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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Hohenlohe Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1524 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 26.01.2020 11:04:59 Titel: 300Tdi Nockenwelle Lager - keine passenden Lager zu bekommen |
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Ola zusammen,
... bei meiner Motorrevision bzw Neuaufbau ergibt sich nun folgendes Problem:
Alle bestellten Nockenwellenlager sind von der Materialstärke zu dick
Es passen weder die Lager aus England (hier wurde sogar ausführlich geprüft),
noch die Lager von meinem deutschen Teile Händler (gleiches Produkt wie von der Insel),
noch passen die Lager direkt von Land Rover (hier haben wir dann voraussehnend nur eines auf Probe bestellt).
In den Gesprächen mit allen drei oben genannten die Auskunft:
... es sei nichts anderes herzubekommen,
es habe da schon einmal Probleme gegeben,
es gibt zunehmend Probleme bei 300Tdi Ersatzteilen .......
Wenn dem wirklich so sein sollte, wird's allmählich eng mit dem 300Tdi ...
ABER die wichtigste Frage an euch: wo gibt es jetzt noch passende Lager? .
Wir hatten die Lager aus England eingepresst,
neue Nockenwelle passt nicht,
Lager wieder raus und nachgemessen.
Da die Lager an der Nockenwelle nicht gleichmäßig einlaufen, sondern en wenig oval,
können die unteren Maße nicht absolut exakt sein,
aber seht selbst den Unterschied zwischen den beiden Maßen:
(Muss heute bis 22.00 Uhr arbeiten und kann mich von daher erst später oder morgen wieder melden)
Soweit erst einmal,
bin gespannt ob ich der erste hier mit diesem Problem bin oder ob sich schon Lösungen gefunden haben,
oder welcher Teile Händler noch die passenden hat, oder zu meinem Motorenbauer fahren, oder, oder, oder, .......
Mit besten Grüßen
Jochen | _________________ [:o]===[o:] |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 26.01.2020 22:31:45 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Hohenlohe Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 26.01.2020 23:08:11 Titel: |
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@ Caruso, danke für die Antwort,
... alte Nockenwelle vermessen, neue Nockenwelle vermessen (sind identisch), sowie die alten und neuen Lager (letztere haben die dickere Materialstärke, siehe Bild oben),
mit Paddok telefoniert, die haben ebenfalls meine bestellte Nockenwelle bei sich vermessen, die neuen Lager vermessen und im Praxistest versucht die Lager auf die Welle aufzuschieben ............. erfolglos.
(habe gerade nachgeschaut, entgegen ihrer Aussage haben sie immer noch die Lager im shop, kauft die mal besser nicht ...)
In die neuen Lager würde man die Nockenwelle nicht einmal mit nem 5kg Hammer eingeschlagen bekommen, es sei denn der Block reisst
Die alten Lager passen genauso auf die alte, sowie neue Nockenwelle, is klar .......
Will aber eigentlich nicht die alten Lager wieder eintreiben ...........
Beste Grüße Jochen,
und ja, das macht mich sprachlos ............
Paddok sowie mein Teile Händler baten mich Rückmeldung zu geben, wo es die Lager gibt, wenn ich denn welche finde ...
Wenn ich mir welche anfertigen lassen muss, könnte man über eine Kleinauflage nachdenken,
ich hoffe aber immer noch, das es nicht soweit kommt.
......
Nochmals beste Grüße | _________________ [:o]===[o:] |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 26.01.2020 23:20:00 Titel: |
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Was ist mit Turner Engineering oder MD Engineering?
Die machen nichts anderes. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 26.01.2020 23:29:36 Titel: |
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...... ja, bei MD Engineering habe ich schon geschaut, da sie ja auf dem 300 Tdi aufbauen,
die bieten aber leider keine camshaft bearings an, könnte mal anrufen, aber das sie welche rausrücken ??? Sollte mal Montag anrufen .......
... Turner Engineering muss ich jetzt mal schauen, danke ...
Beste Grüße Jochen | _________________ [:o]===[o:] |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 27.01.2020 12:50:48 Titel: |
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@ Caruso,
Turner Engineering war mir noch nicht geläufig und bei denen bin ich jetzt sehr wahrscheinlich fündig geworden. Zumindest stimmen die Lager jetzt schonmal von der "Bauform" ........ ich hänge mal ein Bild an ...
Danke Caruso ....... Volltreffer darf ich aber erst sagen wenn diese Lager passen. Bin ja jetzt bei der vierten Bestellung
Hier mal ein Bild der NICHT passenden Lager, dreimal den gleichen Schrott bestellt.
Hier die ALTEN passenden Lager:
Sieht gut von der Abbildung aus, ich bin gespannt ......
Turner Engineering:
Ich werde weiter berichten, vielleicht erspart es ja bei gutem Ausgang dem ein oder anderen die "aufwendige" Suche .......
Mit besten Grüßen Jochen | _________________ [:o]===[o:] |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 27.01.2020 13:08:08 Titel: |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 27.01.2020 19:08:29 Titel: |
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Könnte es auch daran liegen?
"NOTE: after fitment it is recommended the bearings are line reamed to ensure the camshaft turns properly. Specialist equipment is required." | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 27.01.2020 19:11:22 Titel: |
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Die Lager werden eingebaut und dann auf Maß aufgerieben, so meine Information. Einsetzen und Nockenwelle reinstecken geht da nicht. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 28.01.2020 13:50:09 Titel: |
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Das hieße also, daß das keine Mehrschichtlager sind, wie man das zum Beispiel von allen Haupt-und Pleuellagern kennt.
Aber immer noch deutlich beser, als Wellen die direkt im Alu laufen. Z.B. Golf I, Luftgekühlte Porsche 911 u.v.m. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 28.01.2020 14:47:23 Titel: |
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Ola,
... diese Lager sind "Pre Finished" und wie oben schon von Caruso erwähnt:
"NOTE: after fitment it is recommended the bearings are line reamed to ensure the camshaft turns properly. Specialist equipment is required."
Ich verstehe das so, wie Denis es 2 Beiträge weiter oben schreibt.
D.h. der Block geht wohl noch einmal zu meinem Motorenbauer, denn die Lager sind gerade geliefert worden und das Maß stimmt soweit, danke für den Link Caruso!
Das Maß ist "identisch" (1,56 zu 1,57) mit den alten Lagern ... also viel kann da nicht mehr "nachgearbeitet" werden müssen ......
Ich werde berichten, wie es sich mit dem Einbau verhält und was mein Motorenbauer dazu sagt ... bleibt also noch ein wenig spannend bezüglich des Aufwandes .......
Besten Dank soweit erst eimal an alle,
Gruß Jochen
P.S: Bei allen Lagern die zu "dick" geliefert wurden war nichts davon geschrieben, das diese "nachgearbeitet" werden müssen und auch in den Telefonaten wurde ich nicht darauf hingewiesen. Somit gehe ich weiter davon aus, das hier eine Fehlproduktion vorliegt. | _________________ [:o]===[o:] |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 29.01.2020 08:40:51 Titel: |
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Ich gehe eher davon aus das die zu dicken, nicht pre-finished sondern nach original ausgangsspezifikation gefertigt sind. Die sind dann auch ausgelegt, dass ein Untermaß bei einer gebrauchten Nockenwelle realisiert werden kann.
Diese Lager werden dann entweder vom Motorenbauer vorbearbeitet auf den Durchmesser den er braucht oder eingepresst und durchgespindelt, damit kann man dann auch Fluchtfehler ausgleichen.
Gruß Fausti | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Netphen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5VTG 110 HCPU 2. Lightweight S3 200Tdi |
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Verfasst am: 29.01.2020 21:17:54 Titel: |
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Also früher bei den 2,25L Motoren ist es sogar im Handbuch beschrieben das die Nockenwellenlager nach montage aufgerieben werden müssen.
Steht das beim 300er nicht mehr drinn? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 30.01.2020 07:46:17 Titel: |
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Doch das mit dem Reiben steht ziemlich sicher drinnen. Ich kenne die Maße jetzt nicht ganz genau Durchmesser "zu dicke" Lager zu Fertigdurchmesser, mir wäre vorgekommen das ist zu viel zum nur Fertig Reiben.
Edit: Steht nicht drinnen, ich habs anscheinend auch aus einem anderen Manual.
Gruß Fausti | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 30.01.2020 09:50:19 Titel: |
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Ola,
... das mit dem Aufreiben wird schon stimmen, habs WHB grad nicht auf dem Tisch, ich meine auch, es steht nicht mehr drinnen.
Zum aufreiben wird das Maß der letzten Lager von Turner Engineering besser passen, als von den anderen, die ja um +-0,21 in der Lagerwandungs-Stärke dicker sind, die wären evtl. eher zum spindeln, habe diese Frage auch meinem Teile-Händler gestellt, aber bisher keine Antwort ......
Beste Grüße
Jochen | _________________ [:o]===[o:] |
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