Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes W210 290TD Motor&Automatikgetriebe ins G Model

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
infinitys
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Herne
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1572 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.12.2019 16:08:43    Titel: Mercedes W210 290TD Motor&Automatikgetriebe ins G Model
 Antworten mit Zitat  

moin moin
ich fahre im Gelände (und nur dort) einen modifizierten Mercedes G baujahr anfang der 80er, er hat Serienmäßig 88 PS!!!
Das soll sich ändern, ich habe einen Schlachter bekommen aus 1996 es ist ein W 210 290TD mit Automatikgetriebe.
Diesen Antriebstrang möchte ich in den G inplantieren was grundsätzlich kein Problem darstellt, da es ein reines Hängerfahrzeug ist,
kann ich daran machen und tun was ich will.
Wie man sich vorstellen kann geht es mit dem Geländekarren auch ins schwere Gelände, sprich, tiefes Wasser, üble Matschlöcher usw.
da ist es nicht förderlich wenn der Motor viel elektronik verbaut hat.
gibt es hier im Forum jemanden der sowas in der
Art schon gemacht hat? [/img]

oder kann mir jemand Pläne von der gesamtverkablung zukommen lassen.
schön wäre zu erfahren was an Steuergeräten überhaupt benötigt wird.
gruß vom Erwin der sich auf Antworten oder schlaue Tips freut



trailwald 1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  trailwald 1.JPG
 Dateigröße:  207.8 KB
 Heruntergeladen:  325 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 30.12.2019 08:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wir bauen diese Kombination gelegentlich in die Mercedes T1 Transporter.

Bei dem Motor hast du 3 Optionen: Original Steuergerät ohne die Wegfahrsperre, programmierbares Stand Alone Steuergerät oder Umbau auf mechanische ESP. Alle 3 Versionen haben ihre Vor und Nachteile.

Bei dem Getriebe brauchst du ein Stand Alone Steuergerät, das allerdings auch einige interessante Features bietet im Vergleich zum Original Setup von Mercedes.

Wenn du nicht den Innenraum des Fahrzeugs regelmäßig flutest sehe ich bei den Steuergeräten aber auch kein Problem. Stecker am Getriebe sind abgedichtet und da kann man auch nacharbeiten. Der Wählhebel und das Steuergerät mögen aber sicher kein Wasser.


Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mark1234
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Zeiningen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G 290 TD, G 230 GE, A238, BMW GS
BeitragVerfasst am: 10.01.2020 20:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre den G 290TD mit diesem Motor/Getriebe..
Das Getriebe hat kein eigenes Steuergerät
Schaltpläne findest Du im WIS BM 461.336
Bei konkretem Bedarf schick mir eine PN

Gruss
Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2020 12:14:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum baust du nicht einen BMW M57 mit dem BMW 5Gang Getriebe ein. Standfester Motor, den es für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Es gibt diverse Anbieter, die dafür einen Standalone Kabelbaum anbieten (z.B. https://www.matbad4x4.com oder Fastmotion oder diverse Engländer).

Ich denke gerade für eine reine Kiesgrubenkarre eine tolle Lösung und du hast einen viel leichteren Motor in deinem Auto und dann auch genug Leistung.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2020 12:20:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist in der Tat ne gute Idee. Allerdings - und die Fragen stellen sich evt. viele - das VG080 VTG ist konzipiert bis 800 Nm Eingangsdrehmoment. So ein M57 mit Drehmomentverstärkug im Wandler und erstem Gang, das drückt wesentlich mehr. Und wenn man mal den Grip hat...? Aber wie gesagt, was kann das VTG wirklich ab? Gibts da Erfahrungsberichte von Umbauten mit entsprechend potenten Motoren?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2020 14:12:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

deswegen verbaue ich das 5Gang Schaltgetriebe von BMW und keinen Automaten, somit auch keinen Wandler und keine Drehmomentverstärkung. Ich denke das wird halten, selbst wenn er dann ein Mapping mit ca. 240PS und 500NM bekommt.

Die Praxis wird dann aber zeigen, ob es wirklich funktioniert.


Matthias Bader hat den M57 mit einem TH400 und einem NP208 verbaut. Kannst du hier sehen.


https://youtu.be/N_Za654warU




Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2020 14:53:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem ist ja, dass das VG080 solange nötig ist, wie man die original Achsen hat. Weisste ja - Die falsche Drehrichtung an der VA. Ansonsten würde man ein VTG seiner Wahl verwenden. Ich steh da relativ gut im Stoff, da ich mein G Projekt grade wieder belebe. Love it

240 PS und 500 Nm klingt irgendwie nicht nach Mapping, sondern nach Tuning-Chip. Kann das sein? Der modifiziert die Raildruck-Lesung. Über ein echtes Remapping würde man aus dem Motor noch mehr rausholen können. Ich hab damals viel für dem M57 gekauft und recherchiert, weil er auch in meinen G sollte, das Projekt dann aber ans Deutsche Dakar Team von Al Gharib (?) via Forum verkauft. (die Entscheidung hab ich allerdings bereut, weil die Motoren doch nicht mehr so einfach zu haben sind..zumindest komplett und bezahlbar)

Fertige Kabelbäume gibts auch bei den Jungs von Rallyraid UK, die seit Jahren Dakar Fahrzeuge bauen auf dieser Basis: http://www.rallyraid.co.uk/shop/proddetail.php?prod=EL_1059

Au weh, nicht das wir infinitys hier Flausen in den Kopf setzen. Von 88 PS hoch auf über 200 (OL Spec) - Da geht das Fahrzeug schon wie ein Zäpfchen. Die "Müllers" (u.a. unsere Techniker bei 5M), haben grade einen Patrol auf nen M57 umgebaut und wie man so hört, macht das verdammt viel Laune. Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2020 18:03:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine mit den 240PS das hier:


http://www.rallyraid.co.uk/shop/proddetail.php?prod=EL_1004


Ich muß das VG080 schon behalten, da ich die mechanische Winde verbaut habe und dafür muß die Kardanwelle zur Hinterachse mittig verlaufen, sonst passt das rein mechanische nicht.

Weißt du, ob das mit der rausprogrammierten EWS bei dem oben genannten Steuergerät funktioniert?


















Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.01.2020 18:26:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Ich meine mit den 240PS das hier:
http://www.rallyraid.co.uk/shop/proddetail.php?prod=EL_1004


Holla! Wenn ich das richtig sehe, ist die Steuerung wirklich komplett ohne EWS. Aber das kann man ja nochmal anfragen.
Ansonsten ist es mit original Steuergerät wohl beim M57 nicht möglich, die EWS softwaretechnisch zu entfernen. Man kann sie aber blind und taub machen, was auf fast das gleiche raus kommt. Die billigen China-Chips, die das EWS Signal für 5 Euro vortäuschen, haben einen ganz schlechten Ruf. (Hab ich hier irgendwo noch rumfliegen). Das läßt man dann also lieber jemanden mit Ahnung machen.


Allerdings mit Platineneingriff, kriegt man sie weg - Das dürfte in dem Steuergerät von denen passiert sein. Aber wie gesagt, einfach direkt nachhaken. Der Preis ist ja extrem fair. Denke das ist ne sehr gute Wahl, weil man alle "selberfummeleien" umgeht.

Ich werd das VG080 auch behalten. Hatte zwar zwischenzeitlich andere Pläne, aber wie so oft, ändern die sich schnell. YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.01.2020 18:32:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wo seht ihr den Vorteil des BMW Motors ( mit MSG ) im Vergleich zum OM 602 DELA ,
oder um in der Leistungsklasse zu bleiben zum OM 606 DELA mit mechanischer ESP ?

Die OM 606 mit einer ESP von Dieselmeken laufen mit 250 PS + zuverlässig und wirklich zornig. In Kombination mit dem 5 Gang ATG ( 722.6) wird da aus dem G schon ein äußerst agiles Auto.

@ Mark : ich bezog mich auf das 722.6, das ein Steuergerät braucht und in den meißten W 210 verbaut ist. Bei Bj. 96 kann aber auch das 722.5 verbaut sein auf das du dich wahrscheinlich beziehst. In dem Fall gilt das von mir geschriebene natürlich nicht.

Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 12.01.2020 13:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welchen M57 sollten man für den Umbau nehmen , den einfachsten mit 184PS ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.01.2020 13:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Igl 4x4 hat folgendes geschrieben:
Hi,

wo seht ihr den Vorteil des BMW Motors ( mit MSG ) im Vergleich zum OM 602 DELA ,
oder um in der Leistungsklasse zu bleiben zum OM 606 DELA mit mechanischer ESP ?

Die OM 606 mit einer ESP von Dieselmeken laufen mit 250 PS + zuverlässig und wirklich zornig. In Kombination mit dem 5 Gang ATG ( 722.6) wird da aus dem G schon ein äußerst agiles Auto.

@ Mark : ich bezog mich auf das 722.6, das ein Steuergerät braucht und in den meißten W 210 verbaut ist. Bei Bj. 96 kann aber auch das 722.5 verbaut sein auf das du dich wahrscheinlich beziehst. In dem Fall gilt das von mir geschriebene natürlich nicht.

Grüße
Thomas





Den 602DELA habe ich im Moment in meinem G verbaut. Er hat zu wenig Leistung und ist viel schwerer als der M57. Der 606 ist ja noch ein Vorkammermotor, das ist mir zu alte Technik und der ist auch zu schwer. Genauso der Umbau auf mechanische Einspritzpump, alte Technik und schlechte Abgaswerte.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.01.2020 13:22:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Welchen M57 sollten man für den Umbau nehmen , den einfachsten mit 184PS ?



Ich habe für meinen Umbau einen mit 184PS mit 5Gang Schaltgetriebe gewählt. Die Nachfolger mit 204PS hatten dann ein 6Gang Schaltgetriebe, welches aber über 10cm länger baut. Ich bin mir nicht sicher, ob man das im G unterbringt und ich auf Grund der mechanischen Winde das Verteilegetriebe nicht versetzen möchte.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.01.2020 13:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hab auch x-mal gemessen und komme immer wieder aufs ergebnis "Uh, wird knapp". Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 12.01.2020 16:22:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hat denn das 5 Gang für Übersetzungen , fürs 6 Gang finde ich welche ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.232  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen