Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Airtop STC 2000 mit Multicontrol und Fernbedienung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Thomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1548 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110SW
2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel
3. Mercedes T1 Bremer
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 11:36:51    Titel: Airtop STC 2000 mit Multicontrol und Fernbedienung
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde,

ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich von verschiedenen Firmen unterschiedliche Aussagen bekomme und jetzt echt nicht mehr weiß, was stimmt und was nicht.

Folgende Kombi habe ich im Einsatz: Luftstandheizung mit Multicontrol HD Bedienelement
Folgende Kombi hätte ich gerne im Einsatz: Luftstandheizung mit irgendeiner Steuerung (am liebsten der Multicontrol) im Auto und zusätzlich eine Fernbedienung

Der Grund hierfür ist recht einfach. Wenn ich die Heizung aktuell über die Multicontrol mit Beginn und Endezeit einstelle und mir es nachts zu warm oder zu kalt wird, muss ich immer von oben aus dem Aufstelldach krabbeln, aus dem Auto raus, mich auf den Fahrersitz setzen und neu programmieren. Nervt mega und wer will schon nachts aus dem Bettle krabbeln nur wegen der Standheizung. Ein weiterer Grund ist natürlich um die Standheizung aus der Ferne zu starten.

Also. Wer hat eine Luftstandheizung mit Bedienteil im Auto und eine Fernbedienung in welcher Form auch immer und kann sagen was geht und was nicht geht?

Die Aussagen welche ich bis dato bekommen habe sind wie folgt:

Nakatanenga: Geht mit dem analogen Bedienteil und dem Thermocall
Webasto: Die Fernbedienungen benötigen eine Sollwertvorgabe (Temperatur), um die Leistung regeln zu können. Leider ist eine Fernbedienung mit der Multicontrol für Luftheizgeräte nicht kompatibel.
Bei dem Thermo Call und Thermo Connect können Sie in der App eine Sollwertvorgabe einstellen. Beide Geräte sind mit der Multicontrol kompatibel.
Im Lieferumfang beider Bedienelemente ist ein Taster enthalten. Dieser wir gut sichtbar im Fahrzeug verbaut. Dieser dient zum einen zur Bedienung des Heizgerätes und zum anderen der Anzeige des aktuellen Betriebzustandes. Mit dem Taster kann das Heizgerät manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Gemäß Naka benötige ich eine manuelle Steuerung und gemäß Webasto geht es auch mit der Multicontrol. Jedoch in allen beiden Fällen nur über Thermocall oder Thermoconnect und ohne Fernbedienung. ThermoCall und ThermoConnect wäre wenn es gar nicht anders geht die Notlösung, da man in beiden Fällen ein GSM Netz benötigt was ich persönlich suboptimal finde.

Um jetzt noch mehr an Verwirrung in das Thema zu bringen schaut Euch mal das Bauteil an. Mit dem ist scheinbar alles kein Problem :-)
https://www.nakatanenga.de/elektro/geraete-und-zubehoer/heizung/1500/webasto-y-kabel-fuer-thermotop-und-airtop-standheizungen

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen aus der Praxis und hoffe, dass es eine Lösung hierfür gibt.

Gruß Thomas

_________________
http://www.OnelifeLiveit.world
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 11:51:35    Titel: Re: Airtop STC 2000 mit Multicontrol und Fernbedienung
 Antworten mit Zitat  

Der Thomas hat folgendes geschrieben:
Wer hat eine Luftstandheizung mit Bedienteil im Auto und eine Fernbedienung in welcher Form auch immer und kann sagen was geht und was nicht geht?


Ich hab bei mir im Camper eine 5 KW Luftheizung mit Bedienpanel und Fernbedienung verbaut.

2 Ein- und Ausschaltzeiten sind am Panel programierbar
Thermostat ist am Panel vorhanden und eine Zieltemperatur lässt sich dort einstellen.
Nach erreichen der Temperatur regelt die Heizung auf Minimum runter.
Per Fernbedienung lässt sich die Heizung ein, bzw ausschalten und via +/- Taste die Zieltemperatur erhöhen, bzw senken.
Reichweite der FB ca 30 Meter.



_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 16:08:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....ein China Brenner?


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 16:29:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
....ein China Brenner?


Ja
bewußt so gekauft und pro und kontra ist bekannt. Smile

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 17:52:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...da gehe ich mal von aus Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.01.2020 06:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Konnte bei dem China Böller noch keine Nachteile feststellen.
Von unseren Normen und Prüfzertifikaten mal abgesehen.
Ist ja bekannt das ohne diese Stempel weltweit Menschen sterben. rotfl

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.01.2020 07:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Flashi schrieb mal so schön : " China ist keine Marke sondern ein Land"

Gibt es denn verschiedene chinesische Hersteller bei den Heizungen?

Oder bestellt man immer die Rote und alles passt und Qualität auch?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 23.01.2020 08:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mir son ne "China"Heizung mit Tank im Blechgehäuse zugelegt. Macht das was sie soll, Dachzelt wurde auch bei minusgraden schön warm.
Einziger Nachteil, auf den Rüttelpisten der 5M Tour kam der Sprit aus der Tankentlüftung, aber das Ding stand im Anhänger, von daher egal.
Die wird jetzt in eine eigene Wasserdichte Kiste gebaut, der Tank bekommt einen anderen Deckel Und dann ist gut.
Und wenn die dann irgendwann den Dienst quittiert, kann ich mir überlegen ob etwas hochwertigers verbaut wird, oder ob WISH wieder nen Päckchen packen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 23.01.2020 13:46:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ohne CO-Warner würde ich nicht ins Dachzelt steigen. Wenn die mal mehr als frische warme Luft pustet...


Jetzt wird der Fred doch missbraucht für olle Kamellen Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.01.2020 14:20:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
...ohne CO-Warner würde ich nicht ins Dachzelt steigen. Wenn die mal mehr als frische warme Luft pustet...


Jetzt wird der Fred doch missbraucht für olle Kamellen Unsicher


Macht ja nix, ist ja aktuell. CO Warner gilt sowieso für alle Standheizungen, egal von welchem Hersteller. Insofern.... Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.01.2020 15:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab die Kombi Airtop2000 mit Multdingens und einer TXX (91 glaub ich) am laufen. Im uebrigen genau aus dem Grund wie bei dir.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Thomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1548 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110SW
2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel
3. Mercedes T1 Bremer
BeitragVerfasst am: 23.01.2020 17:35:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Also ich hab die Kombi Airtop2000 mit Multdingens und einer TXX (91 glaub ich) am laufen. Im uebrigen genau aus dem Grund wie bei dir.


Na endlich mal ein Beitrag der mir zu meiner vorhandenen Kombi weiterhilft. Kriegst Du die Kombi mal genauer raus evtl. mit Bild? :-). Und vor allem wie das dann angeschlossen wird.

Würdest mir nen riiiiiiesen Gefallen tun.

Gruß Thomas

_________________
http://www.OnelifeLiveit.world
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.01.2020 19:26:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, ich hab das Bedienteil verwechselt. Meins wird mit der Webasto 1531 Vorwahluhr gesteuert. Beim Kabelschema muss ich gucken was ich noch hab. aber ob dir das hilft? Ist ja ne komplett andere Bedienung.
Allerdings hab ich im Bus die Webasto Wasserheizung mit 5kw und Multidingens und T100 Fernbedienung. Das war auch ziemlich tricki bis die lief.
Geholfen hat mir der Techniker vom Standheizungshop wo ich das Multidingens her hab. Da musste einiges im Kabelbaum umgepinnt werden.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Thomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1548 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110SW
2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel
3. Mercedes T1 Bremer
BeitragVerfasst am: 24.01.2020 08:08:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich hab das Bedienteil verwechselt. Meins wird mit der Webasto 1531 Vorwahluhr gesteuert. Beim Kabelschema muss ich gucken was ich noch hab. aber ob dir das hilft? Ist ja ne komplett andere Bedienung.
Allerdings hab ich im Bus die Webasto Wasserheizung mit 5kw und Multidingens und T100 Fernbedienung. Das war auch ziemlich tricki bis die lief.
Geholfen hat mir der Techniker vom Standheizungshop wo ich das Multidingens her hab. Da musste einiges im Kabelbaum umgepinnt werden.


Also das Wasserthema lassen wir mal beiseite und konzentrieren uns auf die Luftgeschichte. Kannst Du mit der Vorwahluhr eine Beginn und Endzeit inkl. Temperatur einstellen? Sprich das die Heizung die Nacht durchläuft und sich selbstständig ein und ausschaltet?

_________________
http://www.OnelifeLiveit.world
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wuerfelfan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Nähe Feinstaubparadies
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 31.12.2020 11:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn der Thread schon alt ist... das geht recht einfach... mit einem Y-Kabel kann man 2 Bedienteile an die Webasto hängen. Einfach eines mit langem Kabel versehen und hoch ins Dachzelt nehmen, dann kann man bequem von oben wärmer oder kälter stellen... ganz einfach.. oder, evt. noch einfacher: Das vorhandene Bedienteil mit einem langen Kabel abnehmbar machen (Klettband) und dieses mit nach oben nehmen... sehr preiswert und funktioniert...

Viele Grüße

Hannes

_________________
Heute schon gewürfelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen