Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Airtop STC 2000 mit Multicontrol und Fernbedienung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 01.01.2021 13:46:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann mir mal jemand sagen warum man in einem Dachzelt einen CO²-Warner braucht?

Klar sollten Dachzelte wasserdicht sein sein, aber ich bezweifle dass selbst die Besten luftdicht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuerfelfan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Nähe Feinstaubparadies
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 01.01.2021 16:51:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube, da ist ein CO Warner gemeint. Wenn Du eine Luftstandheizung dazu verwendest, das Dachzelt zu beheizen könnte im Falle eines Defektes in der Brennkammer Kohlenmonoxid mit der Warmluft ins Zelt gelangen. Das kann dazu führen, daß man erstickt, da sich Kohlenmonoxid ans Hämoglobin im Blut anlagert und so die Aufnahme von Sauerstoff verhindert. Der CO Warner meldet das rechtzeitig..

Bei normaler Benutzung eines Dachzeltes besteht meines Wissens keine Erstickungsgefahr....


Viele Grüße Hannes

_________________
Heute schon gewürfelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.01.2021 17:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wuerfelfan hat folgendes geschrieben:
. mit einem Y-Kabel kann man 2 Bedienteile an die Webasto hängen.


Bei früheren Kabelbäumen ging das nicht so einfach.
Da musste man in den Kabelbäumen etwas umstricken.
Anleitungen sollten sich dafür im Netz finden lassen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 01.01.2021 21:04:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wuerfelfan hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, da ist ein CO Warner gemeint. Wenn Du eine Luftstandheizung dazu verwendest, das Dachzelt zu beheizen könnte im Falle eines Defektes in der Brennkammer Kohlenmonoxid mit der Warmluft ins Zelt gelangen. Das kann dazu führen, daß man erstickt, da sich Kohlenmonoxid ans Hämoglobin im Blut anlagert und so die Aufnahme von Sauerstoff verhindert. Der CO Warner meldet das rechtzeitig..

Bei normaler Benutzung eines Dachzeltes besteht meines Wissens keine Erstickungsgefahr....


Viele Grüße Hannes


Ja klar, mein Versehen, natürlich war ein CO-Warner gemeint.

CO ist leichter als Luft, steigt also (zusammen mit warmer Luft) nach oben. Falls tatsächlich in einem Dachzelt vorhanden, dann direkt unter dem Dach bzw. im Giebel.

Standheizungen (Luft) werden seit vielen Jahrzehnten gebaut und verwendet, im KFZ-Bereich vor allem im Fernverkehr. Todes-/Vergiftungsfälle sind so gut wie gar nicht bekannt.

Der Luftaustausch in einem Zelt/Dachzelt ist extrem hoch. Deswegen ist es auch schwer zu heizen.

Im Feizeitbereich werden Luft-/Standheizungen (Gas/Diesel) ebenfalls seit Jahrzehnten weitestgehend unfallfrei verwendet. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen, dass ein Wohnwagen eher durch eine defekte Heizung abfackelt denn die Insassen an CO ersticken.


Aus all diesen Gründen meine Nachfrage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.153  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen