Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Winde fahrt ihr am Y61?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.03.2020 11:05:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tipp. Ich hatte mir schon so einen bei Amazon rausgesucht, war aber noch unschlüssig. Ich will auch so geile Polklemmen mit Mehrfachbelegung. Was nimmt man denn für Kabel? Ich habe irgendwo einen Kabelrechner benutzt und der kam auf einen 70er Querschnitt. Ging aber auch nur bis 500 A.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.03.2020 11:16:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Danke für den Tipp. Ich hatte mir schon so einen bei Amazon rausgesucht, war aber noch unschlüssig. Ich will auch so geile Polklemmen mit Mehrfachbelegung. Was nimmt man denn für Kabel? Ich habe irgendwo einen Kabelrechner benutzt und der kam auf einen 70er Querschnitt. Ging aber auch nur bis 500 A.


70 mm² ist aber sportlich (gut). Mit welcher Kabellänge und Verlustspannung (Leistung) hast Du da gerechnet?
Was zieht diese Winde maximal?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.03.2020 11:48:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Kabellänge und Verlustspannung (Leistung) hast Du da gerechnet?
Was zieht diese Winde maximal?


Kabellänge habe ich einfach 1m eingegaben und 5 KW (Maximum in dem Rechner) - die Winde hat 6,5 PS. Die Winde zieht 450 A bei maximaler Belastung von 5,4t.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.03.2020 11:57:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn wir mal unseren Kabelrechner nehmen, bei dem man die Verlusteistung selber definieren kann ( https://www.offroad-forum.de/reifenrechner.php ), dann kämen wir bei 50mm² und 1m Kabellänge auf 0,16V*12V=2W Verlust. Da die kabel meist Doppelt verlaufen,
sind es auf 2m dann 4 Watt. Denke das ist auch noch "akzeptabel". Eigentlich reicht auch 35mm² -So wie vom Hersteller meist verbaut. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.03.2020 12:23:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Is jut, dann nehmen wir einen 50er Querschnitt. Man soll nicht übertreiben.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.03.2020 18:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Online- Kabelrechner sind in der Regel für Dauerstrombelastbarkeit ausgelegt.
Das haben wir bei Windenverkabelungen nicht.

Die Verlustleistung der Leitungen und deren Spannungsfall kann man bei einer Fahrzeugwinde vergessen.
Die Verluste im Motor und der Spannungseinbruch der Batterie ist höher.
Als Orientierung:

https://www.lappkabel.de/fileadmin/catalog/2010_de_pdf/T12_Belastbarkeit_Grundtabelle_Reduktionstabellen.pdf
Die Tabelle ganz unten.

50mm2 ist ok, kann an noch ganz gut verlegen und die Presskabelschhe sind nicht so groß, das die Abstände zu klein werden.
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 11:12:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Den Trennschalter von ay kann ich nur empfehlen, da qualitativ hochwertig und die Pole isoliert und mechanisch geschützt sind.
Den roten Billigschalter würde ich nicht verwenden!


Hm, habe jetzt den von Hella bestellt. Sieht so aus wie auf dem Foto. Offen gestanden vermag ich das Hochwertige nicht zu erkennen. Der Schalter ist weder wasserdicht, noch sind die Anschlüsse (M10) isoliert. Mechanisch geschützt stimmt aber. Leider ist auch die Drehrichtung von "On" zu "Off" unlogisch (gegen Uhrzeiger) und nicht gekennzeichnet. Wenn es schnell gehen muss, ist das ein deutlicher Nachteil.
Ist jetzt egal, da der Schalter, der bei der Winde dabei war, nur bis 100A Dauerbelastung ging, den hätte ich sowieso nicht genommen. Wenn jemand so einen Schalter bestellen will, nehmt die China-Version, kostet nur die Hälfte.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 15:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit offen liegenden Kontakten und 100A Belastbarkeit.
Top!
Habe bei meinen Winden überall den Hella verbaut.
Er lässt sich mit weiteren Schaltern mechanisch verbinden, was ich als Vorteil betrachte.
Es gibt natürlich besseres, aber dann wird ja bemängelt, das er zu teuer ist.
Habe hier sogar Industrie Leistungsschalter liegen.
10mal so groß, aber dafür mit logischer Schaltrichtung. rotfl

Habe letzt erst welche in einem Boot verbaut, die ich mit Kupferschienen zusammen geschlossen habe.
Selbst bei der Anwendung interessiert es nicht, ob sie wasserdicht sind.
Lass ihn doch feucht werden. Sind doch nur 12Volt.

Auch sollte man sich überlegen, wo man ihn im Motorraum positioniert, damit er nicht gleich beim ersten festfahren eine Schlammpackung ab bekommt.

Wasserdicht ist übrigens in der Elektrotechnik fast nicht möglich.
Egal was für eine IP drauf steht.
Wir hatten schon die teuersten Trilux Leuchten im Außenbereich hängen, in denen nach einem Jahr das Wasser stand.
Luft drückt sich immer mit der Zeit rein und raus. Schon durch Temperaturschwankungen.
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert und das Wasser ist drin.
Dank der hohen IP geht es aber nicht mehr raus!
Die Lösung vom Hersteller waren dann Ventilationsöffnungen mittels Sieb.
So viel dazu.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.04.2020 10:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nächste Frage: Wenn die Winde 450 A zieht und meine LiMa 95 A liefert ... hm, die Batterie hat zwar einen Startstrom von über 700 A, aber das wird doch nichts?! Schon so ein kleiner Kompressor pumpt bei laufendem Motor deutlich besser als nur mit der Batterie.

Macht es Sinn diese Lichtmaschine einzubauen? Die kleine mit 200 A für 440 € meine ich. Hat die jemand?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.04.2020 14:51:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du die Winde im Dauereinsatz hast macht das Sinn.
Aber der wird schon durch die maximale Einschaltdauer der Winde begrenzt.
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Wenn die Winde nicht mehr zieht, hört man auf und lässt die Batterie laden.
Dabei kühlt dann auch der Windenmotor ab.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 21.04.2020 18:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

Hat jemand Erfahrung mit einer Schneckenwinde wie zB der Superwinch Husky?
Kann mir vorstellen daß die etwas langsamer sind.
Gibts auch andere Schenckenwinden? Habe nur wenig darüber finden können.
Liebe Grüße
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 11:13:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@TeamWildsau: Ok, danke. Dann probiere ich es erstmal so. Meine LiMa ist auch erst 2 oder drei Jahre alt. Voll ärgerlich. Ist ein Originalteil und der Preis war ähnlich. traurig Am 11.05. ist Montagetermin für die Winde Supi wegen Coronza hatte ich es erstmal verschoben.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 06.05.2020 08:37:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  





Auch ein Guter Schalter. Ist für meinen W160.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 14:13:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problem: Wie befestigt man denn die Trägerplatte? Ich habe eine universelle von Horntools bis 15000 lbs. Die ist aber zu schmal ? Obskur

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 20:46:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man sollte sich wirklich vorher informieren. Wenn man ein bißchen sucht, findet man spezifische Anbauplatten für den Patrol und gar nicht so teuer. Leider weiß ich nicht, wie man am Tablet die Links kopiert. Hole ich nach. Alternativ lasse ich passende Winkel biegen, geht schneller, wird aber wohl teurer.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen