Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zeltheizung mit China Luftstandheizung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1572 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 22:21:58    Titel: Zeltheizung mit China Luftstandheizung
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich plane im hohen Alter mit 50+ meinen ersten Campingurlaub (Wrangler JKU mit Bodenzelt) mit meiner Frau im Baltikum im Juli. Das Ganze muss also einigermaßen komfortabel sein, damit es eine Chance auf Wiederholung hat. Zufällig bin ich bei Youtube über einen Clip gestolpert in dem so eine billige China Luftstandheizung für 100€ mit Akku, Kanister, etc. in eine Alukiste eingebaut wurde und als Heizung für ein Dachzelt benutzt wurde. So etwas würde ich auch gerne bauen um im "Notfall" für angenehme Temperaturen im Zelt sorgen zu können. Hat so etwas von Euch schon mal gemacht oder Erfahrung mit diesen China Luft Standheizungen?

Gruss
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 22:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist das dazu eingefallen, "etwas" teurer:
https://www.nakatanenga.de/elektro/geraete-und-zubehoer/heizung/6240/mobile-diesel/luftheizung-autoterm-planar-2d12-mit-alubox-ohne-batterie?c=115

Einen guten Schlafsack würde ich empfehlen.

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 22:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die gibt es ja inzwischen quasi sogar fertig zu kaufen. Um die 150 Euro. Da schließt Du dann nur noch nen Akku / Autobatterie an und los gehts.
Um jetzt nicht wie üblich direkt zu ebay oder Amazon zu verlinken, aber unter dem Suchbegriff "Dieselheizung standalone" findet man viele Anbieter. Dies aber nur als Anreiz, da ich den Einbau in eine gute Zarge-Box doch auch immer noch geiler finde.

Was immer ihr tut - kauft Euch einen Kohlenmonoxid-Warner Bitte mit dazu. Knuddel

Ich hab vor einigen Wochen eine solche China-Extern-Heizung getestet und für gut befunden. Aber das muss nicht für alle Geräte gelten, denn "China" ist ein Land, kein Anbieter. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.


Zuletzt bearbeitet von flashman am 31.12.2019 01:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 31.12.2019 00:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was noch wirklich Wunder wirkt, ist eine Wärmflasche.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 31.12.2019 08:59:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mit so einem Ding , auf der 5M Tour , mein Dachzelt befeuert.
War schön warm, obwohl die Heizung nich mal Halbgas lief und 2,5m Warmluftschlauch dazwischen war.
Strom kam von der Starterbatterie des G´s

Soll auch noch in eine schön Kiste kommen und wenn das klappt und dann in naher Zukunft,
der Brenner, wie zu erwarten den Geist aufgibt, dann wird er gegen was vernünftiges getauscht.
Aber solange ist es erstmal warm in Zelt . YES YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 31.12.2019 09:01:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Handtuch hat folgendes geschrieben:


Einen guten Schlafsack würde ich empfehlen.



Meiner kann -25° , das hilft aber nicht in der Zeit, wo es in den Schlafsack geht, oder wieder herraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.01.2020 23:36:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir so ein ähnliches Teil als 8Kw-Bräter für die Werkstatt geholt.
Tut, was es soll, ist aber alles andere als leise!
Sollte also nicht zu nah am Zelt stehen, wenn der auch Nachts mal anspringen soll.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepscout
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler JKU 2,8
BeitragVerfasst am: 06.01.2020 09:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem Du mehrere Threads zu Ausrüstung offen hast, die alle mit dem Tenor Campingeinsteiger beginnen würde ich das erst Mal mit der Holden ausprobieren bei guten Bedingungen. Andernfalls verbrennst Du eine Menge Geld und Aufwand für nix.
Ggf. auch ein anderes Ziel (Wärme) wählen. Im Baltikum hat das Wetter auch im Sommer mehr Facetten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1572 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 14.01.2020 13:13:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeepscout hat folgendes geschrieben:
Nachdem Du mehrere Threads zu Ausrüstung offen hast, die alle mit dem Tenor Campingeinsteiger beginnen würde ich das erst Mal mit der Holden ausprobieren bei guten Bedingungen. Andernfalls verbrennst Du eine Menge Geld und Aufwand für nix.
Ggf. auch ein anderes Ziel (Wärme) wählen. Im Baltikum hat das Wetter auch im Sommer mehr Facetten...


Hallo,

ich nutze das Zeug eh wenn ich mal ein Wochenende im Offroadpark bin, von daher alles gut. Das es eine gute Idee ist mit der Dame mal übers WE "probezucampen" hatte ich eigentlich als Selbstverständlichkeit verbucht, aber der Hinweis ist natürlich richtig ;-)

Gruß
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terraformer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara 2.5l 2014
BeitragVerfasst am: 15.01.2020 15:57:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch so ein Chinateil im Einsatz für genau den gleichen Zweck wie du. Getested habe ich die Heizung aber erst zuhause in der Garage. Geplant ist aber ein Gazelle Bodenzelt dass sich schneller als jedes Dachzelt aufstellen lässt und das man im Basecamp stehen lassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1572 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 17.02.2020 07:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Terraformer hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch so ein Chinateil im Einsatz für genau den gleichen Zweck wie du. Getested habe ich die Heizung aber erst zuhause in der Garage. Geplant ist aber ein Gazelle Bodenzelt dass sich schneller als jedes Dachzelt aufstellen lässt und das man im Basecamp stehen lassen kann.


Ja, genau, ich habe nämlich keinen Bock Tisch, Stühle, Grill, Kühlbox, etc. immer aus- und einzuladen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass, insbesondere die Stühle, sich die Sachen gerne auf "Wanderschaft" machen, wenn man sie stehen lässt.

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 31.12.2020 07:31:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir auch sowas gebaut, aus einer 2-kW-China-Heizung. Anders als bei der (teuren) Nakatanenga-Fertiglösung hab ich die Batterie nicht mit in die Kiste getan, weil die dann unangenehm schwer wird (und ich außerdem eh im Auto mit Zweitbatterie unterwegs bin, wenn ich die Heizkiste dabei habe). – Ich benutze das Teil primär als Dachzeltheizung; dazu ist es auch bei minimaler Einstellung (was etwa 800 Watt Heizleistung entspricht) eher noch zu stark. – Faktisch reicht es, wenn man das Gerät eine halbe Stunde VOR dem Zubettgehen anwirft; dann ist es im Zelt wunderbar warm zum Ausziehen etc. ;-) Ist man dann erst im Schlafsack, braucht man keine Heizung mehr ... Sehr praktisch kann man sowas zum Zelttrocknen nehmen; hat sich letzten Herbst bei unserer (teils recht feuchten) Westalpen-Italien-Tour gut bewährt. Immer nach einer Regen-Nacht morgens (zB während Morgentoilette und Frühstück) nochmal ne Stunde ordentlich feuern und dabei alle Luken auf – dann muss man das Zelt nicht klitschnass zusammenfalten – wodurch es ja nach einigen Tagen immer durch und durch klamm wird. – Kann ich nur empfehlen.

Ich hab eine (eigentlich unnötig) große 60-Liter-Box genommen; und als Tank einen "halben Jerry Can", also so einen halbhohen 10-Liter-Blechkanister. Diese windigen Kunststoffdinger, die bei den Heizungen dabei sind, sind mir verdächtig: Mir ist schon einigermaßen wichtig, dass das Ding nicht abfackelt (bin da eigen ;-)) Zudem kann ich den Kanister einfach rausnehmen (dann ist die Box wirklich leicht und handlich zum aufs Dach wuchten) – und gegen einen vollen austauschen (davon hab ich auf Reisen eh immer ein paar dabei). Erspart das Rumpanschen zum Betanken ... Die große Kiste hat außerdem noch genug Platz für Zubehör, etwa 3m Warmluftschlauch, Bedienteil und ein längeres Versorgungskabel, wenn die Heizung doch mal woanders als auf dem Dachträger benutzt werden soll ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.12.2020 08:29:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mein uraltes Heizungsprojekt auf Basis einer Eberspächer HL2011 abgebrochen und mir einen 120,-EUR standalone Chinakracher bei Aliexpress geholt.
War schnell da, läuft in der Garage mit einer halbgaren 12V-Batterie die für Start-Stop zu schwach wurde und macht 8kW bei deutlichem Arbeitsgeräusch. Letzteres versuche ich durch EIGENE Arbeitsgeräusche natürlich zu übertönen. Bei 2kW geht die Geräuschkulisse aus Pumpe und Gebläse.

Abgasschlauch etwas plattgedrückt und unter der Dichtlippe mit Zwischenblech nach draußen. Schalldämpfer ist wirklich nötig! Wärmt gut und verdaut klaglos Diesel, Heizöl und gebrauchte, gefilterte Petroleum-basierte Reinigungsflüssigkeit aus dem Ultraschall - bei dem Preis fast egal.

Aufbau entspricht sicher nicht unseren gewohnten Standards was Blechdicke und "Durchdachtheit" angeht. Eher ein Dünnblechkasten, in den man alles eben reinwirft und wenn wirklich nötig dann eben halt auch mal festmacht. Aber nur ein wenig, bitte. Fernbedienung war auch dabei.

Für's bewohnte Zelt oder Auto nicht geeignet, der Lärm ist ein klares Ausschlußkriterium.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 31.12.2020 13:01:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieviel Liter Diesel gehen denn da so am Tag durch?
Bei uns müsste man wahrscheinlich ständig Volllast abrufen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.12.2020 14:16:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meiner? Im Mittel ca. 150-200ccm pro Stunde. Minimum sind ca. 100ccm pro Stunde, bei dem 5l-Tank also recht lange.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen