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Nissan md21 2,5td zu Terrano r20 125 ps ?


 
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Quattro80
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...und hat diesen Thread vor 1563 Tagen gestartet!


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1. Nissan d21`Landrover Discovery 3`Audi 80 quattro`
BeitragVerfasst am: 13.01.2020 21:47:11    Titel: Nissan md21 2,5td zu Terrano r20 125 ps ?
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Hallo,
Ich möchte einen Motor umbau an meinem Auto machen.
Ich möchte den Motor aus meinem Terrano r20 2,7 tdi mit 125 PS in meinen Nissan md21 2,5 td mit 80 PS Sauger einbauen.
Die Mechanik und die Achsübersetzung sind passend. Es sind passende Achsen in meinem Nissan verbaut.
Meine Frage ist:
Hat so einen Umbau schon mal jemand von euch gemacht und könnte mir Tipps geben.
Ich habe in mehreren Foren und auf vielen Internetseiten gesucht, habe aber nichts konkretes in Bezug auf die Elektrik gefunden.
Da alles andere passend ist, ist die Elektrik mein Problem. Der Terrano ist von 2001 und hat bereits Steuergeräte und eine Elektrische Einspritzpumpe, ABS und eine Klimaanlage. Mein Nissan md21 ist von 1991 hat nichts der gleichen.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Hau mich, ich bin der Frühling Obskur
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 13.01.2020 23:22:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kai.
Das Thema wurde vor nicht allzu langer Zeit schon mal behandelt.
Guckst Du:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92277&postdays=0&postorder=asc&start=0

Stefan

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Quattro80
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1. Nissan d21`Landrover Discovery 3`Audi 80 quattro`
BeitragVerfasst am: 14.01.2020 19:52:08    Titel:
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Hallo Steppenwolf,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir den Foren Eintrag durchgelesen. Leider wird in diesem Eintrag keine meiner Fragen zur Elektrik beantwortet.
Meine Fragen sind:
Was kann ich aus meinem Pickup an Elektrik behalten und was muss ich alles aus dem Terrano übernehmen?
Hat jemand Schaltpläne zu den beiden Motoren oder eine Anleitung oder eine Idee wie man die Elektrik umbauen könnte?

Mit freundlichen Grüßem
Kai
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 14.01.2020 20:20:02    Titel:
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Die Spanier (R20) haben andere Kabelfarben und andere Steckverbindungen benutzt als die Japaner (D21). Das ist eine beschissene Fummelei - selbst mit Schaltplänen (sind in den WHBs enthalten).

Ich würde die originale Elektrik vom D21 mit Kabelbaum behalten, gegebenenfalls die Stecker im Motorraum und am Getriebe umlöten.

Das einfachste wäre wohl, eine mechanische ESP vom 2,7 TD mit 99 PS einzubauen.
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Quattro80
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1. Nissan d21`Landrover Discovery 3`Audi 80 quattro`
BeitragVerfasst am: 14.01.2020 21:52:12    Titel:
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Hallo,
Danke für die Antwort.
Wenn man die Einspritzpumpe nicht tauscht, sondern die nimmt die drin ist was wäre dann zu tun?
Wie funktioniert das mit den Steuergeräten, wenn ich dann kein ABS, keine Airbags, keine Klima und so mehr habe?
Ich wollte eigentlich mein Armaturenbrett behalten, weil mir das aus dem schlacht Terrano nicht gefällt.
Als ich bei der Bestandsaufnahme war und gesehen habe wie viele Kabel das sind,
wollte ich den umbau schon fast streichen und den alten Motor zum überarbeiten und Leistung steigern weggeben, bis ich raus bekommen habe was sowas kosten soll.
Jetzt will ich dann doch lieber den umbau wagen.
Nur die ganzen Kabel und tausend Stecker halten mich noch ein wenig ab.
Mechanisch wär das ganze ja an einen Wochenende fertig.
Ich habe nur keine lust zwei Baustellen hier stehen zuhaben und keine von beiden läuft mehr.

Lg Kai
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 14.01.2020 22:34:18    Titel:
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Ich weiß nur, dass der 125 PS-Diesel-Terrano eine elektronische ESP mit elektronischem Gaspedal hat. Inwieweit da noch ein Steuergerät dazu gehört....? Keine Ahnung.

Wie soll denn was mit welchen Steuergeräten funktionieren...? Wenn du den D21-Kabelbaum drin lässt....da sind doch dann gar keine Steuergeräte für die Sachen, die du nicht hast...?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 14.01.2020 23:31:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du wirst zwangsläufig 2 Baustellen stehen haben, die nicht laufen! Vertrau mir
Wie Du dem anderen Beitrag entnehmen kannst, ist der User Truly der einzige hier, der diesen Umbau gemacht hat.
Aber der hüllt sich in wissendes Schweigen und lässt uns nicht an seinen Erfahrungen teilhaben.
Ich weiß nur von dem, in dessen Werkstatt der Umbau gelaufen ist, daß es eine elende Strickerei war und laaange
gedauert hat, die Elektrik in den Griff zu bekommen.

Wenn ich diesen Umbau vornehmen würde (was ich definitiv NICHT will), würde ich den MD21-Kabelbaum als Basis
nehmen und aus dem R20-Baum den Strang zur Motorsteuerung / Gaspedal herausoperieren und in den vom MD21
integrieren. Alles andere wie ABS und Klima würde ich nicht übernehmen. Spaßig wird es dann, wenn Du das Ganze
dann ins Instrumentenpanel integrieren musst...
Da ist viel Löterei angesagt, und Du brauchst einen perfekten Schaltplan vom R20. Wie gut der aus dem WHB ist,
wird sich dann noch zeigen...
Ich bin von den Nissan-Schaltplänen nicht so wirklich begeistert. Unsicher

Ich würde es mir nicht antun und die mechanische ESP vom WD21 einbauen. Ich will das ganze Elektronikgetüddel
nicht in meinem Auto haben. Nee, oder?

Stefan

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BeitragVerfasst am: 26.01.2022 19:52:33    Titel:
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Hallo,
da ich jetzt so gut wie fertig mit dem umbau bin, kommen jetzt noch ein paar daten dazu, wie ich es gemacht habe.
Nach dem ich den Terrano 2 mit dem r 20 mit 125 ps komplett zerlegt und entkernt hatte,
habe ich mit der bestands Aufnahme und dem aussortieren von nicht mehr gebrauchten teile begonnen.
Wie z.b. Klima, Abgasrückführugsventil, Drosselklappe und ein paar anderen Sachen.
Nach viel ärger mit der Elektrik hab ich dann die alte Verteilereinspritzpumpe (VESP) raus geschmissen und mir eine vom D 22, 103 ps besorgt und eingebaut,
da diese nur die 2 Magnet-Ventile zum abschalten hat und sonst nur über die Baudenzügen und die Ladeluft verstellt wird.
Jetzt muss ich mir noch einen neuen stutzen für die Ansaugbrücke bauen,
wodurch ich mir die Ladenluft abgreifen kann um meine VESP anzusteuern/zu regeln.
Dann habe ich noch das Problem mit der Motordrehzahl,
dass ich durch das Umsetzens des alten Sensors von TD 25 in den R 20 hoffentlich gelöst bekomme.
Der Sensor ließt jetzt die Drehzahl vom VESP Zahnrad ab.
Ich hoffe, dass das jetzt alles an Problemen war und ich jetzt nur noch die zwei Teile umbauen muss und auf Neuteile wie Kupplung und co. warten muss.
Ich stelle noch mal Bilder rein, wenn ich alles fertig habe und der neue Ladeluftkühler und die Winde drinnen sind.

Lg Kai
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BeitragVerfasst am: 27.01.2022 23:04:44    Titel:
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Hallo Kai.
Hut ab, daß Du Dich da doch rangewagt und bis hierhin durchgebissen hast! Respekt

Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du auch die letzten Probleme noch löst und ihn zum laufen bringst. Ja

Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 28.01.2022 15:54:58    Titel:
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Hallo Kai,

Mein größten Pespekt! Eine der schwierigsten Übungen....Klasse, daß Du Dich nicht hast abschrecken lassen. Was meinst Du mit dem Ansaugstutzen? Foto hilft der Vorstellungskraft....

Weiter so!
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BeitragVerfasst am: 21.02.2022 20:08:31    Titel:
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Hallo hier ein paar Bilder vom umbau bin noch nicht ganz fertig aber es läuft alles









so und das wird der neue Ladeluftküher



wenn ich alles fertig eingebaut habe kommen noch mal Bilder
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