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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.12.2019 18:28:07 Titel: Einachs-Anhänger-Neubau gebremst |
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Ich will einen universell einsetzbaren Plattform-Anhänger für verschiedene Wechselaufbauten bauen.
Aktuell sieht die Planung folgendes vor:
-Fläche der Plattform 250 x 125 cm
-Räder neben der Plattform
-zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg bzw. Zuladung min. 1200 kg (beide möglichen Zugfahrzeuge dürfen 2,0 Tonnen ziehen)
-Federung und Dämpfung
-Rädgröße 215 R 15, 205 R 16, 235/75 R 15, 30er oder 31er auf 6-Loch-Felgen mit Japan-Lochkreis
Ich weiß, die Teile kann man sich bei AL-KO oder Knott zusammenstellen und braucht dann die Kiste "nur" noch zusammenschrauben.
Aber abgesehen davon, dass die Teile bei diesen Spezifikationen auch nicht so richtig günstig sind, kommen mir die Komponenten auf den Bildern und Beschreibungen nicht gerade besonders belastbar vor. Für Langstrecke auf der Autobahn bestimmt völlig i.O., aber bei unseren Schlaglochpisten....
Wie auch immer; ich habe ja noch einen (durchgerosteten) Terrano-Rahmen mit 5-Lenker-Hinterachse, Schraubenfedern und ordentlichen Dämpfern. Das Ergebnis würde bestimmt nicht nur günstiger, sondern auch besser werden. Geht so etwas heutzutage noch oder kann ich das gleich vergessen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 28.12.2019 18:46:33 Titel: |
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Hej,
hat die Terranoachse deine gewünschte Achslast?
Wie möchest du die Bremse ansteuern?
An diesen beiden Punkten sehe ich die größte Herausforderung. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.12.2019 18:53:44 Titel: |
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Oh
Hätte ich vielleicht vorher mal nachsehen sollen...
Laut Fahrzeugpapieren 1250 kg. Kommt mir aber irgendwie komisch vor. Ist doch die gleiche Achse wie im und im PickUp - und zumindest letzterer dürfte mehr haben...?
Bremse ansteuern stelle ich mir nicht so schwierig vor. Die Achse hat Scheibenbremsen - also hydraulisch. Da dürfte es etwas fertiges zu kaufen geben. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 28.12.2019 20:49:37 Titel: |
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Wenn Du das Gefährt zulassen willst, würd ich zuallererst mit dem zuständigen TÜV Menschen reden.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.12.2019 22:09:38 Titel: |
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Vielleicht hat sich das sowieso erledigt, wenn die Achse tatsächlich nur für 1250 kg gut ist. Dann bediene ich mich beim Knott-Baukastensystem.
Vielleicht mag mal jemand nach der Achslast beim MD21 sehen...? | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 28.12.2019 22:45:50 Titel: |
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Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, sich die schwere Antriebs-Starrachse als ungefederte Masse unter einen Anhänger zu basteln.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
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Verfasst am: 28.12.2019 23:14:32 Titel: |
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ne PKW Achse als gebremste kannst vergessen, kein Mensch wird dir eine Bremsenzuordnungsberechnung ausstellen
normal macht der das Hersteller der Auflaufbremse, die haben und bekommen aber keine Daten von den Autoherstellern die zur Auflaufbremse passt, somit ist das aussichtslos
wenn dir ne 2 t Achse kaufst, die gibts auch als Drehstabachsen, dann hast ne relativ weiche Achse die auch harte Stöße gut weg steckt, oder du nimmst einfach ne Starrachse und hängst die an Blattfedern auf | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Landkreis Esslingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Retona TD 2. Sorento FL |
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Verfasst am: 29.12.2019 10:28:43 Titel: |
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Hallo,
ich würde auch bei einem Anbieter die Achsen und Deichsel zukaufen. geht vom TÜV her eben deutlich einfacher. Neben den schon erwähnten Knott gibt's noch die weniger bekannten Firmen WAP und Schlegel
Grüße | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.12.2019 11:14:15 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | ne PKW Achse als gebremste kannst vergessen, kein Mensch wird dir eine Bremsenzuordnungsberechnung ausstellen
normal macht der das Hersteller der Auflaufbremse, die haben und bekommen aber keine Daten von den Autoherstellern die zur Auflaufbremse passt, somit ist das aussichtslos
wenn dir ne 2 t Achse kaufst, die gibts auch als Drehstabachsen, dann hast ne relativ weiche Achse die auch harte Stöße gut weg steckt, oder du nimmst einfach ne Starrachse und hängst die an Blattfedern auf |
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Bremsberechnung für den mechanischen Hebelweg der Auflaufvorrichtung benötigt. Fällt das dann nicht bei einer hydraulischen Auflaufvorrichtung weg? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 29.12.2019 12:19:40 Titel: |
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Hej,
wo kriegst du die hydraulische Auflaufeinrichtung her?
Und auch bei dieser muß der Hauptbremszylinder zu den Radbremszylindern passen! | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 29.12.2019 13:15:47 Titel: |
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Wie oben schon erwähnt: red mit einem TÜV Menschen.
Der wird Dir die Aussichtslosigkeit Deines Vorhabens darlegen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.12.2019 13:49:07 Titel: |
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Verfasst am: 29.12.2019 14:40:48 Titel: |
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nimm ne Knott, oder von mir aus auch Alko
da bekommst auch überall auf der Welt Ersatzteile, BPW ist jetzt auch schon Alko und alle andern
sind keine großen Hersteller, alle andern sind bzw werden immer mehr zu Exoten
bei der Knott mußt eh die 6 Loch nehmen, du willst ja Japanlochkreis mit entsprechend großen Reifen, das geht mit der kleinen Bremse eh nicht
wenn mal weißt was du willst, dann sag Bescheid, weil die Preise im Onlineshop sind etwas übertrieben | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 29.12.2019 18:30:24 Titel: |
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Die MD21 Pickup-Achse hat 1800kg Achslast.
... und Trommelbremse ist wesentlich größer (und leistungsfähiger) als die Spielzeugbremsen von den Anhängerachsen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.12.2019 19:28:59 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Die MD21 Pickup-Achse hat 1800kg Achslast.
... und Trommelbremse ist wesentlich größer (und leistungsfähiger) als die Spielzeugbremsen von den Anhängerachsen. |
Die im Gegensatz zum Terrano höhere Achslast dürfte dann wohl an den Blattfedern liegen (die ich nicht habe).
@ Glonntaler
Danke für das Angebot. Ich denke, es wird wohl Knott werden. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal bei Knott und ALKO wegen dem 6-Loch-Japanlochkreis und ein paar Details zur Auflaufeinrichtung angerufen. Während die ALKO-Leute mich am Telefon nur schnell wieder abwimmeln wollten, hatte mir der Knott-Techniker zugehört und seine Hilfe zugesagt. | |
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