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Opel Monterey Fahrwerk/Rad/Reifen Kombination!

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Bärtig
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1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 04.07.2015 17:32:54    Titel: Opel Monterey Fahrwerk/Rad/Reifen Kombination!
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Hi mein Name ist Daniel und ich bin absoluter Allrad Neueinsteiger!Ich habe einen Opel Monterey 3,1 TD 114PS als 5 Türer.
Ich möchte den Monterey gern höherlegen und AT (optisch lieber MT) Reifen ausrüsten.

Ich fahre den Wagen ca 15tkm im Jahr,davon meist Straße/Autobahn.Am Wochenende soll er dann auch für Offroad Fahrten herhalten.Ein bis zweimal im Jahr dann auch Urlaub mit Zelt am Dach!

Nun meine Frage:

Welches Fahrwerk könnt ihr mir ans Herz legen?Ich möchte ca 5-8cm hoch hinaus.Ist das mit Fahrwerk realisierbar oder brauche/sollte ich Spacer benutzen?

Welche Reifengröße passt dann dazu?Das ganze sollte schon sehr bullig ausschauen.Mir geht es nicht in erster Linie um eien Reifen Hersteller sondern wirklich Größe,was machbar ist.

Danke für eure Hilfe,Daniel!
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 04.07.2015 17:56:26    Titel:
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Moin,

ich kann verstehen, dass Du wegen der Optik auf MTs stehst... allerdings steht das doch eher Deinem Nutzungsprofil entgegen. AT waeren die sinnvollere Variante fuer Deinen Bedarf und da gibs ja optisch auch paar Leckerbissen. Fuer die paar Mal die Du ins Gelaende gehst braucht es nicht zwingend MTs...

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Bigwaltens
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1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
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3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 04.07.2015 18:00:30    Titel:
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Hi, schau mal auf Planet Isuzu nach, da hat einer 10" Lift und 35er Reifen drauf.
Das würde vor der Eisdiele ganz sicher n Treffer, allerdings hab ich keine Ahnung, was der Spaß wohl kostet. Obskur und irgendwie sehr verdächtig

Und noch einen durchaus ernst gemeinten Tip: der Turbodiesel ist ein super Motor, er mag nur kein Dauervollgas auf der Autobahn - Cruising ist angesagt.

Viel Spaß und vergiss nicht. Bilder mit Picr.de einzustellen vom Umbau!

Ich hab im RS das Trailmaster mit 40mm Lift drin, demnächst soll noch ein Bodylift mit 2" rein, dann passt's mir, Reifen hab ich 265/75R16 AT's drauf, weil ich auf der Straße bei Nässe noch bremsen können möchte und auch im Winter sind Winterreifen auf der Straße Pflicht ( bei mir) und im Gelände schon MT gleicher Größe.

Viel Spaß
Bigwaltens



Ps: schon der Serien Monterey hat sehr ordentliche Offroadfähigkeiten, die mit viel Aufwand natürlich noch verbessert werden können......

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.07.2015 20:28:14    Titel:
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Der Monterey verkraftet ohne Fahrwerksveränderung etwa 32er Reifen.

Ich hatte 235/85 16 drauf, auf den neuen werd ich zu 265/75 16 geifen.

Damit ist der Monterey recht gut gewappnet, Die Höherlegung ist nicht wirklich nötig und wird hauptsächlich der Optik dienen.
Aber das ist ja auch ein egitimer Grund, Geld auszugeben. Ja

Mit der Laufleistung, die Du angibst, wirst Du keine große FReude an MT-Reifen haben, Du mußt bei 32er ATs mit einem Verbrauch von 11 bis 12 Litern rechnen, mit MTs darfst Du noch nen Liter draufschlagen.

Der 3.1er Diesel ist ein sehr schöner Motor, gehört zum Besten, was ich je unter meinem Gasfuß hatte.
Jedoch sind die 114 PS nicht wirklich geeignet, dem Auto zu sportlichen Fahrleisungen zu verhelfen. Je größer Du die Räder machst, um so deutlicher wird das.
Ich würd also nicht recht viel größer werden.

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Bärtig
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1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 05.07.2015 12:23:35    Titel:
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Danke für eure Hilfe!
MTs habe ich schon aus dem Kopf verbannt!Hat von euch jemand Erfahrung bzgl. Karosseriearbeiten wenn ich zb. OME Fahrwerk mit 265/75R16 montieren würde?Bei Spacern komme ich ja sicher nicht drum rum die Stoßstangen zu versetzen?

PS:Bin KFZ Meister,würde die umbauten selber vornehmen.Habe jetzt keine Angst davor,da ich den Wagen aber täglich brauche muss alles im Rahmen bleiben!
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 05.07.2015 13:56:28    Titel:
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265/75 16 passen ohne Veränderung drauf.

Kini

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 05.07.2015 14:05:54    Titel:
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Bärtig,

meine Meinung bezueglich Fahrwerk... Bevor Du Kohle in OME oder so versenkst.... Wie Kini vorgeschlagen hat, 265/75 r16 drauf, dmait liegst Du gut im Rennen, dann lass Dich hier im Forum gut beraten was Stossdaempfer angeht und baue da was hochwertiges Einstellbares ein. Lass die Stossdaempfer von den Profies hier ( gibt ja einige die da sehr fix bei der Sache sind und Ahnung haben) ne gute Grundabstimmung fuer Deinen Bedarf verpassen und das wars. Damit faehrst Du meiner Erfahrung nach auf Dauer besser als mit Hoeherlegung. Die meisten GW koennen schon im Serientrimm mehr als genug und da Du viel Strasse/Autobahn faehrst wuerd ezumindest ich das Augenmerk auch darauf legen. Deswegen wirklich gute Stossdaempfer inklusive angepasster Abstimmung. Fuers Gelaende helfen Dir die 265er schon ordentlich weiter, Rest liegt dann eher am Fahrer.
Ich habe meinen GD240 nicht ganz ohne Grund nicht mehr hoehergelegt sondern nur groessere Reifen draufgebaut...

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Bärtig
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1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 05.07.2015 14:56:42    Titel:
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Ja ich denke auch das ich erstmal mir die Reifen montieren werde und anschließend dann schaue ob ein Komplett Fahrwerk noch sein muss!
Weiß jemand von euch wie ich am besten einen Dachträger für ein Dachzelt montiere?Der Monterey hat ab Werk ja keine Reling.
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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 05.07.2015 15:06:02    Titel:
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Hallo, also ich fahre ja auch den 3,1TD und hatte bisher 265/75R16 AT drauf, bin aber zu 31 10.5 R15 MT zurückgegangen. Grund war der ich fahre nur Kurzstrecke mit viel Stop and Go der Verbrauch bei den AT lag bei ca 1-2L mehr als bei den jetzigen kleineren MTs. Bin seit Mitte Janua rund 15000KM gefahren und da konnte ich das recht gut vergleichen. Kommt also drauf an. Viel lange Strecke (autobahn) dann lieber die größeren Reifen, da die Drehzahl geringer ist
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BeitragVerfasst am: 05.07.2015 15:33:44    Titel:
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Hi cybercit, Deine Verbrauchsrechnung stimmt nur zum Teil, weil, wenn die kleineren Räder für dieselbe Fahrstrecke mehr Umdrehungen machen, meinst Du, mehr gefahren zu sein mit derselben Spritmenge; fahr mal mit Navi, dann siehst Du, wie "langsam" Du mit den 15" fährst.

Gruß Bigwaltens

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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 05.07.2015 15:41:22    Titel:
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Hy, da hast Du recht, aber ich trage früh Zeitung aus und die Strecke wurde mit beiden Reifen gemessen, der Unterschied betrug glaube ich 2-3KM muss ich nochmal nachschauen. Das meine ich mit Stop and Go. Der Unterschied war schon deutlich bemerkbar. Mit meinem Benziner war der Unterschied noch größer. Die Mts hab ich nur drauf weil ich sie noch hatte meine alten MTs in der größe haben noch mehr gespart. Von den 15000 bin ich etwa 10000 mit den großen ATs gefahren.
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Bärtig
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1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 06.07.2015 06:57:46    Titel:
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Ich muss mal kurz bei euch nachfragen und zwar würde ich gern einen Oxikat nachrüsten,wisst ihr Anbieter die da was für den Monterey haben?Finde da leider nichts.
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 06.07.2015 09:16:03    Titel:
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Auto Reich in Berlin.

www.autoreich.de


Kini

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1. Opel Monterey
BeitragVerfasst am: 12.07.2015 12:41:57    Titel:
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Moin!Kann mir jemand sagen ob es für den Monterey auch Spacer gibt für die hinteren Federn?Um so etwas Höhe zu gewinnen,ohne gleich ein Fahrwerk zu montieren?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.08.2015 18:59:05    Titel:
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Hier mal ein paar Bilder von meinem letzten Monterey,

Fahrwerk war ein 2" OME, dazu ein 2" Bodylift und Reifengrösse war 255/85 R16.

Damit war der Monterey sowohl im Gelände, wie auch als Daily sehr gut fahrbar und ich würde mich jeder Zeit wieder für genau diesen Umbau entscheiden.










Spacer für den Monterey haben wir im Shop bei uns noch nicht gelistet, werde mich aber mal erkundigen, ob welche zu bekommen sind. Vertrau mir
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