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Carawahnsinns MD21 Restauration und Umbau

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.02.2020 09:38:51    Titel:
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Mein WD21-Rahmen von EZ 90 ist auch weit entfernt von 4 mm Materialstärke. Da komme ich mit Verzinkung und dicker Lackierung nicht mal hin.

Mein zweiter WD21-Rahmen von EZ95 scheint ebenfalls nicht dicker zu sein. Habe es noch nicht nachgemessen, würde aber auf unter 3 mm tippen.

Die Firma, der ich meinen Rahmen zum Feuerverzinken gebracht hatte, wollte ihn zuerst nicht annehmen, weil "sich das dünne Blech beim Verzinken so schnell verzieht".
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carawahnsinn
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...und hat diesen Thread vor 1546 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.02.2020 10:20:12    Titel:
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Na da bin ich ja mal beruhigt das ich nicht der einzige bin.
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carawahnsinn
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...und hat diesen Thread vor 1546 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.03.2020 01:07:13    Titel:
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Moin, das Projekt zieht sich länger als erwartet. Habe jetzt einen Turbodiesel am Start und lese hier immer von VW Ladeluftkühlern welcher soll das denn sein. Hat da jemand einen Tipp?
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King Cab Td 27
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1. Nissan King cab, Sj 413, Unimog 406, T3 Camper, Vw Buggy, KTM LC 4 diverse Trecker
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 20:40:48    Titel:
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Moin
Ich gucke morgen bei meinen mal ob ich da ne Nummer finde. Ich meine der stammt vom VW T5 . Mein Pick up ist schon seit Jahren abgemeldet , er soll aber dieses Jahr wieder mit einen H kennzeichen auf die Strasse.
Verbaut ist der Motor vom Terrano 1 mit 2,7 TD
Der Ladeluftkühler ist zwar verbaut aber nicht angeschlossen , war ich nie zugekommen .

Gruß Jürgen
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Axefire
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1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 21.03.2020 21:03:07    Titel:
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Bei mir war einer vom Touran (böses Halbwissen, kann auch ein anderer VW gewesen sein) verbaut, hat klasse gepasst und ordentlich was gebracht.

Hab mal in den alten Threads gegraben Nee, oder? aber hier sind ein paar Bilder vom Umbau:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=22308&postdays=0&postorder=asc&start=0

hier noch die Nummer des LLK:


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carawahnsinn
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...und hat diesen Thread vor 1546 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.05.2020 22:48:21    Titel:
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Erstmal Sorry für meine andauernde Abwesenheit, bin seit Jahresanfang ständig in anderen Stressituationen die mir die Zeit für den MD21 "etwas" rauben.

Vielen Dank Axefire für die Info zum Ladeluftkühler und vor allem für den Link. Sehr informativer Inhalt.


Kleiner Zwischenbericht

Ging leider nicht deutlich vorwärts, bzw fast gar nicht. Beruflich bin ich Einzelkämpfer in meiner Werkstatt und da bleibt nicht mehr viel Zeit in meiner Werkstatt für private Sachen.

Aber rasten heisst nicht aufgeben, ich habe in der Zwischenzeit etwas eingekauft

- 7x15 Alufelgen vom D22 / Terrano 2
- Turbodiesel vom Terrano I mit Getriebe und einer ganzen Sammlung MD21 Teile
- Und ne ganze Menge Verschleissteile
- 50mm Bodylift gebaut

Und nun türmen sich die Fragen

1. Rad Reifen
7x15 (6 Stern) vom Nissan D22 neu gepulvert in black Pearl, sehen rattenscharf aus, gehen da 31er Reifen? Ich habe die schmale Standardverbreiterung und die sollte auch dranbleiben

2. Getriebe
Zu dem Motoren- und Ersatzteilesatz den ich gekauft gehörte ein Getriebe das an dem Motor in einem MD21 verbaut war. Nach Aussage des Verkäufers gehöhrt das an einen 145 PS oder so Motor dran und wurde für den MD21 umgebaut. Ganz komisch da steckt oben in der Glocke ein Kurbelwellensensor drin, allerdings icht angeschlossen. Wo finde ich die Getriebekennzeichnung?

3. Hab in Axefires Beitrag von einem Add a Leaf KIt gelesen, was bewirkt der? Höherlegung HA?

4. Wie kriege ich die Kiste vorne höher, habe Sorge das nur das stärkere Vorspannen der Drehstäbe die Kiste vorne zu hart wird. Würde die Drehstäbe um ein paar Zähne versetzen, hat da hier jemand Erfahrung

Bin jetzt ertmal durch mit meinen Fragen

Olaf
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 18.05.2020 23:16:30    Titel:
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7x15" gehen mit 31ern. Ist die Mindestbreite für die Reifen. Wenn sie für den D22 waren sollte auch die Traglast
hinhauen.

Wenn es das Getriebe mit dem Sensor ist, dann ist es das aus dem R20 mit dem 125PS-TDi. Das ist die verstärkte
Version. Eine Kennzeichnung auf dem Getriebe gibt es nicht. Hab ich jedenfalls noch nie gefunden.

Add a leaf ist eine leichte Höherlegung, vor allem dient es aber der Verstärkung der Federung für erhöhte Beladung.
Axefire hatte ja wahlweise eine Kabine drauf.

Höherlegung vorne ist leider ein leidiges Thema. Du hast recht: drehst Du ihn vorne zu hoch wird er bockhart und
Du hast kaum noch Ausfederweg. Im Extremfall hebt er in Kurven das kurveninnere Vorderrad. Liebling hatte für
seinen Terrano mal Traggelenkspacer, hat deren Einbau aber wieder verworfen. Sicher wird er noch was dazu
sagen können, warum.

Stefan

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carawahnsinn
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BeitragVerfasst am: 19.05.2020 08:10:54    Titel:
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Verstärktes Getriebe hört sich gut an. Wo kriege ich die Daten dafür her? Übersetzungen usw.

Dann warte ich mal auf die Antwort vom Liebling. Hatte damals in meinem Frontera B auch Spacer drin. Es gab leider keinen Unterschied zur serie weil man dann angeblich auch längere Stossdämpfer verbauen sollte. Leider brannte der FRontera dann aus und das Projekt ergab sich von alleine.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 19.05.2020 10:02:54    Titel:
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Das Getriebe könnte theoretisch auch von WD21 Terrano1 mit 3,0 Liter V6 Benziner sein. Ist zwar das gleiche wie vom 125 PS R20 aber mit anderer Kupplungsglocke und anderem Übersetzungsverhältnis. War auch in manchen Patrols verbaut. Habe davon 2 Stück, aber auch noch keine Kennzeichnung gefunden, mit der sich das identifizieren lässt. Das Übersetzungsverhältnis vom 125 PS R20-Getriebe ist identisch mit dem vom 99 PS WD21. Beim V6-Getriebe sind die unteren Gänge kürzer, die oberen länger übersetzt.

Zu vorne höher: Mit original Radnaben und Querlenkern gibt es nur die Möglichkeit, die Drehstäbe höher zu drehen. Das geht zu Lasten des Ausfederwegs - kann also gefährlich werden. Bleibt man im grünen Bereich, bringt das kaum etwas. Mit den Traggelenkspacern erhöht sich der Ausfederweg und man hat mehr Luft, die Drehstäbe höher zu drehen. Durch die Montage der Spacer ändert sich aber der Sturz der Räder. Die Einstellung erfolgt über Scheiben zwischen oberem Querlenker und Rahmen. Da jedes Fahrzeug etwas anders ist und es nur eine gewisse Toleranz für den Einbau dieser Scheiben gibt, kann es sein, dass sich dein Sturz nicht wie vorgesehen einstellen lässt. Ich hatte bei dem ganzen Thema kein gutes Gefühl, habe das Fahrwerk original gelassen und einen Bodylift verbaut.

Es gab mal von einem Hersteller andere Querlenker und ein anderes Lenkgestänge zu kaufen. Damit war er vorne deutlich höher. Qualität soll gut gewesen sein. Hatte mal Kontakt mit einem MD21-Fahrer, der damit in Russland und der Ukraine mehrere hunderttausend km gefahren ist. Bekommt man aber angeblich in D nicht eingetragen.
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carawahnsinn
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BeitragVerfasst am: 19.05.2020 23:31:21    Titel:
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Der Verkäufer sprach davon das das Getriebe aus einem Terrano I mit 145 PS kam, mit PS Angaben hat er aber nicht so gehabt, der Motor war auch mit falschen PS Angaben inseriert. Also Terrano I, 145 PS und vorne umgebaut geht dann eher in die Richtung V6, oder ???


Egal was man macht Drehstäbe versetzt einbauen, nur höhere Vorspannung oder Spacer alles hat denselben Effekt, es verändert den Sturz positiv

War das mit den anderen Lenkern etwas von Calmini?

Wie hoch waren deine Spacer?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 20.05.2020 00:14:51    Titel:
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Wenn das Getriebe mit einem Kurbelwellensensor bestückt ist, stammt es aus dem elektronisch gesteuerten R20
mit dem 125PS-TDi-Motor. Wäre mir nicht bekannt, daß die V6-Getriebe diesen Sensor haben.

Jens hatte mal bei einem R20 mit Höherlegung das Sturzproblem mit Y720-Querlenkern von mir behoben.
Weiß nicht, ob das beim D21 auch funktioniert. Und fragt mich bitte nicht nach solchen Querlenkern, die rücke ich nicht raus! Grins
Hab davon auch nur noch wenige.

Ja, Liebling könnte Calmini meinen, die sind aber nur schwer eintragbar, gelten aber als gut.

Nissan lässt nur eine sehr begrenzte Anzahl von Unterlegscheiben am oberen Querlenker zu. Hab das genaue Maß nicht mehr im Kopf,
kann daher aber Lieblings Bedenken verstehen. Das Gewinde im Rahmen ist jedenfalls auch nicht der Weisheit letzter
Schluss, mir ist da auch schon mal ein Bolzen rausgerissen... Wut

Die VA ist einfach nicht für größere Höherlegungen vorgesehen, dem entsprechend sind auch die anderen Komponenten
der Lenkung konzipiert. Überschreitet man ein gewisses Maß, steigt der Verschleiß enorm!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 20.05.2020 10:10:55    Titel:
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Ganz dumme Frage, der Sturz verändert sich doch ins positive, d.h. er rollt auf der Aussenflanke der Reifen. Dann muss doch der obere Lenker kürzer, also weniger Shimps, oder der untere weiter raus?
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BeitragVerfasst am: 20.05.2020 10:34:12    Titel:
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Winke Winke


Nein ... der Sturz ändert sich beim Ausfedern ins Negative. Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 20.05.2020 10:44:05    Titel:
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Ist ein älteres Video von meinem ehemaligen R20... Von der Achsgeometrie sollten sich die Fahrzeuge jedoch gleichen? Sprich der obere Querlenker ist kürzer als der untere? Oder?

Link zu Youtube (neues Fenster)
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Gruß Marcel

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BeitragVerfasst am: 20.05.2020 10:55:04    Titel:
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Winke Winke


Wenn das im Video das normale "Fahrniveau" sein soll, dann ist der Sturz viel zu negativ.


Nichtsdestotrotz kann man ganz gut sehen, wie sich der Sturz beim Einfedern zum Positiven, und beim Ausfedern noch mehr zum Negativen ändert.

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