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Einachs-Anhänger-Neubau gebremst
... die eierlegende Wollmilchsau

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2019 18:28:07    Titel: Einachs-Anhänger-Neubau gebremst
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Ich will einen universell einsetzbaren Plattform-Anhänger für verschiedene Wechselaufbauten bauen.

Aktuell sieht die Planung folgendes vor:

-Fläche der Plattform 250 x 125 cm
-Räder neben der Plattform
-zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg bzw. Zuladung min. 1200 kg (beide möglichen Zugfahrzeuge dürfen 2,0 Tonnen ziehen)
-Federung und Dämpfung
-Rädgröße 215 R 15, 205 R 16, 235/75 R 15, 30er oder 31er auf 6-Loch-Felgen mit Japan-Lochkreis

Ich weiß, die Teile kann man sich bei AL-KO oder Knott zusammenstellen und braucht dann die Kiste "nur" noch zusammenschrauben.
Aber abgesehen davon, dass die Teile bei diesen Spezifikationen auch nicht so richtig günstig sind, kommen mir die Komponenten auf den Bildern und Beschreibungen nicht gerade besonders belastbar vor. Für Langstrecke auf der Autobahn bestimmt völlig i.O., aber bei unseren Schlaglochpisten....

Wie auch immer; ich habe ja noch einen (durchgerosteten) Terrano-Rahmen mit 5-Lenker-Hinterachse, Schraubenfedern und ordentlichen Dämpfern. Das Ergebnis würde bestimmt nicht nur günstiger, sondern auch besser werden. Geht so etwas heutzutage noch oder kann ich das gleich vergessen?
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 28.12.2019 18:46:33    Titel:
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Hej,

hat die Terranoachse deine gewünschte Achslast?
Wie möchest du die Bremse ansteuern?
An diesen beiden Punkten sehe ich die größte Herausforderung.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2019 18:53:44    Titel:
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Oh Nee, oder?

Hätte ich vielleicht vorher mal nachsehen sollen...

Laut Fahrzeugpapieren 1250 kg. Kommt mir aber irgendwie komisch vor. Ist doch die gleiche Achse wie im Patrol und im PickUp - und zumindest letzterer dürfte mehr haben...?

Bremse ansteuern stelle ich mir nicht so schwierig vor. Die Achse hat Scheibenbremsen - also hydraulisch. Da dürfte es etwas fertiges zu kaufen geben.
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 20:49:37    Titel:
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Wenn Du das Gefährt zulassen willst, würd ich zuallererst mit dem zuständigen TÜV Menschen reden.

Kini

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2019 22:09:38    Titel:
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Vielleicht hat sich das sowieso erledigt, wenn die Achse tatsächlich nur für 1250 kg gut ist. Dann bediene ich mich beim Knott-Baukastensystem.

Vielleicht mag mal jemand nach der Achslast beim MD21 sehen...?
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 22:45:50    Titel:
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Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, sich die schwere Antriebs-Starrachse als ungefederte Masse unter einen Anhänger zu basteln.

Kini

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 23:14:32    Titel:
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ne PKW Achse als gebremste kannst vergessen, kein Mensch wird dir eine Bremsenzuordnungsberechnung ausstellen

normal macht der das Hersteller der Auflaufbremse, die haben und bekommen aber keine Daten von den Autoherstellern die zur Auflaufbremse passt, somit ist das aussichtslos

wenn dir ne 2 t Achse kaufst, die gibts auch als Drehstabachsen, dann hast ne relativ weiche Achse die auch harte Stöße gut weg steckt, oder du nimmst einfach ne Starrachse und hängst die an Blattfedern auf
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unimog.404s
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1. Retona TD
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BeitragVerfasst am: 29.12.2019 10:28:43    Titel:
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Hallo,

ich würde auch bei einem Anbieter die Achsen und Deichsel zukaufen. geht vom TÜV her eben deutlich einfacher. Neben den schon erwähnten Knott gibt's noch die weniger bekannten Firmen WAP und Schlegel

Grüße
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 29.12.2019 11:14:15    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ne PKW Achse als gebremste kannst vergessen, kein Mensch wird dir eine Bremsenzuordnungsberechnung ausstellen

normal macht der das Hersteller der Auflaufbremse, die haben und bekommen aber keine Daten von den Autoherstellern die zur Auflaufbremse passt, somit ist das aussichtslos

wenn dir ne 2 t Achse kaufst, die gibts auch als Drehstabachsen, dann hast ne relativ weiche Achse die auch harte Stöße gut weg steckt, oder du nimmst einfach ne Starrachse und hängst die an Blattfedern auf


Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Bremsberechnung für den mechanischen Hebelweg der Auflaufvorrichtung benötigt. Fällt das dann nicht bei einer hydraulischen Auflaufvorrichtung weg?
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BeitragVerfasst am: 29.12.2019 12:19:40    Titel:
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Hej,

wo kriegst du die hydraulische Auflaufeinrichtung her?
Und auch bei dieser muß der Hauptbremszylinder zu den Radbremszylindern passen!

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 29.12.2019 13:15:47    Titel:
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Wie oben schon erwähnt: red mit einem TÜV Menschen.
Der wird Dir die Aussichtslosigkeit Deines Vorhabens darlegen.


Kini

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BeitragVerfasst am: 29.12.2019 13:49:07    Titel:
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Ja, OK, Projekt Nissan-Achse ist hiermit beerdigt.

Diese hier gefällt mir , gibt es (bei Knott) aber nur mit 1800 kg und Dämpfer hat die scheinbar auch noch nicht dabei:

https://www.knott-anhaenger-shop.de/axles_with_brakes-33.html

Die hier ist teurer, schwerer, kann 200 kg mehr, sieht mir von der Federung her aber minderwertiger aus:

https://www.knott-anhaenger-shop.de/achse_gebremst-98.html

Bei WAP gibt es Schraubenfederachsen mit Dämpfern und Scheibenbremsen:

http://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/produkte/pkw-anhaenger/achsen/schraubenfederachsen/wsfa-bs.php

Sind dann aber bestimmt nochmal eine Ecke teurer als die von Knott.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.12.2019 14:40:48    Titel:
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nimm ne Knott, oder von mir aus auch Alko

da bekommst auch überall auf der Welt Ersatzteile, BPW ist jetzt auch schon Alko und alle andern

sind keine großen Hersteller, alle andern sind bzw werden immer mehr zu Exoten


bei der Knott mußt eh die 6 Loch nehmen, du willst ja Japanlochkreis mit entsprechend großen Reifen, das geht mit der kleinen Bremse eh nicht

wenn mal weißt was du willst, dann sag Bescheid, weil die Preise im Onlineshop sind etwas übertrieben
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.12.2019 18:30:24    Titel:
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Winke Winke

Die MD21 Pickup-Achse hat 1800kg Achslast.

... und Trommelbremse ist wesentlich größer (und leistungsfähiger) als die Spielzeugbremsen von den Anhängerachsen. Ja

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.12.2019 19:28:59    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Die MD21 Pickup-Achse hat 1800kg Achslast.

... und Trommelbremse ist wesentlich größer (und leistungsfähiger) als die Spielzeugbremsen von den Anhängerachsen. Ja


Die im Gegensatz zum Terrano höhere Achslast dürfte dann wohl an den Blattfedern liegen (die ich nicht habe).

@ Glonntaler

Danke für das Angebot. Ich denke, es wird wohl Knott werden. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal bei Knott und ALKO wegen dem 6-Loch-Japanlochkreis und ein paar Details zur Auflaufeinrichtung angerufen. Während die ALKO-Leute mich am Telefon nur schnell wieder abwimmeln wollten, hatte mir der Knott-Techniker zugehört und seine Hilfe zugesagt.
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