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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1572 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 06.01.2020 21:02:08 Titel: Erklärung gesucht |
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https://www.youtube.com/watch?v=Lj_6FAfw7qQ
hier gibt es sicherlich Profis, die das erklären können,
folgende Punkte sind mir nicht einleuchtend.
1. Reifenluftdruck verändert: 16" 5bar zu 18" 3bar
2. 18"Reifen walkt die Seitenwand mehr als bei 16"Reifen
... wir reden hier von dem gleichen Fahrzeug.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: zagreb
| Fahrzeuge 1. Pajero IV 3,2 |
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Verfasst am: 06.01.2020 21:18:28 Titel: |
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Die Erklärung ineresiert mich auch :) | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.01.2020 21:27:33 Titel: |
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Das erste (Luftdruck) sollte eigentlich klar sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1572 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 06.01.2020 21:47:46 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Das erste (Luftdruck) sollte eigentlich klar sein. |
... na dann mal los, bevor ich meine Ergüsse hier ablasse.
Wie gesagt, gleiche Gewichtsklasse, gleiches Fahrzeug, gleiche Tragfähigkeit ... | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.01.2020 06:52:02 Titel: |
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Die Traglast ist hier der Knackpunkt.
Bei der normal schmalen Bereifung wird die Traglast über den stabileren und damit steiferen Aufbau der Reifen erreicht. Stichwort "C"-Decken.
Die gleiche Traglast wird von normalen ( im Aufbau weniger steifen) Reifen erreicht wenn man in den Bereich der breiteren Reifen mit Niederquerschnitt geht.
Das können dann auch die günstigeren Reifen sein wenn man sowieso noch Felgen braucht.
Auf dem Weg hatte mein Kastenwagen schicke Alufelgen bekommen.
Die Greta mag aber lieber die schmalen, harten und mit 10bar aufgepumpten Reifen. Die Rollen leichter ab und verbrauchen daher weniger Sprit. | |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 07.01.2020 11:48:33 Titel: |
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Nett auf der Straße, an sonsten nur Show | _________________ Gruß
Marc |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
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Verfasst am: 08.01.2020 14:56:33 Titel: |
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… wenn bei gleicher Traglast, der Querschnitt kleiner wird,
ändert sich die Flanke das sie steifer wird oder der Luftdruck erhöht sich.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 08.01.2020 15:52:26 Titel: |
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Du bist doch KFZ-Meister ... oder?
... dann solltest Du doch eigentlich auch die Grundlagen kennen.
Je schmaler (und im Verhältnis zur Breite - höher) ein Reifen ist, desto geringer ist die Aufstandsfläche, und dementsprechend (nahezu umgekehrt proportional)
braucht der Reifen mehr Luftdruck (um eine definierte Masse zu tragen).
Das ist einfache Physik > Pneumatik > Verhältnis: Fläche zu Krafteinwirkung.
Mehr Luftdruck im Reifen setzt natürlich wieder eine höhere Stabilität des selben voraus,
und somit wird der Reifen (besonders in den Flanken) auch fester/steifer und eben oftmals auch etwas "unkomfortabler".
... einfaches Beispiel:
Reifen Rennrad (schmal und hart) gegenüber Reifen Mountainbike (breit und weich)
Fahrergewicht bei beiden 150kg ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.01.2020 16:47:37 Titel: |
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Bedenkt bitte bei den Berechnungen, dass der Druck im Reifen nicht ganz statisch ist. Und je größer ein Reifen, desto größer ist das Volumen. Das ist eine der Kernvorausetzungen für die Betrachtung. Zwar stimmt es, das statisch die Tragfläche genau mit de Druck korreliert, aber die gesamte folgende Kennlinie ist grundverschieden. Daher ist ein flacher Reifen, unabhängig von der Flanke, mit weniger Druck zufrieden, weil die Kompression der Lauffläche den Druck durch das geringere Gesamtvolumen viel schneller erhöht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 08.01.2020 19:44:30 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Du bist doch KFZ-Meister ... oder?
... dann solltest Du doch eigentlich auch die Grundlagen kennen.
diese Sprüche kannst du getrost stecken lassen oder glaubst du allwissend zu sein
Je schmaler (und im Verhältnis zur Breite - höher) ein Reifen ist, desto geringer ist die Aufstandsfläche, und dementsprechend (nahezu umgekehrt proportional)
braucht der Reifen mehr Luftdruck (um eine definierte Masse zu tragen).
Das ist einfache Physik > Pneumatik > Verhältnis: Fläche zu Krafteinwirkung.
Mehr Luftdruck im Reifen setzt natürlich wieder eine höhere Stabilität des selben voraus,
und somit wird der Reifen (besonders in den Flanken) auch fester/steifer und eben oftmals auch etwas "unkomfortabler".
keiner hat hier von der Reifenbreite gespochen, es geht um 16" und 18" Räder und das bezeichnet die Felgenhöhe und damit einher geht der ungekehrt proportionale Querschnitt des Reifens
... einfaches Beispiel:
Reifen Rennrad (schmal und hart) gegenüber Reifen Mountainbike (breit und weich)
... und hier denken wir noch mal nach
Rennradreifen=flach und schmal (kleine Flanke + kleine Breite = viel Luftdruck
Mountainbikereifen=hoch und breit (große Flanke + große Lauffläche) = wenig Luft
Fahrergewicht bei beiden 150kg ... |
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Verfasst am: 08.01.2020 20:02:18 Titel: |
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für alle anderen und ja vielleicht unterliege ich auch einem Denkfehler:
bei gleicher Tragfähigkeit (gleiches Fahrzeug und gleicher Reifenbreite
(im Video sind keine Vergleiche in Bezug auf die Serienbreite gemacht sondern
nur der Unterschied von 16 auf 18" Felgen)
eine C-Decke 6-lagig oder 8-lagig erhöht nur die Tragfähigkeit im Vergleich zu diesem Normalreifen,
Tragfähigkeit ist vom Volumen und dem Fülldruck abhängig, Umkehrschluß
da durch die größeren 18" Reifen das Volumen sinkt und dann noch der Luftdruck gemindert werden soll,
kann nur die Tragfähigkeit leiden
wo liegt jetzt der Denkfehler | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Verfasst am: 08.01.2020 20:22:55 Titel: |
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Je geringer das Volumen, desto höher ist bei identischen Fülldruck die Tragfähigkeit. Das verstärkt sich noch, wenn der Reifen stabiler konstruiert ist, da das Behältnis nicht weiter expandieren kann. Jetzt "klick" gemacht?
Mach mal ein einfaches Gedankenexperiment. Zwei Pneumatikzylinder mit identischem Querschnitt. Einer 1m lang, der andere nur 30cm.
Beide werden befüllt mit 1 bar Druck und erzeugen damit die gleiche Kraft A.
Überwindet man nun A mit 2xA Kraft, so tauchen beide Zylinder auf 50% ihres Arbeitsweges ein. Im komprimierten Teil herrscht nun der genau doppelte Druck = 2 bar.
Aber spannender weise hat der eine Zylinder 50 cm Weg gemacht, der kleinere nur 15 cm. Genau jenes Prinzip gilt für einen Reifen. Bei gleichem Fülldruck, ist die "Eindruckfläche" / Auflagefläche eines großen Reifens größer, als bei einem kleineren Reifen. Daher kann man den kleineren Reifen mit weniger Druck fahren für das gleiche Ergebnis. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 08.01.2020 22:31:43 Titel: |
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Hmmm,
aber ich habe doch auch weniger Ferderweg / Weg, den sich die Reifenhöhe eindrücken läßt,
ohne auf Block/Felge zu gehen
in deinem Beispiel wäre der Unterschied 50 zu 15 cm
Aber wahrscheinlich ist mein Irrtum, das die Traglast ja nicht gleichmäßig auf die ganze Reifenfläche,
sondern nur auf eine Stelle wirkt
| _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Verfasst am: 08.01.2020 23:04:51 Titel: |
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fussel hat folgendes geschrieben: | Hmmm,
aber ich habe doch auch weniger Ferderweg / Weg, den sich die Reifenhöhe eindrücken läßt,
ohne auf Block/Felge zu gehen
in deinem Beispiel wäre der Unterschied 50 zu 15 cm |
Ja natürlich. Daher bin ich auch kein Fan von solchen Niederquerschnittslösungen und wir sind uns einig, dass man vorsätzlich mit hoher Flanke fährt, damit Einschläge vom Reifen besser weggesteckt werden und nicht gleich die Felge bricht.
Ich bin in Bulgarien mit meinem X5 und Niederquerschnittsreifen aus Versehen durch ein Schlagloch. Der Reifen war sofort Kernschrott.
Hätte ich das mit nem "richtigen" Reifen gemacht, hätte der das wahrscheinlich locker weg gesteckt.
Die Argumentation im Video ist mir da auch nicht geheuer - Oder sie verschweigt die Nachteile sehr schön. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 09.01.2020 01:29:10 Titel: |
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mehr Volumen, mehr Tragfähigkeit, schaut euch einfach die Reifen in der Landwirtschaft an
die fahren teils mit 0,6 Bar aufn Acker
deswegen glaube ich das mit den 18 Zoll nicht, um so flacher um so härter ist in der Regel die Seitenwand, deswegen reicht auch weniger Druck
der "Ballonreifen" braucht mehr Druck um in Kurven stabil zu sein, sonst hängt er da recht schräg auf der Felge
rein vom tragen reicht dem auch viel weniger Druck, nur eben in Kurven nicht
das Empfinden von Komfort ist halt unterschiedlich
der ausm Video meint vermutlich mit Komfort Spurtreue gute Straßenlage besonders in Kurven
wer nen Ballonreifen fährt, der fährt gemütlicher, dafür hat der Reifen mehr Komfort bei Schlaglöchern oder Schwellen
dafür driftet er in Kurven mehr nach Außen
außerdem haben die typischen Transporterreifen als 225/75 R16C 118/116R viel mehr Tragfähigkeit als der 255/60R18
beim gleichen Fahrzeug kann ich den Transporterreifen also auch mit weniger Luft fahren | |
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