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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.01.2020 19:35:09 Titel: Verteilergetriebe Nissan Navara D40 |
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Hallo liebe Leute ich bin neu in diesem Forum und muss schon die erste Frage stellen :)
Ich besitze einen Nissan Navara EZ: 12.2006 mit 126KW HSN TSN 7606 / AAC ... An diesem habe ich einen Schaden am Verteilergetriebe. Kostenvoranschlag von der Werkstatt waren stolze 4000€, habe beschlossen mich mal auf dem freien Markt umzuschauen und habe folgendes gefunden:
Verteilergetriebe Nissan Navara EZ: 7.2006 mit 128KW und ner anderen HSN / TSN Codierung. 7606 / 509
Beide Verteilergetriebe sehen mal augenscheinlich identisch aus, was durchaus täuschen kann wie ich schon mal feststellen musste :-D
Weiß jemand ob das passt bzw ob sich in den 5 Monaten Unterschied der etwas geändert hat bzw ob in der 128 KW Variante andere Teile verbaut worden sind?! Wie könnte ich das am besten rausfinden?
Weiss jemand was die technischen Änderungen bei dem Modell generell waren über die Jahre?
Vielen Dank schon mal!
Gruss Tobi | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 31.01.2020 23:39:02 Titel: |
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Schau mal bei Nissan4u.com, ob dort das komplette VTG gelistet ist und ob es die gleiche Teilenummer hat.
Dann hast Du schon mal einen ersten Anhaltspunkt.
Modellveränderungen kommen bei Nissan meist im Herbst, kann also sein daß da Unterschiede am Fahrzeug bestehen.
Bei Mechanikkomponenten ist Nissan aber eher konservativ und versucht so wenig wie möglich zu ändern, wenn es
nicht nötig ist.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 01.02.2020 05:55:06 Titel: |
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Hallo, gibt es eine genaue Schadensdiagnose oder was ist genau kaputt?
Ein Bekannter hatte auch mal ein Getriebschaden (laut Werkstatt)
Später stellte es sich als Kombination aus einer losen Getriebehalterung und einem fettfreiem Schiebestück heraus.
Etwa 300€ später war der Getriebeschaden wieder behoben. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.02.2020 17:49:51 Titel: Antwort |
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Danke für den Tip, werde mal schauen ob ich was rausfinden kann.
Zur Schadensdiagnose... Naja, was soll ich sagen... Hatte Ende letztes Jahr den Navara überholt, habe umgerüstet auf EMS+verstärkte Kupplung. Da das Getriebe schon mal draussen war habe ich auch gleich nen Ölwechsel gemacht. Dazu habe ich in der Werkstatt ( auch eine Nissan-Werkstatt) neues Motorenöl, Schaltgetriebeöl und Verteilergetriebeöl gekauft. Dieses wurde mir in meine selbst mitgebrachten Gebinde abgefüllt. War eine verwechslungsfreie Sache, dachte ich... Eingefüllt, in den Urlaub nach Rumänien gefahren, wiedergekommen, eine Ölspur im Hof. Unters Auto gelegt an der Kardanwelle zu Vorderachsdiff gewackelt und Lagerspiel festgestellt^^ So...
Habe das Auto dann zu einem Getriebespezialisten gebracht und dachte dass es nur das Ausgangslager zur Vorderachse hin ist, beim ablassen des Öls ist mir fast schlecht geworden, Grau mit Metallpartikeln vermengt. Der erste Satz von dem Spezi ,,Da ist das falsche Öl drin"... Schaltgetriebeöl abgelassen und siehe da, Kirschrot --> Das Öl für Verteiler/Differentialgetriebe etc.
So, jetzt hat der Kerl in der Werkstatt beim Kauf die beiden Öle vertauscht... Für das Schaltgetriebe hat er mir das Öl vom Verteilergetriebe in voller Menge abgefüllt und für das Verteilergetriebe das Öl vom Schaltgetriebe. Wegen der unterschiedlichen Mengen war das für mich verwechslungsfrei. Habe das einfach reingepumpt ohne auch nur kurz stutzig zu werden.
Naja, Ende vom Lied ist dass ich jetzt ein neues VG besorgen werde :-D was solls... Zum Glück hat das Motorenöl gestimmt :-D
Grüße | |
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