herrlich, etwas verrückt aber immer wieder für eine Überraschung gut.

Kann zwar nichts zu einer Lösung beitragen, du hast aber gerade mein Tag gerettet YES

_________________
Grüssle
Thierry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 03.02.2020 12:22:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Z.B. einen ARRImax: ARRI. Prinzipiell Gasentladungslampe mit Vorschaltgerät.

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 03.02.2020 12:38:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Valkenpower in Maasbracht/NL haben glaub ich noch so nen Ding aufm Hof stehen . Die hatten da so nen LED Scheinwerfer reingezimmert. Nicht schön, aber reichte wohl um die Fassade zu beleuchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hot-rod
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Nürnberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 03.02.2020 12:47:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geile Idee,

aber willst du echt 10 KILOMETER Reichweite haben??? Obskur Was um Himmelswillen (warscheinlich genau den) willst du denn ausleuchten? Im übrigen gehe ich davon aus, das du dir da mit der Luftfahrtbehörde keine echten Freunde machen wirst Grins

Egal, die Idee find ich trotzdem cool Respekt


gruß hot-rod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.02.2020 14:28:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anstatt einer Kohlebogenlampe, käme hier idealerweise die entsprechende moderne Technologie zum Einsatz, was ein HID-Brenner ist. High Intensity Discharge auch bekannt als "Xenon-Lampe". Solche Brenner gibt es in der gewünschten Leistungsstufe mit Voschaltgerät, so dass die 10 km Reichweite kein Problem darstellen. Setze hier ruhig 400 W aufwärts an.

So kompliziert mus das ganz auch nicht werden, da es viele "Dskotheken" gibt, die entsprechende Richtscheinwerfer in den Nachthimmel richten, um weithin auf sich aufmerksam zu machen. Soll es aber wirklich ein Eigenbau werden, dann kombiniere den erwähnten HID Brenner mit einem Spiegel aus einem alten Filmprojektor. Die gibt es mit diesen Durchmessern, man wird ggf. nur etwas suchen müssen.

Alternativ im millitärischen Marine-Bedarf aus den Signalstrahlern von Schiffen.

Viel Erfolg Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1516 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 03.02.2020 16:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klar wird das kompletter Eigenbau.
Das muss ja schliesslich original aussehen.

Hab entsprechende Birnen gewunden YES

fette Birne ;-)

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2020 19:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab früher in einer Diskothek gearbeitet.
In den teuren Cyberlight´s kommen Philips MSR 1200W Gasentladungs Leuchtmittel zum Einsatz.
Habe als Elektriker wirklich schon viel gesehen.
Die Dinger sind selbst mit Schweißhelm Sau hell und fast unerträglich!
Ohne Schutz schaust du nur ein mal rein. Dann tagelang nicht mehr. Denn Fall hatten wir ein mal. Kein Witz!
Der dachte der Sicherheitsschalter ist zum Spaß dran.
Lichtstrom 110.000 Lumen!!!!!
Wenn dann traue ich dem Leuchtmittel die gewünschte Leistung zu.

Drück mich feste.

Die 5kW Variante finde ich dagegen echt schwach, da sie Verhälniss mäßig nur etwas mehr Lichtsrom liefert.
Dafür kannst du da ja ein paar mehr einbauen. rotfl

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2020 19:54:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast da eine gute Seite gefunden.
Musst nur nach dem Lichtstrom suchen. Watt ist nicht gleich hell.

Diese hat 380.000 Lumen!
Echt.
Da hätte ich Angst beim zünden!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 04.02.2020 08:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es mit einer Birne aus nem Leuchtturm? :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.02.2020 10:03:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatten die Ami´s überhaupt Flakscheinwerfer, oder knnzeichnest du den Flakanhänger als Beutefahrzeug ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 04.02.2020 12:15:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde keine Xenon-Lampe nehmen. Die brauchen Gleichstrom, stehen auch, im Gegensatz zur MSD/MSR-Lampe, kalt unter Hochdruck und sind nicht wirklich einfach zu handhaben. Der Arrimax hat 18 kW, die brauchst Du auch für 10 km Reichweite.

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 04.02.2020 12:17:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Hab entsprechende Birnen gewunden


Das ist eine Halogenbirne, ca. 95% Wärme und 5% Licht. Gasentladung ist viel effizienter, LED noch viel zu dunkel.

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.02.2020 13:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kat i hat folgendes geschrieben:
Ich würde keine Xenon-Lampe nehmen. Die brauchen Gleichstrom, stehen auch, im Gegensatz zur MSD/MSR-Lampe, kalt unter Hochdruck und sind nicht wirklich einfach zu handhaben. Der Arrimax hat 18 kW, die brauchst Du auch für 10 km Reichweite.


Die sind zusammen mit nem Vorschaltgerät doch Plug & Play - Und im Anhänger hat man doch grade Gleichstrom von der Batterie zur Verfügung. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.02.2020 13:50:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte da noch original verpackte Glühbirnen mit Wolframglühwendel. 1000W und für E40 Fassung.

Die machen auch schöne Wärme.....




Ich muss weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.12  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen