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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1568 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.03.2020 11:05:22 Titel: |
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Danke für den Tipp. Ich hatte mir schon so einen bei Amazon rausgesucht, war aber noch unschlüssig. Ich will auch so geile Polklemmen mit Mehrfachbelegung. Was nimmt man denn für Kabel? Ich habe irgendwo einen Kabelrechner benutzt und der kam auf einen 70er Querschnitt. Ging aber auch nur bis 500 A. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.03.2020 11:16:58 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Danke für den Tipp. Ich hatte mir schon so einen bei Amazon rausgesucht, war aber noch unschlüssig. Ich will auch so geile Polklemmen mit Mehrfachbelegung. Was nimmt man denn für Kabel? Ich habe irgendwo einen Kabelrechner benutzt und der kam auf einen 70er Querschnitt. Ging aber auch nur bis 500 A. |
70 mm² ist aber sportlich (gut). Mit welcher Kabellänge und Verlustspannung (Leistung) hast Du da gerechnet?
Was zieht diese maximal? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 06.03.2020 11:48:28 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Mit welcher Kabellänge und Verlustspannung (Leistung) hast Du da gerechnet?
Was zieht diese maximal? |
Kabellänge habe ich einfach 1m eingegaben und 5 KW (Maximum in dem Rechner) - die hat 6,5 PS. Die zieht 450 A bei maximaler Belastung von 5,4t. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 06.03.2020 11:57:25 Titel: |
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Wenn wir mal unseren Kabelrechner nehmen, bei dem man die Verlusteistung selber definieren kann ( https://www.offroad-forum.de/reifenrechner.php ), dann kämen wir bei 50mm² und 1m Kabellänge auf 0,16V*12V=2W Verlust. Da die kabel meist Doppelt verlaufen,
sind es auf 2m dann 4 Watt. Denke das ist auch noch "akzeptabel". Eigentlich reicht auch 35mm² -So wie vom Hersteller meist verbaut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.03.2020 12:23:13 Titel: |
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Is jut, dann nehmen wir einen 50er Querschnitt. Man soll nicht übertreiben. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.03.2020 18:47:12 Titel: |
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Die Online- Kabelrechner sind in der Regel für Dauerstrombelastbarkeit ausgelegt.
Das haben wir bei Windenverkabelungen nicht.
Die Verlustleistung der Leitungen und deren Spannungsfall kann man bei einer Fahrzeugwinde vergessen.
Die Verluste im Motor und der Spannungseinbruch der Batterie ist höher.
Als Orientierung:
https://www.lappkabel.de/fileadmin/catalog/2010_de_pdf/T12_Belastbarkeit_Grundtabelle_Reduktionstabellen.pdf
Die Tabelle ganz unten.
50mm2 ist ok, kann an noch ganz gut verlegen und die Presskabelschhe sind nicht so groß, das die Abstände zu klein werden. | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 13.03.2020 11:12:20 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Den Trennschalter von ay kann ich nur empfehlen, da qualitativ hochwertig und die Pole isoliert und mechanisch geschützt sind.
Den roten Billigschalter würde ich nicht verwenden! |
Hm, habe jetzt den von Hella bestellt. Sieht so aus wie auf dem Foto. Offen gestanden vermag ich das Hochwertige nicht zu erkennen. Der Schalter ist weder wasserdicht, noch sind die Anschlüsse (M10) isoliert. Mechanisch geschützt stimmt aber. Leider ist auch die Drehrichtung von "On" zu "Off" unlogisch (gegen Uhrzeiger) und nicht gekennzeichnet. Wenn es schnell gehen muss, ist das ein deutlicher Nachteil.
Ist jetzt egal, da der Schalter, der bei der dabei war, nur bis 100A Dauerbelastung ging, den hätte ich sowieso nicht genommen. Wenn jemand so einen Schalter bestellen will, nehmt die China-Version, kostet nur die Hälfte. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 13.03.2020 15:07:46 Titel: |
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Mit offen liegenden Kontakten und 100A Belastbarkeit.
Top!
Habe bei meinen Winden überall den Hella verbaut.
Er lässt sich mit weiteren Schaltern mechanisch verbinden, was ich als Vorteil betrachte.
Es gibt natürlich besseres, aber dann wird ja bemängelt, das er zu teuer ist.
Habe hier sogar Industrie Leistungsschalter liegen.
10mal so groß, aber dafür mit logischer Schaltrichtung.
Habe letzt erst welche in einem Boot verbaut, die ich mit Kupferschienen zusammen geschlossen habe.
Selbst bei der Anwendung interessiert es nicht, ob sie wasserdicht sind.
Lass ihn doch feucht werden. Sind doch nur 12Volt.
Auch sollte man sich überlegen, wo man ihn im Motorraum positioniert, damit er nicht gleich beim ersten festfahren eine Schlammpackung ab bekommt.
Wasserdicht ist übrigens in der Elektrotechnik fast nicht möglich.
Egal was für eine IP drauf steht.
Wir hatten schon die teuersten Trilux Leuchten im Außenbereich hängen, in denen nach einem Jahr das Wasser stand.
Luft drückt sich immer mit der Zeit rein und raus. Schon durch Temperaturschwankungen.
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert und das Wasser ist drin.
Dank der hohen IP geht es aber nicht mehr raus!
Die Lösung vom Hersteller waren dann Ventilationsöffnungen mittels Sieb.
So viel dazu. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 21.04.2020 10:51:20 Titel: |
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Nächste Frage: Wenn die 450 A zieht und meine LiMa 95 A liefert ... hm, die Batterie hat zwar einen Startstrom von über 700 A, aber das wird doch nichts?! Schon so ein kleiner Kompressor pumpt bei laufendem Motor deutlich besser als nur mit der Batterie.
Macht es Sinn diese Lichtmaschine einzubauen? Die kleine mit 200 A für 440 € meine ich. Hat die jemand? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.04.2020 14:51:17 Titel: |
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Wenn du die im Dauereinsatz hast macht das Sinn.
Aber der wird schon durch die maximale Einschaltdauer der begrenzt.
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Wenn die nicht mehr zieht, hört man auf und lässt die Batterie laden.
Dabei kühlt dann auch der Windenmotor ab. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 21.04.2020 18:24:59 Titel: |
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Guten Abend,
Hat jemand Erfahrung mit einer Schneckenwinde wie zB der Superwinch Husky?
Kann mir vorstellen daß die etwas langsamer sind.
Gibts auch andere Schenckenwinden? Habe nur wenig darüber finden können.
Liebe Grüße
Christoph | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1568 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.04.2020 11:13:58 Titel: |
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@TeamWildsau: Ok, danke. Dann probiere ich es erstmal so. Meine LiMa ist auch erst 2 oder drei Jahre alt. Voll ärgerlich. Ist ein Originalteil und der Preis war ähnlich. Am 11.05. ist Montagetermin für die wegen Coronza hatte ich es erstmal verschoben. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
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Verfasst am: 06.05.2020 08:37:20 Titel: |
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Auch ein Guter Schalter. Ist für meinen W160. | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 11.05.2020 14:13:44 Titel: |
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Problem: Wie befestigt man denn die Trägerplatte? Ich habe eine universelle von Horntools bis 15000 lbs. Die ist aber zu schmal ? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 11.05.2020 20:46:22 Titel: |
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Man sollte sich wirklich vorher informieren. Wenn man ein bißchen sucht, findet man spezifische Anbauplatten für den und gar nicht so teuer. Leider weiß ich nicht, wie man am Tablet die Links kopiert. Hole ich nach. Alternativ lasse ich passende Winkel biegen, geht schneller, wird aber wohl teurer. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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