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Stossstangen Umbau hinten Y60

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Roadrunner69
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...und hat diesen Thread vor 1560 Tagen gestartet!


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1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA
BeitragVerfasst am: 12.01.2020 12:29:45    Titel: Stossstangen Umbau hinten Y60
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Nach einigen Einsätzen im Gelände sehen die Entspitzen ziemlich mitgenommen aus.
Auch hat der Rost seinen Teil dazu beigetragen.



Ausser dem sind dann die Rücklichter nicht mehr im Dreck


erste Anprobe um zu sehen was weg muss.
Bilder folgen noch




den Auspuff hab ich auch höher gelegt.

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Wenn alles so bleiben soll wie es ist muss sich einiges ändern.
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tomislaw
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1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 12.01.2020 13:06:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
ich habe eine Frage. Wenn man in Deutschland eine "aftermarket" Stossstange einbaut, oder selbst eine macht. Muss man das zertifizieren?
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Roadrunner69
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1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA
BeitragVerfasst am: 12.01.2020 17:17:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tomislaw hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe eine Frage. Wenn man in Deutschland eine "aftermarket" Stossstange einbaut, oder selbst eine macht. Muss man das zertifizieren?


Hi,
also generell ist in Doofland erstmal alles verboten rotfl
Die Stossstange könnte sogar durchgehen da sie nicht breiter oder länger ist wie das Orginal.
Mit den Rücklichtern habe ich keine Chance da die kein E-Prüfzeichen haben. Vertrau mir
Ist mir aber Jacke

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Wenn alles so bleiben soll wie es ist muss sich einiges ändern.
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tomislaw
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1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 12.01.2020 19:30:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Roadrunner69 hat folgendes geschrieben:


Hi,
also generell ist in Doofland erstmal alles verboten rotfl


rotfl rotfl rotfl

Und ich dachte, dass nur wir in Kroatien schöne Ausdrücke für unser eigenes Land haben (wir nenen Kroaatien - Kroatistan, also Borat und so weiter). Also, bei uns ist auch alles verboten, atmen darf man noch immer.

rotfl rotfl rotfl
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 13.01.2020 11:29:43    Titel:
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Danke für die Bilder, hab mir dem Ding auch schon geliebäugelt. Ist aber schon ganzschön wuchtig. Was wiegt die Stoßstange?

Leider ist auch bei dir die Anhängersteckdose noch ziemlich gefährdet. Gibt es bei der Stoßstange eine Möglichkeit, die Dose da drin versenkt einzubauen? Unsicher
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sam_patrol
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BeitragVerfasst am: 13.01.2020 11:43:19    Titel:
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Find ich ganz hübsch. Wie ich das rauslese ist diese gekauft, hast du dazu einen Link?

Besten Dank

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Roadrunner69
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BeitragVerfasst am: 13.01.2020 21:17:16    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Danke für die Bilder, hab mir dem Ding auch schon geliebäugelt. Ist aber schon ganzschön wuchtig. Was wiegt die Stoßstange?

ist schon stabil das Teil schätze so 25 30 Kg.

Leider ist auch bei dir die Anhängersteckdose noch ziemlich gefährdet. Gibt es bei der Stoßstange eine Möglichkeit, die Dose da drin versenkt einzubauen? Unsicher

Ja das ist möglich hinten ist genug Platz. Evtl was ausschneiden und was einschweissen.
Hab mir auch schon gedanken drüber gemacht.

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Roadrunner69
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BeitragVerfasst am: 13.01.2020 21:24:12    Titel:
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sam_patrol hat folgendes geschrieben:
Find ich ganz hübsch. Wie ich das rauslese ist diese gekauft, hast du dazu einen Link?

all 4 offroad - oder escape 4x4 in Polen (ist der selbe Laden)
http://www.all-4-offroad.de

von denen habe ich auch die Frontstoßstange -- seit 3 Jahren verbaut und übelstes Gelände gefahren. Die Oberfläche ist sehr zäh und es rostet trotz Kratzer nichts. Auch passgenau bin zu frieden.

Besten Dank

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Roadrunner69
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BeitragVerfasst am: 13.01.2020 21:29:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Danke für die Bilder, hab mir dem Ding auch schon geliebäugelt. Ist aber schon ganzschön wuchtig. Was wiegt die Stoßstange?

Leider ist auch bei dir die Anhängersteckdose noch ziemlich gefährdet. Gibt es bei der Stoßstange eine Möglichkeit, die Dose da drin versenkt einzubauen? Unsicher


ach noch eins - die Entspitzen müssen abgesenst werden. ca. 20cm.
Solltes du bedenken. Die orginal Rücklichter fallen dann weg und es müssen die 3 Kammerleuchten rein, die aber kein E-Prüfzeichen haben.

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Der-Kraxler
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BeitragVerfasst am: 16.01.2020 22:24:22    Titel:
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das mit den 3 Kammerleuchten ist nicht gans richtig, mein Diesel hatt die Serienmäsig. Der hatte die anderen garnicht.

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Roadrunner69
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BeitragVerfasst am: 17.01.2020 07:41:57    Titel:
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Der-Kraxler hat folgendes geschrieben:
das mit den 3 Kammerleuchten ist nicht gans richtig, mein Diesel hatt die Serienmäsig. Der hatte die anderen garnicht.

Also beim 91iger Y 60 sind die Rück- und Bremslichter in der Stoßstange, und die Blinker oben.
Bei meinem 89iger die Blinker und Rück- oder Bremslichter in der Stoßstange. Rest oben.

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MF
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BeitragVerfasst am: 17.01.2020 08:37:58    Titel:
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Moin

Das kommt hin.

Hier ein anderes Beispiel:
Bei Pajeros bis BJ 91 Lampen oben, danach Lampen oben und unten.(Hier kam auch zufällig ein Modellwechsel dazu)
Wie beim Patrol unten die wichtigen Funktionen.

Hat mit einer zu der Zeit neuen Verordnung zu tun.
Die Rücklichter mussten aus einem bestimmten Winkel zu erkennen sein.

Bei der rechten Rückleuchte funktionierte das in der Regel nicht, da das E-Rad die Sicht verdeckt.

Noch ein Beispiel:

Frontera A LWB:
E-Rad mittig, Lampen nur oben.

Frontera A SWB:
E-Rad aussermittig Lampen unten.

Genau genommen müsste, meines Erachtens, der hier gezeigt Umbau der Heckstossstange mit Lampen oben,
nicht zulassungsfähig sei, es sei denn man lässt das E-Rad generell weg.

In der Praxis fällt das aber oft nicht auf,
und auch bei der Hauptuntersuchung geht das oft so durch.

Gruß Mario

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 17.01.2020 11:40:12    Titel:
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"Winkel der geometrischen Sichtbarkeit"

-> https://www.hella.com/hella-com/assets/media_global/673_Gesetzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf

Bei den wesentlichen Lampen nach hinten sind es 45° nach innen. Kann aber auch sein, dass sich die Vorschriften zwischen 91 und heute noch mal geändert haben.
Ist denke ich auch der Grund, warum der Y60 ab Werk nur ein "Notrad" draufhatte (205R16) - schmäler und verdeckt damit den Blinker nicht.
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 17.01.2020 12:16:32    Titel:
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MF hat folgendes geschrieben:


In der Praxis fällt das aber oft nicht auf,
und auch bei der Hauptuntersuchung geht das oft so durch.



Da würde ich exakt null Risiko eingehen. Wenn dir einer hinten drauf knallt und der Unfallsachverständige ist blickig, wird's eng. Ich habe zusätzlich zu den unteren auch die oberen in Betrieb genommen, mit E-Prüfzeichen (was mit jetzt 5 Bremslichtern trotzdem nicht ganz regelkonform ist). Habe DEKRA-Prüfer gefragt, ob die unteren notwendig sind. Er stellt sich in einiger Entfernung hinters Auto, wiegt den Kopf von links nach rechts und zurück und meint: "Nö, Winkel passt!" - was objektiv Unsinn ist. Er wollte es auch nicht eintragen oder sonst sich schriftlich dazu äußern.

Langer Rede kurzer Sinn: Nur die oberen und dann noch ohne E-Prüfzeichen - der Mann hat Mut zum Risiko. Kann eigentlich nur in die Hose gehen.

_________________
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Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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BeitragVerfasst am: 17.01.2020 12:47:59    Titel:
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Sind die Oberen denn aus 45° nach innen sichtbar oder nicht?
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