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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1574 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 02.01.2020 22:22:05 Titel: K700 in 1:2,5 |
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So, wie schon angekündigt wird das meine nächste Baustelle werden.
Geht jetzt nicht direkt los, aber im Kopf bin ich schon fleißig am konstruieren und würde gerne von euch noch ein paar Meinungen hören, um auch in Ruhe Teile besorgen zu können.
Was mir momentan am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der Antriebsstrang. Es werden mal wieder Suzuki Achsen, dieses Mal mit den Diffs werden. Ich möchte außerdem eine Zapfwelle haben. Motor wird ein 20PS V2.
Jetzt hätte ich gerne einen sehr gut dosierbaren Antrieb, in beiden Drehrichtungen identisch und eine zuschaltbare Zapfwelle. Mechanisch wie beim Maz wird das glaube ich nichts. Funktioniert zwar aber zum eng rangieren ist das eher nichts, außerdem ergibt das nur einen Rückwärtsgang.
Mir ist jetzt ein hydraulischer Antrieb in den Sinn gekommen. Macht das Sinn? Wie baue ich das auf? Hydraulik für die Lenkung und die Heckhydraulik brauche ich sowieso. Da werde ich aber vermutlich eine extra Pumpe dafür brauchen.
Macht es dann Sinn den Antriebsstrang mechanisch mit VTG aufzubauen und an dieses einen Hydromotor anzuflanschen oder auf beide Diffs jeweils einen Motor zu packen? Wie verhält sich das mit der Bremse dann? Reichen da die Motoren auch? Würde die Zapfwelle evt. auch hydraulisch funktionieren? Wenn die läuft brauche ich kaum Antriebsleistung und umgekehrt.
Auch noch zu bedenken ist dass die Kraft ja durch das Gelenk muss. Beide Wellen geht nicht so wirklich, also eins davon hydraulisch wäre ganz gut.
Wie steuert man bei sowas die Gesxhwindigkeit? Ventile? Verstellpumpe? Verstellmotor? Wie werden die geregelt?
So, viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und ein Gutes Neues euch allen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.01.2020 10:03:47 Titel: |
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Schreibe mal das, was mir meine Baumaschinen so sagen.
Im Normalfall, hat der Fahrantrieb eine eigene Pumpe.
Die ist meist eine Axialkolbenpumpe. In ihr drehen sich Kolben. Diese lagern auf einer Taumelscheibe. Je nach dem in welche Richtung diese gekippt wird, läuft das Öl. Also damit wird die Fahrtrichtung geändert.
Dies geschieht meist über Magnetventile. Also sehr leicht fernbedienbar.
Der Fahrmotor ist ein Axialkolbenmotor, der auch über eine Scheibe die Ölmenge grob voreinstellen kann. Also z.B. 2 Fahrstufen oder mehr. Kommt halt darauf an, wie weit du ihn modifizierst, was aber nicht nötig ist.
Je niedriger die Stufe eingestellt wird, desto höher die Kraft die zur Verfügung steht.
Der Rest passiert über die Motordrehzahl.
Bei sehr niedrigen Drehzahlen passiert außer einem Kraftschluss nicht viel. Außer du wählst eine kleine Fahrstufe. Dann musst du bremsen. Kommt einfach auf den Rollwiderstand an.
Dieses System bremst sich über den Motor bis zum Stillstand rein über die Motordrehzahl. Bremse ist da fast nicht nötig.
Sobald du die Fahrrichtung vom Motor abwählst, bleibt die Fuhre stehen wie ein Anker.
Glaube mir. Das macht Spaß, wenn du statt zu blinken den Wahlhebel betätigst!
Nachteil?
Seeeeehr teuer!
Könntest aber eine Suzuki Achse im klassischen Sinn verwenden.
Machst du das über normale Hydraulikmotoren, benötigst du ein Getriebe im klassischen Sinn. Geregelt wird nur über Ventile. Bremsen ist nicht vernünftig dosierbar.
Kein Vergleich zu dem oben genannten System!
Zum lenken hast du sehr oft eine eigene Pumpe, damit der Ölstrom nicht durch eine andere Funktion abnimmt oder abreisst.
Deshalb hat man oft einen Pumpenverbund aus mehreren Pumpen.
Man sollte wichtige Funktionen immer trennen.
In dem Fall muss dein Motor die Leistung aufbringen.
Verwendest du einen Mengenteiler um einen Hydraulikkreis zu teilen dann halbierst du auch den Ölstrom, behälst aber die Belastung für den Motor bei.
Würde mich mal bei dem Verkäufer melden, da er schon Erfahrungen gesammelt hat. >>>>> | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 04.01.2020 07:15:38 Titel: |
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Guten Morgen.
In so einem kleinen Minibagger arbeiten oft so kleine 2 oder 3 Zylinder Dieselmotoren. Da sind dann die Pumpen und alles was du benötigst schon dran. Vielleicht bekommst ja sowas aus einem alten Bagger.
Ich selber habe einen Kubota B7001 mit 3 Zylinder Diesel und 16Ps. Der ist fast 40 Jahre alt und läuft sehr gut. Verbrauch etwas mehr als null.
Freue mich schon sehr auf das neue Projekt. Habe immer alles mitverfolgt. Danke für die vielen Bilder!! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 04.01.2020 07:16:59 Titel: |
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Ach ja. Alte Dumper bekommt man auch immer mal total billig ohne Mulde. Der hätte dann überhaupt schon viel von dem was du brauchst!! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.01.2020 08:47:14 Titel: |
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Einen Yanmar 3Zylinder Diesel hätte ich im Bestand. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.01.2020 12:17:17 Titel: |
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Danke für die Antworten.
christoph8311 hat folgendes geschrieben: | Ach ja. Alte Dumper bekommt man auch immer mal total billig ohne Mulde. Der hätte dann überhaupt schon viel von dem was du brauchst!! |
Hab jetzt mal ein bisschen gesucht, aber ich finde irgendwie nur kleine Dumper mit mechanischem Antrieb oder oder Hydrostaten wie beim Rasentraktor. Ich bräuchte ja eher eine Pumpe und Motoren die getrennt sind.
Die Richtung wäre aber schon gut. Vielleicht find ich ja irgendwo ein Minibagger Wrack... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.01.2020 16:14:44 Titel: |
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MiniBagger hat Zahradpumpe und Hydraulikmotor die über Ventile gesteuert werden.
Du benötigst etwas mit Rädern und Axialkolbenpumpe/ Motor.
Für das Geld kannst du dir aber auch gebrauchte Teile kaufen.
Die Pumpe und der Motor werden lediglich mit 2 Schläuchen verbunden.
Das ist keine Hexerei.
Und den Yanmar kannst du seeeeeeehr günstig bekommen, wenn du den willst.
Den musst du neu aufbauen, da viele Betriebsstunden.
Ist aber für dich kein Problem. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.01.2020 10:15:06 Titel: |
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Zum Antrieb von mir:
Die Knicklenkung entspricht der von Radladern. Wir haben einen mit zwei Gelenkwellen vom Getriebe aus. Im Bereich der Knickung ist die Gelenkwelle als Doppelgelenk ausgeführt.
Der Antriebsstrang sitzt geschützt im Rahmen.
Bei dem anderen Radlader ist das einfacher gelöst. Hier sitzt ein Ölmotor auf einem Getriebe das mit dem Hinterachsdifferential verblockt ist. Es geht eine Gelenkwelle zum vorderen unter dem Rahmen durch.
Damit sollte man nicht aufsetzen! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.01.2020 10:22:11 Titel: |
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Da währe was zum ausschlachten. >>>>>
Das ein oder ander Teil könntest du bestimmt übernehmen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 05.01.2020 11:36:12 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 05.01.2020 12:23:20 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Da währe was zum ausschlachten. >>>>>
Das ein oder andere Teil könntest du bestimmt übernehmen. |
Ja, aber er muss es einschrumpfen!
Wobei er der einzige wäre, dem ich das auch noch zutrauen würde! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 05.01.2020 18:48:20 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 05.01.2020 18:50:24 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 06.01.2020 08:07:06 Titel: |
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Also wenn der Bergmann Dumper aus dem ersten Link - nach Angabe des Verkäufers - in sehr gutem Zustand ist dann möchte nicht wissen wie einer in schlechtem Zustand aussieht
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 06.01.2020 13:13:46 Titel: |
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War nur so als Beispiel gedacht.
Habe früher schon mal deutlich günstigere Dumper ohne Mulde gesehen.
Da sind stabile Achsen, Hydrostat , Motor, Knickgelenk usw alles dabei.
Bleibt trotzdem noch extrem viel zu tun | |
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