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Erklärung gesucht
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fussel
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...und hat diesen Thread vor 1565 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.01.2020 21:02:08    Titel: Erklärung gesucht
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https://www.youtube.com/watch?v=Lj_6FAfw7qQ

hier gibt es sicherlich Profis, die das erklären können,
folgende Punkte sind mir nicht einleuchtend.
1. Reifenluftdruck verändert: 16" 5bar zu 18" 3bar
2. 18"Reifen walkt die Seitenwand mehr als bei 16"Reifen

... wir reden hier von dem gleichen Fahrzeug.

Micha

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tomislaw
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1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 06.01.2020 21:18:28    Titel:
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Die Erklärung ineresiert mich auch :)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.01.2020 21:27:33    Titel:
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Das erste (Luftdruck) sollte eigentlich klar sein. Winke Winke

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fussel
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BeitragVerfasst am: 06.01.2020 21:47:46    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Das erste (Luftdruck) sollte eigentlich klar sein. Winke Winke


... na dann mal los, bevor ich meine Ergüsse hier ablasse.
Wie gesagt, gleiche Gewichtsklasse, gleiches Fahrzeug, gleiche Tragfähigkeit ...

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 07.01.2020 06:52:02    Titel:
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Die Traglast ist hier der Knackpunkt.
Bei der normal schmalen Bereifung wird die Traglast über den stabileren und damit steiferen Aufbau der Reifen erreicht. Stichwort "C"-Decken.

Die gleiche Traglast wird von normalen ( im Aufbau weniger steifen) Reifen erreicht wenn man in den Bereich der breiteren Reifen mit Niederquerschnitt geht.
Das können dann auch die günstigeren Reifen sein wenn man sowieso noch Felgen braucht.

Auf dem Weg hatte mein Kastenwagen schicke Alufelgen bekommen. Heiligenschein

Die Greta mag aber lieber die schmalen, harten und mit 10bar aufgepumpten Reifen. Die Rollen leichter ab und verbrauchen daher weniger Sprit. rotfl
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.01.2020 11:48:33    Titel:
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Nett auf der Straße, an sonsten nur Show

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Gruß

Marc
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fussel
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BeitragVerfasst am: 08.01.2020 14:56:33    Titel:
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Obskur

… wenn bei gleicher Traglast, der Querschnitt kleiner wird,
ändert sich die Flanke das sie steifer wird oder der Luftdruck erhöht sich.

Unsicher

Micha

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.01.2020 15:52:26    Titel:
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Winke Winke

Du bist doch KFZ-Meister ... oder?

... dann solltest Du doch eigentlich auch die Grundlagen kennen. Unsicher


Je schmaler (und im Verhältnis zur Breite - höher) ein Reifen ist, desto geringer ist die Aufstandsfläche, und dementsprechend (nahezu umgekehrt proportional)
braucht der Reifen mehr Luftdruck (um eine definierte Masse zu tragen).
Das ist einfache Physik > Pneumatik > Verhältnis: Fläche zu Krafteinwirkung.
Mehr Luftdruck im Reifen setzt natürlich wieder eine höhere Stabilität des selben voraus,
und somit wird der Reifen (besonders in den Flanken) auch fester/steifer und eben oftmals auch etwas "unkomfortabler".

... einfaches Beispiel:

Reifen Rennrad (schmal und hart) gegenüber Reifen Mountainbike (breit und weich) Vertrau mir





Fahrergewicht bei beiden 150kg Ätsch ... Ich muss weg

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Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.01.2020 16:47:37    Titel:
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Bedenkt bitte bei den Berechnungen, dass der Druck im Reifen nicht ganz statisch ist. Und je größer ein Reifen, desto größer ist das Volumen. Das ist eine der Kernvorausetzungen für die Betrachtung. Zwar stimmt es, das statisch die Tragfläche genau mit de Druck korreliert, aber die gesamte folgende Kennlinie ist grundverschieden. Daher ist ein flacher Reifen, unabhängig von der Flanke, mit weniger Druck zufrieden, weil die Kompression der Lauffläche den Druck durch das geringere Gesamtvolumen viel schneller erhöht.

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fussel
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BeitragVerfasst am: 08.01.2020 19:44:30    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Du bist doch KFZ-Meister ... oder?

... dann solltest Du doch eigentlich auch die Grundlagen kennen. Unsicher Argsssss
diese Sprüche kannst du getrost stecken lassen oder glaubst du allwissend zu sein


Je schmaler (und im Verhältnis zur Breite - höher) ein Reifen ist, desto geringer ist die Aufstandsfläche, und dementsprechend (nahezu umgekehrt proportional)
braucht der Reifen mehr Luftdruck (um eine definierte Masse zu tragen).
Das ist einfache Physik > Pneumatik > Verhältnis: Fläche zu Krafteinwirkung.
Mehr Luftdruck im Reifen setzt natürlich wieder eine höhere Stabilität des selben voraus,
und somit wird der Reifen (besonders in den Flanken) auch fester/steifer und eben oftmals auch etwas "unkomfortabler".
keiner hat hier von der Reifenbreite gespochen, es geht um 16" und 18" Räder und das bezeichnet die Felgenhöhe und damit einher geht der ungekehrt proportionale Querschnitt des Reifens

... einfaches Beispiel:

Reifen Rennrad (schmal und hart) gegenüber Reifen Mountainbike (breit und weich) Vertrau mir
... und hier denken wir noch mal nach
Rennradreifen=flach und schmal (kleine Flanke + kleine Breite = viel Luftdruck
Mountainbikereifen=hoch und breit (große Flanke + große Lauffläche) = wenig Luft






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BeitragVerfasst am: 08.01.2020 20:02:18    Titel:
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für alle anderen und ja vielleicht unterliege ich auch einem Denkfehler:

bei gleicher Tragfähigkeit (gleiches Fahrzeug und gleicher Reifenbreite
(im Video sind keine Vergleiche in Bezug auf die Serienbreite gemacht sondern
nur der Unterschied von 16 auf 18" Felgen)
eine C-Decke 6-lagig oder 8-lagig erhöht nur die Tragfähigkeit im Vergleich zu diesem Normalreifen,
Tragfähigkeit ist vom Volumen und dem Fülldruck abhängig, Umkehrschluß
da durch die größeren 18" Reifen das Volumen sinkt und dann noch der Luftdruck gemindert werden soll,
kann nur die Tragfähigkeit leiden Obskur

wo liegt jetzt der Denkfehler Unsicher

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BeitragVerfasst am: 08.01.2020 20:22:55    Titel:
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Je geringer das Volumen, desto höher ist bei identischen Fülldruck die Tragfähigkeit. Das verstärkt sich noch, wenn der Reifen stabiler konstruiert ist, da das Behältnis nicht weiter expandieren kann. Jetzt "klick" gemacht? Supi

Mach mal ein einfaches Gedankenexperiment. Zwei Pneumatikzylinder mit identischem Querschnitt. Einer 1m lang, der andere nur 30cm.
Beide werden befüllt mit 1 bar Druck und erzeugen damit die gleiche Kraft A.

Überwindet man nun A mit 2xA Kraft, so tauchen beide Zylinder auf 50% ihres Arbeitsweges ein. Im komprimierten Teil herrscht nun der genau doppelte Druck = 2 bar.

Aber spannender weise hat der eine Zylinder 50 cm Weg gemacht, der kleinere nur 15 cm. Genau jenes Prinzip gilt für einen Reifen. Bei gleichem Fülldruck, ist die "Eindruckfläche" / Auflagefläche eines großen Reifens größer, als bei einem kleineren Reifen. Daher kann man den kleineren Reifen mit weniger Druck fahren für das gleiche Ergebnis.

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BeitragVerfasst am: 08.01.2020 22:31:43    Titel:
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Hmmm,
aber ich habe doch auch weniger Ferderweg / Weg, den sich die Reifenhöhe eindrücken läßt,
ohne auf Block/Felge zu gehen
in deinem Beispiel wäre der Unterschied 50 zu 15 cm
Aber wahrscheinlich ist mein Irrtum, das die Traglast ja nicht gleichmäßig auf die ganze Reifenfläche,
sondern nur auf eine Stelle wirkt
Unsicher

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BeitragVerfasst am: 08.01.2020 23:04:51    Titel:
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fussel hat folgendes geschrieben:
Hmmm,
aber ich habe doch auch weniger Ferderweg / Weg, den sich die Reifenhöhe eindrücken läßt,
ohne auf Block/Felge zu gehen
in deinem Beispiel wäre der Unterschied 50 zu 15 cm


Ja natürlich. Daher bin ich auch kein Fan von solchen Niederquerschnittslösungen und wir sind uns einig, dass man vorsätzlich mit hoher Flanke fährt, damit Einschläge vom Reifen besser weggesteckt werden und nicht gleich die Felge bricht.

Ich bin in Bulgarien mit meinem X5 und Niederquerschnittsreifen aus Versehen durch ein Schlagloch. Der Reifen war sofort Kernschrott.
Hätte ich das mit nem "richtigen" Reifen gemacht, hätte der das wahrscheinlich locker weg gesteckt.

Die Argumentation im Video ist mir da auch nicht geheuer - Oder sie verschweigt die Nachteile sehr schön.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.01.2020 01:29:10    Titel:
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mehr Volumen, mehr Tragfähigkeit, schaut euch einfach die Reifen in der Landwirtschaft an

die fahren teils mit 0,6 Bar aufn Acker

deswegen glaube ich das mit den 18 Zoll nicht, um so flacher um so härter ist in der Regel die Seitenwand, deswegen reicht auch weniger Druck

der "Ballonreifen" braucht mehr Druck um in Kurven stabil zu sein, sonst hängt er da recht schräg auf der Felge

rein vom tragen reicht dem auch viel weniger Druck, nur eben in Kurven nicht

das Empfinden von Komfort ist halt unterschiedlich

der ausm Video meint vermutlich mit Komfort Spurtreue gute Straßenlage besonders in Kurven

wer nen Ballonreifen fährt, der fährt gemütlicher, dafür hat der Reifen mehr Komfort bei Schlaglöchern oder Schwellen

dafür driftet er in Kurven mehr nach Außen

außerdem haben die typischen Transporterreifen als 225/75 R16C 118/116R viel mehr Tragfähigkeit als der 255/60R18

beim gleichen Fahrzeug kann ich den Transporterreifen also auch mit weniger Luft fahren
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